Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#1181
15.05.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von Balkanadler
... aber eines muss man ihm zugute halten: Die Einwürfe sind wirklich besser geworden! 😀

Die Ecken auch, jetzt wird jede kurz ausgeführt, juhu!
Albert Riera [Cheftrainer] |#1182
15.05.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von eagle95
Zitat von Balkanadler

... aber eines muss man ihm zugute halten: Die Einwürfe sind wirklich besser geworden! 😀

Die grottigsten Ecken kamen zustande, wenn Götze und Max sie zusammen ausgeführt haben. Unschlagbar nutzlos.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Albert Riera [Cheftrainer] |#1183
15.05.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von eagle95

Zitat von Balkanadler

Die grottigsten Ecken kamen zustande, wenn Götze und Max sie zusammen ausgeführt haben. Unschlagbar nutzlos.

Erinnert ihr euch nicht mehr an die Benny Köhler Ecken, oder war das vor eurer Eintracht Zeit ?
Die Ecken landeten entweder auf der anderen Seite im Seitenaus, oder konnten am ersten Pfosten vom Gegner mit dem Fuß geklärt werden. 😜

•     •     •

Eintracht vom Main, nur du sollst heute siegen
Albert Riera [Cheftrainer] |#1184
15.05.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von Fabsgeffm
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von eagle95

Zitat von Balkanadler

Erinnert ihr euch nicht mehr an die Benny Köhler Ecken, oder war das vor eurer Eintracht Zeit ?
Die Ecken landeten entweder auf der anderen Seite im Seitenaus, oder konnten am ersten Pfosten vom Gegner mit dem Fuß geklärt werden. 😜

Die Genialität beim Duo Götze/Max bestand aber darin, dass man nicht nur 2 eigene Spieler für die Ecke aus dem Spiel nahm, sondern auch noch die Flanke auf den ersten Verteidiger spielte, um die Erfolgsaussicht auf einen erfolgreichen Konter des Gegners weiter zu steigern. Der perfekte Sturm.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Albert Riera [Cheftrainer] |#1185
15.05.2026 - 20:37 Uhr
Ich glaube Riera wird es zum Verhängnis das er sein eigenes ding von Anfang an durchziehen will bzw. seinen eigenen Stil durchsetzen will. Das er so tickt scheint aber bekannt gewesen zu sein und seine mutigen Aussagen haben ebenso viel versprochen. Ist natürlich mitten in der Saison bzw. während der Rückrunde schwierig. Er hätte alles behutsamer aufbauen müssen. Die Medien tun dann aktuell nur ihr übriges wobei es eher richtung Hetzjagd geht.

Ich weiss nicht was ich von der aktuell wohl feststehenden trennung halten soll. Mich hat er mit seiner Art irgendwie abgeholt, aber auf dem Platz hat halt nichts gepasst und sich durchgezogen wie zu Dino zeiten in der Saison. Nur das Dino in den Aussagen behutsamer war.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1186
15.05.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Lofwyr79

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von bullriko

Zitat von Lofwyr79

Bevor da Heynckes 2.0 draus wird, führt an der Trennung kein Weg vorbei. So schnell die Kabine zu verlieren muss man auch erstmal schaffen.

Kannst du mir auch nur eine Parallele zwischen der aktuellenund der damaligen Heynckes Situation nennen? Oder wolltest du einfach nur irgendeinen großen Namen in den Raum werfen?

Gerne: Aus KI generiert

Strenge Disziplin: Heynckes forderte strikte Ruhe und Ordnung, was zu Spannungen innerhalb der Mannschaft führte.Eklat mit Topstars: Im Herbst 1994 eskalierte die Situation, als Heynckes drei seiner Leistungsträger – Maurizio Gaudino, Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha – suspendierte.Der "Maulwurf"-Vorwurf: Der Konflikt wurde durch das Gefühl befeuert, dass das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört war, wobei insbesondere die Beziehung zu Maurizio Gaudino zerrüttet war.

Und siehe da keine Parallele. Denn Riera hat niemanden suspendiert trotz der Spannungen.
Ne wirklich nicht. Der Kabinenmaulwurf ist da, es gibt Zerwürfnisse und der Trainer wurde wegen seiner harten Hand geholt. Absolut keine Ähnlichkeiten. Mehr als zwischen Skibbe und Toppi allemal

Der Maulwurf war schon vor Riera da (da sickerten schon die ersten Geruechte ueber Probleme wie Unpuenktlichkeiten der Spieler durch, auch bei Glasner gab es damals konstant infos was im Hintergrund passierte), Zerwuerfnisse gab es auch unter Toppmoeller, ich wuerde jedenfalls das Verhaeltnis zwischen Wahi und Toppmoeller nicht als gut bezeichnen.

Bleibt also die harte Hand. Das ist mir dann zu wenig fuer Heynckes 2.0

Dass es unter Glasner oder Toppmöller auch mal geknirscht hat, ist doch völlig normal im Profifußball. Ein Zerwürfnis zwischen Toppmöller und Wahi ist aber eine ganz andere Hausnummer als das, was Riera hier in nur drei Monaten abgerissen hat. Riera hat nicht nur mal kurz 'ne harte Hand gezeigt, er hat sich komplett isoliert. Wenn ein Nationalspieler wie Burkardt 20.000€ Strafe wegen einer verbalen Entgleisung kassiert und gleichzeitig absolute Führungsspieler wie Götze, Doan und Uzun komplett auf Distanz gehen, dann ist das kein normales "Hintergrundgeräusch" mehr. Die Parallele zu Heynckes liegt nicht darin, dass es mal Stress gibt, sondern in der absoluten Zerstörung des Binnenklimas mit den wichtigsten Stars des Teams in kürzester Zeit.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1187
15.05.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von Galatasaray2k7
Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von bullriko

Zitat von Lofwyr79

Bevor da Heynckes 2.0 draus wird, führt an der Trennung kein Weg vorbei. So schnell die Kabine zu verlieren muss man auch erstmal schaffen.

Kannst du mir auch nur eine Parallele zwischen der aktuellenund der damaligen Heynckes Situation nennen? Oder wolltest du einfach nur irgendeinen großen Namen in den Raum werfen?

Strenge Disziplin: Heynckes forderte strikte Ruhe und Ordnung, was zu Spannungen innerhalb der Mannschaft führte.Eklat mit Topstars: Im Herbst 1994 eskalierte die Situation, als Heynckes drei seiner Leistungsträger – Maurizio Gaudino, Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha – suspendierte.Der "Maulwurf"-Vorwurf: Der Konflikt wurde durch das Gefühl befeuert, dass das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört war, wobei insbesondere die Beziehung zu Maurizio Gaudino zerrüttet war.

Und siehe da keine Parallele. Denn Riera hat niemanden suspendiert trotz der Spannungen.
Ne wirklich nicht. Der Kabinenmaulwurf ist da, es gibt Zerwürfnisse und der Trainer wurde wegen seiner harten Hand geholt. Absolut keine Ähnlichkeiten. Mehr als zwischen Skibbe und Toppi allemal

Der Maulwurf war schon vor Riera da (da sickerten schon die ersten Geruechte ueber Probleme wie Unpuenktlichkeiten der Spieler durch, auch bei Glasner gab es damals konstant infos was im Hintergrund passierte), Zerwuerfnisse gab es auch unter Toppmoeller, ich wuerde jedenfalls das Verhaeltnis zwischen Wahi und Toppmoeller nicht als gut bezeichnen.

Dass es unter Glasner oder Toppmöller auch mal geknirscht hat, ist doch völlig normal im Profifußball. Ein Zerwürfnis zwischen Toppmöller und Wahi ist aber eine ganz andere Hausnummer als das, was Riera hier in nur drei Monaten abgerissen hat. Riera hat nicht nur mal kurz 'ne harte Hand gezeigt, er hat sich komplett isoliert. Wenn ein Nationalspieler wie Burkardt 20.000€ Strafe wegen einer verbalen Entgleisung kassiert und gleichzeitig absolute Führungsspieler wie Götze, Doan und Uzun komplett auf Distanz gehen, dann ist das kein normales "Hintergrundgeräusch" mehr. Die Parallele zu Heynckes liegt nicht darin, dass es mal Stress gibt, sondern in der absoluten Zerstörung des Binnenklimas mit den wichtigsten Stars des Teams in kürzester Zeit.

Auch hier nochmal. Es ist vollkommen normal, dass die Verlierer eines Trainerwechsels ihm nicht wohlgesonnen sind. Weshalb wird bei deiner Aufzählung unterschlagen, dass Oscar Hojlund oder Amenda den Trainer loben? Vielleicht weil diese die Gewinner des Wechsels sind?
Ich hätte mir auch einen anderen Trainer gewünscht, welcher mehr Charisma hat, aber man sollte schon fair sein und auch die Spieler mal hinterfragen.

Burkardt, Doan und Götze haben mmn wenig Gründe geliefert um in der Start 11 zu stehen. Liegt das an der Taktik des Trainers oder daran, dass sie im Loch hängen? Uzun hat sich kritisch geäußert, als er selbst nicht so häufig spielte, was niemand verstehen konnte. Wenn ich mir seine Verletzungshistorie und besonders die muskulären Verletzungen anschaue, kann ich aber schon irgendwo verstehen, dass er nach einer erneuten, langsam herangeführt wird. Auch wenn er der Meinung ist, er sei Topfit. Bin zwar auch der Meinung er hätte früher mehr Spielanteile bekommen müssen, doch hinterher ist man immer schlauer. Was wäre denn passiert, er hätte sich erneut verletzt?

Was mir hingegen aufgefallen ist, dass einige Pressevertreter absolut kein gutes Haar an Riera lassen. Das liegt natürlich an seiner Überheblichkeit von Beginn an, aber ich kann mir auch vorstellen, dass einige Pressevertreter Probleme mit der Sprachbarriere haben und damit einige Aussagen überinterpretieren. Zumindest lassen die Fragen auf eine solche Barriere Rückschlüsse zu.

Ich hoffe auch, dass wir im Sommer einen neuen/alten Trainer präsentiert bekommen, frage mich aber auch, ob wir Riera eine faire Chance gegeben haben. Schließlich sind die Verletzungsprobleme und die "schlechte" Saison auch unter Toppmöller schon gewesen.

•     •     •

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur den Flur
Albert Riera [Cheftrainer] |#1188
15.05.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von NeSpiel
Zitat von Galatasaray2k7

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von bullriko

Zitat von Lofwyr79

Auch hier nochmal. Es ist vollkommen normal, dass die Verlierer eines Trainerwechsels ihm nicht wohlgesonnen sind. Weshalb wird bei deiner Aufzählung unterschlagen, dass Oscar Hojlund oder Amenda den Trainer loben? Vielleicht weil diese die Gewinner des Wechsels sind?
Ich hätte mir auch einen anderen Trainer gewünscht, welcher mehr Charisma hat, aber man sollte schon fair sein und auch die Spieler mal hinterfragen.

Burkardt, Doan und Götze haben mmn wenig Gründe geliefert um in der Start 11 zu stehen. Liegt das an der Taktik des Trainers oder daran, dass sie im Loch hängen? Uzun hat sich kritisch geäußert, als er selbst nicht so häufig spielte, was niemand verstehen konnte. Wenn ich mir seine Verletzungshistorie und besonders die muskulären Verletzungen anschaue, kann ich aber schon irgendwo verstehen, dass er nach einer erneuten, langsam herangeführt wird. Auch wenn er der Meinung ist, er sei Topfit. Bin zwar auch der Meinung er hätte früher mehr Spielanteile bekommen müssen, doch hinterher ist man immer schlauer. Was wäre denn passiert, er hätte sich erneut verletzt?

Was mir hingegen aufgefallen ist, dass einige Pressevertreter absolut kein gutes Haar an Riera lassen. Das liegt natürlich an seiner Überheblichkeit von Beginn an, aber ich kann mir auch vorstellen, dass einige Pressevertreter Probleme mit der Sprachbarriere haben und damit einige Aussagen überinterpretieren. Zumindest lassen die Fragen auf eine solche Barriere Rückschlüsse zu.

Ich hoffe auch, dass wir im Sommer einen neuen/alten Trainer präsentiert bekommen, frage mich aber auch, ob wir Riera eine faire Chance gegeben haben. Schließlich sind die Verletzungsprobleme und die "schlechte" Saison auch unter Toppmöller schon gewesen.

Das mit Uzun ist doch auch einfach nicht wahr. Wo hat er sich denn geäußert? Es gab einen Bericht dazu aber keine einzige Aussage oder Bestätigung dazu genauso bei Doan. Bei Götze und Jonny haben wir klare Aussagen und die Bestätigung dazu bekommen, aber bei Uzun war es doch die gleiche Geschichte wie letztes Jahr unter Dino. Der spielt nicht direkt und will angeblich direkt wechseln...man muss auch nicht jeden Mist aus der Presse direkt öffentlich dementieren so wie er es dann im Sommer machen musste nachdem erneut solche Berichte kamen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1189
16.05.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Galatasaray2k7
Zitat von NeSpiel

Zitat von Galatasaray2k7

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Lofwyr79

Zitat von bullriko

Zitat von Lofwyr79

Riera hat den Finger intern sicherlich auf viele Wunden gelegt und ist deshalb auch bei einigen angeeckt. Leider konnte er sein Vorgehen weder mit Ergebnissen rechtfertigen, noch die Mannschaft mitnehmen bei seinem Vorgehen. Dass er mit den Medien nicht konnte, ist dabei ja fast schon geschenkt.
Es ist zwar toll, dass Leute, die vorher nicht gespielt haben jetzt mehr spielen, aber das bringt doch nichts, wenn dafür einige der wichtigsten Spieler im Kader überhaupt nicht in Form kommen. Das muss man irgendwie anders managen. Riera hat ja immer behauptet, er würde am meisten mit denjenigen reden, die nicht spielen und sich gerade um die Kümmern. Zumindest hier hat das in keiner Weise funktioniert, so ehrlich muss man sein.

Ich bin mit Riera nicht warm geworden, er hat mir zu viel geredet. Man hatte den Eindruck, er erzählt halt irgendwas auf den PKs, aber eigentlich nimmt er da niemanden Ernst, die Fragen schon gar nicht. Dass dann ständig Interna durchgestochen werden hilft ihm natürlich auch nicht weiter. Viele kritische Artikel kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber der ein oder andere schlägt schon über die Stränge. Z.B. der Artikel von Mark Weidenfeller von gestern bei der hessenschau ist absolut unterirdisch und Minimum genauso schlecht, wie Rieras mediale Kommunikation. Ich hoffe, dass man diese Dinge auch mal von anderer Ebene nach außen kommuniziert. Riera hat zwar viel Anteil an dem Lärm, der gerade herrscht, aber man sollte die Augen nicht verschließen, dass von einigen Seiten auch noch ordentlich Öl ins Feuer gegossen wurde. Auch da muss man in der Sommerpause mal ansetzen und versuchen das zu befrieden. Und natürlich sollte man sich darum kümmern, dass weniger nach außen dringt.

Da sind definitiv ein paar sehr gute Punkte dabei. Du hast völlig recht: Spieler wie Hojlund und Amenda profitieren, und ein Trainerwechsel bringt immer Verlierer mit sich. Auch beim Formtief von Doan und Götze oder der Vorsicht bei Uzuns Muskeln gehe ich absolut mit – das kann man sportlich alles begründen.

Das große Problem ist aber das Wie. Ein Top-Trainer zeichnet sich doch genau dadurch aus, dass er die "Verlierer" bei Laune hält und sie nicht komplett verliert. Wenn ein Frustrationslevel so hoch kocht, dass eine 20.000€-Strafe wie bei Burkardt nötig wird, dann hat die sportliche Leitung kommunikativ versagt. Und zu den "Gewinnern": Wenn man die geballte individuelle Klasse eines Götze oder Doan draußen lässt, müssen die Ergebnisse auf dem Platz das zu 100% rechtfertigen. Ein Schnitt von rund 1,5 Punkten und träge Auftritte tun das aber nicht. Zur Presse: Die Arroganz, die du selbst ansprichst, ist sein größter Feind. Das Wort "Bullshit" in die Mikros zu poltern, hat wenig mit einer Sprachbarriere zu tun, sondern mit dünnen Nerven.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1190
16.05.2026 - 11:39 Uhr
Riera hat auf der letzten PK ja schon seinen Nachfolger bekannt gegeben.
Lothar übernimmt.
Schlummer kann’s ja gefühlt nicht werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.