Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#121
03.02.2026 - 21:46 Uhr
Zitat von JJPXX
Zitat von Tafelberg

Zitat von BucharestAdler

Zur PK und auch zu Krösches Aussagen:

Erschreckend das es anscheinend neben dem Platz so disziplinlos war. Bestätigt nochmal die Erinnerung an Skibbe 2011.

Aber dafür Riera mit richtig Feuer und guten Aussagen. Hoffe dies zeigt sich auch in der Mannschaft. Spannend auch die 6 Kapitäne.

die Disziplinlosigkeit habe ich nicht so interpretiert, kann aber auch an mir liegen

Bei 54:50 der Pressekonferenz beantwortet MK die Frage von Christopher Michel bezüglich der nun unter Riera herschenden Disziplin und strengeren Regeln, ob man in der Vergangenheit nicht zu locker war. MK Antwortet mit "fehlenden Strukturen und Richtlinien auf und außerhalb den Platzes, die zu Entwicklungen gefürt haben in der das Kollektiv auseinander gebrochen ist" Wieviel klarer soll es denn noch sein?

Was MK zwischen den Zeilen über den Zustand der Mannschaft in Richtung Toppmöller gesagt hat ist auch absolut verheerend.

Dass es auf dem Platz keine Strukturen gab, war ja nicht erst seit dieser Saison offensichtlich. Dass es wohl daneben auch so war, ist dann doch erschreckend. Dann hätte man das Kapitel DT früher beenden müssen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#122
03.02.2026 - 21:50 Uhr
Finde tatsächlich die Frage spannend, wie die Rolle der Abwehrspieler und auch der TW ist. Einerseits soll es ja vereinfacht werden, andererseits soll immer gepasst werden- aber keine Rückpässe.
Bin gespannt ob und wie das zu größerer Sicherheit hinten führt.
Man hat ja zB bei Kobel in Dortmund gesehen, wie viel besser er wieder ist, seitdem er unter Kovac nicht mehr soviel mit dem Ball machen muss, sondern einfach nur Torhüter sein. Das würde ich unseren Jungs auch wünschen.
Man könnte Kaua zB verklickern, dass er gerne mal riskante Bälle einstreuen darf, aber die müssen dann halt in der gegnerischen Hälfte landen, so dass noch genug Zeit bleibt, ggf. die Situation wieder in den Griff zu bekommen..
solche Sachen/ Tipps sollte jeder an die Hand bekommen.

•     •     •

AMFG14
Albert Riera [Cheftrainer] |#123
03.02.2026 - 21:57 Uhr
Noch was -
Ich stelle mir grad vor, Darmstadt steigt im Sommer mit Kohfeldt auf und Riera ist dann hoffentlich noch hier. Könnte ein interessantes Aufeinandertreffen werden… smile

•     •     •

AMFG14
Albert Riera [Cheftrainer] |#124
03.02.2026 - 22:06 Uhr
Also ich musste nach der PK erstmal durchatmen.

Erstaunlich wie sehr sich die Pressevertreter bemüht haben, sich auf Riera einzulassen. Alle hatten brav ihre Fragen in englischer Sprache vorbereitet. Es war schon ein internationaler Flair bei der Sache.

So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht, dass das jetzt gleich mit Riera funktioniert. Er wird schon eine Spielidee haben mit und ohne Ball. Ich habe auch keine Zweifel, dass er in dem angekündigten Theorie-Unterricht stundenlang dazu dozieren kann.

Aber irgendwie blieben mir die Antworten zu vage. Frag mal einen Tuchel zu seiner Spielidee oder einen Jürgen Klopp. Da kommt halt schon was ziemlich konkretes. Und das hat mir gefehlt.

Die Formation spielt offenbar wieder mal keine Rolle, sondern nur die Prinzipien. Auch dass die Spieler sich fühlen sollen wie die Schönsten und Schnellsten, das dürfte dem ein oder anderen schwer zu vermitteln sein. Und dass die Spieler alles für ihn tun werden. Das ist mir alles ein bisschen zu viel und zu absolut.

Die Bilder auf dem Platz sahen jetzt auch nicht so aus als ob die Jungs wussten was er wollte. Wir spielen mit zwei 6ern und zwei 10ern, dazu die beiden Flügelspieler. So hat er es in einer Einheit gesagt. Das hörte sich mal wieder nach 3-4-2-1 an, also komplett anders als er es sonst hat spielen lassen. Jetzt kann man sagen, dass er sich auf den Kader einlässt, aber mir wäre aktuell lieber, wenn jemand eine Idee mitbringt, an die sich die Mannschaft etwas anpassen muss, auch in der Formation.

Dass die Formation keine Rolle spielen soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn er doch jedem Spieler seine Aufgabe beschreiben und vorgeben möchte, dann hat das doch sehr viel mit Positionen zu tun. Wenn wir 4er Kette und Flügelstürmer haben und damit zwei Spieler auf den Flügeln sind, ist die Aufgabe ganz anders als wenn wir mit zwei Schienenspielern unterwegs sind. Das kann man auch nicht jede Woche neu entscheiden und die Aufgabenstellung damit völlig ändern.

Ich werde mich jetzt mal auf Riera einlassen und hoffe, dass er Erfolg hat. Fürs erste hat er jedenfalls Eindruck hinterlassen, auch wenn zumindest bei mir einige Fragen geblieben sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satorius am 03.02.2026 um 22:09 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#125
03.02.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Frankurt1988

Zitat von Nico_FFM

Sehr interessante PK und erster Eindruck von Riera. Vieles wurde bereits genannt und gut zusammengefasst. Die für mich wichtigsten Aussagen sind:

- das Kollektiv steht über allem
- Riera erwartet einen respektvollen Umgang
- er gibt den Weg vor, seine Spieler haben dem Folge zu leisten (Laufwege, Positionierung etc.)
- über Probleme will er nicht sprechen, sondern Lösungen finden bzw. Ideen aufzeigen/vorgeben.
- offensive Spielausrichtung, bei dem der Ball oft nach vorne gespielt werden soll
- wenig fußballerischer Einfluss vom Torhüter
- die Stürmer sind die ersten Verteidiger

Mir gefällt die Idee seiner Herangehensweise. Einige Spieler könnten unter den genaueren Vorhaben aufblühen. Hier bleibt jedoch abzuwarten, ob er diese nicht wie Dino überfordert, oder ob die Idee leicht(er) zu vermitteln ist. Für andere Spieler könnte es nachteilig sein. Speziell die Personalie Uzun bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Er ist in der Vergangenheit öfter mal dadurch aufgefallen, nicht alles zu geben und abzuwinken. Er hat sich zwar im Anlaufverhalten verbessert, aber kann diesbezüglich gegenüber Spielern wie Knauff, Doan, Kali, Burkardt und Ebnoutalib nicht mithalten. Selbiges gilt für Chaibi, der vor allem defensiv mehr arbeiten muss.
Im Tor kann die Idee Kaua in die Karten spielen. Er ist sicherlich nicht schlecht mit Ball am Fuß, aber Zetterer ist im Spielaufbau stärker. Egal wer am Ende im Tor steht, ich glaube beide profitieren davon, nicht übermäßig oft am Ball zu sein. Wir hatten unser Torhüter zuletzt zu oft in Bedrängnis gebracht. Weniger Ballkontakte führen zu weniger Fehler. Vielleicht benötigen wir jetzt genau das.

Ohne unser neues System und die Spielidee gesehen zu haben, lege ich mich aber bereits heute fest, dass Wahi im Sommer keine Chance mehr hat. Wenn der Angreifer dein erster Verteidiger ist, ist Wahi der falsche Spieler. Das ist nicht seine Art Fußball zu spielen.

Hat jemals ein Trainer auf seiner ersten PK etwas anderes gesagt. Ganz viele Rückpässe spielen und jeder soll irgendwie sein eigenes Ding machen?

Er hat auf jeden Fall enormes Selbstvertrauen und eine klare Ansprache, also mal abwarten wie sie das dann auch tatsächlich auf dem Platz auswirkt.

Andere Trainer haben aber auch nicht explizit gesagt, dass sie keine Rückpässe wollen. Sie haben dieses Thema einfach ausgelassen. Dass er es so offensiv anspricht, lässt mich glauben, dass er es auch umsetzt.

Eine klare Kommunikation ist ja auch grundsätzlich erstmal gut, nur wenn davon nichts auf dem Platz ankommt, dann macht sich Riera mit seiner Art auch schnell lächerlich. Dann schmunzelt niemand mehr darüber, wenn er sagt seine Spieler springen auf Kommando vom Balkon.
Toppmöller hat in seiner ersten Pk auch “Frankfurt makes trouble” angekündigt und ist dieser Ankündigung (die erstmal ja sehr positiv ankam) nie wirklich gerecht geworden.
Albert Riera [Cheftrainer] |#126
04.02.2026 - 03:12 Uhr
Zitat von Frankurt1988

Zitat von Concor_aquila

Zitat von Frankurt1988

Zitat von Nico_FFM

Sehr interessante PK und erster Eindruck von Riera. Vieles wurde bereits genannt und gut zusammengefasst. Die für mich wichtigsten Aussagen sind:

- das Kollektiv steht über allem
- Riera erwartet einen respektvollen Umgang
- er gibt den Weg vor, seine Spieler haben dem Folge zu leisten (Laufwege, Positionierung etc.)
- über Probleme will er nicht sprechen, sondern Lösungen finden bzw. Ideen aufzeigen/vorgeben.
- offensive Spielausrichtung, bei dem der Ball oft nach vorne gespielt werden soll
- wenig fußballerischer Einfluss vom Torhüter
- die Stürmer sind die ersten Verteidiger

Mir gefällt die Idee seiner Herangehensweise. Einige Spieler könnten unter den genaueren Vorhaben aufblühen. Hier bleibt jedoch abzuwarten, ob er diese nicht wie Dino überfordert, oder ob die Idee leicht(er) zu vermitteln ist. Für andere Spieler könnte es nachteilig sein. Speziell die Personalie Uzun bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Er ist in der Vergangenheit öfter mal dadurch aufgefallen, nicht alles zu geben und abzuwinken. Er hat sich zwar im Anlaufverhalten verbessert, aber kann diesbezüglich gegenüber Spielern wie Knauff, Doan, Kali, Burkardt und Ebnoutalib nicht mithalten. Selbiges gilt für Chaibi, der vor allem defensiv mehr arbeiten muss.
Im Tor kann die Idee Kaua in die Karten spielen. Er ist sicherlich nicht schlecht mit Ball am Fuß, aber Zetterer ist im Spielaufbau stärker. Egal wer am Ende im Tor steht, ich glaube beide profitieren davon, nicht übermäßig oft am Ball zu sein. Wir hatten unser Torhüter zuletzt zu oft in Bedrängnis gebracht. Weniger Ballkontakte führen zu weniger Fehler. Vielleicht benötigen wir jetzt genau das.

Ohne unser neues System und die Spielidee gesehen zu haben, lege ich mich aber bereits heute fest, dass Wahi im Sommer keine Chance mehr hat. Wenn der Angreifer dein erster Verteidiger ist, ist Wahi der falsche Spieler. Das ist nicht seine Art Fußball zu spielen.

Hat jemals ein Trainer auf seiner ersten PK etwas anderes gesagt. Ganz viele Rückpässe spielen und jeder soll irgendwie sein eigenes Ding machen?

Er hat auf jeden Fall enormes Selbstvertrauen und eine klare Ansprache, also mal abwarten wie sie das dann auch tatsächlich auf dem Platz auswirkt.

Andere Trainer haben aber auch nicht explizit gesagt, dass sie keine Rückpässe wollen. Sie haben dieses Thema einfach ausgelassen. Dass er es so offensiv anspricht, lässt mich glauben, dass er es auch umsetzt.

Eine klare Kommunikation ist ja auch grundsätzlich erstmal gut, nur wenn davon nichts auf dem Platz ankommt, dann macht sich Riera mit seiner Art auch schnell lächerlich. Dann schmunzelt niemand mehr darüber, wenn er sagt seine Spieler springen auf Kommando vom Balkon.
Toppmöller hat in seiner ersten Pk auch “Frankfurt makes trouble” angekündigt und ist dieser Ankündigung (die erstmal ja sehr positiv ankam) nie wirklich gerecht geworden.

Ich habe von Anfang nie verstanden wieso Toppmöller verpflichtet wurde. Da war klar, der wird hier nicht die Bude beben lassen und genau so kam es ja auch. Auch seine PKs waren zum weglaufen... "die jungs, die jungs waren gut... oder nicht gut. Die Jungs Die Jungs". Von dem gibt es auch keine Sätze die sich irgendwo im Volk eingeprägt haben. Bei Riera war es quasi schon bei der ersten Trainingseinheit so. "STOP PLAYING BACK, STOP PLAYING BACK". Das hat mehr mit dem Spiel zu tun als so Sätze wie Frankfurt makes trouble(hab ich grad zum ersten mal gehört). Wenns Rose geworden wäre, dann wärs gruselig geworden. Aber nun gibts den Rierastyle. Man wird sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loop360 am 04.02.2026 um 03:14 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#127
04.02.2026 - 06:11 Uhr
Der neue Trainer hat mich emotional bereits gepackt, aber Sprüche und launige PK ist das eine und die Wahrheit liegt auf dem Platz und ich zahle gerne 3 Euro ins Forum Schwein.
Wenn Riera seine Philosophie rüber bringt und eine Aufbruchstimmung erzeugt, umso besser.
Nicht nachvollziehen kann ich aber, dass hier einige das Kapitel Toppmöller emotional immer noch nicht abgeschlossen haben. Er ist jetzt weg, ein neuer Trainer ist da und da liegt zumindest mein Fokus
Albert Riera [Cheftrainer] |#128
04.02.2026 - 08:19 Uhr
Wenn man sich seit 2 Jahren mit Riera beschäftigt dann wird man sich sehr sicher sein, dass er auch taktisch liefern kann und sich auch sicher sein, dass hinter den Sprüchen Substanz steckt. Im Endeffekt ist das auch wie bei Mourinho eher die Figur nach außen, die innerhalb der Mannschaft und des Trainings dann nochmal anders aussieht.
Albert Riera [Cheftrainer] |#129
04.02.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Tafelberg
Der neue Trainer hat mich emotional bereits gepackt, aber Sprüche und launige PK ist das eine und die Wahrheit liegt auf dem Platz und ich zahle gerne 3 Euro ins Forum Schwein.
Wenn Riera seine Philosophie rüber bringt und eine Aufbruchstimmung erzeugt, umso besser.
Nicht nachvollziehen kann ich aber, dass hier einige das Kapitel Toppmöller emotional immer noch nicht abgeschlossen haben. Er ist jetzt weg, ein neuer Trainer ist da und da liegt zumindest mein Fokus

Dem kann ich nur zustimmen 👍🏻
Ob es neudeutsch dann matched wissen wir ja alle nicht. Die 2 krassesten Beispiele aus meinem langjährigen Eintrachtfandasein sind zum einen Stepi. Ende der 80er hatte er ja im Hessen-Center in Enkheim die Kneipe Stepis- Treff die er mit seiner Frau Jelena geführt hat. Als er kurz danach Trainer unserer Eintracht wurde dachte ich auch erst, wie soll das was werden, einer der mir vor 2Jahren damals noch die Getränke gereicht hat, mit dem man entspannt quatschen konnte, wie soll so jemand eine Bulìmannschaft führen. Ausgang bekannt ( Danke nochmal Alfons Berg aus Konz RIP).
Das andere, gegenteilige Beispiel ist Mr.Osram alias Heynckes. Antrittsrede damals, ab jetzt gehen die Uhren anders. Hatte er auch irgendwie recht. Okocha, Yeboah, Gaudino wurden ohne Schaum rasiert und wir landeten erstmalig in der 2.Liga!
Auch jetzt wird es spannend, da natürlich keiner sagen kann wird es mehr Stepi oder mehr Heynckes.
Abgesehen von der Anekdote bin auch ich allerdings erstmals seit Monaten wieder on fire. Und ja die Fallhöhe könnte am Freitag kaum größer sein und ich geh dann zerknirschter nachhause als gegen Leverkusen wo mich das Ergebnis null getriggert hat und ich eher positiv gestimmt war ob der 2.HZ.

Es wird ja auch Zeit brauchen um so einem Riesenschiff nen anderen Kurs zu geben, als wenn man in nem Schlauchboot sitzt um mal bei der bildhaften Beschreibung zu bleiben wie Riera das gerne macht.
Albert Riera [Cheftrainer] |#130
04.02.2026 - 08:51 Uhr
Mir gefällt der Ansatz von Riera. Wenn wir vorne attackieren und er anders verteidigen lässt, enger am Mann und mehr Intensität in unserem Spiel ist, dann hat es die Verteidigung leichter. Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung!"

Wenn Riera die Mannschaft erreicht, Spiele gewinnt und dazu noch mitreißenden Fußball spielen lässt,
mi seiner Emotionalität an der Seitenlinie, dann haben wir unseren Diego Simeone gefunden.

Gerne darf er dann 15 Jahre unser Trainer sein.

•     •     •

EINTRACHT FRANKFURT 2014/2015

TRAPP
CHANDLER, ZAMBRANO, ANDERSON, OCZIPKA
HASEBE, IGNJOVSKI, FLUM, MEIER
AIGNER, KADLEC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.