Wer wird neuer Trainer bei der Borussia?
20.09.2015 - 20:49 Uhr
24.09.2015 - 13:40 Uhr
Zitat von GK-Borusse
Don Jupp sehe ich nicht wirklich als den Heilsbringer für uns. Er hätte zwar deutlich besseres Spielermaterial zur Verfügung als bei seiner letzten Amtszeit im Borussiapark, aber warum sollte er sich das in seinem Alter nochmal antun? Als Lösung bis Saisonende (evtl. ab Winter) hätte er auch nicht wahnsinnig viel Zeit grundlegende Dinge zu verändern und etwas mit Kontinuität aufzubauen. Er hat sich mit einer überragenden Saison beim FCB in den Ruhestand verabschiedet, seine letzte Beschäftigung bei uns endete mit sehr viel negativen Schwingungen und für´s Geld muss er es sicher nicht tun.
Ich denke, dass wir da eher mit Schubert bis zum Saisonende durchgehen, wenn unser Wunschkandidat erst ab dann verfügbar ist. Die Wochen bis zur Winterpause werden sicherlich spannend...
Don Jupp sehe ich nicht wirklich als den Heilsbringer für uns. Er hätte zwar deutlich besseres Spielermaterial zur Verfügung als bei seiner letzten Amtszeit im Borussiapark, aber warum sollte er sich das in seinem Alter nochmal antun? Als Lösung bis Saisonende (evtl. ab Winter) hätte er auch nicht wahnsinnig viel Zeit grundlegende Dinge zu verändern und etwas mit Kontinuität aufzubauen. Er hat sich mit einer überragenden Saison beim FCB in den Ruhestand verabschiedet, seine letzte Beschäftigung bei uns endete mit sehr viel negativen Schwingungen und für´s Geld muss er es sicher nicht tun.
Ich denke, dass wir da eher mit Schubert bis zum Saisonende durchgehen, wenn unser Wunschkandidat erst ab dann verfügbar ist. Die Wochen bis zur Winterpause werden sicherlich spannend...
Der Grund dafür, dass Don Jupp bis zum Sommer helfen soll: Weil er gut ist und uns weiterhelfen würde (zusammen mit Schubert, der die Hauptlast trüge).
Der Grund dafür, dass Don Jupp bereit sein könnte, uns zu helfen:
1.) Er ist Borusse und Ehrenmann, der seinen Verein nicht hängen lässt.
2.) Er ist Rentner, fußballverrückt und ihm ist wahrscheinlich langweilig.
3.) Er hat noch eine Scharte bei uns auszuwetzen (nach seinem letztes erfolglosen Engagement bei uns).
4.) Aufgrund der Tandemidee und seines Wohnsitzes könnte er das Projekt als Teilzeitengagement laufen lassen.
24.09.2015 - 13:59 Uhr
Zitat von Datidka
Der Grund dafür, dass Don Jupp bis zum Sommer helfen soll: Weil er gut ist und uns weiterhelfen würde (zusammen mit Schubert, der die Hauptlast trüge).
3.) Er hat noch eine Scharte bei uns auszuwetzen (nach seinem letztes erfolglosen Engagement bei uns).
4.) Aufgrund der Tandemidee und seines Wohnsitzes könnte er das Projekt als Teilzeitengagement laufen lassen.
Zitat von GK-Borusse
Sorry auch wenn ich auf all die Namen die hier fallen keine Antwort gebe bei Heynkes schon. Heynckes, Netzer, Simonsen oder Jensen usw sind die Spieler warum ich damals Gladbach wurde und kein FC Fan (was ich von der geographie sein müsste)
1) Ja das ist er aber kein Kriterium diesen stressigen Job zu machen
2) Ob Ihm langweilig ist kann ich nicht beurteilen aber es wird sicherlich nicht die PK's zweimal die Woch vermissen
3) Heynckes hat da garnichts auszuwetzen und er ist dem Verein nichts schuldig (mag sein das ich diesen Punkt falsch verstehe)
4) Bundesliga + Cl kann man nicht als Teilzeitjob angehen das ist unrealistisch.
Sorry wenn ich dich da ein bisschen angehe aber Heyncke ist kein Kandiat als Favre Nachfolger und da er mein Kindheitsidol war bin ich da ein bisschen empfindlich.
24.09.2015 - 14:09 Uhr
Zitat von Datidka
Zitat von GK-Borusse
1. mag sein, sehe ich (und möglicherweise er auch) aber nicht als "hängenlassen"
2. sehr viel Spekulatius, das mit der Langeweile...
3. er braucht sich nirgendwo zu rehabilitieren, ist auch so in der "Fußball Hall of Fame"
4. in Teilzeit als zweite Kraft HINTER Schubert wird er sich wohl kaum einreihen wollen
Sei´s drum. Letztlich können auch Deine Argumente zutreffen, ich glaube es nur halt nicht. Lass uns mal die nächsten Wochen abwarten, dann sehen wir die Entwicklung unter Schubert und demnach wird sich dann auch die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs verändern. Und daraus resultiert dann auch wiederum der Kreis der potenziellen Kandidaten für die dauerhafte Nachfolge von Favre.
Läuft´s unter Schubert, können wir möglicherweise sogar bis zum Sommer auf den "richtigen" Kandidaten warten.
Läuft´s nicht unter Schubert kommt evtl. noch eine zweite Interimslösung (Stichwort: Feuerwehrmann) und dann zum Sommer der Wunschkandidat oder als Alternative eine "B-Lösung" als Schnellschuss.
24.09.2015 - 14:34 Uhr
Zitat von BorussiaBO
Die Namen die hier im Forum gehandelt werden sind ... vielfältig wofür dieses Forum ja auch ist. Ich selber habe grosse Schwierigkeiten Namen zu nennen, weil ich einfach nicht weiss wer der richtige Trainer sein könnte. Selbst bei unseren Topfavorit (der ja schon über seinen Berater abgesagt hat) bin ich mir nicht sicher ob er der richtige ist.
Wie dem auch sei.. Ich würde gerne eine Frage bzw. Vorschlag in den Raum werfen.
Wie sollte das Profil von unserem Wunschkandidat(en) aussehen?
Von meiner Seite wäre wichtig:
Kompatible mit Borussias Spielphiosophie - mit der Fähigkeit diese auszubauen / weiterzuentwickeln für die nächsten 3-5 Jahr
Akzeptanz von Borussias Gegebenheiten - Tradition, Transfermöglichkeiten, Ausbildungs-/Spitzenteam
bessere Medienpräsenz als der Vorgänger (Entlastung Eberl)
Deutsche Sprache - ohne Anspruch auf einen Muttersprachler
Ich würde mich interessieren wie andere das Profil vom unseren neuen Trainer sehen ohne oder mit Namen.
Danke für jedes Feedback
Die Namen die hier im Forum gehandelt werden sind ... vielfältig wofür dieses Forum ja auch ist. Ich selber habe grosse Schwierigkeiten Namen zu nennen, weil ich einfach nicht weiss wer der richtige Trainer sein könnte. Selbst bei unseren Topfavorit (der ja schon über seinen Berater abgesagt hat) bin ich mir nicht sicher ob er der richtige ist.
Wie dem auch sei.. Ich würde gerne eine Frage bzw. Vorschlag in den Raum werfen.
Wie sollte das Profil von unserem Wunschkandidat(en) aussehen?
Von meiner Seite wäre wichtig:
Kompatible mit Borussias Spielphiosophie - mit der Fähigkeit diese auszubauen / weiterzuentwickeln für die nächsten 3-5 Jahr
Akzeptanz von Borussias Gegebenheiten - Tradition, Transfermöglichkeiten, Ausbildungs-/Spitzenteam
bessere Medienpräsenz als der Vorgänger (Entlastung Eberl)
Deutsche Sprache - ohne Anspruch auf einen Muttersprachler
Ich würde mich interessieren wie andere das Profil vom unseren neuen Trainer sehen ohne oder mit Namen.
Danke für jedes Feedback
Ich glaube Deine ersten beiden Punkte sind ein wichtiger Aspekt, bei der Antwort auf die Frage, warum man Schubert den Posten wohl (noch) nicht langfristig zutraut (wobei er einen wirklich guten Eindruck macht im Moment). Wir benötigen für unsere Zielsetzung grosse Talente zu locken und zu entwickeln einen Trainer, der im besonderen Maße willens und in der Lage ist Spieler auszubilden, statt darauf zu setzen ausgebildete Spieler einzusetzen. Dafür wird, neben einer Identifikation mit dem Verein auch ein gewisser öffentlicher Ruf benötigt, der entweder vorhanden sein, oder schnell entwickelbar sein sollte. Aus diesem Grund schliesse ich einige der freien Trainer schon jetzt aus, wobei ich zugeben muss die fachlichen Fähigkeiten dieser Trainer nicht wirklich vollständig einschätzen zu können...
Ich glaube bei der Medienpräsenz lassen sich noch am ehesten Abstriche machen.
Die Sprache wird glaube ich als durchaus wichtig angesehen, aber sie lässt sich auch lernen, wenn man ein wenig Zeit voraussetzt.
Zusätzlich würde ich mir ein wenig mehr taktische Flexibilität wünschen. Favre schien sich für so profane Dinge wie Standardsituationen und Kopfbälle in schwierigen Spielen nie so recht begeistern zu können, und hat immer nur die reine Lehre gepredigt. Dass z.B. Arango uns mit seinen Freistössen eine Zeit lang fast allein über Wasser gehalten hat, kam vermutlich von Arango selbst, und nicht weil Favre es so wollte. Einer der wenigen Kritikpunkte an ihm ist (vielleicht), das er sehr an seinem Fussballideal festgehalten hat. Vielleicht ist es aber auch der Grund, warum er es überhaupt so perfektionieren konnte wie letztes Jahr bei uns...
Wenn der neue Trainer dann noch Teamfähigkeit besitzt, und eine Gruppe von Menschen begeistern kann, dann wäre er in meinen Augen wie gemacht für uns.
24.09.2015 - 17:12 Uhr
Zitat von hassferder
Ich seh das ähnlich. Schubert tritt grundsätzlich hochsympathisch auf. Der neue Besen Effekt war auch auf seiner Seite. Dennoch, ohne da irgendetwas an gestern madig reden zu wollen, darf man ruhig sagen daß da weiß Gott nicht alles Gold war was glänzte, soll es und kann es auch nicht.
Wenn man aber mal genau hinschaute taten sich bei uns große, klaffende Löcher auf, gerade aus dem DM heraus. Das Duo Xhaka&Dahoud liest sich überragend und ist nach vorne hin sicher auch einfach gut. Aber Defensiv sind da Stellungsfehler,bzw. taktische Fehler bei, da stellen sich die Nackenhaare hoch.
Eine Truppe die dann besser daherkommt als Augsburg gestern wird das mMn. gnadenlos ausnutzen. Augsburg war am gestrigen Tag einfach auch sehr dankbar und wir kamen von Beginn aus hervorragend aus dem Quark. Zwischendrinnen war aber Etliches das der Sieg schnell mal übertüncht.
Richtig verstehen, ich freu mich wie Bolle dass da gestern die ersten Punkte heimkamen und wegen mir kann Schubert die nächsten 10 Jahre unser neuer Coach sein. Auch mag ich Mo & Xhaka durchaus sehr, nicht dass da jemand denkt ich will da auf einen Spieler losgehen. Aber das gestern war bei Weitem nicht so wie es teils hier getan wird. Da steckt noch jede Menge Arbeit und Tuning dahinter dass das auch nachhaltig sein würde.
Die Chance dazu soll aber natürlich der neuen Konstellation gerne gegeben werden.
Zitat von vanlent
Schubert hat sich (und uns) Zeit verschafft, um aber schon in Stuttgart zu zeigen, ob das nur ein temporärer Effekt war, den Favre so sich sicher auch gewünscht hat, oder ob er nicht vielleicht doch eine langfristige Löung ist. Spätestens nach den schweren CL-Spielen wissen wir mehr.
Schubert hat sich (und uns) Zeit verschafft, um aber schon in Stuttgart zu zeigen, ob das nur ein temporärer Effekt war, den Favre so sich sicher auch gewünscht hat, oder ob er nicht vielleicht doch eine langfristige Löung ist. Spätestens nach den schweren CL-Spielen wissen wir mehr.
Ich seh das ähnlich. Schubert tritt grundsätzlich hochsympathisch auf. Der neue Besen Effekt war auch auf seiner Seite. Dennoch, ohne da irgendetwas an gestern madig reden zu wollen, darf man ruhig sagen daß da weiß Gott nicht alles Gold war was glänzte, soll es und kann es auch nicht.
Wenn man aber mal genau hinschaute taten sich bei uns große, klaffende Löcher auf, gerade aus dem DM heraus. Das Duo Xhaka&Dahoud liest sich überragend und ist nach vorne hin sicher auch einfach gut. Aber Defensiv sind da Stellungsfehler,bzw. taktische Fehler bei, da stellen sich die Nackenhaare hoch.
Eine Truppe die dann besser daherkommt als Augsburg gestern wird das mMn. gnadenlos ausnutzen. Augsburg war am gestrigen Tag einfach auch sehr dankbar und wir kamen von Beginn aus hervorragend aus dem Quark. Zwischendrinnen war aber Etliches das der Sieg schnell mal übertüncht.
Richtig verstehen, ich freu mich wie Bolle dass da gestern die ersten Punkte heimkamen und wegen mir kann Schubert die nächsten 10 Jahre unser neuer Coach sein. Auch mag ich Mo & Xhaka durchaus sehr, nicht dass da jemand denkt ich will da auf einen Spieler losgehen. Aber das gestern war bei Weitem nicht so wie es teils hier getan wird. Da steckt noch jede Menge Arbeit und Tuning dahinter dass das auch nachhaltig sein würde.
Die Chance dazu soll aber natürlich der neuen Konstellation gerne gegeben werden.
Fand Dahoud auch in Köln sehr gut.
Die Frage ist doch: Wo liegen unsere Stärken?
Denke, dass wir im ZM, OM und auf den Aussen useren Fokus legen sollten.
Da liegen unsere Kernkompetenzen.
Die Abwehr ist nominell eher Mittelmaß.
D.h.: Wir brauchen jemanden der hilft den Ball vom eigenen Strafraum fernzuhalten, in dem er pressingresistent in der Zentrale den Ball behauptet und verteilt. Howie als Gegenbeispiel ist zwar defensiv stärker, aber viel zu limitiert um diese Position zu spielen. Dahoud hat das gestern gezeigt, in dem er die anderen Granden (Raffael, Herrmann und Johnson) öfter als sonst ins Spiel brachte, und genau da wurden dann auch die Torchancen generiert.
Dahoud ist das nötige Verbindungsstück, der kreativ und ballgewandt das Spiel durch clevere und genaue Kurzpässe anschiebt.
Dadurch wird seine Defensive nicht mehr so gebraucht.
Das dürfte dann Schuberts Stamm-ZM sein, und das alleine war schon wichtig für den Rest der Saison.
24.09.2015 - 18:09 Uhr
Zitat von Elpocho10
Zumal Stevens doch völlig abwegig ist, passt 0,0 zur von Eberl in der Rücktritts-PK nochmals explizit betonten Philosophie.
Zitat von thereds
Das will ich nicht anzweifeln, die Infos kommen aber nicht aus dem Bereich der Geschäftsführung bzw dem Arbeitsbereich um die Personen herum, die in die Trainersuche eingebunden sind.
Jede andere Info ist pure Spekulation.
Zitat von Dchen1978
Ich habe halt andere Infos
Ich habe halt andere Infos

Das will ich nicht anzweifeln, die Infos kommen aber nicht aus dem Bereich der Geschäftsführung bzw dem Arbeitsbereich um die Personen herum, die in die Trainersuche eingebunden sind.
Jede andere Info ist pure Spekulation.
Zumal Stevens doch völlig abwegig ist, passt 0,0 zur von Eberl in der Rücktritts-PK nochmals explizit betonten Philosophie.
Was ist denn, wenn wir mit Schubert die nächsten Spiele verlieren und Eberls Wunschkandidat (würde mich sehr wundern, wenn das nicht Weinzierl wäre) erst nächsten Sommer bereit ist, zu wechseln und dafür aber eine Zusage geben würde`? Dann müsste man einen eleganten Übergang bauen. Ich fand es beeindruckend, wie Stevens das in Stuttgart gemacht hat. Richtig guter Fussball wurde dort geboten... Seine Art nutzt sich vielleicht mit der Zeit ab, aber für 8 Monate wäre das ein Weg mit wenig Risiko.
Also nicht falsch verstehen... ich halte es auch für unrealistisch. Aber dieses Szenario kann es durchaus geben. Mir wäre es natürlich lieber, wenn Schubert in Stuttgart gewinnt und die Mannschaft in einen Flow kommt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 24.09.2015 um 18:10 Uhr bearbeitet
24.09.2015 - 18:21 Uhr
Zitat von Maestro-21
Villas-Boas mit Ancelotti und Mourinho vergleichen? Dafür fehlt mir dann doch die Fantasie.
Wir wären für Villas-Boas durchaus eine attraktive Adresse!
Zitat von Bodenseeborusse
Bin dafür, realistisch zu bleiben.
Ich mein, wir könnten ja auch Mourinho, Wenger oder Ancelotti vorschlagen, aber ob das so zielführend ist.....
Zitat von Maestro-21
Bin dafür die Saison mit Schubert zu beenden und dann Villas-Boas zu holen und neuanzufangen. Villas-Boas wäre genau der Richtige! Er hört nach dieser Saison bei Zenit auf und hätte auch noch Zeit um Deutsch zu lernen bis zum Sommer.
Bin dafür die Saison mit Schubert zu beenden und dann Villas-Boas zu holen und neuanzufangen. Villas-Boas wäre genau der Richtige! Er hört nach dieser Saison bei Zenit auf und hätte auch noch Zeit um Deutsch zu lernen bis zum Sommer.
Bin dafür, realistisch zu bleiben.
Ich mein, wir könnten ja auch Mourinho, Wenger oder Ancelotti vorschlagen, aber ob das so zielführend ist.....
Villas-Boas mit Ancelotti und Mourinho vergleichen? Dafür fehlt mir dann doch die Fantasie.
Wir wären für Villas-Boas durchaus eine attraktive Adresse!
Vom Gehalt her kannst du sie vermutlich vergleichen. Das ist schon mal ein Ausschlusskriterium.
24.09.2015 - 19:46 Uhr
Zitat von Mafa92
Gerade nochmal nachgeschaut: Holger Stanislawski ist vereinslos!
Ist mir in seiner Zeit bei Pauli besonders aufgefallen und hatte für mich immer einen starken ehrlichen Charakter. (wirkte zumindest so)
Vom Alter her würde er denke ich auch genau ins Konzept passen.
Einziges Manko.... zuletzt Trainer bei K*ln....
es muss ja nicht Prio eins sein, aber ein Trainer der auch Erfahrung im internationalem Geschäft hat wäre schon nicht schlecht.
Ist mir in seiner Zeit bei Pauli besonders aufgefallen und hatte für mich immer einen starken ehrlichen Charakter. (wirkte zumindest so)
24.09.2015 - 20:01 Uhr
Zitat von Bixente69-3
Hennes Weisweiler ist im Dunstkreis Köln geboren, war vor uns und nach uns Trainer beim 1. FC Köln. Ein Manko sollte das also wirklich nicht sein. Zitat von Mafa92
es muss ja nicht Prio eins sein, aber ein Trainer der auch Erfahrung im internationalem Geschäft hat wäre schon nicht schlecht.Gerade nochmal nachgeschaut: Holger Stanislawski ist vereinslos!
Nur ich wüsste jetzt z.B. bei Stanislawskis Vita nicht, was ihn über Schubert stehen lassen würde.
24.09.2015 - 20:11 Uhr
Nehmen wir doch den Hein aus Gent. Glaub der könnte ne überraschung sein im Trainerrennen (wenns mit Schubert temporär ist.)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.