Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#141
04.02.2026 - 12:04 Uhr
Ich schätze seine direkte und temperamentvolle Art, aber ich bin mir nicht sicher, dass Krösche das ewig toleriert. In der aktuellen Lage mag es gut funktionieren, aber ich erinnere mich an Olli Glasners temperamentvolle PK über Hasebe, die Krösche überhaupt nicht gefallen hat.

Deshalb glaube ich, dass Krösche auch sehr lange mit Dino zufrieden war, der ja eher zurückhaltend war.

Bin mal gespannt.
Albert Riera [Cheftrainer] |#142
04.02.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Der_Runkler_Rote

Zitat von DanielF83

Mir gefällt der Ansatz von Riera. Wenn wir vorne attackieren und er anders verteidigen lässt, enger am Mann und mehr Intensität in unserem Spiel ist, dann hat es die Verteidigung leichter.

Das sehe ich noch nicht wie unsere langsame Verteidigung von engerem Verteidigen profitiert, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Da kann ich vielleicht etwas Beruhigung mitgeben. Engeres Verteidigen was wohl auf Manndeckung hinausläuft hat gerade für langsame Verteidiger Vorteile, da sie sich so auf ihren Gegenspieler und weniger den Raum um sich konzentrieren können und so gegen schnelle Spieler entsprechend sich so positionieren können, dass sie einen Vorteil haben (je nach Situation näher oder weiter weg). Bei Raumverteidigung muss der IV eben einen Raum verteidigen und sich dementsprechend positionieren was dazu führt dass man leichter in schlechter Position gegen einen einzelnen Gegenspieler steht und dann mit Geschwindigkeitsdefizit mehr Probleme bekommt.

Das ist natürlich korrekt, danke für die Erklärung. Da verschiebt man (vorerst!) nach meiner Erwartung aber erstmal nur die Risiken weg von vielen Aktionen bei denen die Verteidiger schlecht positioniert sind hin zu weniger Aktionen, in denen die Verteidiger komplett aus dem Rennen sind.

Man liest ja durchaus auch bei Riera von einer schwachen Restverteidigung, die meiner Erfahrung nach selten eine solche ist, sondern mit Schwächen im Offensivpressing zusammenhängen. Vergleiche Upamecanos Ruf unter Flick und Nagelsmann.
Albert Riera [Cheftrainer] |#143
04.02.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von _karub_

Zitat von Satorius

Also ich musste nach der PK erstmal durchatmen.

Erstaunlich wie sehr sich die Pressevertreter bemüht haben, sich auf Riera einzulassen. Alle hatten brav ihre Fragen in englischer Sprache vorbereitet. Es war schon ein internationaler Flair bei der Sache.

So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht, dass das jetzt gleich mit Riera funktioniert. Er wird schon eine Spielidee haben mit und ohne Ball. Ich habe auch keine Zweifel, dass er in dem angekündigten Theorie-Unterricht stundenlang dazu dozieren kann.

Aber irgendwie blieben mir die Antworten zu vage. Frag mal einen Tuchel zu seiner Spielidee oder einen Jürgen Klopp. Da kommt halt schon was ziemlich konkretes. Und das hat mir gefehlt.

Die Formation spielt offenbar wieder mal keine Rolle, sondern nur die Prinzipien. Auch dass die Spieler sich fühlen sollen wie die Schönsten und Schnellsten, das dürfte dem ein oder anderen schwer zu vermitteln sein. Und dass die Spieler alles für ihn tun werden. Das ist mir alles ein bisschen zu viel und zu absolut.

Die Bilder auf dem Platz sahen jetzt auch nicht so aus als ob die Jungs wussten was er wollte. Wir spielen mit zwei 6ern und zwei 10ern, dazu die beiden Flügelspieler. So hat er es in einer Einheit gesagt. Das hörte sich mal wieder nach 3-4-2-1 an, also komplett anders als er es sonst hat spielen lassen. Jetzt kann man sagen, dass er sich auf den Kader einlässt, aber mir wäre aktuell lieber, wenn jemand eine Idee mitbringt, an die sich die Mannschaft etwas anpassen muss, auch in der Formation.

Dass die Formation keine Rolle spielen soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn er doch jedem Spieler seine Aufgabe beschreiben und vorgeben möchte, dann hat das doch sehr viel mit Positionen zu tun. Wenn wir 4er Kette und Flügelstürmer haben und damit zwei Spieler auf den Flügeln sind, ist die Aufgabe ganz anders als wenn wir mit zwei Schienenspielern unterwegs sind. Das kann man auch nicht jede Woche neu entscheiden und die Aufgabenstellung damit völlig ändern.

Ich werde mich jetzt mal auf Riera einlassen und hoffe, dass er Erfolg hat. Fürs erste hat er jedenfalls Eindruck hinterlassen, auch wenn zumindest bei mir einige Fragen geblieben sind.

Ich kann die Skepsis bis zu einem bestimmten Grad teilen. Der Mann kommt wirklich mit viel Überzeugung und das wirkt erstmal etwas abschreckend, aber bei alle dem kann ich deine Punkte nicht wirklich nachvollziehen.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit seinen vagen Antworten meinst. Dass er nicht mit einem Taktikboard in die PK kommt und detailliert erklärt, was er spielen will war doch klar. Man merkt aber trotzdem, dass er ganz genau weiß was er will und wie er es umsetzen möchte. Mehr darf man da nicht erwarten in einer PK. Ich erinnere mich auch noch an Klopps erste PK in Liverpool - da gab Klopp so gut wie gar nichts Preis, deshalb verstehe ich deinen Vergleich nicht.
Die Aussage zur Rolle der Formation habe ich anders wahrgenommen. Die Spieler müssen bereit sein, auch mal aus der Grundformation abzuweichen, falls die Spielsituation es verlangt. Ich kann mir vorstellen, dass die Außenverteidiger nicht nur auf den Außen kleben, sondern auch mal Überzahlmomente im Zentrum schaffen sollen oder dass ein 8er weiter vorschiebt und eine weitere Anspieloption im letzten Drittel anbietet.
Wissen tun wir es alle noch nicht, aber man darf gespannt sein!

Danke für Deine Antwort. Wirklich konkret war es für mich nur einmal, nämlich als es darum ging, dass der Torwart weniger in das Spiel mit Ball einbezogen werden soll, weil der keine Vorlagen geben kann. Das war mir persönlich ein bisschen zu wenig, eben weil er ja immer Andeutungen zu Prinzipien gemacht hat, die dann aber sehr vage blieben.

Du hast schon recht, bei einer ersten PK sollte man wahrscheinlich keine Details erwarten, aber so wie es Riera angegangen ist und auch wie fachlich-inhaltlich die Fragen an ihn gestellt wurden, wäre es ohne weiteres möglich gewesen, zumindest etwas Präziser zu werden.

Kurz gesagt: wenn jemand die ganze Zeit über seinen tollen Werkzeugkasten spricht, will ich auch den größten Hammer sehen, den er hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satorius am 04.02.2026 um 13:56 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#144
04.02.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von Tormund

Zitat von DanielF83

Mir gefällt der Ansatz von Riera. Wenn wir vorne attackieren und er anders verteidigen lässt, enger am Mann und mehr Intensität in unserem Spiel ist, dann hat es die Verteidigung leichter.

Das sehe ich noch nicht wie unsere langsame Verteidigung von engerem Verteidigen profitiert, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Da kann ich vielleicht etwas Beruhigung mitgeben. Engeres Verteidigen was wohl auf Manndeckung hinausläuft hat gerade für langsame Verteidiger Vorteile, da sie sich so auf ihren Gegenspieler und weniger den Raum um sich konzentrieren können und so gegen schnelle Spieler entsprechend sich so positionieren können, dass sie einen Vorteil haben (je nach Situation näher oder weiter weg). Bei Raumverteidigung muss der IV eben einen Raum verteidigen und sich dementsprechend positionieren was dazu führt dass man leichter in schlechter Position gegen einen einzelnen Gegenspieler steht und dann mit Geschwindigkeitsdefizit mehr Probleme bekommt.

Das ist natürlich korrekt, danke für die Erklärung. Da verschiebt man (vorerst!) nach meiner Erwartung aber erstmal nur die Risiken weg von vielen Aktionen bei denen die Verteidiger schlecht positioniert sind hin zu weniger Aktionen, in denen die Verteidiger komplett aus dem Rennen sind.

Man liest ja durchaus auch bei Riera von einer schwachen Restverteidigung, die meiner Erfahrung nach selten eine solche ist, sondern mit Schwächen im Offensivpressing zusammenhängen. Vergleiche Upamecanos Ruf unter Flick und Nagelsmann.

Die Argumentation verstehe ich nicht ganz. Erst sagst du, du siehst nicht, wie es hilft. Dann bekommst du eine Antwort und sagst “das reduziert es ja nur”. 1. Wird man Fehler oder verlorene Zweikämpfe im Fußball nie ausschließen immer nur reduzieren. 2. was erwartest du denn vom Trainer jetzt, wo das Transferfenster geschlossen ist? Er kann doch nur das System so anpassen, dass kurzfristig kaschiert wird und langfristig auf eine Entwicklung/ andere Spieler hoffen.

Auch der Vergleich mit Upamecano passt nicht so ganz. Der spielt jetzt unter Kompamy zwei Saisons mit das höchste Pressing und sieht sehr gut aus. Manchmal ist es auch einfach eine persönliche Entwicklung, manchmal der Trainer. Außerdem gibt es auch beim hohen Pressing noch Feinheiten. Bei Flicks Mannschaften sehen nämlich reihenweise Weltklasseverteidiger alt aus, einfach weil die Räume sehr groß sind.
Albert Riera [Cheftrainer] |#145
04.02.2026 - 14:17 Uhr
Ich bin tatsächlich gespannt.

Er bekommt seine faire Chance wie jeder andere Spieler/Trainer auch.

Bei mir sind die ersten Vibes eher skeptisch. Viel Selbstbewußtsein, viel BlaBla aber dafür ist mir seine Vita nicht beeindruckend genug. Irgendwo ein Sandro Wagner Meets Jose Mourinho, ich kanns nicht ganz greifen. Ob es dann in der Mittelfristigen Perspektive mit ihm und Krösche passt, da bin ich auch skeptisch.

Gefühlt haben wir uns von einigen Prinzipien der letzten Jahre verabschieded.

Schaun mer mal was es wird.
Albert Riera [Cheftrainer] |#146
04.02.2026 - 14:23 Uhr
Ich hoffe das Albert Riera hart durchgreift bei der Mannschaft.

Ich entnehme der Pressekonferenz vor allem die Worte von Markus Krösche und davor schon Axel Hellmann.

Anscheinend hat Toppmöller, Handlung, Krösche und wer alles für das Team zuständig ist die Zügel wohl ganz schön lang werden lassen. Es hört sich so an das nach dem Erfolg letztes Jahr die Mannschaft/die einzelnen Spieler sich sehr viel heraus nehmen konnten.

Allerdings muss ich dazu sagen da gebe ich nicht nur den Verantwortlichen die Schuld alleine.

Ich nehme jetzt die Mannschaft in die Pflicht. Geht's eigentlich noch? Ihr seid Profis, spielt für Eintracht Frankfurt und habt alle Annehmlichkeiten auf dem Gelände!

PS. Andre Riera lass die Jungs laufen Gartenarbeit verrichten Schuhe putzen etc.
Albert Riera [Cheftrainer] |#147
04.02.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von Lofwyr79
Ich bin tatsächlich gespannt.

Er bekommt seine faire Chance wie jeder andere Spieler/Trainer auch.

Bei mir sind die ersten Vibes eher skeptisch. Viel Selbstbewußtsein, viel BlaBla aber dafür ist mir seine Vita nicht beeindruckend genug. Irgendwo ein Sandro Wagner Meets Jose Mourinho, ich kanns nicht ganz greifen. Ob es dann in der Mittelfristigen Perspektive mit ihm und Krösche passt, da bin ich auch skeptisch.

Gefühlt haben wir uns von einigen Prinzipien der letzten Jahre verabschieded.

Schaun mer mal was es wird.

ich habe ein gutes Gefühl, aber ich werde mich hüten, mit voller Begeisterung oder negativer Statements ihn zu bewerten. Warum sollte ich? ich warte erst mal ab
Albert Riera [Cheftrainer] |#148
04.02.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von rapaz
Zitat von chruisius

Noch was -
Ich stelle mir grad vor, Darmstadt steigt im Sommer mit Kohfeldt auf und Riera ist dann hoffentlich noch hier. Könnte ein interessantes Aufeinandertreffen werden… smile

Alsooo ....
.... in Darmstadt wird garantiert nicht Tiki Taka gespielt 🤣

Mir ging es in erster Linie um das aufeinandertreffen dieser beiden Trainer an der Seitenlinie..
Riera gilt ja als recht streitbar, Kohfeldt… gilt als Kohfeldt… zwinker

•     •     •

AMFG14
Albert Riera [Cheftrainer] |#149
04.02.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von chruisius
Zitat von rapaz

Zitat von chruisius

Noch was -
Ich stelle mir grad vor, Darmstadt steigt im Sommer mit Kohfeldt auf und Riera ist dann hoffentlich noch hier. Könnte ein interessantes Aufeinandertreffen werden… smile

Alsooo ....
.... in Darmstadt wird garantiert nicht Tiki Taka gespielt 🤣

Mir ging es in erster Linie um das aufeinandertreffen dieser beiden Trainer an der Seitenlinie..
Riera gilt ja als recht streitbar, Kohfeldt… gilt als Kohfeldt… zwinker

Ich glaube sogar Kohfeldt ist Kohfeldt 😉

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Albert Riera [Cheftrainer] |#150
04.02.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Seibert86
Ich hoffe das Albert Riera hart durchgreift bei der Mannschaft.

Ich entnehme der Pressekonferenz vor allem die Worte von Markus Krösche und davor schon Axel Hellmann.

Anscheinend hat Toppmöller, Handlung, Krösche und wer alles für das Team zuständig ist die Zügel wohl ganz schön lang werden lassen. Es hört sich so an das nach dem Erfolg letztes Jahr die Mannschaft/die einzelnen Spieler sich sehr viel heraus nehmen konnten.

Allerdings muss ich dazu sagen da gebe ich nicht nur den Verantwortlichen die Schuld alleine.

Ich nehme jetzt die Mannschaft in die Pflicht. Geht's eigentlich noch? Ihr seid Profis, spielt für Eintracht Frankfurt und habt alle Annehmlichkeiten auf dem Gelände!

PS. Andre Riera lass die Jungs laufen Gartenarbeit verrichten Schuhe putzen etc.

Die älteren Spieler kann man da in der Verantwortung nehmen. Die 19 - 22 Jährigen sind halt in einer Phase, wo man da auch mal die Grenzen ausreizt. Das ist menschlich.

Krösche gebe ich die Verantwortung dafür, nicht schnell genug gehandelt zu haben. Und die völlig unnötige Vertragsverlängerung mit Dino im Sommer. Viele Leistungen der Rückrunde waren da schon Warnsignale genug.

Manche sagen, die Regeln und Konsequenzen wären Kindergarten. Wir reden hier von Herren, die ihr ganzes Leben lang noch nie wirklich gearbeitet haben, sondern nur Fußball spielen und dafür finanziell sehr gut gepampert werden. Da wird es für viele schwierig mit dem Erwachsenwerden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.