Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#101
03.02.2026 - 08:44 Uhr
Eine kleine Randnotiz noch: Riera war Co-Trainer unter dem türkischen Trainer Fatih Terim. Wem der Name was sagt, weiß warum er auch "Der Imperator" genannt wurde. Trainer der alten Schule. Extreme Autoritätsperson, respektiert von allen Spielern, ganz egal wie deren Vitas aussahen und welches Ego sie hatten, unter anderem Drogba, Sneijder oder eben Riera. Ich nehme an, dass er sowohl als Spieler, als auch als Co-Trainer etwas von dieser Persona abgucken konnte.
Albert Riera [Cheftrainer] |#102
03.02.2026 - 13:34 Uhr
https://gen.hexa3d.io/preview?id=724942&iid=1828169

Falls das gar nicht gewünscht ist bitte einfach wieder löschen. Fand es cool und wollte es euch nicht vorenthalten. Leider nicht kostenlos zum downloaden.
Albert Riera [Cheftrainer] |#103
03.02.2026 - 14:43 Uhr
Schaue gerade die PK und wenn Riera so weitermacht grätsche ich gleich meinen Arbeitskollegen um.

Der Typ hat Aura, Power, Selbstvertrauen und er hat scheinbar richtig bock auf die Eintracht.

Nur ein Zitat von ihm: " Er hat hier alles was es für Erfolg braucht und jetzt liegt es an ihm die Mannschaft voran zu bringen. Es gibt keine Ausreden !"

Bin Hyped und würde am liebsten selbst auflaufen !
Albert Riera [Cheftrainer] |#104
03.02.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Fan18
Schaue gerade die PK und wenn Riera so weitermacht grätsche ich gleich meinen Arbeitskollegen um.

Der Typ hat Aura, Power, Selbstvertrauen und er hat scheinbar richtig bock auf die Eintracht.

Nur ein Zitat von ihm: " Er hat hier alles was es für Erfolg braucht und jetzt liegt es an ihm die Mannschaft voran zu bringen. Es gibt keine Ausreden !"

Ja sehr geil. Konntest du verstehen um was es kurz vor Schluss ging, als Riera meinte wenn ein Stürmer 4 Tore schiesst, wo Markus oder wer das war etwas rein geredet hat und alle gelacht haben?
Albert Riera [Cheftrainer] |#105
03.02.2026 - 15:58 Uhr
Gedankenschnipsel:

Riera hat scheinbar das Freilaufverhalten als eine der Problemstellen ausgemacht. Sowohl bei der Abwehrproblematik allgemein, als auch beim Thema Torhüter.

Er erwähnte, dass er konsequenten Aufbau nach vorne fordert, außer wenn es gar nicht anders geht. Ein Torhüter wird keine Assists geben, also soll das Einbeziehen des Torhüters in den Aufbau minimiert werden.
Genauso würde er einem Robin Koch nach Ballverlust im Aufbau keine Schuld geben, sondern den Kollegen davor, die keine klare Anspielstation anbieten.

Ich erinnere mich noch an Nr.3 der Mannschaftsregeln: Jeder Spieler soll sich fragen: Was gebe ich dem Team mit und ohne Ball?

Und nett fand ich die Idee mit dem Straf-Roulette, wonach nicht nur eine Geldstrafe für Regelbruch ansteht, sondern einmal drehen am Roulette, was z.B. zu "Strafen" wie einer Stunde mit dem Datenanalysten oder dem Gärtner führt, um den Spielern auch mal die Arbeit der Eintracht-Mitarbeiter vor Augen zu führen.

Den Personenhype versuche ich nicht mit anzufeuern, aber ich bin zuversichtlich, dass er weiß, wo er hin will und die Spieler sich nicht trauen werden ihm nicht zu folgen. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber Riera sagte bzgl einer taktischen Vorgabe, "Ich werde sie nicht fragen, ob es ihnen gefällt, ich werde ihnen sagen was sie zu tun haben."

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 03.02.2026 um 16:06 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#106
03.02.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von Natiwillmit
Zitat von Fan18

Ja sehr geil. Konntest du verstehen um was es kurz vor Schluss ging, als Riera meinte wenn ein Stürmer 4 Tore schiesst, wo Markus oder wer das war etwas rein geredet hat und alle gelacht haben?

Riera meinte nur scherzhaft wenn ein Stürmer 4 Tore (in jedem Spiel) schießt, wird Markus eine Menge Angebote bekommen und es wird sich nicht vermeiden lassen über ihn zu sprechen. Er hatte ja vorher gesagt, dass er eigentlich nicht über einzelne Spieler spricht, der 4-Tore-Stürmer war seine selbst genannte Ausnahme.

•     •     •

-Christoph Daum
Albert Riera [Cheftrainer] |#107
03.02.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Gedankenschnipsel:

Riera hat scheinbar das Freilaufverhalten als Problemstelle ausgemacht. Sowohl bei der Abwehrproblematik allgemein, als auch beim Thema Torhüter.

Er erwähnte, dass er konsequenten Aufbau nach vorne fordert, außer wenn es gar nicht anders geht. Ein Torhüter wird keine Assists geben, also soll das Einbeziehen des Torhüters in den Aufbau minimiert werden.
Genauso würde er einem Robin Koch nach Ballverlust im Aufbau keine Schuld geben, sondern den Kollegen davor, die keine klare Anspielstation anbieten.

Ich hab das ganze nickend verfolgt. Die individuellen Fehler resultierten oft aus der taktischen und inhaltlichen Leere von Toppmöller. Genau was Riera sagt, wenn jeder weiß, was er zu tun hat, minimiert man die Fehler. Gerade unser Aufbauspiel (spielerisch von hinten aufbauen), war bei Toppmöller eine Phrase ohne Substanz. Dass Freilaufverhalten, das Stellungsspiel, die mannschaftliche Ordnung nach Ballgewinn oder -verlust waren nicht nur diese Saison offensichtlich und einer der essentiellen Gründe der ganzen Misere.

In den Interviews/PKs, die ich bis jetzt von Riera gesehen habe, wirkt er kompetent und entschlossen. Das habe ich bei einem Eintrachttrainer seit Mai 2023 nicht mehr so gesehen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#108
03.02.2026 - 16:10 Uhr
Sehr starke PK !

Er vermittelt wirklich absolute Kompetenz und Führungsstärke !

Seine 3 Regeln in der Kabine sind :
1. Respekt, 2. So wie du trainierst spielst du auch und 3. Jeder Spieler soll sich immer hinterfragen, ob er alles für das Team gibt.

Das zeigt schon deutlich, dass er das kollektiv mitnehmen will und jeder alles für das Team geben muss.

Die Pressekonferenz hat mich abgeholt !

Was mich allerdings stört, dass kein Journalist nach seinem System gefragt hat bzw. in welchem System er hier auftreten will.
Das hätte mich schon stark interessiert, weil ich hoffe, dass er endlich die 3er Kette auflöst.
Albert Riera [Cheftrainer] |#109
03.02.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von Aquila1899

Zitat von Jay-Jay83

Gedankenschnipsel:

Riera hat scheinbar das Freilaufverhalten als Problemstelle ausgemacht. Sowohl bei der Abwehrproblematik allgemein, als auch beim Thema Torhüter.

Ich hab das ganze nickend verfolgt. Die individuellen Fehler resultierten oft aus der taktischen und inhaltlichen Leere von Toppmöller. Genau was Riera sagt, wenn jeder weiß, was er zu tun hat, minimiert man die Fehler. Gerade unser Aufbauspiel (spielerisch von hinten aufbauen), war bei Toppmöller eine Phrase ohne Substanz. Dass Freilaufverhalten, das Stellungsspiel, die mannschaftliche Ordnung nach Ballgewinn oder -verlust waren nicht nur diese Saison offensichtlich und einer der essentiellen Gründe der ganzen Misere.

In den Interviews/PKs, die ich bis jetzt von Riera gesehen habe, wirkt er kompetent und entschlossen. Das habe ich bei einem Eintrachttrainer seit Mai 2023 nicht mehr so gesehen.

Oh Danke, du erinnerst mich noch daran wie er sagte, dass er Ballverluste bei mutigem Spiel nach vorne mit einkalkuliert und dass es darum geht, dass jeder weiß was zu tun ist in der Sekunde, in der der Ball verloren geht.
Er möchte sicheren Aufbau im ersten und zweiten und mehr Risiko im letzten Drittel.

edit: Er hat ja auch irgendwie 5 Kapitäne ernannt: Robin, Götze, Kristensen, Theate und Johnny, der von der Mannschaft gewählt wurde. Er sagte er würde in 2 Wochen einen weiteren Kapitän ernennen. Einen Spieler, der vielleicht nur das Vertrauen braucht, um Verantwortung übernehmen zu können.

•     •     •

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 03.02.2026 um 16:29 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#110
03.02.2026 - 16:31 Uhr
Zur PK und auch zu Krösches Aussagen:

Erschreckend das es anscheinend neben dem Platz so disziplinlos war. Bestätigt nochmal die Erinnerung an Skibbe 2011.

Aber dafür Riera mit richtig Feuer und guten Aussagen. Hoffe dies zeigt sich auch in der Mannschaft. Spannend auch die 6 Kapitäne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.