Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?
20.09.2015 - 20:49 Uhr
22.09.2015 - 08:23 Uhr
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich sehe momentan beim besten Willen keinen Kandidaten, der
1. (ohne Weiteres) verfügbar ist,
2. finanzierbar ist,
3. gewillt sein dürfte und
4. vor allem auch noch Favre ernsthaft das Wasser reichen kann.
Von daher fürchte ich, dass ich bei Bekanntgabe der Verpflichtung ziemlich enttäuscht sein werde. Die "große" Lösung, von der Eberl scheinbar gestern sprach, sehe ich jedenfalls nicht kommen. Und in den nächsten Tagen könnte sich die Situation ja sogar noch einmal verschlechtern.
Ich wollte es ja bis dato nicht wahrhaben. Aber für mich geht es max. noch um den Klassenerhalt. Und selbst dafür müsste schon so einiges positives passieren.
1. (ohne Weiteres) verfügbar ist,
2. finanzierbar ist,
3. gewillt sein dürfte und
4. vor allem auch noch Favre ernsthaft das Wasser reichen kann.
Von daher fürchte ich, dass ich bei Bekanntgabe der Verpflichtung ziemlich enttäuscht sein werde. Die "große" Lösung, von der Eberl scheinbar gestern sprach, sehe ich jedenfalls nicht kommen. Und in den nächsten Tagen könnte sich die Situation ja sogar noch einmal verschlechtern.
Ich wollte es ja bis dato nicht wahrhaben. Aber für mich geht es max. noch um den Klassenerhalt. Und selbst dafür müsste schon so einiges positives passieren.
22.09.2015 - 08:24 Uhr
Ich habe jetzt nicht alle 33 Seiten verfolgt, aber ist schon mal der Name Gertjan Verbeek gefallen?
Ich weiß auch er ist gebunden, aber vielleicht hat er ja auch eine AK
Sein Offensivspiel hat mir damals schon bei Nürnberg ziemlich gut gefallen, er lässt einen richtig attraktiven Fussball spielen. Dass der Club damals abgestiegen ist, lag ja eher an den unheimlich vielen verletzten Leistungsträgern.
Ich halte ihn ähnlich wie Favre für einen Mann mit unheimlich viel Fussballsachverstand. Er hat Erfahrung, auch im Abstiegskampf. Wäre für mich ein Top-Kandidat.
Ich weiß auch er ist gebunden, aber vielleicht hat er ja auch eine AK
Sein Offensivspiel hat mir damals schon bei Nürnberg ziemlich gut gefallen, er lässt einen richtig attraktiven Fussball spielen. Dass der Club damals abgestiegen ist, lag ja eher an den unheimlich vielen verletzten Leistungsträgern.
Ich halte ihn ähnlich wie Favre für einen Mann mit unheimlich viel Fussballsachverstand. Er hat Erfahrung, auch im Abstiegskampf. Wäre für mich ein Top-Kandidat.
22.09.2015 - 08:29 Uhr
Es sei mir eine Prise Zynismus erlaubt, der ideale Kandidat in der aktuelle Situation wäre Hans Meyer.
Wenn wir uns die Überlegungen des Vereins bei der Verpflichtung von Favre betrachten, dann kommt m. E. keiner der genannten Kandidaten in den engeren Kreis. Man sucht einen Trainer, dessen Arbeit sich durch Konstanz auszeichnet, der ein bestimmtes System spielt und nicht situativ/intuitiv handelt, d. h. jemanden der nachgewiesenermaßen auch kurz- und mittelfristig ein modernes Spielsystem etablieren kann, realistische Ziele formulieren und mit eingeschränkten Ressourcen auch umsetzen kann. D.h. kein Novize, kein Feuerwehrmann und kein Wanderarbeiter.
Daher gehe ich davon aus, dass wir einen neuen Trainer bekommen werden, den bisher kaum jemand kannte (so wie bei der ersten Verpflichtung von Hans Meyer). Der einzige Kandidat aus dem Pool der aktuelle gehandelten Kandidaten den ich mir vorstellen könnte wäre der Knurrer von Kerkrade, aber auch er passt nur teilweise in das Suchraster.
Wir werden überrascht sein.
Gruß
Weserborusse
Wenn wir uns die Überlegungen des Vereins bei der Verpflichtung von Favre betrachten, dann kommt m. E. keiner der genannten Kandidaten in den engeren Kreis. Man sucht einen Trainer, dessen Arbeit sich durch Konstanz auszeichnet, der ein bestimmtes System spielt und nicht situativ/intuitiv handelt, d. h. jemanden der nachgewiesenermaßen auch kurz- und mittelfristig ein modernes Spielsystem etablieren kann, realistische Ziele formulieren und mit eingeschränkten Ressourcen auch umsetzen kann. D.h. kein Novize, kein Feuerwehrmann und kein Wanderarbeiter.
Daher gehe ich davon aus, dass wir einen neuen Trainer bekommen werden, den bisher kaum jemand kannte (so wie bei der ersten Verpflichtung von Hans Meyer). Der einzige Kandidat aus dem Pool der aktuelle gehandelten Kandidaten den ich mir vorstellen könnte wäre der Knurrer von Kerkrade, aber auch er passt nur teilweise in das Suchraster.
Wir werden überrascht sein.
Gruß
Weserborusse
22.09.2015 - 08:39 Uhr
Es ist nach wie vor unfassbar, dass Lucien nun weg ist. Meine größte Befürchtung war, dass er nach der Saison nach München wechselt….. Alles hat so gut gepasst. Wie oft hat man bei seinen Vorgängern die Aufstellungen kritisiert, Ein- und Auswechslungen, welche Spieler auf welcher Position eingesetzt wurden usw.. Oft hat man sich auch nachher bestätigt gefühlt, weil es schief gehen musste und dann auch schief ging. Bei Lucien war das anders. Natürlich hat man sich auch hier ab und zu gewundert, hätte selbst vielleicht teilweise anders aufgestellt oder so. Bei jeder Aufstellung habe ich gedacht, oh hier oder da hätte ich vielleicht etwas anderes gemacht, aber man wusste sofort, der Mann hat sowieso Recht. Alles fühlte sich bei ihm immer richtig an. Dementsprechend tief sitzt der Schock.
Ob wir wollen oder nicht, nun brauchen wir einen neuen Trainer. Von daher versuche ich mal einen positiven Aspekt zu finden, wohl wissend, dass eigentlich kein andere dem Lucien das Wasser reichen kann.
Da wir uns ja selbst als Ausbildungsverein sehen und dies ja auch sind, brauchen wir einen Trainer, der so flexibel ist, dass er auch mit namhaften Abgängen umgehen kann. Hier sehe ich doch Verbesserungspotenzial. Wie groß ist das Gejammer, wenn uns mal 2 oder 3 (zugegeben Stamm-) spieler verlassen und die neuen nicht zu 100 % Lucien-systemkompatibel sind. Das jedoch wird uns immer passieren (können). Da nützt dann auch kein Gejammer, sondern man muss das Beste daraus machen. Bs.: Augsburg oder Freiburg. Was haben die jedes Jahr für Verluste und leisten dennoch so gute Arbeit beim Neuaufbau (selbst wenn Freiburg dabei absteigen musste). Natürlich waren die Abgänge von Kramer und Kruse ein herber Verlust, aber ein Streich oder Weinzierl oder anscheinend ja auch Frank Schmidt (Heidenheim) wären doch vor lachen gar nicht mehr in den Schlaf gekommen, wenn man ihnen Stindl und Drmic oder wahlweise noch den einen oder anderen (auf den man sich mit Lucien vielleicht nicht einigen konnte) dafür vorgesetzt hätte. Oder Dirk Schuster. Darmstadt war eh schon krasser Außenseiter und er verliert sogar noch 4 Stammspieler und kriegt seinen neuen Spieler erst tröpfchenweise. Von daher wären diese vier (Streich, Weinzierl, F. Schmist, D. Schuster) auch meine Wunschkandidaten, da sie nicht nur lediglich ein gutes Jahr hatten.
Ob wir wollen oder nicht, nun brauchen wir einen neuen Trainer. Von daher versuche ich mal einen positiven Aspekt zu finden, wohl wissend, dass eigentlich kein andere dem Lucien das Wasser reichen kann.
Da wir uns ja selbst als Ausbildungsverein sehen und dies ja auch sind, brauchen wir einen Trainer, der so flexibel ist, dass er auch mit namhaften Abgängen umgehen kann. Hier sehe ich doch Verbesserungspotenzial. Wie groß ist das Gejammer, wenn uns mal 2 oder 3 (zugegeben Stamm-) spieler verlassen und die neuen nicht zu 100 % Lucien-systemkompatibel sind. Das jedoch wird uns immer passieren (können). Da nützt dann auch kein Gejammer, sondern man muss das Beste daraus machen. Bs.: Augsburg oder Freiburg. Was haben die jedes Jahr für Verluste und leisten dennoch so gute Arbeit beim Neuaufbau (selbst wenn Freiburg dabei absteigen musste). Natürlich waren die Abgänge von Kramer und Kruse ein herber Verlust, aber ein Streich oder Weinzierl oder anscheinend ja auch Frank Schmidt (Heidenheim) wären doch vor lachen gar nicht mehr in den Schlaf gekommen, wenn man ihnen Stindl und Drmic oder wahlweise noch den einen oder anderen (auf den man sich mit Lucien vielleicht nicht einigen konnte) dafür vorgesetzt hätte. Oder Dirk Schuster. Darmstadt war eh schon krasser Außenseiter und er verliert sogar noch 4 Stammspieler und kriegt seinen neuen Spieler erst tröpfchenweise. Von daher wären diese vier (Streich, Weinzierl, F. Schmist, D. Schuster) auch meine Wunschkandidaten, da sie nicht nur lediglich ein gutes Jahr hatten.
22.09.2015 - 08:48 Uhr
Ganz klar pro Gertjan Verbeek. Den würde ich unheimlich gerne nochmals in der Bundesliga sehen. Ein Trainer mit einer klaren Vorstellung, der mutigen, offensiven Fussball spielen lässt und nicht schlecht zum Kader passen würde.
Aber als Fan wäre mir das wohl auch zu riskant...
Aber als Fan wäre mir das wohl auch zu riskant...
22.09.2015 - 09:05 Uhr
Ich denke wir brauchen einen Trainer wie Klopp. Jemand der die Mannschaft wach rüttelt.
Der sie heiß macht und die einfach Ihr Potential abrufen kann.
Wir benötigen unbedingt ein neues System, weil das Favre System ist mit diesem Kader durchschaut.
Wir haben uns noch nicht mal Chancen rausgespielt !!!!!!!!!!!! Können keinen Druck auf den Gegner ausüben
Gegen Mannschaften die tief stehen ,braucht man zwingend AV die sich mit nach vorne einschalten.
Deswegen hoffe ich das Wendt und Johnson demnächst das Duo auf den aussen bilden
Der sie heiß macht und die einfach Ihr Potential abrufen kann.
Wir benötigen unbedingt ein neues System, weil das Favre System ist mit diesem Kader durchschaut.
Wir haben uns noch nicht mal Chancen rausgespielt !!!!!!!!!!!! Können keinen Druck auf den Gegner ausüben
Gegen Mannschaften die tief stehen ,braucht man zwingend AV die sich mit nach vorne einschalten.
Deswegen hoffe ich das Wendt und Johnson demnächst das Duo auf den aussen bilden
22.09.2015 - 09:26 Uhr
Nach etwas Abstand vom Schock, fange ich langsam an die Realität zu akzeptieren. Ich kenne mich auf dem Trainermarkt leider nicht gut genug aus. Allerdings möchte ich wirklich keinen der üblichen Verdächtigen bei uns sehen. Slomka, Keller und Konsorten sind einfach verbrannt. Es hat schon seine Gründe warum diese Trainer zur Zeit vereinslos sind. Auch Streich ist ein Typ der mMn nicht passt. Auch hier hat es mMn Gründe warum er immer noch bei Freiburg rumkrebst. Ich hoffe es wird ein unverbrauchter Trainer gefunden. Ein Fachmann, kein reiner Motivator. Ein Konzepttrainer der eine eigene Idee vom Spiel hat. Bei dem man eine Handschrift erkennt. Ich will einen Trainer, bei dem man nur an der Spielweise der Mannschaft erkennt, wer da an der Linie steht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Blick der Verantwortlichen da eher Richtung Ausland geht (Schweiz, Holland). Evt.auch 2.Liga. Ich selbst habe da keine Ideen, da ich mich wie gesagt viel zu wenig auskenne wer die o.g. Fähigkeiten mitbringen könnte. Verbeek ist der einizge der mir jetzt einfällt. Den fand ich damals schon in Nürnberg klasse. Hat einen richtig guten Fußball spielen lassen. Jetzt hat er mit Bochum großen Erfolg. Seine Pressekonferenz vor ein paar Tagen hat ihn mir dazu auch noch extrem symthatisch gemacht (was vorher nicht der Fall war)
22.09.2015 - 09:29 Uhr
Wie Eberl gestern schon erwähnt hat, sind viele gute Trainer derzeit nicht verfügbar.
Verbeek wird hier ja oft genannt, der ist bei Bochum. Auch Streich fänd ich interessant, der ist in Freiburg. Gleiches gilt für Lieberknecht (Braunschweig) Keinen von den dreien schätze ich so ein, dass sie ihren Club mitten in der Saison verlassen.
Selbst Heiko Vogel ist vertraglich gebunden. Auch ihn fänd ich durchaus interessant, der hat in Basel tolle Arbeit geleistet.
Bernd Hollerbach oder Horst Steffen sind ebenfalls unter Vertrag.
Ich frage mich, wie lange man sich wirklich Zeit lässt mit der Trainersuche. Vor allem dann, wenn André Schubert die ersten 3 Spiele verlieren sollte...
Verbeek wird hier ja oft genannt, der ist bei Bochum. Auch Streich fänd ich interessant, der ist in Freiburg. Gleiches gilt für Lieberknecht (Braunschweig) Keinen von den dreien schätze ich so ein, dass sie ihren Club mitten in der Saison verlassen.
Selbst Heiko Vogel ist vertraglich gebunden. Auch ihn fänd ich durchaus interessant, der hat in Basel tolle Arbeit geleistet.
Ich frage mich, wie lange man sich wirklich Zeit lässt mit der Trainersuche. Vor allem dann, wenn André Schubert die ersten 3 Spiele verlieren sollte...
22.09.2015 - 09:35 Uhr
Zitat von PeterPan84
Nachdem wir vorige Saison so einige - wenn auch meist vereinsinterne Rekorde - gebrochen haben:
Den Negativrekord in Sachen Fehlstart hält Fortuna Düsseldorf mit 6 Niederlagen zu Saisonbeginn...
22.09.2015 - 09:37 Uhr
Zitat von PeterPan84
Wie Eberl gestern schon erwähnt hat, sind viele gute Trainer derzeit nicht verfügbar.
Heiko Vogel hat in meinen Augen mitnichten gute Arbeit geleistet. Diese Mannschaft wurde von Thorsten Fink aufgebaut und Vogel hat sie in der Folge verwaltet. Viel mehr was das nicht. Wenn man einen der Pfeiler des Basler Erfolgs um 2012 holen will, dann besser Fink als Vogel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.