Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#91
02.02.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Zitat von BucharestAdler

Zitat von thwasu

@BucharestAdler : Wir sind übrigens Eintracht Frankfurt, Europapokalsieger mit einer durchschnittlichen Bundesligaplatzierung in den letzten 5 Jahren von 6,4 und 51,8 Durchschnittspunkten und nicht Bayern-Jäger Nummer 1, wie so viele den "vermeintlichen" Experten so gerne glauben wollten. Dazu brauchte man durchschnittlich 69,4 Punkte in den letzten 5 Jahren!

Ich habe keinerlei Ahnung was du mir sagen willst ich habe uns nie als Bayern Jaeger gesehen. Aber die Krise ist kein Anspruchsproblem wenn man die Gegentoranzahl eines Absteigers hat. Oder findest du etwa es ist zu anspruchsvoll nicht 2-3 Gegentore pro Spiel zu bekommen?

Du hast doch letzte Saison genau die gleichen Texte geschrieben, du schreibst auch nächste Saison die gleichen Texte, unabhängig davon ob die Eintracht dann wieder auf Platz 5 oder 12 steht. Du bist einfach gerne schlecht gelaunt, das will dir auch niemand nehmen.

Aber es ist natürlich ein Thema der Erwartungshaltung, dass man sich dazu gezwungen fühlt, Kritik zu üben (ja, ist immer erlaubt, keine Frage), nachdem der eigene Lieblingsverein bei dem man über eine Dekade jedes Jahr die Angst haben musste, ob es eine Zukunft im Profifußball gibt, einen wahnsinnigen Aufstieg hinlegt, dabei im Gegensatz zu beispielsweise Gladbach noch Titel abräumt und jetzt in der Entwicklungs gebremst ist.

Du kannst nicht ertragen, wenn das Offensivspiel zu behäbig ist (Toppmöllers 1. Saison), wenn das Spiel auf 2 Ausnahmespieler zugeschnitten ist (Toppmöllers 2. Saison) und wenn man hinten offen ist wie ein Scheunentor (Toppmöllers 3. Saison). So schlecht es sich für dich auch anfühlt, das hier jetzt gerade (diese Saison inbegriffen) sind die guten Jahre der Eintracht. Jedes weitere Jahre international/obere Tabellenhälfte ist ein Geschenk (auch wenn natürlich irgendjemand dran Schuld sein wird, wenn es wieder bergab geht) und du verbringst diese geile Zeit damit eine Fresse zu ziehen.

Suess das du dich sorgst aber ich habe keine schlechte Laune zwinker

Ich glaube auch nicht, dass wir in der Entwicklung gebremst sind. Der Anspruch den wir haben ist moeglichst jedes Jahr europaeisch zu spielen, was jetzt nachdem man die Reissleine gezogen hat noch moeglich ist.

Ich find es eher merkwuerdig das du glaubst wir sind nicht mehr lange international. Halte ich ehrlich gesagt fuer unrealistisch. Da man durchaus einen langfristigen Plan hat und ich nicht glaube das es bergab gehen wird in den naechsten Jahren.

Wenn man mal die Gesamtzeit des Vereines nimmt sind naemlich eigentlich die Jahre in Liga 2 und wo es nicht so laeuft die Ausnahme in der Vereinshistorie.

Fuer mich fuehlt sich auch nichts schlecht an, aber nochmal suess das du dir so Sorgen machst.

Was mir Sorgen gemacht haette waere wenn man Toppmoeller behalten haette denn dann haetten wir sehr wahrscheinlich ein neues 2011 erlebt.

Insgesamt bin ich als Eintracht Fan mega gluecklich, geile Spiele in Europa, Titel, interessante Spieler, jetzt auch ein Trainer der mich voll mitreisst. Also meine Laune ist gerade sehr gut.
Albert Riera [Cheftrainer] |#92
02.02.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Tafelberg

Zitat von BucharestAdler

Zitat von thwasu

Zitat von BucharestAdler

Am Ende schreibe ich auch nur wie jeder andere was ich sehe, was immer auch den Hintergrund der eigenen Erfahrungen hat.

Das macht ja jeder hier und das man da unterschiedliche Sichtweisen hat und dargestellt bekommt, ist für mich, neben dem Informationsgehalt einiger (weniger) Aussagen, auch der Grund mich hier zu beteiligen.

Wenn dann aber der Einleitungssatz (sinngemäß) ist, ich hab eh mehr Ahnung als du, dann macht das eigentlich jede Diskussion überflüssig.

Mal abgesehen davon, dass hier eigentlich niemand den Hintergrund von irgendwem anderen kennt (es mag Ausnahmen geben), gibt es ja auch ganz viele Ebenen von Wissen.
Wenn Fußball dann seit über 50 Jahren ein Hauptthema in meinem Leben ist, ich über 25 Jahre selbst Trainer war und auch in diversen anderen Funktionen (wenn auch nur im Amateurbereich) tätig war, dann glaube ich schon mir bei vielem eine mehr oder weniger fundierte Meinung bilden zu können, auch wenn es ganz sicher in jedem Bereich jemanden (und nicht nur einen) gibt, der sich, ob berufsbedigt oder auch nicht, besser auskennt.

verstehe ich absolut deswegen sage ich ja man hat immer den Hintergrund dabei, bei mir beruflich mit Trainern, Scouts, aktiven und Exspielern, CEOs, medizinischer Abteilung und mehr von Proficlubs eben Insights bekommen.

Und trotzdem versuche ich dann am Ende hier auch nur meine Meinung zu haben, die mal passt mal nicht passt und eben auch nicht bedeutet das ich richtig liege.

Bei Riera habe ich aber ein anderes Gefuehl als bei Toppmoeller, taktisch aehneln sich beide, aber ich glaube das hier der Faktor Ausstrahlung nochmal ein anderer ist. Zumindest hoert man da nur Gutes ueber ihn von Leuten die mit ihm gearbeitet haben. Erinnert mich da an Kovac und ich glaube diese klare Ansprache kann momentan helfen.

ja der neue Coach hat eine verblüffende Ausstrahlung und Aura, aber ich zahle gerne 3 Euro ins Phrasenschwein, dass nur die Ergebnisse zählen.
Es gibt übrigens aber durchaus negative Stimmen zu seinem Umgangsstil mit Konkurrenten.
Warten wir es ab und es ist extremer Zufall, dass meine lange geplante Berlin Reise mit seinem Start zusammenfällt

Ich bin ehrlich mir gefaellt das mit den Konkurrenten sogar.

Endlich ein Coach bei dem nicht mehr jeder Gegner ja auch gut ist und man ja schauen muss wo man herkommt. Endlich mal ein: Wir sind Eintracht Frankfurt verdammt, mehrere Jahre in Europa, Top Spieler hervorgebracht, DFB und Europapokalsieger! Ich wuerde mich freuen wenn man das Verstaendnis etabliert und es Erfolg hat.

Dieses Verständnis etabliert sich NUR WENN man Erfolg hat!
Grundsätzlich gefällt mir das auch, es fliegt einem aber halt auch schnell um die Ohren, wenn es mal eine Krise gibt.
Und die nächste Krise ist gewiss, zumal die Erwartungshaltung nicht mehr so schnell weniger werden wird.
Und die ist für die aktuelle Krise nach meiner Meinung ebenso verantwortlich wie unser ehemaliges Trainerteam.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo die Erwartung fuer die momentane Krise zustaendig ist.

Wir haben eine Rekordanzahl an Gegentoren und eine SItuation aehnlich 2011 wo eine Mannschaft mental am Ende ist und taktisch schlecht eingestellt.

Das hat doch nichts mit zu hohen Erwartungen im Verein und Umfeld zu tun. Das waere vielleicht so wenn man den Trainer entlassen haette bei einer normalen Gegentorbilanz, aber das was man gerade erlebt ist nicht Erwartungsdruck sondern eine Mannschaft die woechentlich nicht die Mittel bekommen hatte die Gegentore zu stoppen, bei der taktisch sie so aufgestellt wurden das sie teilweise in Laufduelle und Situationen gezwungen wurden die ihre Schwaechen offenbaren und ein Coach der die Situation und die Brueche in der Mannschaft nicht in den Griff bekommen hat.

Das alles ist kein Thema einer Erwartungshaltung. Der Tabellenplatz an sich ist naemlich nicht das Problem, sondern die Anzahl an Gegentoren die eben die Bilanz eines Abstiegskandidaten sind.

Die Gegentorflut und der Trend ist der Grund, warum DT zu Recht in Frage gestellt wurde.
Was eine Krise ist oder wie groß diese ist, ist dann sehr wohl auch eine Frage der Erwartungshaltung.
Für mich und das habe ich auch zu Saisonbeginn schon geschrieben, ist die aktuelle Platzierung und die Punkte durchaus nicht überraschend wenn man die Champions League Teilnahme an sich, die Vielzahl der Gegner die einfach ein anders Niveau haben, dass daraus resultierende sinkende Selbstbewusstsein und den Abgang von Marmoush und Ekitike in so kurzer Zeit, betrachtet.
Und da hatte ich die Verletzungen, die auch Teil des Ganzen sind, noch gar nicht berücksichtigen können.
Wenn man das Ganze also durchaus zumindest im Bereich des gut möglichen betrachtet hätte (Erwartungshaltung), wäre die aktuelle Situation vielleicht weniger Krise gewesen, als sie es jetzt ist?
Daher kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass erst die vielen Gegentore im neuen Jahr dazu geführt haben sich von DT zu trennen. Denn bis dahin war vieles für mich gar nicht so unerwartbar, wie für viele andere.

Das Ding ist doch das wir 2011 schon mal erlebt haben wenn man zu lange glaubt Punkteausbeute und Tabellenplatz ist doch okay.

An und fuer sich kann man immer sagen der Tabellenplatz passt doch noch, ist ja auch ein grund warum ich glaube wir koennen uns auch noch fuer Europa qualifizieren wenn Riera schnell das Ruder rumreisst. Aber man weiss halt aus eigener Erfahrung auch wie schnell sich da eine Spirale entwickelt und gerade unsere Spielweise war da halt weite Teile der Saison besorgniserregend was die Defensive angeht. Dafuer wurde man dann angefeindet, beleidigt, es ging ins Persoenliche, es sich beschwert das Forum waere toxisch waehrend man andere beleidigt, gesagt man ist kein echter Eintracht Fan.

Alles nur weil man sich Sorgen um den Verein und die Entwicklung des Vereines macht der einem am Herzen liegt und eben nicht die Meinung ueber den Trainer vertritt die andere hatten.

Dabei geht es nicht mal darum wer Recht und Unrecht hatte, aber der Umgang hier war teilweise uebel wenn man Kritik geuebt hat und es wurde einem vorgeworfen man wuerde zu anspruchsvoll sein obwohl es nie um den Tabellenplatz und die Punkte ging. ich erwarte nicht das wir CL spielen, ich kann sogar mit einem Jahr ohne Europa leben. Aber ich will Feuer und Leidenschaft sehen und mitreissenden Fussball und davon war mir einfach zu wenig und waren die Defizite die ich gesehen habe zu gross.

Nochmal man muss meine Meinugn ueber Toppmoeller nicht teilen, man kann sie aber respektieren als eine Sichtweise. Etwas was irgendwie die letzten Jahre wohl auch durch die Pro/Contra Glasner Debatte verloren gegangen ist, da nehme ich mich auch nicht aus, da ich da auch teilweise in Polemik verfalle, siehe weiter oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 02.02.2026 um 17:01 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#93
02.02.2026 - 18:36 Uhr
Mein lieber Scholli, das sind auf jeden Fall mal kernige Aussagen. Die Brust könnte nicht viel breiter sein. Wenn man bei zwei Beinen die 50% besser dazu rechnet ist man genau, bei: Der Kopf ist das dritte Bein.

Ich freue mich über eine direktere Ansprache, mehr Emotionen, mehr Leidenschaft und mehr Energie. Ich wünsche mir mehr Selbstvertrauen und einen klaren Plan, wobei ich das Großmaultum dann Sandro Wagner überlassen würde. So weit muss man nicht gehen, Gegner dürfen auch gut oder sogar besser besetzt sein als wir. Klein machen muss man sich trotzdem nicht.

Ich denke ihm dürfte schon klar sein, dass die Aufgabe durchaus knifflig ist. Es liegt sehr viel am Selbstvertrauen, aber ja die gesamte Spielanlage ist auch taktisch ausbaufähig. Das wird die erste Aufgabe sein. Ich bin richtig gespannt, wie wir am Freitag spielen werden und auch auftreten wollen.

Ich hoffe der Turnaround gelingt und die Mannschaft nimmt ihm seine Art ab. Sollte das nicht so sein, dann wird die Rückrunde lang sein und er wird es geschafft haben, genug Leute gegen sich aufgebracht haben, dass er im Sommer wieder geht. Daran glaube ich nicht. Sein Auftreten wird aber mit Sicherheit die wenigsten kalt lassen, sodass es bei Krisen sicherlich nicht an Kritikern mangeln wird.
Albert Riera [Cheftrainer] |#94
02.02.2026 - 20:22 Uhr
auch im Riera Thread geht es um "Nacharbeit" und Bewertungen von Toppmöller. Kommen hier einige nie zur Ruhe?
Albert Riera [Cheftrainer] |#95
02.02.2026 - 20:23 Uhr
Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei ihm. Alleine schon das „stop playing back“, lässt mich auf bessere und erfolgreichere Spiele hoffen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#96
02.02.2026 - 21:02 Uhr
Ich habe mir eben den Vodcast angesehen. Er hat mich sowas von angezündet. Nicht gut, da kann ich nur enttäuscht werden.
Albert Riera [Cheftrainer] |#97
02.02.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Ich habe mir eben den Vodcast angesehen. Er hat mich sowas von angezündet. Nicht gut, da kann ich nur enttäuscht werden.

So ging es mir auch. Er wirkt extrem fokussiert und zielstrebig. Extrem klare Aussagen und ein selbstbewusstes Auftreten, dass mich sofort abgeholt hat. Wenn er das auf die Mannschaft transferieren kann, werden wir in den nächsten Wochen hoffentlich ein anderes Gesicht der Eintracht sehen.

Ich bin (vorsichtig) optimistisch!
Albert Riera [Cheftrainer] |#98
02.02.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von Concor_aquila

so ein bisschen "Guru mäßig" im positiven Sinn😜
Albert Riera [Cheftrainer] |#99
02.02.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von Basserman
Mein lieber Scholli, das sind auf jeden Fall mal kernige Aussagen. Die Brust könnte nicht viel breiter sein. Wenn man bei zwei Beinen die 50% besser dazu rechnet ist man genau, bei: Der Kopf ist das dritte Bein.

Ich freue mich über eine direktere Ansprache, mehr Emotionen, mehr Leidenschaft und mehr Energie. Ich wünsche mir mehr Selbstvertrauen und einen klaren Plan, wobei ich das Großmaultum dann Sandro Wagner überlassen würde. So weit muss man nicht gehen, Gegner dürfen auch gut oder sogar besser besetzt sein als wir. Klein machen muss man sich trotzdem nicht.

Ich denke ihm dürfte schon klar sein, dass die Aufgabe durchaus knifflig ist. Es liegt sehr viel am Selbstvertrauen, aber ja die gesamte Spielanlage ist auch taktisch ausbaufähig. Das wird die erste Aufgabe sein. Ich bin richtig gespannt, wie wir am Freitag spielen werden und auch auftreten wollen.

Ich hoffe der Turnaround gelingt und die Mannschaft nimmt ihm seine Art ab. Sollte das nicht so sein, dann wird die Rückrunde lang sein und er wird es geschafft haben, genug Leute gegen sich aufgebracht haben, dass er im Sommer wieder geht. Daran glaube ich nicht. Sein Auftreten wird aber mit Sicherheit die wenigsten kalt lassen, sodass es bei Krisen sicherlich nicht an Kritikern mangeln wird.

Ist sicherlich richtig, aber das Problem hatte Dino auch, trotz Ex-Spieler Bonus und Papa-Bonus. Ihm wurde ja im Prinzip vom Start weg sein Auftreten vorgeworfen, wenn auch in die andere Richtung.
Da kann man schon sagen- wahrscheinlich braucht es jetzt diesen anderen Typ/ Charakter.
Bei Mainz war es genau anders herum- die haben laut Aussage eines der Chefs dort (weiss grad nicht wer) absichtlich nach dem Rumpelstilzchen Henriksen jemanden wie Urs Fischer geholt.

Für unser Team ist es glaube echt wichtig, dass wieder ein ganz anderer Schwung, ein anderer Ton da reinkommt. Im Idealfall hätte das mit Schmitt/ Meier schon geklappt, aber das war auch ne schwere Nummer grad für die beiden…
denke, Riera wird die jetzt ordentlich anzünden, ist auch echt nötig grad…

•     •     •

AMFG14
Albert Riera [Cheftrainer] |#100
03.02.2026 - 07:26 Uhr
Ich finde es gut, dass er direkt mit voller Intensität reingeht. Das braucht die Mannschaft grade und das braucht man ein Stück weit wahrscheinlich immer, wenn man in einer laufenden Saison eine Mannschaft übernimmt und erfolgreich sein will
Allerdings haben ein paar seiner Statements schon fast Tim Walter-Format: Super, wenn man gewinnt - wenn nicht, läuft man Gefahr, dass sie ein bisschen lächerlich klingen
Aber das sind bis jetzt natürlich nur ein paar Krümel zur Begrüßung. Wie er sich später präsentiert und wie er v.a. arbeitet, werden wir erst in den nächsten Wochen beurteilen können
Für das Spiel gegen Union ist die Marschroute sicher richtig und nachvollziehbar. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft voll mitzieht, dass Riera und sein Team schon einen guten Überblick haben und dass wir am Freitag vielleicht endlich mal das Glück haben, dass uns in den letzten Wochen gefehlt hat

Ansonsten gilt bei ihm wie bei jedem neuen Trainer für mich: Ich hoffe, dass er mit seinen Methoden Erfolg hat und dass es zwischen Trainer und Mannschaft stimmt. Dann hätten wir schon viel erreicht, egal wo wir am Saisonende tabellarisch landen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.