Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11961
22.07.2018 - 11:46 Uhr
Zitat von Huenti

Auch wenn auf der einen Seite ein größerer Umbruch nötig scheint, neue Qualität und neue Impulse in den Kader müssen, der Kader auf eine gute Größe reduziert werden muss, am Ende muss man auch sehen, dass eine Gemeinschaft, ein Team entsteht. Bei all den Gerüchten um Morata, Zaha, Witsel und wie sie alle heißen: wenn wir am Ende eine zusammengekaufte Legionärstruppe haben, hält das Konstrukt genauso lang wie in der letzten Saison, nämlich bis zu den ersten Niederlagen. Was mir daher in der gesamten Debatte fehlt sind die fest in Dortmund oder der Gegend verwurzelten Fixpunkte im Kader. Die, die noch da sind (Schmelzer, Sahin und in Ansätzen Götze) werden - sicher sportlich teilweise zurecht - massiv angegangen, gleichzeitig erwartet man aber von "irgendwelchen" quer aus der Welt eingekauften Jungs "Echte Liebe". Einer, der da nun auch fehlt, ist/war Weide.

Wenn man sich auch die großen Mannschaften anschaut: Bayern hat seinen Müller, Barcelona hat Pique, Real Ramos , Juve hatte Buffon - Spieler, die sich mehr oder weniger seit "immer" mit ihrer Truppe, ihrem Verein, ihrer Stadt verbunden fühlen und den Verein "leben" - Buffon war mit Juve in der zweiten Liga, zu einem Zeitpunkt, wo er gefühlt in Sekunden zu einem CL-Siegaspiranten wechseln hätte können. Diese Spieler waren auch nicht immer unumstritten, gehören aber zur DNA des Clubs.

Bei all den Bemühungen, dem Kader Impulse, Qualität etc. zu verleihen, ehe z.B. jemand wie Weigl, der in so eine Rolle hinein wachsen kann, mal eben zu PSG oder sonstwem verscherbelt wird, Sahin ein Jahr vor Vertrageende verschenkt wird, sollte man immer noch ein zweites Mal hinschauen, was das mit der "DNA" des Kaders macht. Noch habe ich eigentlich das Gefühl, dass unsere Verantwortlichen das sehen, bei vielen Fans bin ich da nicht so sicher... da zählt irgendein Name, der ein paar Spiele in Russland funktioniert hat oder der cool klingt, der ein großes Preisschild hat, mehr.

Du sprichst mir aus der Seele! Bei allen Namen die durch die Gerüchteküche schwirren, fehlt mir die angekündigte Identifizierung zum Verein und der Stadt Dortmund. Das ist mir alles zu Multi-Kulti momentan. Und wie du bereits erwähnst werden die Spieler mit DNA von einigen Fans bereits vom Hof gejagt. Ein Sahin bsw. Klar hat er nicht mehr den sportlichen Wert wie vor einigen Jahren, aber ich sehe ihn enorm wichtig für das Teamgefüge.
Zudem halte ich wenig davon alle deutschen Spieler abzugeben (Rode,Sahin, Burnic, Schürrle, Toljan) und dafür nur ausländische Spieler zu verpflichten.
Da einfach auch der Zusammenhalt im Team stimmen muss und den sehe ich momentan überhaupt nicht.
MMn wird die kommende Saison extrem schwierig und ich befürchte das wir die CL verpassen werden..
Ich lasse mich aber gerne überraschen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse21 am 22.07.2018 um 11:57 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11962
22.07.2018 - 11:50 Uhr
Zitat von Huenti
Auch wenn auf der einen Seite ein größerer Umbruch nötig scheint, neue Qualität und neue Impulse in den Kader müssen, der Kader auf eine gute Größe reduziert werden muss, am Ende muss man auch sehen, dass eine Gemeinschaft, ein Team entsteht. Bei all den Gerüchten um Morata, Zaha, Witsel und wie sie alle heißen: wenn wir am Ende eine zusammengekaufte Legionärstruppe haben, hält das Konstrukt genauso lang wie in der letzten Saison, nämlich bis zu den ersten Niederlagen. Was mir daher in der gesamten Debatte fehlt sind die fest in Dortmund oder der Gegend verwurzelten Fixpunkte im Kader. Die, die noch da sind (Schmelzer, Sahin und in Ansätzen Götze) werden - sicher sportlich teilweise zurecht - massiv angegangen, gleichzeitig erwartet man aber von "irgendwelchen" quer aus der Welt eingekauften Jungs "Echte Liebe". Einer, der da nun auch fehlt, ist/war Weide.

Wenn man sich auch die großen Mannschaften anschaut: Bayern hat seinen Müller, Barcelona hat Pique, Real Ramos , Juve hatte Buffon - Spieler, die sich mehr oder weniger seit "immer" mit ihrer Truppe, ihrem Verein, ihrer Stadt verbunden fühlen und den Verein "leben" - Buffon war mit Juve in der zweiten Liga, zu einem Zeitpunkt, wo er gefühlt in Sekunden zu einem CL-Siegaspiranten wechseln hätte können. Diese Spieler waren auch nicht immer unumstritten, gehören aber zur DNA des Clubs.

Bei all den Bemühungen, dem Kader Impulse, Qualität etc. zu verleihen, ehe z.B. jemand wie Weigl, der in so eine Rolle hinein wachsen kann, mal eben zu PSG oder sonstwem verscherbelt wird, Sahin ein Jahr vor Vertrageende verschenkt wird, sollte man immer noch ein zweites Mal hinschauen, was das mit der "DNA" des Kaders macht. Noch habe ich eigentlich das Gefühl, dass unsere Verantwortlichen das sehen, bei vielen Fans bin ich da nicht so sicher... da zählt irgendein Name, der ein paar Spiele in Russland funktioniert hat oder der cool klingt, der ein großes Preisschild hat, mehr.

Grundsätzlich hast du Recht, vergisst dabei aber das wir mit Marco Reus, Sahin, Schmelle, Piszu und dem von dir genannten Götze erstmal einen 5er Block Borussen mit der notwendigen DNA besitzen. Reus und Götze in jedem Fall Stammspielerpotenzial, Sahin, Schmelle und Piszu die ohne zu murren in die zweite Reihe gehen würden für den Verein und dennoch intern auf und neben dem Trainingsplatz helfen würden.

Es geht einfach nicht dass wir nur Bubbis haben, weil die noch weniger "Vereins-DNA" inne haben als ein vermeintlicher 29 jähriger Witsel oder Delaney, die schon einige Stationen gesehen haben und für die der Verein für den sie kicken mehr im Fokus steht, als für einen vermeintlichen Jungspund wie Sancho oder auch Pulisic die quasi unter der Prämisse sich auch selber zu "Vermarkten" kicken um später den Deal ihres Lebens (Dembele usw.) im Ausland zu realisieren oder bei den Bayern.

Ein Witsel, Delaney usw. würden sich bei viel kürzerer Einlebungszeit eher schneller mit dem Club verbunden fühlen, weil es evt. ihr letzter Vertrag bei einem absoluten Topverein Europas ist, als es eben ein aufstrebender Jungspund wäre bei einem Transfer und es ist folgerichtig dass wir nun punktuell auf unseren Brennpunkten dort mit mehr Erfahrung als mögliches Zukunftspotenzial versuchen zu intervenieren.

Weigl hat noch nie für Stabilität bei uns auf der 6er gesorgt, nicht mal in seinem ersten und einzigen guten Jahr bei uns, er glänzte nur weil während Illys Verletzung Sahin gut in Form war, später Illy selber und mit Micki, Auba und Reus vor und neben ihm und ein Hummels hinter ihm ihn immer gut aussehen gelassen haben. Seine einzige Aufgabe war es den Ball 5 - 10 Meter nach links, rechts, hinten oder vorne zu spielen und ab und an auch mal nach vorne zu gehen um dort den Ball 5-10 Meter zu jemandem zu spielen.

In Bezug auf Vereins-DNA gebe ich dir aber Recht bei Weigl, in die hat er sicherlich schon inne, nur brauchen wir auf seiner Position eben nicht nur "DNA" sondern performance und die ging ihm wie gesagt absolut ab ohne nen Trend in die richtige Richtung erkennen zu können. Er war sehr günstig, würde im Falle eines Wechsels ordentlich Geld in die Kasse spülen, hat uns eine Saison sensationell geholfen, eine Saison so lala gespielt und die vergangene einfach nur unterirdisch (wie viele andere Spieler auch), mit einem Dahoud hat man dort noch genug Potenzial mit Luft nach oben, auch wenn Dahoud eher 8er spielt, sicherlich aber auch die 6 kann/könnte bei guter Entwicklung und so ein Team wie unter Tuchels erstem Jahr um Weigl zu bauen damit er wieder gut "aussieht" ist Stand jetzt eben nicht drin, bei Paris ist er umrundet von Weltklasse und kann dann wieder getragen von einem weltklasse Team eintauchen und als Verbindungsspieler ohne viel Verantwortung tragen zu müssen glänzen.

Nicht jeder Spieler von dem man es sich eigentlich wünschen würde, ist trotz seiner spielerischen Fähigkeiten in der Lage eine Führungsposition inne zu haben, gerade im Zentrum des Mittelfeldes ist dies aber zwingend notwendig für jedes Team. Weigl schwimmt gut mit, ist aber kein Leader, Leader kristallisieren sich gerade auf der 6er relativ früh raus, sei es ein Bender damals oder noch früher ein Kehl in sehr jungen Jahren, ja selbst ein Kimmich damals unter Pepp auf der 6 absoluter Leader, Hummels war zunächst bei uns auch 6er usw. ich kann mich bei Weigl eigentlich an kein Spiel erinnern wo man das Gefühl hatte das er sich in diesem Bereich weiterentwickelt hat und unser Spiel bzw. das Team leadet. klar noch sehr jung, aber ich persönlich sehe da nicht mal einen Trend für die Zukunft bei uns dahingehend, also müsste man da hoffen und dafür haben wir derzeit einfach keine Zeit, deswegen würde ich seinen Abgang jetzt wo es noch ordentlich Kohle geben würde für ihn absolut begrüßen, Weigl braucht "weltklasse" um ihn herum und zwar 360 Grad um ihn herum, diese ist bei uns weggebrochen und ab da war er nur noch "Statist", was ihm nicht seine Fähigkeiten absprechen soll, mit weltklasse um ihn herum kann er dann wie gesagt seine Stärken wieder zeigen und die haben wir derzeit einfach nicht und dann sind solche "Kampfschweinchen" wie Delaney oder auch ein Witsel im hier und jetzt für uns einfach förderlicher, zumal die nun auch wissen wie man Pässe spielt aber eben durch ihre Erfahrung durchaus auf dem Platz leaden können und dazwischengrätschen wenn es die Umstände erfordern. smile

Frankreich hat btw. aufgezeigt dass der Trend eher wieder in Richtung Umschaltspiel anstatt Ballbesitz geht, auch Liverpool bereits letzte Saison. City hat die Liga zwar weitestgehend dominiert und auch Barca, international wurden sie aber von genau solchen Teams mit ähnlicher Ausrichtung wie die Franzosen nun bei der WM auseinandergenommen und patzt Karius nicht so hart gegen Real, hätte Pool wohl auch die noch geknackt, sprich zumindest meinem Empfinden nach eher wieder Systeme gefragt sind die einem Weigl eher nicht bevorteilen und Favre dies auch mit seiner Aussage in Bezug auf "wir müssen auch sehr gut kontern können" untermauert.

Bis Dato finde ich unsere Transferpolitik in Relation was für uns überhaupt möglich ist am überhitzten Markt absolut sinnvoll, richtig und auch klar zu erkennen wohin der Trend für uns erstmal gehen soll, Erfahrung, Mentalität gemixt mit bereits vorhandenem Potenzial und die die gar nicht performt haben und nicht gerade "Ur-Borussen" sind dürfen die Koffer packen, dazu zähle ich auch Weigl ohne auch nur irgendwas gegen den Burschen zu haben, solange man noch gutes Geld für ihn bekommt sehe ich selbst wenn kein Nachfolger kommen sollte keinen Verlust an Klasse bei uns. smile
BVB - Transferpolitik |#11963
22.07.2018 - 18:24 Uhr
Findet es eigentlich keiner kritisch, dass wir bald fast gar keine deutschen Spieler mehr im Stammkader (Top 18) haben?

Schürrle wird wohl gehen, Schmelzer sieht jeder kritisch (lange wird er nicht mehr dazugehören), Rode soll lieber heute als morgen gehen, Durm schon weg, Weidenfeller Karriereende, Weigl könnte vielleicht auch noch gehen. Toljan würde wohl auch keiner vermissen.

Oelschlägel und Burnic werden wohl sowieso keine Rolle spielen, da bleibt als Stammspieler eigentlich nur Reus.
Götze und Philipp haben noch sehr gute Chancen und Dahoud und Wolf wohl vorerst in der zweiten Reihe.
Aber sonst? Mir gefällt diese Entwicklung nicht.

Statt Witsel sollte man lieber Weigl behalten und Spieler wie Havertz, Arp, Brandt, Tah usw in den Fokus rücken um als deutsche Nummer 2 auch den ein oder anderen Nationalspieler von morgen zu bekommen (bzw manche sind es ja schon). Dass wir zuletzt gerne mal Söldner in der Truppe hatten liegt mMn auch daran, dass wir zu wenige deutsche Spieler haben. Findet ihr nicht auch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Systemwechsel am 22.07.2018 um 18:26 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11964
22.07.2018 - 18:32 Uhr
Zitat von Systemwechsel

Findet es eigentlich keiner kritisch, dass wir bald fast gar keine deutschen Spieler mehr im Stammkader (Top 18) haben?

Schürrle wird wohl gehen, Schmelzer sieht jeder kritisch (lange wird er nicht mehr dazugehören), Rode soll lieber heute als morgen gehen, Durm schon weg, Weidenfeller Karriereende, Weigl könnte vielleicht auch noch gehen.

Oelschlägel und Burnic werden wohl sowieso keine Rolle spielen, da bleibt als Stammspieler eigentlich nur Reus.
Götze und Philipp haben noch sehr gute Chancen und Dahoud und Wolf wohl vorerst in der zweiten Reihe.

Statt Witsel sollte man lieber Weigl behalten und Spieler wie Havertz, Arp, Brandt, Tah usw in den Fokus rücken um als deutsche Nummer 2 auch den ein oder anderen Nationalspieler von morgen zu bekommen (bzw manche sind es ja schon). Dass wir zuletzt gerne mal Söldner in der Truppe hatten liegt mMn auch daran, dass wir zu wenige deutsche Spieler haben. Findet ihr nicht auch?

Lässt sich natürlich immer so einfach sagen, dass man lieber die deutschen top targets verpflichten sollte.. Brandt und Tah haben zb erst kürzlich bewusst verlängert mit der Begründung, dass eben viele junge Spieler in Leverkusen sich auch untereinander gut verstehen und man das Gefühl, dass richtig was entstehen kann wenn man zusammen bleibt(finde ich übrigens nen richtig starkes Statement).
Havertz hat auch nen langfristigen Vertrag und würde für uns gar nicht bezahlbar sein und Arp?? Was hat der bisher geleistet? Ist gerade mal dabei sich beim HSV durchzusetzen und den Sprung zum Profifußball zu schaffen, wir haben mit Isak doch bereits nen Spieler dieser Kategorie und bräuchten hier eher nen gestandeneres Kaliber.
Wenn der Markt aktuell eben keine deutschen Spieler hergibt ist das halt so, ich finds nicht schlimm. Sobald sich die Gelegenheit dazu bietet schlägt man da schon zu, siehe Wolf.
Weigl auf Teufel komm raus zu halten nur weil er deutsch ist halte ich für genauso falsch.. Er ist nunmal in seiner Spielweise arg limitiert und wenn man durch ne Verkauf neue Möglichkeiten hat den Kader zu verändern, sollte man das auf jeden fall machen. Weigl ist keineswegs unverzichtbar und lebt bis heute von seinem Hype unter TT in der ersten Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Apache_ am 22.07.2018 um 18:35 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11965
25.07.2018 - 13:55 Uhr
Zitat von Systemwechsel

Schürrle wird wohl gehen, Schmelzer sieht jeder kritisch (lange wird er nicht mehr dazugehören), Rode soll lieber heute als morgen gehen, Durm schon weg, Weidenfeller Karriereende, Weigl könnte vielleicht auch noch gehen. Toljan würde wohl auch keiner vermissen.

Nein finde ich nicht! Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Söldner und der Nationalität des Spielers. Deutsche Spieler haben keine Söldnermentalität oder was möchtest du damit ausdrücken?

Mit sportlichem Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB-since-1976 am 25.07.2018 um 14:00 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11966
25.07.2018 - 15:00 Uhr
Die Quellenlage zu Witsel verdichtet sich anscheinend. Puh, dann haben wir im DM/ZM/OM stand jetzt Weigl, Delaney, Sahin, Rode, Burnic, Dahoud, Gomez, Götze und Kagawa. Das wären 9 Spieler + Witsel 10.

Und das alles für 3 Positionen. Da muss noch einiges auf der Abgangsseite passieren. Burnic (Leihe), Rode und Sahin Verkauf. Weigl je nach Angebot ebenso. Ansonsten seh ich einfach keinen Platz für Witsel.

Die neuen Gerüchte um einen IV kann ich so gar nicht nachvollziehen. Dort sind wir super aufgestellt und sollten dort niemanden verpflichten/verkaufen.

Zum Abschluss dann die Position des MS. Dort gibt es kaum/keine Gerüchte und es wird spannend ob wir noch tätig werden. Grundsätzlich wäre ich auf jeden Fall dafür. Einfach für die Durchschlagskraft und Isak ist einfach noch nicht soweit.
Es wird noch ein spannender Monat bis zum Transferschluss. Denke Schü wird heute, spätestens morgen offiziell und ob Witsel kommt oder nicht, wird sich auch in den nächsten Tagen herausstellen.

•     •     •

Nur der BVB !
BVB - Transferpolitik |#11967
25.07.2018 - 15:05 Uhr
ich denke es wird noch bis mind. 9 August dauern, bis das transferfenster in England geschlossen ist. bis dahin wird nix fix passieren bezüglich stürmer

•     •     •

BVB 2018
---------------- Alcacer-----------------

Reus-------Götze------Sancho-----Pulisic

-------------------------Witsel-----------------

Guerreiro----Akanji---------Diallo-------Hakimi

--------------------------Bürki----------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thorlolbvb am 25.07.2018 um 15:05 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11968
25.07.2018 - 15:38 Uhr
Zitat von Systemwechsel

Naja, du zählst aber viele "könnte"s auf. Toljan und Weigl werden bleiben und sich steigern. Burnic wird integriert und Oelschlägel überholt Bürki (der auch von Hitz überholt wird) und wird Nr. 2. Schon haben wir vier deutsche zu den sowieso vorhandenen deutschen Spielern mit Stammpotential: Reus, Philipp, Wolf, Götze, Dahoud und Schmelzer (wenn der bleibt). Sind insgesamt zehn deutsche Spieler. Schürrle, Rode und Sahin nicht mitgezählt, weil die hoffentlich noch gehen werden.
Dazu kommt noch, dass die anderen zum Großteil deutschsprachig sind: Bürki, Hitz, Toprak, Akanji, Piszczek, Bruun Larsen, Delaney (soweit ich weiß, teilweise auch)...

Da gibt es also überhaupt kein Problem.

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ladiv am 25.07.2018 um 15:43 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11969
25.07.2018 - 21:45 Uhr
Zitat von BvB-since-1976
Zitat von Systemwechsel

Nein finde ich nicht! Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Söldner und der Nationalität des Spielers. Deutsche Spieler haben keine Söldnermentalität oder was möchtest du damit ausdrücken?

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Nein das nicht. Jeder möchte Kohle. Trotzdem ist es für das Standing einen BL Vereines gut deutsche N11 Spieler zu haben. Und einen Weigl durch einen Witsel zu ersetzen wäre bezüglich Alter, Entwicklungschancen und Identifikation auch fragwürdig. Auch einen Arp würde ich spannender finden als einen Leo... So geht's zumindest mir.
BVB - Transferpolitik |#11970
25.07.2018 - 22:07 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von BvB-since-1976

Zitat von Systemwechsel

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Nein das nicht. Jeder möchte Kohle. Trotzdem ist es für das Standing einen BL Vereines gut deutsche N11 Spieler zu haben. Und einen Weigl durch einen Witsel zu ersetzen wäre bezüglich Alter, Entwicklungschancen und Identifikation auch fragwürdig. Auch einen Arp würde ich spannender finden als einen Leo... So geht's zumindest mir.

Es tut schon weh zu sehen, wieviele zukünftige Nationalspieler bei Leverkusen spielen, aber die Auswahl an deutschen Ausnahmetalenten ist auch nicht riesig.

Im Zweifel muss man sich immer für Qualität entscheiden.

Ich wüsste jetzt keinen Deutschen, den wir statt Diallo und Delaney für einen ähnlichen Preis hätten holen können. Zumindest nicht ohne Qualitätseinbußen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.