Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#381
02.07.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von cheffe
Zitat von exsample

Zitat von Pal1975

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Firefred

Bobo startet heute im Zentrum gegen Wales, scheint also wieder im Saft zu stehen, auf dass er gesund bleibt.

Es gibt natuerlich viele Dinge, die in Personalien, Aufstellungen etc. einfliessen, aber ganz nuechtern betrachtet MUSS ein Verein in unserer Situation auf einen Spieler setzen, der in der deutschen U19 im Mittelfeld als zentrale Figur die Faeden ziehen darf. Das kommt nicht von ungefaehr und muss einfach gefoerdert werden. Zum Einen aufgrund unserer Finanzen und zum anderen dafuer, anderen jungen Spieler zu zeigen, was bei uns fuer die Entwicklung moeglich ist.
Ich weiss, dass es eigentlich andersrum laufen sollte, aber mMn MUSS man ihm die Chance geben, sich zu beweisen, bis er dem Trainer/Verein zeigt, dass es evtl. leider doch nicht reicht. Das Risiko sollte man strategisch auf jeden Fall eingehen.

Ich finde man hat ihn zulange auf die Bank geschoben. Eichhorn ist jetzt weg und nun sollte seine Stunde schlagen. Er hat es sich einfach verdient, nur weiß ich wirklich nicht ob Leitl auf ihn bauen würde.
Bleibt er gesund und spielt eine starke Saison, dann dürfte für ihn im nächsten Sommer sicherlich auch ein gutes Angebot kommen. Allein diese Tatsache ist ein muss, bei solchen jungen Spielern und wenn man es auch schafft, ist das wiederum ein Zeichen an die Jugend. Das brauchen wir einfach viel mehr solche Entwicklungen junger Spieler. Das ist unser Kapital der Zukunft, bis man den gesamten Verein wieder finanziell in ruhigere Gewässer gefahren hat und die 2. Liga ist dafür super geeignet.

Er hat es sich verdient? Wie kommt man zu einer so abstrusen argumentation? Er hat es verdient im Kader zu stehen, ja aber ob er spielt, dann muss er sich halt im Training jetzt wieder durchsetzen gegen den neuen. Und nur das zählt. Man sollte nicht spielen, nur weil man jung ist, sondern weil man besser ist als ein Konkurrent auf der Position.

Puh, dann wird es schwer, sich gegen Trainingsweltmeister Sessa durchzusetzen. Die guten Spiele in der Vorbereitung, den wenigen Kurzeinsätzen und in der U19 lassen wir dabei mal außen vor, so lange andere viel Einsatz im Training zeigen

Hat doch niemand gesagt?

Die Grundlage legt man dennoch im Training, denn genau so dass der Trainer nicht an einem vorbei kommt…

Das ist auch der Grund, weshalb Sessa häufig die Chance bekommt, natürlich muss die Leistung im Spiel dann auch passen

Weder spieler die im Training abliefern und im Spiel Versagen, noch Spieler die beim Training nicht auffallen dafür anständige Leistungen im Spiel bringen, werden Stammspieler sein. Es muss beides passen

Dazu sollte man die Leistungen bei der U19 wirklich ausklammern, natürlich ist Lum talentiert aber es ist und bleibt etwas komplett anderes gegen Leute im eigenen Alter zu spielen und gegen Leute die locker 10 Jahre älter sind. U19 = Jugendfußball und der Sprung zum Herrenfußball ist dann nochmal ein gewaltiger.

Lum muss sich im Training gegen seine Konkurrenz behaupten, macht er das nicht, wird er weiterhin nur deren Back Up und die Konkurrenz wird vor ihm starten.

•     •     •

Boris Lum [21] |#382
02.07.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von cheffe

Zitat von exsample

Zitat von Pal1975

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Firefred

Bobo startet heute im Zentrum gegen Wales, scheint also wieder im Saft zu stehen, auf dass er gesund bleibt.

Es gibt natuerlich viele Dinge, die in Personalien, Aufstellungen etc. einfliessen, aber ganz nuechtern betrachtet MUSS ein Verein in unserer Situation auf einen Spieler setzen, der in der deutschen U19 im Mittelfeld als zentrale Figur die Faeden ziehen darf. Das kommt nicht von ungefaehr und muss einfach gefoerdert werden. Zum Einen aufgrund unserer Finanzen und zum anderen dafuer, anderen jungen Spieler zu zeigen, was bei uns fuer die Entwicklung moeglich ist.
Ich weiss, dass es eigentlich andersrum laufen sollte, aber mMn MUSS man ihm die Chance geben, sich zu beweisen, bis er dem Trainer/Verein zeigt, dass es evtl. leider doch nicht reicht. Das Risiko sollte man strategisch auf jeden Fall eingehen.

Ich finde man hat ihn zulange auf die Bank geschoben. Eichhorn ist jetzt weg und nun sollte seine Stunde schlagen. Er hat es sich einfach verdient, nur weiß ich wirklich nicht ob Leitl auf ihn bauen würde.
Bleibt er gesund und spielt eine starke Saison, dann dürfte für ihn im nächsten Sommer sicherlich auch ein gutes Angebot kommen. Allein diese Tatsache ist ein muss, bei solchen jungen Spielern und wenn man es auch schafft, ist das wiederum ein Zeichen an die Jugend. Das brauchen wir einfach viel mehr solche Entwicklungen junger Spieler. Das ist unser Kapital der Zukunft, bis man den gesamten Verein wieder finanziell in ruhigere Gewässer gefahren hat und die 2. Liga ist dafür super geeignet.

Er hat es sich verdient? Wie kommt man zu einer so abstrusen argumentation? Er hat es verdient im Kader zu stehen, ja aber ob er spielt, dann muss er sich halt im Training jetzt wieder durchsetzen gegen den neuen. Und nur das zählt. Man sollte nicht spielen, nur weil man jung ist, sondern weil man besser ist als ein Konkurrent auf der Position.

Puh, dann wird es schwer, sich gegen Trainingsweltmeister Sessa durchzusetzen. Die guten Spiele in der Vorbereitung, den wenigen Kurzeinsätzen und in der U19 lassen wir dabei mal außen vor, so lange andere viel Einsatz im Training zeigen

Hat doch niemand gesagt?

Die Grundlage legt man dennoch im Training, denn genau so dass der Trainer nicht an einem vorbei kommt…

Das ist auch der Grund, weshalb Sessa häufig die Chance bekommt, natürlich muss die Leistung im Spiel dann auch passen

Weder spieler die im Training abliefern und im Spiel Versagen, noch Spieler die beim Training nicht auffallen dafür anständige Leistungen im Spiel bringen, werden Stammspieler sein. Es muss beides passen

Dazu sollte man die Leistungen bei der U19 wirklich ausklammern, natürlich ist Lum talentiert aber es ist und bleibt etwas komplett anderes gegen Leute im eigenen Alter zu spielen und gegen Leute die locker 10 Jahre älter sind. U19 = Jugendfußball und der Sprung zum Herrenfußball ist dann nochmal ein gewaltiger.

Lum muss sich im Training gegen seine Konkurrenz behaupten, macht er das nicht, wird er weiterhin nur deren Back Up und die Konkurrenz wird vor ihm starten.

Sollte das nicht logisch sein? Ein Spieler bietet sich im Training an. Gibt er sich keine Mühe oder ein anderer Spieler in allen Belangen im Training besser....warum sollte der Trainer dann den Spieler aufstellen, der eigl nicht die Performance dort zeigt....würde er sich dann nicht unglaubwürdig machen? Stichwort: Leistungsprinzip?

Wir als Fans sind soooo weit davon weg zu entscheiden, welcher Spieler aufgestellt gehört und welcher nicht, da wir in der täglichen Arbeit nicht dabei sind. Ggf. wurden in der letzten Saison auch ganz klar To-Dos festgelegt, die Lum erstmal abarbeiten muss. Stichwort Robustheit, Muskelaufbau usw.

Wir fordern und intern denken alle "Häh, ist doch alles völlig klar und alle verstehen die Entscheidungen".

Aus der Logik heraus hätte ich letzte Saison einen Lum auch nicht ins Rampenlicht geschoben, da auf gleicher Position Eichhorn als Jahrhunderttalent ist. Er nimmt ihm quasi die Show und somit auch die Begehrlichkeit am Markt. Lum könnte als einziges Talent auf der 6 in die Saison gehen und viele Minuten kriegen. Das würde ihn definitiv schnell in den Vordergrund bringen und gleichzeitig seinen MW steigern.

Die, die ihn hier unbedingt bei uns auf dem Platz sehen wollen, können nur die Daumen drücken, dass er nicht zu sehr performt bei der U19 EM, sonst wird er noch in diesem Sommer für halbwegs kleines Geld weggekauft.

•     •     •

Herthaner
Boris Lum [21] |#383
02.07.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von marvstar

Aus der Logik heraus hätte ich letzte Saison einen Lum auch nicht ins Rampenlicht geschoben, da auf gleicher Position Eichhorn als Jahrhunderttalent ist. Er nimmt ihm quasi die Show und somit auch die Begehrlichkeit am Markt. Lum könnte als einziges Talent auf der 6 in die Saison gehen und viele Minuten kriegen.

Hab ich auch schon mehrfach gesagt, dass Eichhorn und sein durchstarten ein persönlicher Killer für Lum war. Das man hier und da sicherlich mehr Einsatzzeit hätte geben können, steht außer Frage.

Das einzige Talent für kommende Saison auf 6 ist er nicht, aber sicherlich das Talent welches man am ehesten im Kopf hat. Er ist talentierter, aber Telib körperlich weiter und dieser ist nun mal auch ein klarer 6er der seine Chance bekommen soll.

ZM: Seguin, Sessa, Jensen, Ghouram
ZDM: Lum, Telib

Aber da der Plan war, Cuisance nach hinten zu ziehen, werden sicherlich eher 2 ZMs spielen, außer Lum ragt über sich hinaus und kommt in die Startelf

•     •     •

Boris Lum [21] |#384
02.07.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von cheffe

Zitat von exsample

Zitat von Pal1975

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Firefred

Hat doch niemand gesagt?

Direkt über mir. Und so hat Leitl es ja auch immer begründet. Das mit Eichhorn ist für mich auch nur ein Scheinargument, der hat Aufgrund von Verletzungen und sperrSperren ca. 50% der Spiele absolviert, die restlichen Spiele durften Sessa oder Demme neben Seguin rumstümpern. Und natürlich kann ich die Trainingsleistung nicht bewerten und beziehe mich lediglich auf die Spiele, die ich von Lum gesehen habe
Boris Lum [21] |#385
02.07.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von cheffe
Und natürlich kann ich die Trainingsleistung nicht bewerten und beziehe mich lediglich auf die Spiele, die ich von Lum gesehen habe

Aber auf welche bezieht man sich ? Auf die Vorbereitung?
Sessa war in seiner ersten Vorbereitung, vor der Verletzung, der Überflieger.

Testspiele sind halt immer noch was anderes.

Auf die Kurzeinsätze?
Auch da hat man gesehen, dass es ihm an körperlichkeit noch fehlt, dass talent stellt NIEMAND in Frage.

Spiele bei der U19?
Thema oben beschrieben, es gibt X Spieler die in Ihren alterklassen die Überflieger waren und dennoch kein Fuß gefasst haben, im Herrenbereich ... // bzw. dann nicht ansatzweise das geworden sind, was man vorhergesagt hat.

•     •     •

Boris Lum [21] |#386
02.07.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von cheffe

Und natürlich kann ich die Trainingsleistung nicht bewerten und beziehe mich lediglich auf die Spiele, die ich von Lum gesehen habe

Aber auf welche bezieht man sich ? Auf die Vorbereitung?
Sessa war in seiner ersten Vorbereitung, vor der Verletzung, der Überflieger.

Testspiele sind halt immer noch was anderes.

Auf die Kurzeinsätze?
Auch da hat man gesehen, dass es ihm an körperlichkeit noch fehlt, dass talent stellt NIEMAND in Frage.

Spiele bei der U19?
Thema oben beschrieben, es gibt X Spieler die in Ihren alterklassen die Überflieger waren und dennoch kein Fuß gefasst haben, im Herrenbereich ... // bzw. dann nicht ansatzweise das geworden sind, was man vorhergesagt hat.

Also ich finde schon, dass er im Vergleich zu den anderen leistungstechnisch mindestens gleichwertig war. Was ich gesehen habe war eine gewisse Hektik, die ich der Nervosität zuschreibe. Die legt sich normalerweise bei regelmäßigen Einsätzen, die ihm Sicherheit geben sollten
Boris Lum [21] |#387
08.07.2026 - 21:56 Uhr
Ist gerade mit der U19 ins Finale eingezogen!
Boris Lum [21] |#388
08.07.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Herthaner1998

Mit Torvorlage.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Boris Lum [21] |#389
09.07.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Herthaner1998

Mit Torvorlage.

Für mich auch so einer der auffälligsten Spieler der Partie. Ist jedem Ball hinterher gejagt, hat keinen Zweikampf gescheut und viele tolle Ball-Eroberungen gehabt. Er wirkte auch sehr fit trotz der langen Verletzungspause. Die Kommentatoren waren auch ganz angetan von seiner Leistung.
Boris Lum [21] |#390
09.07.2026 - 10:42 Uhr
Eigentlich führt kein Weg an einer Doppel 6 aus Lum und Seguin vorbei. Das passt von den Profilen her am besten und wenn man schon so sehr auf Talente setzen will, dann sollte man es beim Vize-Kapitän der deutschen U19 erst recht tun, insbesondere weil seine Leistungen dort wirklich gut sind. Auch aus dem Aspekt heraus nächste Saison wieder einen größeren Transferüberschuss machen zu müssen, ist es eigentlich alternativlos Lum maximal zu fördern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.