Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11331
11.06.2018 - 19:19 Uhr
Zitat von Mallmes
Zitat von ch1991bvbat

Zitat von Mallmes

Mal ein Einwurf bezüglich der kursierenden Gerüchte und Wünsche um Zu- und Abgänge. Schonmal vorweg, nicht, dass mir hier noch einer Unterstellt ich wolle einen BVB nur mit deutschen Spielern oder sonst irgendwas in der Richtung. Es ist nur eine Feststellung, dass wir wenn alles so kommt wie sich das hier gewünscht wird evtl ein kleines Problem mit den DFL Auflagen bekommen:

Da ich nichts gegenteiliges gefunden habe, gehe ich davon aus, dass jedes BuLi Team mindestens 12 Spieler mit deutschem Pass im Profikader haben muss. Local und Vereinsjugend Regelungen mal außen vor. Quelle: Wiki

Wenn ich mir da unseren aktuellen Kader mal anschaue komme ich da auf 15 Spieler mit deutschem Pass:

1. Weide
2. Toprak
3. Schmelle
4. Durm
5. Toljan
6. Weigl
7. Dahoud
8. Castro
9. Sahin
10. Götze
11. Reus
12. Schürrle
13. Reimann
14. Rode
15. Philipp

-Weide +Wolf sind es immernoch 15

Viele wollen jetzt noch einige Spieler loswerden, die uns nicht weiterhelfen:
Rode, Castro, Durm, Toljan, Sahin, Schürrle, Schmelle (Weigl, Götze)

wären mal ganz gediegen 7( 9) Abgänger mit deutschem Pass. Blieben noch genau 8(6) Spieler übrig die dieses Kriterium erfüllen würden.
Gerüchte um Neuzugänge gibt es eigentlich nur um Spieler anderer Nationalität. Also mal davon abgesehen dass ich jetzt nicht davon ausgehe, dass alle oben genannten gehen werden, denke ich man muss sich demnächst mal wieder mit deutschen Talenten oder gestandenen Spielern auseinandersetzen, um da am Ende keine Probleme mit dieser "Quotenregelung" zu bekommen. Aktuell mag das noch kein Problem sein, aber da fast alle der oben genannten bei einigen nicht das Niveau haben beim BVB zu spielen (das sehe ich bei dem Einen oder Anderen auch so, keine Frage), muss man sich mal fragen, welche Spieler mit deutschem Pass haben denn die Qualität uns gegenüber den Genannten zu verbessern und wollen zudem auch noch zu uns?
Hier könnte mittelfristig ein Problem auf uns zukommen. Aktuell muss man fast jeden Abgang mit einem Spieler deutscher Nationalität ersetzen um weiterhin 12 Spieler im Kader zu haben. Man kann natürlich auch anfangen massig Jugendspieler einen Profivertrag zu geben, was aber meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache sein sollte, zumindest wenn diese nicht auch das erfoderliche Niveau haben in der Liga zu Spielen oder dieses perspektivisch erreichen können.

Mir persönlich gibt diese Tatsache etwas zu denken und lässt mich auch etwas anders auf die Verpflichtungen von Götze, Rode, Toljan, Castro, Schürrle bzw das Festhalten an Schmelle und Sahin blicken.
Nicht dass ich die Spieler alle verteidigen und halten will, aber wer sollte sie ersetzen?

Was meinst du warum wir und auch Bayern sovielen Jugendspielern relativ früh Profiverträge geben?

Da wären dann nunmal schon wieder Kilian und Kehr, die du dazurechnen musst usw.

Natürlich machen wir das, wie auch die Bayern. Aber ich höre immer wieder von dem aufgeblähten Kader und am Ende müssen wir nochmal 5 "Jugendspielern" einen Profivertrag geben um die Quote zu erfüllen. Wenn von den von mir genannten Spielern sagen wir mal 5 gehen (+Reimann ist zwar auch schon klar, dass er geht aber wird vermutlich intern ersetzt) sind wir mit den beiden Jungs die du genannt hast auch bei nur 12 mit deutschem Pass.
Deshalb sage ich, kann ich irgendwo verstehen, dass nicht jetzt auf einmal alle unsere "Ladenhüter" verkauft werden (können) und durch internationale Spieler ersetzt werden können.

Wie schon gesagt freue ich mich über jeden Spieler der aus der Jugend kommt und es in den Kader schafft und spielt, aber nur um diese Quote zu erfüllen sehe ich das ganze schon wieder etwas missmütig.

Ich bin gespannt wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickelt. Ich hoffe nicht, dass wir in 4 Jahren 8-12 Jugendspieler als Alibi im Kader haben und keinen der das Potenzial hat auch mal wieder in der N11 zu spielen.

Der nächste aus der Jugend der deutschsprachig ist und der es definitiv in den Profikader schaffen sollte ist für mich z.B. Unbehaun.

Ich sehe es aber auch als falsch an nun auf ausländische Toptalente zu verzichten und zwanghaft Deutsche zu holen. Man muss immer gucken was der Markt hergibt.

Und man könnte ja theoretisch auch Leuten aus der 2. Profiverträge geben, sie formal zu den 12 Spielern zählen lassen, aber sie laufen eben bei den Amas auf. Die Regel ist da ja echt sehr flexibel.
BVB - Transferpolitik |#11332
12.06.2018 - 09:09 Uhr
Was ich nicht verstehe, warum präsentiert man keine weiteren Neuzugänge? Klar bei Diallo hakt es an der Ablöse. Aber man wartet bei Sokratis bis zum 1. Juli mit dem Verkauf, damit der Ertrag in ein anderes Geschäftsjahr fällt, aber umgekehrt müsste man ja auch versuchen die Neuzugänge noch vorher zu bekommen. Gerade bei dem vermeintlichen Königstransfer im Sturm, der wohl nicht billig werden wird, wäre es doch sinnvoll, den vor dem 1. Juli zu verpflichten, da man da ja auf jeden Fall einen Abgang zu ersetzen hat. Auf anderen Positionen kann ich es ja noch nachvollziehen, da man nicht nachher 6 Spieler zu viel im Kader haben möchte, die man nicht mehr los bekommt.
Bisher ist von dem Umbruch jedenfalls nicht viel zu erkennen. Klar wollen einige Spieler, die wohl auf der Abschussliste stehen, sich erst unter dem neuen Trainer zeigen, aber wann ist eigentlich Vorbereitungsbeginn?
Bisher hatte ich immer großes Vertrauen in Aki und Susi, aber momentan machen ich mir schon etwas Sorgen, dass man Schürrle & Co. nicht loskriegt und die Spieler, die man will nicht bekommen wird.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Transferpolitik |#11333
12.06.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von ollabohm

Was ich nicht verstehe, warum präsentiert man keine weiteren Neuzugänge? Klar bei Diallo hakt es an der Ablöse. Aber man wartet bei Sokratis bis zum 1. Juli mit dem Verkauf, damit der Ertrag in ein anderes Geschäftsjahr fällt, aber umgekehrt müsste man ja auch versuchen die Neuzugänge noch vorher zu bekommen. Gerade bei dem vermeintlichen Königstransfer im Sturm, der wohl nicht billig werden wird, wäre es doch sinnvoll, den vor dem 1. Juli zu verpflichten, da man da ja auf jeden Fall einen Abgang zu ersetzen hat. Auf anderen Positionen kann ich es ja noch nachvollziehen, da man nicht nachher 6 Spieler zu viel im Kader haben möchte, die man nicht mehr los bekommt.
Bisher ist von dem Umbruch jedenfalls nicht viel zu erkennen. Klar wollen einige Spieler, die wohl auf der Abschussliste stehen, sich erst unter dem neuen Trainer zeigen, aber wann ist eigentlich Vorbereitungsbeginn?
Bisher hatte ich immer großes Vertrauen in Aki und Susi, aber momentan machen ich mir schon etwas Sorgen, dass man Schürrle & Co. nicht loskriegt und die Spieler, die man will nicht bekommen wird.

Ich sehe das aktuell noch recht entspannt.
Auf Abgangsseite glaube ich nicht, dass es schwieriger wird, Spieler zu transferieren, wenn wir noch warten und beispielsweise mit vielen Spielern erst mal in die Vorbereitung gehen.
Die Erfahrung zeigt schließlich, dass die meisten Spieler spät innerhalb der Transferperiode wechseln. Es also bis zuletzt einen Markt gibt.

Umgekehrt warten scheinbar auch viele Vereine ab, ob sie nicht noch mehr Ablöse kassieren können, wenn sie warten. So kommt häufig erst Bewegung in den Markt, wenn die größten Transferziele gewechselt sind, die WM gespielt wurde oder plötzlich dringender Handlunsgbedarf bei Vereinen entsteht.
Daher finde ich es auch gut, dass Zorc, nach meinen Eindruck, recht geduldig in den Verhandlungen ist und nicht die Transfers direkt festmacht in dem er über dem Markt zahlt.

Auch habe ich weniger Angst vor B-Lösungen bei Transfers. Diese A-Lösung, die besser ist als alle Alternativen, gibt es höchst selten für uns. So etwas mag vielleicht für PSG gelten, die als A-Lösung einen Neymar holten. In dem Fall gab es sicherlich keinen gleichwertigen Ersatz.
Aber bei uns?
Wenn wir die A-Lösung nicht bekommen, schauen wir vielleicht nach einem Spieler der jünger ist, der noch nicht ganz das Niveau der A-Lösung hat, dafür aber mehr Potential besitzt.
Oder wir verzichten bei der B-Lösung auf Bundesligaerfahrung und holen jemanden aus dem Ausland. Dadurch steigt das Risiko, aber vielleicht auch die Chancen.
Oder wir greifen tiefer in die Taschen, wenn die A-Lösung nicht verfügbar ist und holen einen insgesamt besseren Spieler.
Ich denke, es gab fast keinen Transfer in der jüngeren Vergangenheit bei dem man zum Zeitpunkt der Verpflichtung sagen konnte, dass es keinen gleichwertigen Ersatz geben würde. Für mich waren die einzigen (eindeutigen) Ausnahmen Reus und Dembele. Bei Auba weiß man dies erst im Nachhinein. Seine Entwicklung war aber kaum abzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 12.06.2018 um 09:48 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11334
12.06.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von ollabohm
Was ich nicht verstehe, warum präsentiert man keine weiteren Neuzugänge?

Ich versuchs mal von Außen.

Ihr habt round about 30 Spieler im Kader. Ich glaube auch bei euren Verantwortlichen dürfte langsam die Erkenntniss, dass es sich auf der Abgangsseite deutlich schwieriger als gedacht gestaltet.

Götze,Schü, Schmelle, Sahin,Rohde, Piszek, Yarmo (zusammen knapp: 81 Mio TM Wert ) sind für mich "schwer vermittelbare Patienten".
Klingt hart, allerdings schaut man sich Leistung/Gehalt/Verletzungsanfälligkeit der letzten beiden Jahre an, wird bei jedem Spieler ein krasses Missverhältnis deutlich.

Über ihrem Zenit: Schmelle,Sahin, Piszek
? hinsichtlich Gesundheit/Potential: Götze, Schürrle, Rohde.

Wer sind potentielle Landing spots für diese Spieler ?

In der Buli fallen Bayern, Leipzig, Schalke, Leverkusen, Hoffe die komplette Top 6 aus.
Für die Klubs dahinter wird das Gesamtpaket (50% Gehalt/adäquate Ablöse für Dortmund) nicht zu schultern sein.

Klubs, die sich das leisten könnten,finden sich fast ausschliesslich in der Premier Leaugue - die englischen Mittelklasseclubs.
Allerdings haben die auch durch ihre finanziellen Möglichkeiten Zugriff auf einen viel größeren Spielerpool aus anderen Ländern.

Ob sich eure Streichkandidaten solche Auslandsabenteuer antun wage ich zu bezweifeln.

Prognose: mind 5/7 "overpaid ???" werden in eurem Kader verbleiben & ich hoffe das es Favre gelingt sie zu integrieren.
Mangels Transfererlösen fällt der große Umbruch vorerst aus.
BVB - Transferpolitik |#11335
12.06.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Ich versuchs mal ...

...damit, Namen konsequent völlig falsch zu schreiben und Kernspieler des Teams als schwer vermittelbare Abgänge darzustellen? grins
BVB - Transferpolitik |#11336
12.06.2018 - 13:19 Uhr
Einige Spieler bekommen vielleicht auch nochmal die Möglichkeit vorzuspielen. Denn für den BVB wäre es gar nicht so schlecht, wenn Spieler wie Castro, Rode, Durm?, Toljan oder Guerreiro (bei der WM) sich nochmal zeigen. Unter einem neuen Trainer ist soetwas immer möglich und gerade bei Rode oder Guerreiro, die lange mit Verletzungen zu kämpfen hatten, oder Toljan besteht die Chance, dass sie sich gut ins Team integrieren.

Natürlich wünschen sich alle neue Spieler und einen riesigen Umbruch und die Gehälter der Spieler scheinen auch sehr hoch usw. Aber wenn sich andeutet, dass ein Rode zb ein guter backup sein kann oder Toljan doch nochmal etwas brauchbares auf der AV Position zeigt, dann ist das für den BVB auch finanziell super.

Der Verkaufswert steigt, man spart sich Handgeld und Ablöse für neue Spieler etc...daher sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass man da noch etwas abwartet.
BVB - Transferpolitik |#11337
12.06.2018 - 22:21 Uhr
Zitat von ollabohm

Neuzugänge würden Bilanztechnisch nichts mehr bringen, da diese per AfA als Ausgaben deklariert werden. Das heisst mit Beginn des Vertrags wird ein Spieler über die Vertragslaufzeit hinweg abgeschrieben.

Sollten wir beispielsweise jetzt einen Ronaldo für 300 mio. verpflichten und mit einem 5 Jahresvertrag ausstatten, wäre die Ausgabe für dieses Geschäftsjahr bei gerade mal 1/12 von 1/5 von 300 mio. (5 mio. in diesem Fall) Du siehst also Neuzugänge machen nichts mehr aus in dem Fall. Also soll sich unsere Führung doch lieber Zeit lassen und dafür die richtigen Spieler kaufen anstatt nur unsere Bilanz zu drücken Zwinkernd

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
BVB - Transferpolitik |#11338
13.06.2018 - 09:37 Uhr
Im Dortmunder Mittelfeld kämpfen neun Spieler um drei Stammplätze. Ein paar dürfen gehen, kaum einer will weg – gefährdet das den Umbruch?
Die Reviersport spricht über ein Thema über das wir alle eig auch schon gesprochen haben grins

EIGENTLICH soll ein Umbruch her, aber dazu müssen erstmal ein paar Leute gehen.
Wie immer werden Rode, Castro, Sahin, Durm, Yarmolenko und Schürrle genannt.

Eine Zahl wird auch genannt, nämlich dass man durch das Streichen von Rode, Sahin und Castro von der Gehaltsliste schon knapp 10 Mio einsparen würde!

Eine neue Erkenntnis gibt die Quelle mMn her:
Mit den Spielern wurde noch nicht gesprochen und alle möchten beim BVB bleiben.
Also wenn das so stimmt, dann sollte man natürlich schnellstens mit den Streichkandidaten sprechen und ihnen sagen, dass es keine Zukunft beim BVB gibt, ansonsten werden wohl alle zum Trainingsauftakt in Dortmund sein und unser Gehaltskonto fressen..

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
BVB - Transferpolitik |#11339
13.06.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
Im Dortmunder Mittelfeld kämpfen neun Spieler um drei Stammplätze. Ein paar dürfen gehen, kaum einer will weg – gefährdet das den Umbruch?
Die Reviersport spricht über ein Thema über das wir alle eig auch schon gesprochen haben grins

Eine Zahl wird auch genannt, nämlich dass man durch das Streichen von Rode, Sahin und Castro von der Gehaltsliste schon knapp 10 Mio einsparen würde!

Also wenn das so stimmt, dann sollte man natürlich schnellstens mit den Streichkandidaten sprechen und ihnen sagen, dass es keine Zukunft beim BVB gibt, ansonsten werden wohl alle zum Trainingsauftakt in Dortmund sein und unser Gehaltskonto fressen..

Ich frage mich bei den gehandelten Namen immer, ob die Presse echte Informationen besitzt oder nur logisch Eins und Eins zusammenzählt.
BVB - Transferpolitik |#11340
13.06.2018 - 09:50 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von AubaBVBschnub

Ich frage mich bei den gehandelten Namen immer, ob die Presse echte Informationen besitzt oder nur logisch Eins und Eins zusammenzählt.

Naja gerade im Mittelfeld ist das logische 1 und 1 zusammenzählen wohl nicht weit entfernt von einem offenen Geheimnis.
Mit der Delaney-Verpflichtung haben wir (und ich gehe jetzt nur von der 6 und der 8 aus, heißt die 10 mit Götze, Kagawa und Gomez lasse ich außen vor) 6 Spieler für 2 Positionen.
Dass dann die Namen dieser Castros Sahins und Rodes gehandelt werden ist ja klar und es wird auch darauf hinauslaufen, dass uns da noch 1-2 Kandidaten mindestens verlassen..

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.