BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
21.07.2018 - 14:47 Uhr
Zitat von SNIFFER
Wenn Schürrle uns verlässt , hoffe ich stark das dann aber noch ein Winger kommt !
Sonst ist es echt dürftig was die Qualität und die Spieler auf den außen angeht .
Oder sollen Sancho und Cristian unser Spiel auf den außen tragen ?!!
Da sonst nur noch Wolf da ist , da Reus und Phillip für das Sturm Zentrum benötigt werden .
Eher wünsche ich mir noch Abgänge in ZM ! Da sind wir eher überbesetzt
Wenn Schürrle uns verlässt , hoffe ich stark das dann aber noch ein Winger kommt !
Sonst ist es echt dürftig was die Qualität und die Spieler auf den außen angeht .
Da sonst nur noch Wolf da ist , da Reus und Phillip für das Sturm Zentrum benötigt werden .
Es steht doch noch nicht fest wie wir spielen. Ich denke nicht, dass man auf der Positon Ersatz holt. Man sucht wohl noch einen klaren DM und einen Stürmer. Sollte es ein System mit einem Stürmer werden( 4-1-4-1, 4-3-3, 4-2-3-1), dann hat man mit Sancho, Pulisic, Wolf, Reus, Philipp, Bruun Larsen doch genug Spieler, selbst wenn Philipp oder Reus ab und an mal auf einer anderen Position agieren sollten. Ich denke mit dem tausch Wolf für Yarmolenko und Bruun Larsen für Schürrle würde man sehr viel richtig machen, wenn dann noch ein Stürmer kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 21.07.2018 um 14:48 Uhr bearbeitet
21.07.2018 - 14:50 Uhr
Zitat von SNIFFER
Ich hoffe dass Larsen einfach die Minuten von Schü bekommt, der Junge hat super Anlangen und bevor man da irgendeinen Spieler holt, würde ich lieber auf ihn setzen.
Im ZM wird es bestimmt noch Abgänge geben. Sehe da Burnic (leihe), Sahin oder Rode.
Ein MS noch holen, Schü verkaufen und das ZM noch ausdünnen, dann wäre das ne super Transferperiode.
21.07.2018 - 15:06 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Ich hoffe dass Larsen einfach die Minuten von Schü bekommt, der Junge hat super Anlangen und bevor man da irgendeinen Spieler holt, würde ich lieber auf ihn setzen.
Im ZM wird es bestimmt noch Abgänge geben. Sehe da Burnic (leihe), Sahin oder Rode.
Ein MS noch holen, Schü verkaufen und das ZM noch ausdünnen, dann wäre das ne super Transferperiode.
Zitat von SNIFFER
Bin wohl der einzige der sich im Mittelfeld noch ein starken Mann wünscht der unser Niveau nochmal anheben würde.
Damit meine ich einen für das zentrale oder Offensive Mittelfeld.
Dazu haben mich Dahoud, Götze und co. zu sehr enttäuscht letzte Saison. Das waren zum Teil so viele Fehler im Spielaufbau und so wenig Überraschungsmomente, da wird mir Angst und Bange. Der einzige der mir überhaupt Hoffnung macht ist Favre!
Der kreativste war noch mit Kagawa der für Überraschungsmomente sorgte.
Wenn Favre keine Wunder bewirkt, halte ich stand jetzt unser Mittelfeld als nicht Cl tauglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matador_BVB am 21.07.2018 um 15:07 Uhr bearbeitet
21.07.2018 - 16:58 Uhr
Ich hoffe ja noch auf einen Typen wie diesen Pulgar. Das könnt doch passen. Man weiss ja noch nicht worauf LF raus will. Aber etwas mehr biss auf der Position wäre toll
21.07.2018 - 19:48 Uhr
Watzke hatte schon während der Rückrunde der letzten Saison von einschneidenden Kaderveränderungen gesprochen und Stand heute, 21.07. (also sechs Wochen *vor* Schließung des Transferfensters), sieht man mMn deutlich, dass hier nicht nur leere Versprechungen dahinter stecken. Dabei darf man nicht vergessen, dass man eben auch nicht alles auf einmal machen kann (und sollte). Bisher bin ich da wirklich zufrieden, man kann das auch ganz gut einordnen.
Fernab des Kaders
Erik Durm: sportlich schlichtweg nicht mehr einzuschätzen, stand er letzte Saison exakt einmal im Kader. Ansonsten eben durch verschiedenste Verletzungen nicht einsatzbereit.
Gehaltskosten: ca. 1,3mio EURO/Jahr
Kaderspieler
Roman Weidenfeller: braucht man nicht viel zur Einsatzzeit sagen.
Gehaltskosten: ca. 2,0mio EURO/Jahr
Erweiterte Startelf
Andriy Yarmolenko: 44 Pflichtspieleinsätze waren möglich, 26 hat er am Ende gemacht. Dazu sechs verpasste Spiele, obwohl er fit war. Also stand er bei immerhin 81% der möglichen Spiele auf dem Platz. Nur sieben mal davon spielte er weniger als 30min (insgesamt absolvierte er über 60% der möglichen Einsatzzeit). Alles in Allem hatte Andriy also nicht eben wenig Chancen, prinzipiell kann ich die Trennung aber auch verstehen. War, so vermute ich es, auch keine einseitige Sache.
Gehaltskosten: ca. 5,0mio EURO/Jahr
Golzalo Castro: immerhin 1.810 Einsatzminuten und damit auf Platz 11 in der Spielzeitrangliste. Ich habe ihn dennoch als erweiterte Startelf eingeordnet, da er eben nicht Stammspieler war, sondern zwischen Bank und Spielfeld rotierte. Bei knapp 30% aller Spieler kam er nicht zum EInsatz, obwohl er spielfit war.
Gehaltskosten: ca. 3,0mio EURO/Jahr
Andre Schürrle: er kam auf 1.706 Einsatzminuten, jedoch waren es am Ende bei ihm ganze sechs Pflichtspiele bei denen er nicht eingesetzt wurde, obwohl er fit war. Im Umkehrschluss war es gar so, dass er in über 80% der Spiele zum Einsatz kam, wenn er fit war. Man könnte ihn daher eig. auch schon fast als Stammspieler sehen.
Gehaltskosten: ca. 6,0mio EURO/Jahr
PS: ich weiß, hier ist noch gar nichts fix. Jedoch scheint man recht weit zu sein, wenn
(a) der BVB so offensiv darüber spricht, dass ein Spieler freigestellt wurde und
(b) Zorc das ebenfalls öffentlich sehr klar platziert: "Sondierungsgespräche mit konkretem Hintergrund“
Klar, kann immer noch schief gehen.
Stammplatz
Sokratis: er hat letzte Saison exakt zwei mal nicht gespielt, obwohl er fit war. Ansonsten 3.547 Einsatzminuten, hat die mit Abstand zweitmeiste Zeit aller Spieler auf dem Platz gestanden. Ich glaube bei ihm kann man getrost von einem klar gesetzten Spieler sprechen.
Gehaltskosten: ca. 2,5mio EURO/Jahr
Zwischenfazit (!): der BVB hält, was Watzke vorher versprochen hat. Es geht dabei auch nicht nur darum, Nummer 24-28 auf den Markt zu bringen, sondern der BVB sortiert auch bei der Stammelf und erweiterten Stammelf recht ordentlich aus. Sollte uns Schürrle ebenfalls verlassen, wären das mal eben vier Leute, die in der vergangenen Saison auf zusammen auf über 8.500 Einsatzminuten bei uns gekommen sind.
Ergänzend: bei den Gehaltskosten kommt man da mal eben auf ca. 17 - 20mio EURO an Einsparungen. Damit lässt sich leben.
PS: die gesamten Gehaltsdaten habe ich von hier gezogen, einer Seite, die sich wiederum auf eine öffentliche Quellensammlung bezieht. Bei jedem Spieler habe ich einen Quercheck gemacht und keine signifikanten Abweichungen feststellen können.
PSS: ja, Rode ist auch noch da. Und der Sahin. Und der blöde Schmelzer. Alles verstanden.
Fernab des Kaders
Erik Durm: sportlich schlichtweg nicht mehr einzuschätzen, stand er letzte Saison exakt einmal im Kader. Ansonsten eben durch verschiedenste Verletzungen nicht einsatzbereit.
Gehaltskosten: ca. 1,3mio EURO/Jahr
Kaderspieler
Roman Weidenfeller: braucht man nicht viel zur Einsatzzeit sagen.
Gehaltskosten: ca. 2,0mio EURO/Jahr
Erweiterte Startelf
Andriy Yarmolenko: 44 Pflichtspieleinsätze waren möglich, 26 hat er am Ende gemacht. Dazu sechs verpasste Spiele, obwohl er fit war. Also stand er bei immerhin 81% der möglichen Spiele auf dem Platz. Nur sieben mal davon spielte er weniger als 30min (insgesamt absolvierte er über 60% der möglichen Einsatzzeit). Alles in Allem hatte Andriy also nicht eben wenig Chancen, prinzipiell kann ich die Trennung aber auch verstehen. War, so vermute ich es, auch keine einseitige Sache.
Gehaltskosten: ca. 5,0mio EURO/Jahr
Golzalo Castro: immerhin 1.810 Einsatzminuten und damit auf Platz 11 in der Spielzeitrangliste. Ich habe ihn dennoch als erweiterte Startelf eingeordnet, da er eben nicht Stammspieler war, sondern zwischen Bank und Spielfeld rotierte. Bei knapp 30% aller Spieler kam er nicht zum EInsatz, obwohl er spielfit war.
Gehaltskosten: ca. 3,0mio EURO/Jahr
Andre Schürrle: er kam auf 1.706 Einsatzminuten, jedoch waren es am Ende bei ihm ganze sechs Pflichtspiele bei denen er nicht eingesetzt wurde, obwohl er fit war. Im Umkehrschluss war es gar so, dass er in über 80% der Spiele zum Einsatz kam, wenn er fit war. Man könnte ihn daher eig. auch schon fast als Stammspieler sehen.
Gehaltskosten: ca. 6,0mio EURO/Jahr
PS: ich weiß, hier ist noch gar nichts fix. Jedoch scheint man recht weit zu sein, wenn
(a) der BVB so offensiv darüber spricht, dass ein Spieler freigestellt wurde und
(b) Zorc das ebenfalls öffentlich sehr klar platziert: "Sondierungsgespräche mit konkretem Hintergrund“
Klar, kann immer noch schief gehen.
Stammplatz
Sokratis: er hat letzte Saison exakt zwei mal nicht gespielt, obwohl er fit war. Ansonsten 3.547 Einsatzminuten, hat die mit Abstand zweitmeiste Zeit aller Spieler auf dem Platz gestanden. Ich glaube bei ihm kann man getrost von einem klar gesetzten Spieler sprechen.
Gehaltskosten: ca. 2,5mio EURO/Jahr
Zwischenfazit (!): der BVB hält, was Watzke vorher versprochen hat. Es geht dabei auch nicht nur darum, Nummer 24-28 auf den Markt zu bringen, sondern der BVB sortiert auch bei der Stammelf und erweiterten Stammelf recht ordentlich aus. Sollte uns Schürrle ebenfalls verlassen, wären das mal eben vier Leute, die in der vergangenen Saison auf zusammen auf über 8.500 Einsatzminuten bei uns gekommen sind.
Ergänzend: bei den Gehaltskosten kommt man da mal eben auf ca. 17 - 20mio EURO an Einsparungen. Damit lässt sich leben.
PS: die gesamten Gehaltsdaten habe ich von hier gezogen, einer Seite, die sich wiederum auf eine öffentliche Quellensammlung bezieht. Bei jedem Spieler habe ich einen Quercheck gemacht und keine signifikanten Abweichungen feststellen können.
PSS: ja, Rode ist auch noch da. Und der Sahin. Und der blöde Schmelzer. Alles verstanden.
22.07.2018 - 05:43 Uhr
So langsam kommt bewegung rein bei uns.
Yarmolenko,Castro, durm und sokratis sind weg, schürrle aufm sprung.
Nach den transfers von wolf, hitz, delaney und diallo gibt es nun scheinbar glaubhafte gerüchte um witsel.
Witsel wäre eine spannende personalie. Guter spieler, technisch und kämpferisch gut, zudem noch mit guten abschlusswerten.
Aber wenn man ja weigl und rode und delaney ( abgesehen von sahin ) im zm/dm hat bedeutet dies das dort eigentlich noch einer geht.
Der spielertyp witsel und delaney ist auch komplett ander wie der von weigl und sahin.
Ich hoffe und glaube das man so langsam bereits favres handschrift bekommt.
Wenn man weigl für 50 mio verkaufen würde und witsel mit 20 mio hier aufschlägt kann man das machen. Sportlich und wirtschaftlich wirkt das vertretbar finde ich.
Yarmolenko,Castro, durm und sokratis sind weg, schürrle aufm sprung.
Nach den transfers von wolf, hitz, delaney und diallo gibt es nun scheinbar glaubhafte gerüchte um witsel.
Witsel wäre eine spannende personalie. Guter spieler, technisch und kämpferisch gut, zudem noch mit guten abschlusswerten.
Aber wenn man ja weigl und rode und delaney ( abgesehen von sahin ) im zm/dm hat bedeutet dies das dort eigentlich noch einer geht.
Der spielertyp witsel und delaney ist auch komplett ander wie der von weigl und sahin.
Ich hoffe und glaube das man so langsam bereits favres handschrift bekommt.
Wenn man weigl für 50 mio verkaufen würde und witsel mit 20 mio hier aufschlägt kann man das machen. Sportlich und wirtschaftlich wirkt das vertretbar finde ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 22.07.2018 um 05:45 Uhr bearbeitet
22.07.2018 - 07:03 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Woher weißt du, dass Schmelzer „blöd“ ist? Kennst du ihn persönlich?
22.07.2018 - 11:08 Uhr
Auch wenn auf der einen Seite ein größerer Umbruch nötig scheint, neue Qualität und neue Impulse in den Kader müssen, der Kader auf eine gute Größe reduziert werden muss, am Ende muss man auch sehen, dass eine Gemeinschaft, ein Team entsteht. Bei all den Gerüchten um Morata, Zaha, Witsel und wie sie alle heißen: wenn wir am Ende eine zusammengekaufte Legionärstruppe haben, hält das Konstrukt genauso lang wie in der letzten Saison, nämlich bis zu den ersten Niederlagen. Was mir daher in der gesamten Debatte fehlt sind die fest in Dortmund oder der Gegend verwurzelten Fixpunkte im Kader. Die, die noch da sind (Schmelzer, Sahin und in Ansätzen Götze) werden - sicher sportlich teilweise zurecht - massiv angegangen, gleichzeitig erwartet man aber von "irgendwelchen" quer aus der Welt eingekauften Jungs "Echte Liebe". Einer, der da nun auch fehlt, ist/war Weide.
Wenn man sich auch die großen Mannschaften anschaut: Bayern hat seinen Müller, Barcelona hat Pique, Real Ramos , Juve hatte Buffon - Spieler, die sich mehr oder weniger seit "immer" mit ihrer Truppe, ihrem Verein, ihrer Stadt verbunden fühlen und den Verein "leben" - Buffon war mit Juve in der zweiten Liga, zu einem Zeitpunkt, wo er gefühlt in Sekunden zu einem CL-Siegaspiranten wechseln hätte können. Diese Spieler waren auch nicht immer unumstritten, gehören aber zur DNA des Clubs.
Bei all den Bemühungen, dem Kader Impulse, Qualität etc. zu verleihen, ehe z.B. jemand wie Weigl, der in so eine Rolle hinein wachsen kann, mal eben zu PSG oder sonstwem verscherbelt wird, Sahin ein Jahr vor Vertrageende verschenkt wird, sollte man immer noch ein zweites Mal hinschauen, was das mit der "DNA" des Kaders macht. Noch habe ich eigentlich das Gefühl, dass unsere Verantwortlichen das sehen, bei vielen Fans bin ich da nicht so sicher... da zählt irgendein Name, der ein paar Spiele in Russland funktioniert hat oder der cool klingt, der ein großes Preisschild hat, mehr.
Wenn man sich auch die großen Mannschaften anschaut: Bayern hat seinen Müller, Barcelona hat Pique, Real Ramos , Juve hatte Buffon - Spieler, die sich mehr oder weniger seit "immer" mit ihrer Truppe, ihrem Verein, ihrer Stadt verbunden fühlen und den Verein "leben" - Buffon war mit Juve in der zweiten Liga, zu einem Zeitpunkt, wo er gefühlt in Sekunden zu einem CL-Siegaspiranten wechseln hätte können. Diese Spieler waren auch nicht immer unumstritten, gehören aber zur DNA des Clubs.
Bei all den Bemühungen, dem Kader Impulse, Qualität etc. zu verleihen, ehe z.B. jemand wie Weigl, der in so eine Rolle hinein wachsen kann, mal eben zu PSG oder sonstwem verscherbelt wird, Sahin ein Jahr vor Vertrageende verschenkt wird, sollte man immer noch ein zweites Mal hinschauen, was das mit der "DNA" des Kaders macht. Noch habe ich eigentlich das Gefühl, dass unsere Verantwortlichen das sehen, bei vielen Fans bin ich da nicht so sicher... da zählt irgendein Name, der ein paar Spiele in Russland funktioniert hat oder der cool klingt, der ein großes Preisschild hat, mehr.
22.07.2018 - 11:36 Uhr
Zitat von Huenti
Auch wenn auf der einen Seite ein größerer Umbruch nötig scheint, neue Qualität und neue Impulse in den Kader müssen, der Kader auf eine gute Größe reduziert werden muss, am Ende muss man auch sehen, dass eine Gemeinschaft, ein Team entsteht. Bei all den Gerüchten um Morata, Zaha, Witsel und wie sie alle heißen: wenn wir am Ende eine zusammengekaufte Legionärstruppe haben, hält das Konstrukt genauso lang wie in der letzten Saison, nämlich bis zu den ersten Niederlagen. Was mir daher in der gesamten Debatte fehlt sind die fest in Dortmund oder der Gegend verwurzelten Fixpunkte im Kader. Die, die noch da sind (Schmelzer, Sahin und in Ansätzen Götze) werden - sicher sportlich teilweise zurecht - massiv angegangen, gleichzeitig erwartet man aber von "irgendwelchen" quer aus der Welt eingekauften Jungs "Echte Liebe". Einer, der da nun auch fehlt, ist/war Weide.
Spieler ohne sportlichen Mehrwert haben eben einfach keinen sportlichen Mehrwert, da kann man noch soviel mit Identifikation und DNA etc kommen. Fußball ist ein Geschäft und so muss man auch handeln, letztendlich ist es weder für den Spieler noch für den Verein an jemanden festzuhalten nur weil er solange da ist. Bei Subotic, Kuba, Bender, Großkreutz oder Badstuber bei den Bayern, Höwedes bei den Blauen etc. da gibt es einige Beispiele. Grundsätzlich ist es natürlich nicht der falsche Ansatz, jemanden im Team zu haben der seinen Verein "lebt", aber dieser muss uns auch voranbringen.
Man sollte wegkommen von solch einer Fußballromantik. Und bei allem Respekt "Echte Liebe" ist doch nur ein Marketingprodukt ähnlich wie "die Mannschaft", "Mia san mia" oder die heraufbeschworene Ruhrpott-Liebe bei Schalke, zumal das eher die Fans und das Vereinsumfeld betrifft als die Spieler selbst.
22.07.2018 - 11:41 Uhr
Zitat von Huenti
Die Bayern haben Müller, wir haben Reus. Hast du den vergessen?
BVB-DNA ist schwer nachzuvollziehen. Spieler wachsen in solche Rollen auch herein. Und sie können diese auch kaputt machen.
Bei Götze und Sahin sehe ich nicht viel DNA. Beides gescheiterte Legionäre. Kein Vorwurf an sie. Sie spielen sich nach außen auch nicht mehr als Dortmunder Jungs auf.
Sokratis,Pisczek,Pulsic gefielen mir in der Rolle deutlich besser obwohl sie zugekauft wurden.
Aber ich verstehe was du meinst. Es ist schwierig aus den neuen "Dortmunder" zu machen, wenn sie umzingelt von anderen Neulingen sind.
Aber ich finde es auch bedenklich, wenn du als Neuling von Leuten integriert wirst, die du nicht ernst nehmen kannst. Da kommt ein Sahin mit dicken Eiern auf dich zu. "Hallo Neuer, komm mal mit ich zeig dir, wie das hier läuft." und setzt sich auf die Bank.
Oder Schmelzer erklärt dir, wie du dich richtig in die Zweikämpfe hängen sollst, aber in der nächstne Trainingseinheit merkst du, dass seine Defensivkämpfe daraus bestehen in seinen Gegner hineinzulaufen und umzufallen.
Wir brauchen Eckpfeiler, die spielen und die richtige Mentalität verkörpern.
Momentan muss man die Mentalität leider hinzukaufen.
Akanji schein ein intelligenter Kerl zu sein, der keine Angst vor Verantwortung hat.
Wenn ein Wolf im Training 100% gibt, kommst du dir schnell blöd vor, wenn du nur von A nach B trabst.Larsen schätze ich ähnlich verbissen ein.
Mit Sancho haben wir wieder jemanden, der IMMER den Ball fordert und nicht nur, wenn es gerade gut läuft. (Auch wenn gerade ihm andere Dortmunder Tugenden noch zu fehlen scheinen)
Es kommt Mentalität nach. Und Reus als echter Dortmunder Weltstar geht voran.
Für die ÜBergangszeit muss jemand wie Kehl eben Überstunden schieben.
Wenn Sahin und Schmelzer(bei ordentlichem Ersatz) gehen würden, hätte ich zumindest keine Bauchschmerzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.