Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#71
02.02.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Falkenmayer

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Lt. seiner eigenen Aussage beschäftigt er sich seit 1,5 Monaten mit der Eintracht.
Soviel zum Thema, dass Krösche nicht vorbereitet war.

Heißt im Umkehrschluss aber auch das man seit 1.5 Monaten wusste wie katastrophal es unter Toppmöller ist aber statt die Reißleine im Winter zu ziehen ihn weiter die Mannschaft mental und defensivtaktisch kaputt machen ließ. Wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen da anscheinend man ja schon wusste wie die Situation ist.

Der Klassiker...
Krösche, braucht 2 Wochen für einen neuen Trainer, ist unfähig, weil er nicht Vorbereitet war und bla bla bla...

Jetzt kommt raus das er doch Vorbereitet war, auch scheiße weil er nicht sofort die Reißleine zog.

Vielleicht hatte man auch einfach den Eindruck Dino noch eine Chance zu geben und hat trotzdem schon mal Plan B entworfen. Was ich übrigens auch erwarte von ihm.

Es ist halt Fussball, haben wir mehr Glück gegen Dortmund dann gewinnen wir 3 zu 2, stellt sich Kaua nicht so dämlich gegen Stuttgard an gewinnen wir das Spiel vielleicht auch. Undxdie Welt sieht ganz anders aus. Dann hätte Krösche alles richtig gemacht.
Rückwirkend betrachtet, hat es halt nicht geklappt. Passiert im Fussball schonmal, einfach mal akzeptieren...

Wir koennen froh sein das die Ergebnisse waren wie sie waren, sonst haetten wir noch mehr ala Skibbe so weitergemacht, man muss schon sehr wenig vom Fussball verstehen um nicht zu sehen wie sehr Toppmoeller das Team diese Saison runtergewirtschaftet hat. 1.5 Monate waeren uebrigens ca das Leipzig Spiel. Und ja im Winter waere besser gewesen, dann haette man einem neuen Trainer zumindest etwas Vorbereitung trotz kurzer Winterpause gegeben.

Diese Ansicht missfällt mir maximal. Froh zu sein dass die Ergebnisse so schlecht waren, dass der Trainer rausfliegt, ist unterste... Und die Spitze ist dann, eigentlich Allen die vernünftig die Umstände einbeziehen, den Fußballsachverstand absprechen (runtergewirtschaftet....). Die man im Übrigen selbst alle ausblendet. Ganz mieser Post, bin ich anderes von dir gewöhnt. Schäm Dich.

Ach ja, die brutal umfangreiche Vorbereitung von 4 Tagen, einschließlich Leistungstests, abwesende Leistungsträger (Afrika-Cup, Verletzung, Erkrankung) und 5 neue Spieler sind natürlich für den neuen Trainer kein Problem.

Kann ich verstehen und ja haette ich anders ausdruecken koennen. Muss aber auch sagen ich bin nachwievor 2011 traumatisiert und fuer mich ist das was Toppmoeller aus der Mannschaft diese Saison gemacht hat da aehnlich. Die Parallelen sind da teilweise erschreckend, gerade auch was man aus dem Vereinsumfeld hoert. Dazu noch einige Aktionen wie bei Wahi, wo er den Spieler oeffentlich demontiert und dieser jetzt halt zeigt wie er spielt wenn er Vertrauen bekommt und das ja auch nicht das erste Mal so ist siehe Ebimbe.

Und ja ich haette es fatal gefunden wenn man mit Toppmoeller weitergemacht haette, kann man bloed finden, mir geht es dabei aber weniger darum zu wuenschen das man verliert, sondern das fuer mich der Zustand der Mannschaft so schlecht ist, das man handeln musste.

ich finde auch runtergewirtschaftet als Ausdruck richtig: Spieler mental am Boden, eine Defensivtaktik die die Schwaechen der Spieler offen legt und auch von mehreren Analysten dargelegt wurde das dies der falsche Ansatz ist, eine Mischung aus Wohlfuehloase unter Skibbe waehrend man gleichzeitig andere Spieler oeffentlich angeht, fuer mich ist das runterwirtschaften.

Wenn ich momentan den Zustand der Mannschaft sehe mache ich drei Kreuze das man jetzt einen neuen Trainer hat und hoffe das Riera das wieder hinbekommt. Ich bin ehrlich gesagt wuetend auf Toppmoeller und vielleicht ist das die Emotion die da spricht, nehme ich als Feedback an.

Dein Fachwissen diesbezüglich hast du ja bereits im Oktober 2023 unter Beweis gestellt, als du ihm (zumindest in seinem Thread) zum erstenmal die Bundesligatauglichkeit abgesprochen hast (nachdem du bereits bei seiner Verpflichtung sehr skeptisch warst).

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Albert Riera [Cheftrainer] |#72
02.02.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Falkenmayer

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Lt. seiner eigenen Aussage beschäftigt er sich seit 1,5 Monaten mit der Eintracht.

Heißt im Umkehrschluss aber auch das man seit 1.5 Monaten wusste wie katastrophal es unter Toppmöller ist aber statt die Reißleine im Winter zu ziehen ihn weiter die Mannschaft mental und defensivtaktisch kaputt machen ließ. Wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen da anscheinend man ja schon wusste wie die Situation ist.

Der Klassiker...
Krösche, braucht 2 Wochen für einen neuen Trainer, ist unfähig, weil er nicht Vorbereitet war und bla bla bla...

Jetzt kommt raus das er doch Vorbereitet war, auch scheiße weil er nicht sofort die Reißleine zog.

Vielleicht hatte man auch einfach den Eindruck Dino noch eine Chance zu geben und hat trotzdem schon mal Plan B entworfen. Was ich übrigens auch erwarte von ihm.

Es ist halt Fussball, haben wir mehr Glück gegen Dortmund dann gewinnen wir 3 zu 2, stellt sich Kaua nicht so dämlich gegen Stuttgard an gewinnen wir das Spiel vielleicht auch. Undxdie Welt sieht ganz anders aus. Dann hätte Krösche alles richtig gemacht.
Rückwirkend betrachtet, hat es halt nicht geklappt. Passiert im Fussball schonmal, einfach mal akzeptieren...

Wir koennen froh sein das die Ergebnisse waren wie sie waren, sonst haetten wir noch mehr ala Skibbe so weitergemacht, man muss schon sehr wenig vom Fussball verstehen um nicht zu sehen wie sehr Toppmoeller das Team diese Saison runtergewirtschaftet hat. 1.5 Monate waeren uebrigens ca das Leipzig Spiel. Und ja im Winter waere besser gewesen, dann haette man einem neuen Trainer zumindest etwas Vorbereitung trotz kurzer Winterpause gegeben.

Diese Ansicht missfällt mir maximal. Froh zu sein dass die Ergebnisse so schlecht waren, dass der Trainer rausfliegt, ist unterste... Und die Spitze ist dann, eigentlich Allen die vernünftig die Umstände einbeziehen, den Fußballsachverstand absprechen (runtergewirtschaftet....). Die man im Übrigen selbst alle ausblendet. Ganz mieser Post, bin ich anderes von dir gewöhnt. Schäm Dich.

Ach ja, die brutal umfangreiche Vorbereitung von 4 Tagen, einschließlich Leistungstests, abwesende Leistungsträger (Afrika-Cup, Verletzung, Erkrankung) und 5 neue Spieler sind natürlich für den neuen Trainer kein Problem.

Kann ich verstehen und ja haette ich anders ausdruecken koennen. Muss aber auch sagen ich bin nachwievor 2011 traumatisiert und fuer mich ist das was Toppmoeller aus der Mannschaft diese Saison gemacht hat da aehnlich. Die Parallelen sind da teilweise erschreckend, gerade auch was man aus dem Vereinsumfeld hoert. Dazu noch einige Aktionen wie bei Wahi, wo er den Spieler oeffentlich demontiert und dieser jetzt halt zeigt wie er spielt wenn er Vertrauen bekommt und das ja auch nicht das erste Mal so ist siehe Ebimbe.

Und ja ich haette es fatal gefunden wenn man mit Toppmoeller weitergemacht haette, kann man bloed finden, mir geht es dabei aber weniger darum zu wuenschen das man verliert, sondern das fuer mich der Zustand der Mannschaft so schlecht ist, das man handeln musste.

ich finde auch runtergewirtschaftet als Ausdruck richtig: Spieler mental am Boden, eine Defensivtaktik die die Schwaechen der Spieler offen legt und auch von mehreren Analysten dargelegt wurde das dies der falsche Ansatz ist, eine Mischung aus Wohlfuehloase unter Skibbe waehrend man gleichzeitig andere Spieler oeffentlich angeht, fuer mich ist das runterwirtschaften.

Wenn ich momentan den Zustand der Mannschaft sehe mache ich drei Kreuze das man jetzt einen neuen Trainer hat und hoffe das Riera das wieder hinbekommt. Ich bin ehrlich gesagt wuetend auf Toppmoeller und vielleicht ist das die Emotion die da spricht, nehme ich als Feedback an.

Dein Fachwissen diesbezüglich hast du ja bereits im Oktober 2023 unter Beweis gestellt, als du ihm (zumindest in seinem Thread) zum erstenmal die Bundesligatauglichkeit abgesprochen hast (nachdem du bereits bei seiner Verpflichtung sehr skeptisch warst).

Ach du netter Versuch, ich setze mich alleine aus beruflichen Gruenden viel mit Fussball auseinander, da ich damit mein Geld verdiene und ob Toppmoeller langfristig ein Bundesligatrainer wird muss er noch beweisen. Sein Jahr 1 war solala, Jahr 2 war die Hinrunde gut, zeigte aber in der Rueckrunde wieder klare Probleme trotz CL Quali (man muss hier auch beachten das andere Teams nicht gut performten) und Jahr 3 war katastrophal mit negativem Defensivrekord. Von daher wuerde ich sagen: the jury is still out. Es kann in beide Richtungen gehen

Er wird taktisch variabler werden muessen, weniger engstirnig und auch an manch anderen Punkten arbeiten muessen. Die Chance wird er bekommen und die wird mit entscheiden welchen Weg er einschlaegt. Zu wuenschen waere es ihm da ich glaube er ist menschlich sehr korrekt. Aber er hat halt einige Themen an denen er arbeiten muss. Ich sage immer gerne: Di Matteo gewann die CL und den wuerde heute wohl keiner mehr als guten Trainer sehen. Jetzt ist Toppmoeller kein DiMatteo aber seine Schwaechen wurden diese Saison halt offenbart.

Hier soll es aber um Riera gehen, auf den ich mich sehr freue. Bin sehr gespannt da er auch eine gewisse Schwaeche bei hohem Pressing beziehungsweise Konteranfaelligkeit hat, aber glaube das allgemein er gerade auch emotional die Mannschaft mitnehmen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 02.02.2026 um 13:59 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#73
02.02.2026 - 14:06 Uhr
Riera im ersten Interview bei Eintracht TV (bisher nur in der App):

https://app.eintrachttech.de/share/5JYXfy6qh0iehLg9XlpOKg

Also Aura hat er. Und Selbstvertrauen pur. Wenn er die Mannschaft nur halb so sehr packt wie mich mit seinem Auftreten, wird das richtig richtig gut.
Albert Riera [Cheftrainer] |#74
02.02.2026 - 14:07 Uhr
Zitat von ReverendBluJea
Riera im ersten Interview bei Eintracht TV (bisher nur in der App):

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://app.eintrachttech.de/share/5JYXfy6qh0iehLg9XlpOKg

Also Aura hat er. Und Selbstvertrauen pur. Wenn er die Mannschaft nur halb so sehr packt wie mich mit seinem Auftreten, wird das richtig richtig gut.

The first thing we need to do is give the players the confidence back.

We will win more than we loose.

Starke Worte, ich bin mal gespannt wie er das angeht.
Albert Riera [Cheftrainer] |#75
02.02.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von BucharestAdler

Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Falkenmayer

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Der Klassiker...

Ach du netter Versuch, ich glaube tatsaechlich das ich alleine aus beruflichen Gruenden mich mehr mit Fussball auseinandersetze als du es zum Beispiel tust, da ich damit mein Geld verdiene und ob Toppmoeller langfristig ein Bundesligatrainer wird muss er noch beweisen. Sein Jahr 1 war solala, Jahr 2 war die Hinrunde gut, zeigte aber in der Rueckrunde wieder klare Probleme trotz CL Quali (man muss hier auch beachten das andere Teams nicht gut performten) und Jahr 3 war katastrophal mit negativem Defensivrekord. Von daher wuerde ich sagen: the jury is still out. Es kann in beide Richtungen gehen

Er wird taktisch variabler werden muessen, weniger engstirnig und auch an manch anderen Punkten arbeiten muessen. Die Chance wird er bekommen und die wird mit entscheiden welchen Weg er einschlaegt. Zu wuenschen waere es ihm da ich glaube er ist menschlich sehr korrekt. Aber er hat halt einige Themen an denen er arbeiten muss. Ich sage immer gerne: Di Matteo gewann die CL und den wuerde heute wohl keiner mehr als guten Trainer sehen. Jetzt ist Toppmoeller kein DiMatteo aber seine Schwaechen wurden diese Saison halt offenbart.

Hier soll es aber um Riera gehen, auf den ich mich sehr freue. Bin sehr gespannt da er auch eine gewisse Schwaeche bei hohem Pressing beziehungsweise Konteranfaelligkeit hat, aber glaube das allgemein er gerade auch emotional die Mannschaft mitnehmen kann.

Auch ohne deinen Hintergrund gekannt zu haben hab ich doch nichts anderes geschrieben.
Wohingegen du meinen in Frage stellst, ohne diesen zu kennen ...
Und wenn du den Hintergrund als Maßstab nimmst, dann frage ich mich allerdings schon, wie du die Entscheidungen unserer Verantwortlichen so in Frage stellen kannst, da die doch sicherlich über einen professionelleren Hintergrund verfügen als du und darüber hinaus noch viel näher dran sind am Geschehen ...
Aber wahrscheinlich ist das nicht vergleichbar.

Ansonsten verweise ich sehr gerne auf meinen Kommentar in der Fußnote, der sich immer wieder bewahrheitet.

Und um ebenfalls den Turnaround zum neuen Trainer zu bekommen.
Nenn mir doch mal einen Trainer, der nicht irgendwelche Schwächen hat, die dich hinterher befähigen zu sagen "Ich hab`s doch gleich gewusst/gesagt"?
Im Sport und ganz besonders bei Trainern zu sagen "irgendwann scheitert auch er", dazu braucht man ganz sicher keine besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse um auf eine gute Quote zu kommen.

•     •     •

Hradecky, Stein, Trapp
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 02.02.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#76
02.02.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Falkenmayer

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Sauerlaender83

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Concor_aquila

Der Klassiker...

Ach du netter Versuch, ich glaube tatsaechlich das ich alleine aus beruflichen Gruenden mich mehr mit Fussball auseinandersetze als du es zum Beispiel tust, da ich damit mein Geld verdiene und ob Toppmoeller langfristig ein Bundesligatrainer wird muss er noch beweisen. Sein Jahr 1 war solala, Jahr 2 war die Hinrunde gut, zeigte aber in der Rueckrunde wieder klare Probleme trotz CL Quali (man muss hier auch beachten das andere Teams nicht gut performten) und Jahr 3 war katastrophal mit negativem Defensivrekord. Von daher wuerde ich sagen: the jury is still out. Es kann in beide Richtungen gehen

Auch ohne deinen Hintergrund gekannt zu haben hab ich doch nichts anderes geschrieben.
Wohingegen du meinen in Frage stellst, ohne diesen zu kennen ...
Und wenn du den Hintergrund als Maßstab nimmst, dann frage ich mich allerdings schon, wie du die Entscheidungen unserer Verantwortlichen so in Frage stellen kannst, da die doch sicherlich über einen professionelleren Hintergrund verfügen als du und darüber hinaus noch viel näher dran sind am Geschehen ...
Aber wahrscheinlich ist das nicht vergleichbar.

Ansonsten verweise ich sehr gerne auf meinen Kommentar in der Fußnote, der sich immer wieder bewahrheitet.

Und um ebenfalls den Turnaround zum neuen Trainer zu bekommen.
Nenn mir doch mal einen Trainer, der nicht irgendwelche Schwächen hat, die dich hinterher befähigen zu sagen "Ich hab`s doch gleich gewusst/gesagt"?
Im Sport und ganz besonders bei Trainern zu sagen "irgendwann scheitert auch er", dazu braucht man ganz sicher keine besonderen Fähigkeiten/Kenntnisse um auf eine gute Quote zu kommen.

???

Ich glaube bei Riera daran das er es schafft, kann da also spaeter kaum sagen, habe es doch gleich gewusst, falls er scheitert.

Bei Toppmoeller wuerde ich auch momentan nicht sagen das ich recht hatte, das wird sich noch zeigen muessen. Wie ich sagte da werden die naechsten Stationen entscheidend sein.

Am Ende schreibe ich auch nur wie jeder andere was ich sehe, was immer auch den Hintergrund der eigenen Erfahrungen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 02.02.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#77
02.02.2026 - 14:18 Uhr
Riera: „Identität kreieren“

Der neue Cheftrainer spricht im ersten EintrachtTV-Interview über seine Herangehensweise, Prinzipien und seinen Anspruch an die Spieler.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 02.02.2026 um 14:19 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#78
02.02.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Adler84
Riera: „Identität kreieren“

Der neue Cheftrainer spricht im ersten EintrachtTV-Interview über seine Herangehensweise, Prinzipien und seinen Anspruch an die Spieler.

er strotzt nur so vor Selbstbewssustein
Albert Riera [Cheftrainer] |#79
02.02.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Am Ende schreibe ich auch nur wie jeder andere was ich sehe, was immer auch den Hintergrund der eigenen Erfahrungen hat.

Das macht ja jeder hier und das man da unterschiedliche Sichtweisen hat und dargestellt bekommt, ist für mich, neben dem Informationsgehalt einiger (weniger) Aussagen, auch der Grund mich hier zu beteiligen.

Wenn dann aber der Einleitungssatz (sinngemäß) ist, ich hab eh mehr Ahnung als du, dann macht das eigentlich jede Diskussion überflüssig.

Mal abgesehen davon, dass hier eigentlich niemand den Hintergrund von irgendwem anderen kennt (es mag Ausnahmen geben), gibt es ja auch ganz viele Ebenen von Wissen.
Wenn Fußball dann seit über 50 Jahren ein Hauptthema in meinem Leben ist, ich über 25 Jahre selbst Trainer war und auch in diversen anderen Funktionen (wenn auch nur im Amateurbereich) tätig war, dann glaube ich schon mir bei vielem eine mehr oder weniger fundierte Meinung bilden zu können, auch wenn es ganz sicher in jedem Bereich jemanden (und nicht nur einen) gibt, der sich, ob berufsbedigt oder auch nicht, besser auskennt.

•     •     •

Hradecky, Stein, Trapp
Albert Riera [Cheftrainer] |#80
02.02.2026 - 14:44 Uhr
Seine ersten Worte als neuer Eintracht-Trainer hinterlassen einen guten Eindruck. Er hat gut erkannt, was seine erste Aufgabe ist - den Jungs wieder ein bisschen Selbstbewusstsein zu geben. Und so viel wie er alleine schon verkörpert, reicht das auch locker für den Rest der Mannschaft 😂Beim Antritt zu versprechen, dass man mehr Siege holt als Niederlagen kassiert ist in Anbetracht der derzeitigen Situation auf jeden Fall schonmal eine Ansage.

Ich bin wahnsinnig gespannt, ob er die Jungs bis Freitag schon so in die Spur bekommt, dass wir zumindest mal nur einen Gegentreffer bekommen und somit die Chance auf einen sehnlichst erwarteten Sieg besteht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.