Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Albert Riera.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 03.02.2026 um 07:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 324.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1
30.01.2026 - 21:03 Uhr
Mir tut die Situation für Toppmöller richtig leid und im Gegensatz zu manchem anderen bleibt da auch nix hängen. Ein absolut korrekter Typ der viel erreicht hat und in einem Wirrwarr an ungünstigen Umständen offensichtlich keine Mittel mehr gefunden hat.

Gleichzeitig bin ich schon ein wenig hyped. Ich hab richtig Bock auf Riera, die Emotion, das spanische Flair, nen unkonventionellen, selbstbewussten Typen. Die Fallhöhe ist hoch, aber ich freu mich drauf!
Albert Riera [Cheftrainer] |#2
30.01.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von Melech
Mir tut die Situation für Toppmöller richtig leid und im Gegensatz zu manchem anderen bleibt da auch nix hängen. Ein absolut korrekter Typ der viel erreicht hat und in einem Wirrwarr an ungünstigen Umständen offensichtlich keine Mittel mehr gefunden hat.

Gleichzeitig bin ich schon ein wenig hyped. Ich hab richtig Bock auf Riera, die Emotion, das spanische Flair, nen unkonventionellen, selbstbewussten Typen. Die Fallhöhe ist hoch, aber ich freu mich drauf!

Dem kann ich in beiden Fällen nur zustimmen. Wahrscheinlich hätte ich mich auch irgendwie mit einem Rose oder einem Schmitt arrangieren können. Aber ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass Krösche wieder irgendein Kaninchen aus dem Zylinder zieht, mit dem keiner gerechnet hat. Und siehe da...

Natürlich ist so eine Wahl nie ohne Risiko. Aber wenn man ehrlich ist, hat man das Risiko mit jedem Trainer. Und ich halte inzwischen extrem viel von Krösches Fußball-Sachverstand. Die Wahl hat er sicherlich nicht leichtfertig getroffen sondern aus guten Gründen. Gut möglich, dass es am Anfang etwas harzt. Riera kennt die Bundesliga nicht, er spricht (vermutlich) kein Deutsch und die Mannschaft geht mental gerade am Stock. Da kann es schon sein, dass er den oder die richtigen Schalter nicht gleich in den ersten drei Wochen findet. Aber von mir haben beide, Riera und Krösche, hier einen großen Vertrauensvorschuss. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das zumindest mittel- bis langfristig eine gute Verbindung sein wird. Und wenn das bedeutet, dass wir diese Saison vielleicht doch nur 8. oder 9. werden, dann ist das halt so. Nicht schön, aber verkraftbar.

Gude Albert, willkommen bei der geilsten Sau der Welt!

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Albert Riera [Cheftrainer] |#3
31.01.2026 - 01:22 Uhr
Ich bin noch unsicher, was ich von der Trainerwahl halte. Es sind definitiv einige vielversprechende Aspekte dabei, die mich hoffen lassen, dass er erfolgreich sein könnte. Und auch, wenn ich nach wie vor enttäuscht über die Toppmöller-Entlassung bin (lacht mich aus, kreuzigt mich, mir egal...), wünsche ich mir natürlich, dass es sportlich mit dem neuen Trainer wieder bergauf gehen wird nach dem Albtraumstart ins neue Jahr.

Ich hatte noch nie von Riera gehört, das gestehe ich offen und ich traue mir auch kein Urteil über ihn zu, weil ich ihn nicht einschätzen kann. Auf der einen Seite finde ich es cool, dass Krösche eine kreative Lösung aus dem Hut gezaubert hat (zumal, wenn er wirklich die erste Wahl gewesen sein sollte, wie teilweise berichtet wurde). Der große Sprung, den Riera jetzt macht, macht mir allerdings ein wenig Sorgen, auch wenn das natürlich kein Ausschlusskriterium ist.

Die Jungs von Calcio Berlin haben hier eine Reaktion auf die Verpflichtung gepostet, und da Nico Heymer selbst Eintrachtfan ist, gibt es da pro und kontra aus Fansicht und von jemandem, der sich mit Fußball deutlich besser auskennt als ich. Da ist schon viel Positives dabei, aber der Teil über die Defensivschwächen seiner Mannschaften hat mir Sorgen bereitet, genau wie die Zitate zu seinem Charakter und seiner Art, mit anderen Trainern umzugehen. Ich hoffe, das hat er hinter sich gelassen.

Ich bin jetzt erstmal vorsichtig gespannt auf Rieras Arbeit bei der Eintracht und hoffe, dass er es mit tollem Fußball schafft, uns die Saison emotional zu retten. Vielleicht ist es ja ein Volltreffer und meine Bedenken waren völlig unbegründet (ich hoffe es natürlich!). Aber so ganz werde ich die Bauchschmerzen nicht los und habe Sorge, was diese Trainerwahl angeht.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Albert Riera [Cheftrainer] |#4
31.01.2026 - 08:28 Uhr
Zu aller erst herzlichen Glückwunsch zum neuen Trainer, ich finde ihr habt mit ihm eine mutige Entscheidung die in beide Richtungen gehen kann ins Positive aber auch ins Negative und auch wenn der BVB Fan das sehr negativ betrachtet hat er mit ein paar Sachen recht denn er hat kaum Erfahrung auf absoluten Toplevel den soweit ich weiß gehört die slowenische Liga nicht einmal zu den erweiterten Topligen weshalb das für ihn ein sehr großer Sprung jetzt zu einem Spitzenklub in einer Top 5 Liga.

Wo ich aber nicht mit hingehen ist das sein Fußball nicht zu euch passt, weil mit ihm verfolgt man ganz klar den Plan jetzt nicht alles auf den Kopf zu stellen was vorher der Toppmöller aufgebaut hat, weil er sehr ähnlich spielen lässt.
Weil er aber sehr ähnlich spielen lässt wie Toppmöller, hat er ähnliche Problemzonen die ihr aktuell habt weil auch bei ihm gibt es das Thema Restverteidigung womit Celje seine Probleme hat und deshalb ist sehr spannend ob er das bei euch gut angeht und euch die benötigte Stabilität zurückbringt in der Defensive oder nicht.

Und dann der Punkt der Kader passt nicht zum Fußball den er spielen lassen will, da hat er teilweise recht aber liegt auch teilweise daneben, den die Offensive hat alle Charaktere die er braucht um seine Idee umzusetzen, aber wenn es um die Defensive geht besonders um die 6er Position, dort habt hier kein Spieler der das mitbringt was Riera verlangt, weil Skhiri bringt zwar die Physis mit hat aber nicht die Qualität in der Spieleröffnung die er verlangt von seinem 6er.

Vom Charakter da hört man so einiges, aber ich denke der passt zu euch weswegen ich im großen und ganzen sage:

Er passt Charakterlich absolut zu euch und auch vom Fußball passt er sehr gut besonders für die Offensive, was aber jetzt noch passieren sollte ist das Krösche einen 6er holt der passt zum Fußball von Riera, weil ansonsten muss er mit einem Kader spielen der nicht optimal ist für seine Idee von Fußball.
Wenn dies aber nicht passiert bin ich sehr gespannt darauf ob er den gewünschten Erfolg bringen kann oder nicht.

Am Ende wiederhole ich meine Worte vom Anfang es kann in beide Richtungen gehen, weshalb ich gespannt darauf blicken werde ob ihr den Turnaround mit ihm schafft oder nicht.
Ich hoffe zumindest das ihr euer Ziel erreicht mit hoffentlich der Europa League wenn nicht sogar CL.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hascosos am 31.01.2026 um 08:30 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#5
31.01.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Gamechanger09
Faszinierend wie ich als BVB Fan hier aufgenommen werde. Nachdem Motto 3 Monate das Profil und ich wäre ein troll oder hätte keine ahnung von Fußball. Sehr viel meinung für so wenig wissen.
übrigens muss man nicht 3 Monate angemeldet sein um Fußball verstand zu haben oder nicht. Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt also hab ich auch Symphatien. Habe hier meine Meinung kundgetan aber und sage das dieser Trainer nicht zu euch passt.

Sorry, aber wenn du denkst, dass du nach deinem Post mit diesem sehr kritischen Unterton mit offenen Armen empfangen wirst und alle dir für deinen Beitrag danken, dann musst du mal deine Erwartungshaltung überdenken.

Du gehst auch nicht in ein fremdes Haus, sagst, dass die Einrichtung sche...se ausssieht und dass es komisch riecht und erwartest dann, dass du noch ein warmes Abendessen bekommst, oder?

Hier sind User aller anderen Vereine willkommen aber wie so oft macht der Ton die Musik und eine differenzierte Ausdrucksweise hilft auch.

Grüße nach Dortmund, wo die Mannschaft und Spielstil auch nicht zum Trainer passen, man aber den besten Punkteschnitt seit Jahren hat.

•     •     •

"Mark Medlock war bis vor Kurzem ein Niemand, ein Schulabbrecher, ein arbeitsloser Altenpfleger ohne berufliche Perspektive, ein von Schicksalsschlägen gebeuteltes Mischlingskind, groß geworden im Kleinstadt-Ghetto hinter dem Bieberer Berg, ein Gelegenheitsjobber - also ein ganz normaler Offenbacher."

(Frankfurter Rundschau) :D
Albert Riera [Cheftrainer] |#6
31.01.2026 - 09:33 Uhr
Ich bin relativ neutral/unemotional was den neuen Trainer angeht. Das soll auf keinen Fall negativ klingen, ich glaube einfach die Saison hat bereits alle Emotionen aufgebraucht.

Die Personalie liest sich erst mal spannend. Offensiver, flexibler Fußball ist natürlich das was sich jeder wünscht. Auch der Fakt dass ihn andere Trainer eher nicht mögen könnte sehr gut zu uns passen. Ich brauche keinen Trainer, der versucht überall beliebt zu sein, ich brauche einen der alles für unseren Verein gibt. Und da kommt mein größter Kritikpunkt. Sein Verein ist mit Abstand Tabellenführer, ist International weiter gekommen und trotzdem verlässt er die Truppe. Klar kann man ihm anrechnen, dass er das Topspiel noch machen möchte, aber das spricht dennoch nicht für Loyalität.

Ganz nüchtern betrachtet denke ich, dass es ein großes Risiko ist einen so unerfahrenen Trainer einzustellen, das könnte echt richtig in die Hose gehen. WENN es aber klappt, KÖNNTE es richtig geil werden.

Insgesamt ist mir eine mutige Entscheidung trotz des Risikos lieber, als immer im gleichen Tümpel an verbrauchten Gesichtern zu fischen, Jubelstürme löst es aber nicht aus.

Nichtsdestotrotz: Gude Albert! Viel Erfolg und auf eine geile Zeit.
Albert Riera [Cheftrainer] |#7
31.01.2026 - 09:35 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an die SGE zu diesem neuen Chefcoach!! Ich wohne ca. 35 Minuten entfernt von Frankfurt und bei dem Trainer lohnt es sich auf jeden Fall vorbeizuschauen. (Nichts gegen Toppmöller). Aber nochmal: Herzlichen Glückwunsch an die Eintracht, aber auch an Riera. Ich glaube das könnte sehr gut funktionieren, dafür muss man ihm aber auch Zeit geben sich einzufinden...
Albert Riera [Cheftrainer] |#8
31.01.2026 - 09:46 Uhr
Ich bin gespannt auf die Arbeit. Das Ziel wird erstmal sein, die Rückrunde so zu Ende zu bringen, dass man sich nicht gleich wieder ins Abseits schießt. Ich denke, wenn er clever ist, dann wird er erstmal versuchen, sich auf Ergebnisse zu konzentrieren und die Defensive zu stabilisieren.

Mal, was die Rückrunde bringt. Er scheint eigentlich stur zu sein, was seinen Fußball und seine Ideen angeht. Mal sehen, ob er bereit ist, da vielleicht auch 1-2 Schritte zurückzustecken, um kurzfristig in die Spur zu kommen.

Natürlich ist das eine Hochrisikonummer, aber das ist jede Trainerentscheidung. Jeder kann Gewinnen und jeder kann grandios Scheitern, aus verschiedensten Gründen. Ich hoffe wirklich, dass er die Mannschaft kurzfristig in die Spur bekommt und wir die Saison positiv abschließen können, ganz gleich auf welchen Tabellenplatz wir dann kommen. Sollten wir nämlich so weitermachen wie seit Beginn der Rückrunde, dann haben wir im Sommer die nächste große Trainerdiskussion, ganz unabhängig davon, wie toll die Ideen und der Fußball eigentlich sein könnten.
Albert Riera [Cheftrainer] |#9
31.01.2026 - 11:25 Uhr
Okay, neuer Trainer.

Also erstmal gefällt mir, dass Krösche nicht auf einen Trainer zurückgreift der hier schon zig Stationen in der BuLi hatte, so wie Rose oder andere Kandidaten.

Was mir auch gefällt ist dass er wohl das mitbringt, was wir einige Zeit vermisst haben, so ein wenig Vulkan.

Natürlich sind die Berichte über ihn polarisierend. Auf der einen Seite finde ich es schon geil, wenn ein Trainer auch mal aneckt bei anderen Trainern und sich so Respekt verschafft, auf der anderen Seite will man ja schon nicht dass allein der Trainer schon für Zusatzmotivation beim Gegner sorgt, so wie bei Mourinho oder auch bei Simeone. Spannend wird es allemal.

Dass er ähnliche Probleme mit der Defensive hat, ist doch jetzt nicht wirklich problematisch. Das hat man bei Hütter gesagt, bei Glasner und bei Dino. Und zwar zu recht. Musst es halt im Rahmen halten und vorne eins mehr machen. Ist mir lieber als so defensiv Fanatiker wie Mourinho oder Tedesco.

Ich lass mich überraschen. Wie gesagt: Neu und unverbraucht und -von einem Spanier mit seiner Vita als Spieler- erwarte ich schon einen starken Ballbesitz und gute Ballkontrolle. Das kann dieser Typ Spieler meist als Trainer dann recht gut vermitteln (Vorsicht, Vorurteil).

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Albert Riera [Cheftrainer] |#10
31.01.2026 - 12:07 Uhr
Als Dino Toppmöller nach dem Bremenspiel entlassen wurde, hatte ich Angst der Aufsichtsrat will eine überstürzende Trainerbesetzung machen, nur um die minimalen Chancen auf eine erfolgreiche Saison irgendwie am Leben zu halten. Ein Weiterkommen in der Champions League erzwingen, obwohl man dort ohne Stürmer spielen muss. Irgendwie noch gegen direkte Konkurrenten Hoffenheim und Leverkusen gewinnen, um irgendwie den Abstand zu halten. Jetzt hat man sich Zeit genommen, um einen sinnvollen Kompromiss zwischen neuem Impuls und alter Spielidee zu finden und einzutüten. Man baut auf der bisherigen Idee auf und will diese erweitern statt eine 180 Grad Wende mit einem für eine andere Idee zusammengestellte Mannschaft zu erzwingen.

Jetzt wirkt die Entlassung in einem neuem Licht. Das Ziel ist nicht kurzfristiger Erfolg, der eh nur unwahrscheinlich erreicht werden konnte, und dann eine weitere Trainerentlassung im Sommer, wenn der Trainer das Wunder nicht schafft. Die Saison ist so gut wie gelaufen und man kann die letzten Spiele nun nutzen, damit der Trainer Zeit hat, um sich einzugewöhnen und gewisse Dinge abzustellen.

Man kann die Riera-Einstellung als einen Anti-Gladbach-Move verstehen. Der Schritt von Farke zu Seoane war ein Bruch in der Spielidee, aber eine Kontinuität in der Persönlichkeit und entsprechend wurden gewisse Mängel nie angegangen, dafür andere neu geschaffen und entsprechend erfolgte eine Verschlechterung statt eine Verbesserung. Riera bedeutet fußballerisch keinen großen Bruch zur Spielidee, die man mit den großen Verpflichtungen von Burkardt, Doan und hoffentlich Kalimuendo verfolgt. Aber man erhofft sich, dass es eine neue Chance gibt, die Schwächen, an denen Toppmöller gescheitert ist, zu reparieren.

Klar, es gibt immer Skeptiker, die dachten, dass nun ein bekannter Name aus der Bundesliga kommt, der ganz anderen Fußball spielen lässt und kurzfristig Erfolg hat, aber langfristig vom eigentlichen Weg der Entwicklung abkommt. Krösche hat nochmal unterstrichen, es gibt nur einen Weg und den entscheidet er. Natürlich hat Riera keine große Erfahrung auf dieser Bühne, aber er hat eben nun ein halbes Jahr Probezeit, um diese zu erlangen, ohne dass der Misserfolg dieser Saison auf ihn zurückfällt und diesen Makel ewig mit sich rumtragen muss. Das Ziel wird sein, dass man die Krise bewältigt und die Spieler, die man im Sommer verkaufen will, aus dem Formloch holt und damit dann finanzielle Mittel erlangt, um die sportlichen Verluste zu kompensieren und gleichzeitig weitere Möglichkeiten zur Vervollständigung der Spielidee erhält.

Ich gehe nun nicht von dem großen Wunder aus, wieso auch. Der Abstand ist wirklich enorm und kann noch größer werden, wenn man heute nicht gewinnt und Leverkusen das Nachholspiel gewinnt. Ebenso denke ich nicht, dass nun im Winter noch ein neues defensives Puzzlestück kommen wird, das nötig ist, um die Offensividee defensiv zu schützen. Der Sommer wird wichtig sein, um die letztes Jahr begonnene Phase zum Erfolg zu führen, den man sich erhofft hat. Und um entsprechend Spieler zu halten und neue Spieler zu anzuziehen, braucht man natürlich auch ein wenig die Ergebnisse und eine Idee auf dem Platz, aber man braucht vermutlich nicht den Tabellenplatz.

Ich bin gespannt, wie dieses halbe Jahr genutzt wird, das man sich nun für Entwicklung reserviert hat und Toppmöller genau dann entlassen hat als die Saison gelaufen war und wünsche Albert Riera und Eintracht jeden Erfolg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.