| Geburtsdatum | 02.10.2007 |
|---|---|
| Alter | 18 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Boris Lum [21]
11.01.2024 - 10:59 Uhr
11.12.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Weiß jemand wie es um die Situation um Lum steht? Zu Beginn der Saison stand er ja noch regelmäßig im Kader. Inzwischen überhaupt nicht mehr und spielt ausschließlich zweite bzw U23.
Mal rein theoretisch, wir spielen am Freitag in Fürth. Dort könnte er doch problemlos im Kader stehen und ggf. Minuten sammeln. Sollte dies nicht der Fall sein könnte er sonntags immer noch in der U23 spielen.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das die Wege sich spätestens im Sommer trennen.
Weiß jemand wie es um die Situation um Lum steht? Zu Beginn der Saison stand er ja noch regelmäßig im Kader. Inzwischen überhaupt nicht mehr und spielt ausschließlich zweite bzw U23.
Mal rein theoretisch, wir spielen am Freitag in Fürth. Dort könnte er doch problemlos im Kader stehen und ggf. Minuten sammeln. Sollte dies nicht der Fall sein könnte er sonntags immer noch in der U23 spielen.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das die Wege sich spätestens im Sommer trennen.
Ich glaube in der Spieltags PK wurde gesagt, dass u.a. Bobo Mamuzah Lum morgen nicht mitfahren werden, dafür Sonntag in der U23 Spielminuten sammeln werden.
Er hat im aktuellen Gefüge Pech, dass die Positionen mit Leistungsträgern belegt sind. Eichhorn hatte ihm vielleicht auch ein Stück weit die körperliche Präsenz voraus, sodass man zu Demme und Jensen seinerzeit noch ein robustes Profil reinwerfen konnte, das uns Stabilität gibt und gab.
Im Winter wird es ganz bestimmt Sondierungen für einen Leihwechsel geben. Die Frage ist eben nur, ob er realistisch auf Spielzeit kommen kann. Die Position im zentralen Mittelfeld ist schon sehr neuralgisch und ich sehe nicht, dass er eine Ergänzung für einen Aufstiegsaspiranten in Liga 3 sein könnte. Und im Abstiegskampf wird man vermutlich eher auf erfahrenere Kräfte setzen wollen, sodass er es da auch schwer haben würde. Man hat es letztes Jahr an Tim Hoffmann gesehen, dem keine schlechten Leistungen attestiert worden sind. Am Ende setzte sich dann aber die Erfahrung gegen ihn durch.
14.12.2025 - 20:05 Uhr
Weiß jemand wie Boris gegen Jena gespielt hat ?
sie haben ja unglücklich verloren. Wie war seine Leistung?
sie haben ja unglücklich verloren. Wie war seine Leistung?
21.01.2026 - 13:25 Uhr
Nach dem Ausfall von Eichhorn hoffe ich doch sehr darauf dass jetzt mehr auf Lum gesetzt wird.
Sessa darf einfach nach seinen gezeigten Leistungen nie die Lösung sein für diese Position sein.
Leitl sagte doch einst dass wenn zwei Spieler ähnlich stark sind der jüngere spielt also los jetzt.
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt wir ein ähnlich gutes Talent wie Kenet auf der Position haben er nur viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommt
Am Ende auch wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt hat man trotzdem.einen Mehrwert wenn man Lum Spielpraxis auf gehobenen Niveau ermöglicht.
Gehen wir davon aus dass Eichhorn im Sommer zu den Bayern wechselt hat man dann auch schon den ersten Schritt getan um seinem Ersatz direkt mehr ein - und aufzubauen.
Sessa darf einfach nach seinen gezeigten Leistungen nie die Lösung sein für diese Position sein.
Leitl sagte doch einst dass wenn zwei Spieler ähnlich stark sind der jüngere spielt also los jetzt.
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt wir ein ähnlich gutes Talent wie Kenet auf der Position haben er nur viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommt
Am Ende auch wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt hat man trotzdem.einen Mehrwert wenn man Lum Spielpraxis auf gehobenen Niveau ermöglicht.
Gehen wir davon aus dass Eichhorn im Sommer zu den Bayern wechselt hat man dann auch schon den ersten Schritt getan um seinem Ersatz direkt mehr ein - und aufzubauen.
21.01.2026 - 14:18 Uhr
Wenn Leitl ihn nach diesem Verletzung-Schock nicht fördert, dann weiß ich auch nicht. Bobo ist ziemlich sicher unser größtes Talent nach Eichhorn. Er ist Vize Kapitän der U19 Nationalmannschaft und hat auch eine sehr ansprechende Sommervorbereitung gespielt. Dass es in der Regio nicht ganz so toll aussieht, ist für mich kein Totschlagargument, weil er sich sicherlich mehr Förderung im Sinne des Berliner Weges bei seiner Vertragsverlängerung versprochen hat. Bestes Beispiel waren die letzten 3 Spiele der vergangenen Saison, wo es um nichts mehr ging, ein Bouchalakis sogar starten durfte und Bobo keine Minute Spielzeit von Leitl bekam. Auch in dieser Saison sind 10 Minuten Spielzeit einfach nicht mit unserem Weg vereinbar. Selbst wenn Leitl nicht mit ihm plant, dann verleih ihn doch bitte in die dritte Liga oder sogar zu einer Mannschaft, die in der zweiten Liga eher unten mitspielt.
Im Worst Case verlieren wir Ünal und Klemens im Sommer ablösefrei, bekommen für Eichhorn "nur" 10-12 Millionen und dann stehen wir perspektivisch ziemlich blöd dar, weil das enorme Opportunitätskosten wären. Wir mussten in der Zweiten Liga bisher immer mindestens einen achtstelligen Gewinn im Sommertransferfenster erzielen und am nachhaltigsten ist dies eben durch entwickeln von Talenten zu erreichen.
Leitl wirkt bei Kenny sehr engagiert, aber die anderen Talente scheinen ihn nicht groß zu interessieren. Eichhorn ist ein einmaliges Talent und als quasi fertiger Zweitliga Spieler aus der U17 gekommen, auch körperlich. Alle anderen musst du möglichst graduell aufbauen und dafür sehe ich ihn als den Falschen. Man muss ja nur mal nach Hannover gucken und wer unter Leitl keine Rolle gespielt hat und dann Leistungsträger in der Zweiten Liga wurde/ist.
Pal ist in diesem Punkt das absolute Vorbild: Ernst, Klemens, Marton, Gechter, Maza, Bence (vor seiner Verletzung), Scherhant und Winkler sind alles Spieler, die unter ihm die ersten Schritte gegangen sind.
Ich erwarte nicht, dass Bobo jedes Spiel beginnt oder immer zwingend Einwechsler ist, aber wenn selbst ein Sessa bei zusammengerechnet ca 150 Minuten Spielzeit steht, dann sind mir 10 Minuten bei einem solchen Talent mit der Profimannschaft einfach viel zu wenig.
Im Worst Case verlieren wir Ünal und Klemens im Sommer ablösefrei, bekommen für Eichhorn "nur" 10-12 Millionen und dann stehen wir perspektivisch ziemlich blöd dar, weil das enorme Opportunitätskosten wären. Wir mussten in der Zweiten Liga bisher immer mindestens einen achtstelligen Gewinn im Sommertransferfenster erzielen und am nachhaltigsten ist dies eben durch entwickeln von Talenten zu erreichen.
Leitl wirkt bei Kenny sehr engagiert, aber die anderen Talente scheinen ihn nicht groß zu interessieren. Eichhorn ist ein einmaliges Talent und als quasi fertiger Zweitliga Spieler aus der U17 gekommen, auch körperlich. Alle anderen musst du möglichst graduell aufbauen und dafür sehe ich ihn als den Falschen. Man muss ja nur mal nach Hannover gucken und wer unter Leitl keine Rolle gespielt hat und dann Leistungsträger in der Zweiten Liga wurde/ist.
Pal ist in diesem Punkt das absolute Vorbild: Ernst, Klemens, Marton, Gechter, Maza, Bence (vor seiner Verletzung), Scherhant und Winkler sind alles Spieler, die unter ihm die ersten Schritte gegangen sind.
Ich erwarte nicht, dass Bobo jedes Spiel beginnt oder immer zwingend Einwechsler ist, aber wenn selbst ein Sessa bei zusammengerechnet ca 150 Minuten Spielzeit steht, dann sind mir 10 Minuten bei einem solchen Talent mit der Profimannschaft einfach viel zu wenig.
21.01.2026 - 14:26 Uhr
Ich denke das werden jetzt alle hoffen, dass das Lums Chance ist. Allerdings ist es glaube ich unfair, wenn man an ihn die Erwartung stellt, Kenny mal eben ersetzen zu können.
Allerdings, was sind die Alternativen?
Demme - sollte nie mehr professionell spielen der eigenen Gesundheit zuliebe; aber selbst wenn gesund hat finde ich das Zusammenspiel mit Seguin einfach nicht gut funktioniert. Dazu potenzieller Wert für die Zukunft gleich null.
Jensen - noch nicht fit und hat mich ehrlich gesagt in der Hinrunde überhaupt nicht überzeugt. Hat aber auch glaube ich nicht mit Seguin spielen können bisher.
Dudziak - hat es gegen Schalke toll gemacht, wäre aber für mich eher jemand für die Außenbahn vorne oder hinten. Zukunftswert ebenfalls sehr gering, da bereits 30 und eben bekannt verletzungsanfällig. Allerdings haben er, Seguin und Leitl halt eine gemeinsame Vergangenheit, weswegen das der Move ist, den ich erwarte.
Klemens - ich habe das Gefühl, Leitl sieht ihn eigentlich auf seiner angestammten Position als IV; allerdings wird es da mit Spielpraxis schwer, und man will ihn ja noch zur Verlängerung bewegen. Wäre eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, wobei ich mir das mit Seguin zusammen nicht ganz passend vorstelle.
Sessa - bitte bitte nicht. Hat wirklich noch keine einzige Minute überzeugt diese Saison. Aber gefühlt hat er bei Leitl immer noch ein gewisses Standing, weiß Gott warum.
Nebenpositionen: Karbownik, Cuisance, JDT - das sollte hoffentlich nie wieder eine Überlegung sein und wenn das passiert, würde ich an Lums Stelle noch einen Wechselwunsch im Winter hinterlegen.
Soll heißen: Lum ist nicht automatisch Kandidat Nummer 1 für die Rolle, wenn man mal Mut zeigt wirft man ihn trotzdem rein. Mindestens jedoch sollte er ab sofort dauerhaft im Spieltagskader sein und erste Wechseloption auf der Position.
Allerdings, was sind die Alternativen?
Demme - sollte nie mehr professionell spielen der eigenen Gesundheit zuliebe; aber selbst wenn gesund hat finde ich das Zusammenspiel mit Seguin einfach nicht gut funktioniert. Dazu potenzieller Wert für die Zukunft gleich null.
Jensen - noch nicht fit und hat mich ehrlich gesagt in der Hinrunde überhaupt nicht überzeugt. Hat aber auch glaube ich nicht mit Seguin spielen können bisher.
Dudziak - hat es gegen Schalke toll gemacht, wäre aber für mich eher jemand für die Außenbahn vorne oder hinten. Zukunftswert ebenfalls sehr gering, da bereits 30 und eben bekannt verletzungsanfällig. Allerdings haben er, Seguin und Leitl halt eine gemeinsame Vergangenheit, weswegen das der Move ist, den ich erwarte.
Klemens - ich habe das Gefühl, Leitl sieht ihn eigentlich auf seiner angestammten Position als IV; allerdings wird es da mit Spielpraxis schwer, und man will ihn ja noch zur Verlängerung bewegen. Wäre eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, wobei ich mir das mit Seguin zusammen nicht ganz passend vorstelle.
Sessa - bitte bitte nicht. Hat wirklich noch keine einzige Minute überzeugt diese Saison. Aber gefühlt hat er bei Leitl immer noch ein gewisses Standing, weiß Gott warum.
Nebenpositionen: Karbownik, Cuisance, JDT - das sollte hoffentlich nie wieder eine Überlegung sein und wenn das passiert, würde ich an Lums Stelle noch einen Wechselwunsch im Winter hinterlegen.
Soll heißen: Lum ist nicht automatisch Kandidat Nummer 1 für die Rolle, wenn man mal Mut zeigt wirft man ihn trotzdem rein. Mindestens jedoch sollte er ab sofort dauerhaft im Spieltagskader sein und erste Wechseloption auf der Position.
21.01.2026 - 14:33 Uhr
Habt ihr Lum im Testspielt gegen Standard Lüttich gesehen? Habt ihr mal ein U23 Spiel von ihm in letzter Zeit gesehen?
Ich persönlich habe mich schon gefreut ihn im Testspiel zu sehen und wurde irgendwie mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich glaube ich habe direkt 3 Ballverluste gezählt und er hatte maximal in den Ansätzen wirklich was gezeigt.
In den U23 Spielen ist das, was ich gesehen habe, auch eher Durchschnitt als eine Qualitätsklasse drüber.
Man sollte ihm wohl einfach mehr Zeit geben. Er ist scheinbar noch lange nicht so weit für einen Stammplatz im Profi-Fußball. So zumindest mein Bauchgefühl aktuell.
Selbst mit den ganzen verletzten Spielern würde ich eher einen Cuisance auf die 6 zurückholen oder einen Klemens auf die 6 ziehen.
Ihm einen Bankplatz zu geben finde ich aber dennoch fair.
Falls jemand das Testspiel damals gesehen hat, mir hat die 51 auf der 6 enorm gut gefallen. Ruhig am Ball, präsent, gute Pässe, guter Antritt. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber ihn würde ich auch gerne mal ein paar Minuten sehen. Fand ich enorm gut in den Minuten, wo er auf dem Platz stand.
Ich persönlich habe mich schon gefreut ihn im Testspiel zu sehen und wurde irgendwie mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich glaube ich habe direkt 3 Ballverluste gezählt und er hatte maximal in den Ansätzen wirklich was gezeigt.
In den U23 Spielen ist das, was ich gesehen habe, auch eher Durchschnitt als eine Qualitätsklasse drüber.
Man sollte ihm wohl einfach mehr Zeit geben. Er ist scheinbar noch lange nicht so weit für einen Stammplatz im Profi-Fußball. So zumindest mein Bauchgefühl aktuell.
Selbst mit den ganzen verletzten Spielern würde ich eher einen Cuisance auf die 6 zurückholen oder einen Klemens auf die 6 ziehen.
Falls jemand das Testspiel damals gesehen hat, mir hat die 51 auf der 6 enorm gut gefallen. Ruhig am Ball, präsent, gute Pässe, guter Antritt. Mir fällt der Name grad nicht ein, aber ihn würde ich auch gerne mal ein paar Minuten sehen. Fand ich enorm gut in den Minuten, wo er auf dem Platz stand.
21.01.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von marvstar
Du meinst https://www.transfermarkt.de/soufian-gouram/profil/spieler/897482
21.01.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von marvstar
Habt ihr Lum im Testspielt gegen Standard Lüttich gesehen? Habt ihr mal ein U23 Spiel von ihm in letzter Zeit gesehen?
Also ich habe ihn ehrlicherweise in der U23 nicht verfolgt und habe nur die Eindrücke aus der Vorbereitung im Sommer im Kopf, wo er mir richtig gut gefallen hat.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass er für einen Stammplatz vielleicht noch nicht weit genug ist -aber in dieser Situation sehe ich ihn da schon etwas weiter vorne was Spielminuten angeht. Selbst, wenn es nur eine Halbzeit ist.
Natürlich haben wir nichts zu verschenken, aber Lum ist für mich auch kein Durchschnittstalent, auch wenn er aktuell in der Jugend vielleicht nicht herausragt.
Und in der aktuellen Phase fällt mehr oder weniger unser komplettes defensives Mittelfeld aus. Natürlich könnte man jetzt vielleicht den wechselwilligen Klemens auf die 6 zurückbeordern oder einen Jensen, der monatelang raus war, oder Dudziak oder wen auch immer dort spielen lassen. Aber man könnte es ja auch mit dem gelernten Sechser Lum probieren und wenn es nicht funktioniert, in der zweiten Halbzeit immer noch wechseln. Es passiert doch selten, dass ein Talent im Training so dermaßen herausragt, dass er sich sofort für die 1.Elf empfiehlt (siehe Eichhorn oder Maza). Vermutlich wäre Eichhorn heute auch kein Stammspieler, wenn wir nicht so einen schlechten Saisonstart und einen Systemwechsel hingelegt hätten / Demme ausgefallen wäre. Aber es wäre ja schon ein klares Zeichen, dass man was in ihm sieht und wenn die Möglichkeit besteht, ihm auch die Chance geben wird.
Und Lum hat ja genug Ansätze gezeigt, dass es für mehr als nur 5 oder 10 Minuten reichen sollte. Tut es das nicht, befürchte ich leider, dass wir mit ihm im Sommer das nächste Talent verlieren werden. Ich glaube nämlich nicht, dass er mit der fehlenden Spielzeit im Profifußball sich zufrieden geben wird, wenn scheinbar deutlich prominentere Vereine Interesse an ihm haben. Und das wäre wirklich schade, weil "einfacher" als jetzt wird es für uns nicht mehr, ihm eine Chance zu geben. Auch wenn es um den Aufstieg geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 21.01.2026 um 20:33 Uhr bearbeitet
21.01.2026 - 20:50 Uhr
21.01.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von marvstar
Tatsächlich meinte ich:
https://www.transfermarkt.de/kian-todorovic/profil/spieler/1045444
😀
Tatsächlich meinte ich:
https://www.transfermarkt.de/kian-todorovic/profil/spieler/1045444
😀
Liam muss erstmal nach seinen zwei KBR‘s wieder vertrauen und Sicherheit finden. Er ist jetzt auch nicht der typische 6‘er, sondern eher OM oder HS.
Ich würde mich echt freuen, weil er technisch eine Augenweide ist. Er ist eher vergleichbar mit Ibo vom Spielstil her und galt im 2007‘er Bereich in der Jugend eher als das Top-Talent.
Ich bin sehr gespannt, ob er daran wieder anknüpfen kann und Spielzeit bekommen könnte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland