Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#851
18.03.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von ImmerDer2er

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von ollabohm

Zitat von tirobvb

Vielleicht geben wir ihm einfach auch noch mal Zeit?

Ja, er ist 29 und sollte direkt eine Verstärkung sein.
Ja, er wirkt teilweise wie ein Fremdkörper.
Ja, er trifft offensiv oft falsche Entscheidungen.
Ja, er spielt immer mal wieder haarsträubende Pässe.

Trotzdem gibt er sich defensiv aus meiner Sicht sehr stabil und erledigt seine Hauptaufgabe - das Verteidigen - gut. Er wird technisch sicherlich keine Guerreiro mehr (war Hakimi auch nie, der hat nur viel durch seinen Speed kaschiert), aber bin schon optimistisch, dass er sich offensiv steigern wird. Vielleicht nicht mehr diese Saison - aber in der kommenden.

Thomas ist kein Vollblinder, der wird noch konstant gute Leistungen bringen.

Da könnt ich noch komplett drüber hinwegsehen, wenn da nicht noch die anderen Sachen wären, wie zB dass er jeden zweiten Ball verstoppt wie gg Bayern und so dem Team die Chance nimmt sich dem gegnerischen Pressing zu entziehen. Dann, dass er nicht den Weg nach vorne sucht, selbst wenn er frei ist und ich erwarte keine weltklasse Flanken, aber ein 5m Querpass frei vorm gegnerischen Tor oder wenigstens ein Schuss aufs Tor wenn er frei vorm Keeper ist kann man denke ich erwarten. Selbst wenn man es sich ausdenken wollte, könnte man es nicht viel schlechter machen, als er es bisher gemacht hat.
Nehmen wir alleine nur die Bayern-Spiele diese Saison. Im Supercup frei vor Neuer unbedrängt das Ding in die Wolken geschossen und beim Gegentor außen stehen gelassen worden. Im Hinspiel beim 1:1 den Ball abgefälscht und im Rückspiel die riesen Chance zum 3:0 vergeigt und die Vorlage zum 3:2 gegeben (neben vielen anderen unfassbar schwachen Aktionen).
Ich verlange ja keine Wunderdinge, aber wenn man sieht was Schulz da aktuell auf links spielt, was man als ordentlich bezeichnen kann, ist das immer noch um längen besser als das was Meunier die ganze Saison über gezeigt hat. Noch hätte er Zeitetwas zu reißen, aber ich glaube nicht mehr dran, obwohl ich mich gern eines besseren belehren lasse. Auf ne gute EM hoffen und im Sommer verkaufen und nen talentierten Backup für Morey holen.

Vor allem ist er ein Vollblinder. Das ist voll hart, aber nachdem ich ihn jetzt oft genug beim BVB hab spielen sehen, halte ich ihn nicht für tauglich bei einem CL-Club.

PSG ist ja auch kein Maßstab, in den wenigen CL-Spielen musst du halt einfach Leistung zeigen oder nicht, bei PSG ist es aber die Offensive die eben so viel reißt, dass die Defensive jetzt weniger beachtet wird. Da sind auch Kehrer und Bernat gesetzt obwohl die nicht gerade Weltklasse sind. Man kann nicht ernsthaft die Liga als Gradmesser nehmen, da spielen die Abwehrspieler halt mit aber Mbappé und Neymar machen da alle Mannschaften platt.

Bei Belgien ist das ähnlich, die sind nicht so stark wegen deren Defensive sondern weil sie vorne mit Hazard, Lukaku und De Bruyne ein paar Weltklasse Spieler haben.

Dass ein Nationalspieler Belgiens allerdings schlechter Fußball spielen kann als z.B. die AVs bei Mannschaften wie Mainz, Union, Freiburg,.. das ist schon bitter.

Ich glaube das Tempo hinten und vorne in der Bundesliga ist ihm zu schnell und seine Technik zu schwach um da auch nur annähernd Situationen lösen zu können. Ein Spieler der nur Zweikämpfe einigermaßen gut kann und halt laufen kann, spielt halt normalerweise im unteren Drittel der Bundesliga oder in der zweiten Liga. Dafür reicht es aus meiner Sicht, wie der BVB jetzt da auf die Idee kam ihn zu verpflichten und dann auch noch als Hakimi-Ersatz ist für mich echt schleierhaft. Selbst Schulz ist begabter, Schmelzer war sogar in seinen schlechten Zeiten noch besser, ich würde sogar sagen, dass Piszu wahrscheinlich noch immer ähnlich gut wie Meunier ist, obwohl er stark abgebaut hat diese Saison.

Also was will man mit Meunier, den hat man wahrscheinlich mit nem super Gehalt ausgestattet und ein dickes Handgeld gezahlt und wird ihn jetzt wieder nur verleihen können, ähnlich wie Wolf oder Schürrle.

Absoluter Flop und das würde ich noch nicht mal bei Schulz oder Schürrle sagen. Für mich wirklich der schlechteste Spieler der in den letzten Jahren beim BVB gespielt hat. Aus meiner Sicht kann er gar nichts und hat auch nicht das Potential mehr zu können.

Fail der Scoutingabteilung, Fail von Zorc und viell. hat er sogar Favre den Job gekostet... mit Hakimi hätte man schon einige Spiele diese Saison erfolgreicher gestaltet.

Deine Meinung sei dir gegönnt, ich werds nur nie verstehen, wie man als Fan einer Mannschaft so hart auf die eigenen Spieler eindreschen kann, als hätten sie einem den Erstgeborenen aus dem Brutkasten gestohlen und nebenbei noch das Corona-Virus in die Welt gesetzt Verschlossen

Achja, ich verstehe es auch nicht, ich glaube ich habe noch nie so schlecht von einem Spieler gedacht, aber nachdem er im letzten Spiel für Morey kam und wieder so rumgegurkt hat, wieder so schwache Bälle gespielt hat, nachdem er davor in München mit so einer Fail-Abwehr die Niederlage eingeleitet hat, nachdem....

Selbst Paßlack halte ich für begabter. Mag ja sein wie einige schreiben dass er mal besser war, aber beim BVB kann man ihn nicht gebrauchen mit den Zielen.

Merkst ja auch selbst. dass es ohne ihn und mit Morey in der Abwehr besser lief/läuft selbst wenn Morey auch noch dem Alter entsprechend schwankt.

Und das Problem ist einfach auch, dass er einfach richtig absahnen wird Gehaltstechnisch und deswegen habe ich da auch kein Mitleid oder Verständnis. Also besser als Morey oder Paßlack sollte er definitiv performen, tut er aber nicht.

Dass man letzteres von einem Spieler mit seiner Vita erwarten muss, keine Frage. Hinter Passlack sehe ich ihn leistungstechnisch allerdings nicht. Der Plan hinter dem Transfer muss auch hinterfragt werden, da es von Anfang an klar war, dass man hier schlicht einen komplett anderen Spielertypen als Hakimi bekommt. Klar ist auch, dass er hinter den Erwartungen bleibt und seinem hohen Gehalt nicht gerecht wird. Ich würde hier aber „Stand jetzt“ ergänzen wollen. Ja, ein lange Eingewöhnungszeit muss man einem Spieler mit seiner Erfahrung nicht zugestehen, soll aber vorkommen. Er hatte zuletzt eine Phase, wo er sich stabilisiert hatte, dann hat er sich direkt wieder verletzt. Ich erwarte auch nicht, dass man ihn im Sommer direkt wieder abgibt bzw. abgeben kann, daher wird man ihm die neue Saison ohnehin noch geben „müssen“, dazu bin ich persönlich grundsätzlich aber auch bereit.

Ich finde die Wortwahl aber auch schlicht zu krass teilweise. Du sprichst ihm ja quasi jegliches Talent ab, siehst ihn hinter einem Passlack, der sich noch quasi nirgendwo auf Profiniveau durchsetzen konnte, da hat Meunier deutlich mehr vorzuweisen und hat bei Belgien und Paris auf hohem bis höchsten Niveau definitiv mithalten können. Das hier ist aber noch harmlos im Vergleich zu dem, was man in den SM liest. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was da mal wieder an anonymem Hate Speech in den Äther geblasen wird. Das aber nur am Rande.
Thomas Meunier [24] |#852
18.03.2021 - 20:15 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von tirobvb

Trotzdem gibt er sich defensiv aus meiner Sicht sehr stabil und erledigt seine Hauptaufgabe - das Verteidigen - gut. Er wird technisch sicherlich keine Guerreiro mehr (war Hakimi auch nie, der hat nur viel durch seinen Speed kaschiert), aber bin schon optimistisch, dass er sich offensiv steigern wird. Vielleicht nicht mehr diese Saison - aber in der kommenden.

Das stimmt halt nicht. Seine technischen Schwächen bringen uns auch defensiv immer wieder in Probleme. Das bringt jede menge Instabilität. Sei es durch Fehlpässe oder durch Ballverluste. Hier ist aus meiner Sicht das größte Problem: Der Mann überschätzt seine technischen Fähigkeiten massiv. Sei es bei Außenristpässen, fehlgeschlagenen Ballannahmen oder Flanken von weit draußen. Meunier meint, er könne das alles. Immerhin hat ihm das Trainerteam die Flanken weitgehend ausgetrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=0al56yaFrJE

Da mal ab Minute 4:00 reinschauen. Das Ding hat uns den Sieg gegen Leverkusen gekostet. Schmelzer hätte den Ball einfach ins Seitenaus gepöhlt, weil der eben um seine Schwächen weiss. Meunier peilt es aber anscheinend nicht. Wenn der sich nur auf seine Stärken besinnen würde, wäre er mittlerweile wohl nicht nur noch Backup.

Ich bin kein riesen Freund von Morey, aber der gibt uns auch defensiv deutlich mehr Sicherheit, vor allem weil er nicht so ein Pressingopfer und Fehlerteufel ist. Meunier schreibe ich nicht ab, aber da wartet noch viel Arbeit auf den Trainer. Vielleicht kann Rose ihm ja beibringen, dass er nicht immer Sachen probiert, die er nicht kann. Defensiv stabil stehen, Rennen, Kämpfen und auch ansonsten karoeinfach. Dann könnte man noch Nutzen aus diesem Spieler ziehen.

Das letzte Ding, mit dem er mangels technischer Fähigkeiten ein Gegentor einleitet, ist doch gar nicht so lange her: war gegen die Bayern das 2:3 . Klar kann man da dann sagen, dass es nicht so einfach war, aber er versucht den Ball mit dem Außenrist zu klären und wäre dabei vermutlich mit dem Linken deutlich besser zum Ball hingekommen. Gibt daher vermutlich gröbere Fehler, aber nach Lehrbuch war das definitiv nicht ansatzweise.

Das Ding gegen Lazio war aber bislang das Schlimmste und klarste Ding dieser Art. Darüber hinaus gab es genug Fast-Gegentore, die man gerade noch so verteidigt bekommen hat, wegen Meuniers schlechtem Aufbau. Ein Extrembeispiel gab es gegen Augsburg, im Hinspiel, als er einen schlechten Pass gut abfängt, dann nicht sofort kontrollieren kann, was nicht mal so schlimm ist, weil das bei so einem Pass schwer ist, aber anschließend überhaupt nicht weiß, wie es eigentlich weitergehen soll - den Ärger in der Szene hat dann vor allem Bürki bekommen, obwohl das von Meunier schon mega unnötig und technisch gleichermaßen schwach war..

Zumal es defensiv auch genug unglückliche Szenen bei Gegentoren gab, die sich teils auch wiederholen.

Bei Ecken:
vs. Köln: Ist dem späteren Torschützen als Manndecker zugeteilt und irrt orientierungslos umher- immerhin: Reus machte es beim 2. Treffer, der identisch fiel, kein Stück besser

vs. Union: Ist dem späteren Vorlagengeber als Manndecker zugeteilt, bleibt nicht dicht genug dran und dreht im Kopfballduell dann auch den Körper weg, sodass er gar nicht ins Duell kann, selbst wenn er wollte, was sich bspw. auch gegen die Bayern wiederholte, als er in der Mauer stand - in dem Spiel wird er nur von Can dann nochmal getoppt, der vergisst, wem er zugeordnet ist

Bei Flanken:

vs. Leipzig: kein Druck auf die Flanke von Angelino - war allerdings nicht mehr wichtig für das Spiel und die Zuordnung war insgesamt nicht perfekt

vs. Bayern - wieder mit wegdrehen - und da gab es dann auch noch mehr Szenen im Spiel

Absicherung und Positionsspiel:

vs. Augsburg: unterbricht den Sprint unnötig, da es in der Szene schwer ist auf Abseits zu spielen, was seine einzige Chance war, damit es zur richtigen Entscheidung gerät und lässt sich im abschließenden Zweikampf dann keine Chance, weil er nicht Hakimis Speed hat, der damit dann noch einige solche Szenen geklärt hat.

vs. Leverkusen: Pressing, ohne kollektiven Auslöser und Absicherung

vs. Bayern: Pressing ohne Absicherung und inkonsequentes Zweikampfverhalten

Dazu kann ich mich offensiv auch noch an Szenen erinnern, wie gegen die Hertha, als er seinen einzigen Assist in der Liga gesammelt hat, der im Grunde keiner war, weil er, trotz viel Zeit und recht einfach zu verarbeitendem Ball, blind in die Mitte spielt und an sich sogar gar niemanden findet, außer dem Berliner, der von Guerreiro Druck bekommt, zum Ball geht und damit erst Guerreiro auflegt. Das passiert leider ständig, dass er die Bälle, wenn man ihn vorne freigespielt bekommt, blind und/oder technisch unsauber spielt. Von kuriosen Fehlschüssen, in freistehenden Positionen, mal ganz zu schweigen. Die fehlende Durchschlagskraft vorne, war meines Erachtens auch eines der Topprobleme, die Favre am Ende den Job gekostet haben, weil er keine Balance mehr finden konnte.

Generell fällt bei Meunier nach wie vor auf, wie schwer es ihm fällt auf dem Feld seine Position zu finden. Von PSG und der Nationalmannschaft ist er es gewohnt, dass er aus dem Aufbau komplett rausgehalten wird, weil dort das Mittelfeld immer spielstark genug war oder ganz vorne genug individuelle Klasse da war, um den Aufbau zu überbrücken, sodass er im Grunde nur für die Breitengebung wichtig ist oder für das Konterspiel, weswegen er früh hochschieben sollte, während das Aufbauspiel bewusst anderen Spielern überlassen wurde und wird. Beim BVB passierte ihm aber vor allem zu Beginn der Saison zu oft, dass er sich viel zu hoch positionierte, wodurch man das Spiel gar nicht soweit brachte, bis er wieder in die Rückwärtsbewegung musst. Das löste man damit, dass man ihn irgendwann deutlich tiefer zog, wo er nun aber eigentlich in den Aufbau eingebunden werden müsste, weil eben auch das ein Problem war, warum man den Ball nicht bis zu ihn brachte. Meist steht er damit aber komplett leer im Raum, wo er weder anspielbar noch anspielbereit ist, sondern eine wandelnde Pressingfalle - das löst sogar Schulz mittlerweile auf der anderen Seite etwas besser, trotz ähnlicher Defizite.

Spielverlagerung hatte sich dem Thema auch schon angenommen und zeigt damit indirekt auch seine Anpassungsprobleme auf, die schwer lösbar sind, weil sie eine Zwickmühle darstellen:

Quelle:
Position von Meunier: Der Rechtsverteidiger hat hier quasi eine „tote“ Position, weil er so tief steht, heißt: Kein gegnerischer Spieler muss auf ihn reagieren, Dortmund spielt effektiv 10-gegen-11. Dadurch hat der BVB nur zwei Optionen: Entweder Meunier anspielen, warten bis Leverkusen verschiebt und dann verlagern – also keine direkte Option für das Spiel nach vorne – oder Angriff mit effektiv einem Spieler weniger – also eine suboptimale Option für das Spiel nach vorne. Am ehesten ist die Position nutzbar, indem sich Meunier nach einem Zuspiel auf Sancho mit einem weiten Lauf in die Offensive einschaltet, während ihn kein Gegner auf dem Schirm hat, oder indem Akanji sich ins Mittelfeld einschaltet, während Meunier ihn absichert, was dann ansatzweise passiert, aber nicht konsequent und sichtbar ungeplant.

Die Zwickmühle entsteht eben dadurch, dass sein Verhalten, wie bei PSG und in der Nationalmannschaft, besser kapitalisiert werden kann, aber der BVB gar keine Struktur für dieses Spiel bietet, um soweit zu kommen, ohne vorher den Ball zu verlieren, wodurch Meunier den Rückwärtsgang anschmeißen muss, bevor er überhaupt in eine Spielphase geht, in der seine Positionierung einen Wert mitbringen würde. Man kann also zwischen fehlendem Aufbau und fehlender Absicherung wählen, aber nichts dazwischen.

Meunier ist nun zudem schon 29 und damit wahrscheinlich kein Hänslein mehr, sondern vermutlich schon ein Hans, der es nicht mehr lernt, bevor er dynamisch und körperlich abbaut, was vermutlich auch nicht erst zum Vertragsende stattfinden wird, da nur sehr wenige AV mit 32-33 noch vollauf international konkurrenzfähig sind. Die Erwartungen, die man an ihn, wegen seiner Erfahrung und nicht nur wegen seines Gehalts, haben muss, muss daher lauten, dass er sofort funktioniert oder zumindest nach einer halben Saison Eingewöhnung. Ansonsten hätte man auch ein Talent heranziehen können, was deswegen wohl jetzt auch geschieht. Denn Morey spielt in meinen Augen noch nicht konstant besser als Meunier, wird offensiv aktuell vielleicht sogar etwas überschätzt, aber mich würde trotzdem nicht wundern, wenn er Meunier den Rang schon abgelaufen hat, weil er eben nicht schlechter ist, aber noch mehr Luft nach oben hat.

Ich fürchte daher, dass das mit der Eingewöhnungszeit ein unerfüllter Wunsch bleiben wird, weil es hier zu viele Situationen gibt, die Meunier beherrschen müsste, aber nicht beherrscht, sodass er rausgehalten wird, während es umgekehrt recht wenige sind, in denen er den Laden wirklich besser macht. Gerade defensiv wird mir Meunier jedenfalls desöfteren überschätzt, weil man allgemein nicht die defensivstärksten AV beim BVB hat. Rein statistisch finde ich allerdings sehr interessant, dass Passlack die besseren Werte vorweisen kann. Darauf allein würde ich noch nicht so viel geben, wegen Passlacks geringer Spielanteile, aber spätestens im Vergleich mit einem der besten AV der Liga (Davies) fallen eben nicht nur Meuniers Offensivwerte ab, sondern auch die Defensivwerte:

https://fbref.com/en/stathead/player_comparison.cgi?request=1&sum=0&comp_type=by_type&dom_lg=1&spec_comps=big_5&player_id1=e162b013&p1yrfrom=2020-2021&player_id2=048a1cbc&p2yrfrom=2020-2021&player_id3=fa274d97&p3yrfrom=2020-2021&player_id4=5fd5e542&p4yrfrom=2020-2021&player_id5=5c899683&p5yrfrom=2020-2021&player_id6=d781d855&p6yrfrom=2020-2021

Für den geringen Offensivoutput, seine Erfahrung und sein Gehalt, müsste Meunier aber in meinen Augen mit Abstand der beste defensive AV der Liga sein. Ist er leider nicht und ich wüsste
auch nicht, warum da noch eine entsprechende Entwicklung kommen sollte.

Absolut erstklassige Recherche !!!

Trotzdem würde ich mich erdreisten auf folgenden Punkt einzugehen;

"Meunier ist nun zudem schon 29 und damit wahrscheinlich kein Hänslein mehr, sondern vermutlich schon ein Hans, der es nicht mehr lernt, bevor er dynamisch und körperlich abbaut, was vermutlich auch nicht erst zum Vertragsende stattfinden wird, da nur sehr wenige AV mit 32-33 noch vollauf international konkurrenzfähig sind. "

Ich bin Mitte 50 - und wenn ich drüber nachdenke was ich mit Anfang 20 gemacht/gedacht habe, und welche Dinge sich seitdem in der Realität zum positiven verändert haben....

Tja, oft - auch im Sport geht es nicht NUR um Physiologie, sondern um Verständnis......

Gerade bei einem 29-jährigen denke ich das dieser Prozess sehr, sehr machbar wäre....

Bitte - vermerken das ICH diesen Prozess bei Meunier für sehr wahrscheinlich halte !!!

Sorry, das ich dem ganzen Negativtrend nicht ganz folgen kann - ich hab natürlich auch keine Glaskugel - aber meine Intuition gibt mir ausreichend positive Eindrücke......smilegrinssmile

•     •     •

Mancher kennt nur 3 Farben: schwarz/weiß + rosarot!

Das dumme ist nur, daß das Leben oft zu über 95 % aus Realität besteht!
Thomas Meunier [24] |#853
19.03.2021 - 00:44 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von ImmerDer2er

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von ollabohm

Zitat von tirobvb

Vielleicht geben wir ihm einfach auch noch mal Zeit?

Ja, er ist 29 und sollte direkt eine Verstärkung sein.
Ja, er wirkt teilweise wie ein Fremdkörper.
Ja, er trifft offensiv oft falsche Entscheidungen.
Ja, er spielt immer mal wieder haarsträubende Pässe.

Da könnt ich noch komplett drüber hinwegsehen, wenn da nicht noch die anderen Sachen wären, wie zB dass er jeden zweiten Ball verstoppt wie gg Bayern und so dem Team die Chance nimmt sich dem gegnerischen Pressing zu entziehen. Dann, dass er nicht den Weg nach vorne sucht, selbst wenn er frei ist und ich erwarte keine weltklasse Flanken, aber ein 5m Querpass frei vorm gegnerischen Tor oder wenigstens ein Schuss aufs Tor wenn er frei vorm Keeper ist kann man denke ich erwarten. Selbst wenn man es sich ausdenken wollte, könnte man es nicht viel schlechter machen, als er es bisher gemacht hat.
Nehmen wir alleine nur die Bayern-Spiele diese Saison. Im Supercup frei vor Neuer unbedrängt das Ding in die Wolken geschossen und beim Gegentor außen stehen gelassen worden. Im Hinspiel beim 1:1 den Ball abgefälscht und im Rückspiel die riesen Chance zum 3:0 vergeigt und die Vorlage zum 3:2 gegeben (neben vielen anderen unfassbar schwachen Aktionen).
Ich verlange ja keine Wunderdinge, aber wenn man sieht was Schulz da aktuell auf links spielt, was man als ordentlich bezeichnen kann, ist das immer noch um längen besser als das was Meunier die ganze Saison über gezeigt hat. Noch hätte er Zeitetwas zu reißen, aber ich glaube nicht mehr dran, obwohl ich mich gern eines besseren belehren lasse. Auf ne gute EM hoffen und im Sommer verkaufen und nen talentierten Backup für Morey holen.

Vor allem ist er ein Vollblinder. Das ist voll hart, aber nachdem ich ihn jetzt oft genug beim BVB hab spielen sehen, halte ich ihn nicht für tauglich bei einem CL-Club.

PSG ist ja auch kein Maßstab, in den wenigen CL-Spielen musst du halt einfach Leistung zeigen oder nicht, bei PSG ist es aber die Offensive die eben so viel reißt, dass die Defensive jetzt weniger beachtet wird. Da sind auch Kehrer und Bernat gesetzt obwohl die nicht gerade Weltklasse sind. Man kann nicht ernsthaft die Liga als Gradmesser nehmen, da spielen die Abwehrspieler halt mit aber Mbappé und Neymar machen da alle Mannschaften platt.

Bei Belgien ist das ähnlich, die sind nicht so stark wegen deren Defensive sondern weil sie vorne mit Hazard, Lukaku und De Bruyne ein paar Weltklasse Spieler haben.

Dass ein Nationalspieler Belgiens allerdings schlechter Fußball spielen kann als z.B. die AVs bei Mannschaften wie Mainz, Union, Freiburg,.. das ist schon bitter.

Ich glaube das Tempo hinten und vorne in der Bundesliga ist ihm zu schnell und seine Technik zu schwach um da auch nur annähernd Situationen lösen zu können. Ein Spieler der nur Zweikämpfe einigermaßen gut kann und halt laufen kann, spielt halt normalerweise im unteren Drittel der Bundesliga oder in der zweiten Liga. Dafür reicht es aus meiner Sicht, wie der BVB jetzt da auf die Idee kam ihn zu verpflichten und dann auch noch als Hakimi-Ersatz ist für mich echt schleierhaft. Selbst Schulz ist begabter, Schmelzer war sogar in seinen schlechten Zeiten noch besser, ich würde sogar sagen, dass Piszu wahrscheinlich noch immer ähnlich gut wie Meunier ist, obwohl er stark abgebaut hat diese Saison.

Also was will man mit Meunier, den hat man wahrscheinlich mit nem super Gehalt ausgestattet und ein dickes Handgeld gezahlt und wird ihn jetzt wieder nur verleihen können, ähnlich wie Wolf oder Schürrle.

Absoluter Flop und das würde ich noch nicht mal bei Schulz oder Schürrle sagen. Für mich wirklich der schlechteste Spieler der in den letzten Jahren beim BVB gespielt hat. Aus meiner Sicht kann er gar nichts und hat auch nicht das Potential mehr zu können.

Fail der Scoutingabteilung, Fail von Zorc und viell. hat er sogar Favre den Job gekostet... mit Hakimi hätte man schon einige Spiele diese Saison erfolgreicher gestaltet.

Deine Meinung sei dir gegönnt, ich werds nur nie verstehen, wie man als Fan einer Mannschaft so hart auf die eigenen Spieler eindreschen kann, als hätten sie einem den Erstgeborenen aus dem Brutkasten gestohlen und nebenbei noch das Corona-Virus in die Welt gesetzt Verschlossen

Achja, ich verstehe es auch nicht, ich glaube ich habe noch nie so schlecht von einem Spieler gedacht, aber nachdem er im letzten Spiel für Morey kam und wieder so rumgegurkt hat, wieder so schwache Bälle gespielt hat, nachdem er davor in München mit so einer Fail-Abwehr die Niederlage eingeleitet hat, nachdem....

Selbst Paßlack halte ich für begabter. Mag ja sein wie einige schreiben dass er mal besser war, aber beim BVB kann man ihn nicht gebrauchen mit den Zielen.

Merkst ja auch selbst. dass es ohne ihn und mit Morey in der Abwehr besser lief/läuft selbst wenn Morey auch noch dem Alter entsprechend schwankt.

Und das Problem ist einfach auch, dass er einfach richtig absahnen wird Gehaltstechnisch und deswegen habe ich da auch kein Mitleid oder Verständnis. Also besser als Morey oder Paßlack sollte er definitiv performen, tut er aber nicht.

Dass man letzteres von einem Spieler mit seiner Vita erwarten muss, keine Frage. Hinter Passlack sehe ich ihn leistungstechnisch allerdings nicht. Der Plan hinter dem Transfer muss auch hinterfragt werden, da es von Anfang an klar war, dass man hier schlicht einen komplett anderen Spielertypen als Hakimi bekommt. Klar ist auch, dass er hinter den Erwartungen bleibt und seinem hohen Gehalt nicht gerecht wird. Ich würde hier aber „Stand jetzt“ ergänzen wollen. Ja, ein lange Eingewöhnungszeit muss man einem Spieler mit seiner Erfahrung nicht zugestehen, soll aber vorkommen. Er hatte zuletzt eine Phase, wo er sich stabilisiert hatte, dann hat er sich direkt wieder verletzt. Ich erwarte auch nicht, dass man ihn im Sommer direkt wieder abgibt bzw. abgeben kann, daher wird man ihm die neue Saison ohnehin noch geben „müssen“, dazu bin ich persönlich grundsätzlich aber auch bereit.

Ich finde die Wortwahl aber auch schlicht zu krass teilweise. Du sprichst ihm ja quasi jegliches Talent ab, siehst ihn hinter einem Passlack, der sich noch quasi nirgendwo auf Profiniveau durchsetzen konnte, da hat Meunier deutlich mehr vorzuweisen und hat bei Belgien und Paris auf hohem bis höchsten Niveau definitiv mithalten können. Das hier ist aber noch harmlos im Vergleich zu dem, was man in den SM liest. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr, was da mal wieder an anonymem Hate Speech in den Äther geblasen wird. Das aber nur am Rande.

Also so krass ist es auch nicht was ich schreibe. Klar kann man von der Couch aus auch immer gut reden und natürlich sieht man ihn ja auch nicht die ganze Zeit wenn der Ball nicht bei ihm ist, weil Stellungsspiel etc. gehört ja auch dazu. Aber ja, ich spreche ihm tatsächlich ganz ernsthaft das Talent zu einem starken Bundesligaspieler ab.

Die Ballannahme ist teils furchtbar, die Ballbehandlung auch, die Körperbeherrschung.... Also wenn man Profi ist dann trainiert man nicht laufen, kämpfen, köpfen bis zum Umfallen, wenn man doch offensichtlich so viele andere Schwächen hat.

An seiner Stelle würde ich mal Yoga machen, so wie es Haaland z.B. auch tut, weil seine Bewegungen viel zu flapsig sind. Flanken trainieren würde ihm gut tun, Pässe, Technik... All diese Sachen müsste er eigentlich rauf und runter trainieren wenn er gerne Stamm beim BVB sein würde.

Paßlack kann wenigstens einen Ball annehmen und hatte unter Tuchel vor ein paar Jahren schon ein paar grandiose Spiele, kann man von Meunier nicht behaupten.

Morey hat eine sehr starke Technik und erinnert mich auch sehr an Kimmich von den Bewegungen her etc.

Selbst Schulz kann den Ball besser annehmen, kann eig. auch mal einen Gegner überlaufen, ausspielen etc. also das kennt man von ihm.

Erinnerst du dich an eine Situation in der Meunier einen Gegenspieler ausgespielt hat und an ihm vorbeigegangen ist.... Ich nicht. Er bringt also einfach nichts mit was ihn befähigt bei einem CL-Kandidaten zu spielen. Klar Paßlack, von mir aus, ist er da ungefähr gleich oder durch seine Erfahrung einen Schritt voraus. Aber Paßlack sollte eig. gar nicht mehr da sein und verdient keine Millionen.

Kann wie gesagt sein, dass er vor 2-3 Jahren noch top war oder richtig gut, aber jetzt ist er es nicht mehr und nach 6-7 Monaten kann man nicht mehr von einer Eingewöhnungsphase reden. Du kannst ja auch nicht einen 4-Jahres Vertrag unterschreiben und dann sagen aber wir planen erst nächstes Jahr mit ihm als Verstärkung.

Und bei PSG war er doch am Ende eh nur Ergänzungsspieler und hätte man seinen Vertrag verlängern wollen, dann hätte man das auch gemacht. Wenn PSG ihn nicht mehr als Ergänzungsspieler braucht, dann hat das auch mit seinem Talent zu tun. Er ist Nationalspieler sicherlich auch weil Belgien nicht so viele Spieler auf seiner Position hat. Bei PSG war er ja auch nur 4 Jahre und davor war er nur bei Brügge. Bei PSG war er hinter Serge Aurier, nach dessen Wechsel kam der alternde Dani Alves und war vor ihm, also er wurde nicht als Ersatz für Serge Aurier eingeplant, nach Dani Alves kam dann Kehrer und hat ihm den Rang abgelaufen... Er hat sich nicht gegen starke bzw stärkere RVs durchsetzen können.

Bei Belgien spielt ein RV namens Foket, den ich gar nicht kenne. Ansonsten war da ein Cavanda, kenne ich nicht. Castagne der als RV bei Belgien spielt kenne ich, der ist/war sehr jung und spielt jetzt bei Leicester, d.h. der wird ihm eh den Rang ablaufen. Ansonsten gibt oder gab es für Meunier einfach keine Konkurrenz oder sobald es in Richtung Spitzenspieler ging als Konkurrent war er eh 2.te Wahl.

Ich meine alleine wer schon in der deutschen Nationalmannschaft alles so nominiert wurde oder Stamm war aus Mangel an Alternativen brauche ich ja jetzt nicht aufzählen.

Ich glaube man hat ihn überschätzt und nur darauf geachtet, dass er Nationalspieler ist und bei PSG gespielt hat. Ansonsten kann man ihn doch nicht ernsthaft gescoutet haben und dann sagen, klar, der hat zwar so krass viele technische Schwächen, ist offensiv nicht gefährlich, aber den brauchen wir...

Ich kannte ihn auch wegen PSG und hab mich drauf gefreut, dass er kommt, einfach weil ich ihn noch nie habe wirklich spielen sehen und genau das dachte: Wer bei PSG spielt und belgischer Nationalspieler ist, der muss auch was drauf haben...

Ja denkste,.... aber ich habe ihn auch nicht angeschaut und gesagt "klar du bist gut genug für den BVB und wir planen mit dir als unseren RV"

Denn das hat man ja. Man kann gerade von Glück reden, dass Morey jetzt schon langsam besser wird, weil sonst hätte man ein Riesenproblem auf rechts.
Thomas Meunier [24] |#854
19.03.2021 - 09:10 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Paßlack kann wenigstens einen Ball annehmen und hatte unter Tuchel vor ein paar Jahren schon ein paar grandiose Spiele, kann man von Meunier nicht behaupten.

Passlack (bitte hör mit Paßlack auf!) kam übrigens auf 9 Spiele über 90 Minuten. Darunter zwei Pokalspiele gegen unterklassige Gegner. Wenn da gleich paar grandiose Spiele dabei gewesen wären, wieso hat er sonst keine Rolle gespielt und wurde verliehen? Man erinnert sich halt gerne an seine gute Leistung gegen Ribery und macht scheinbar gleich mehrere Spiele daraus, es hat aber seine Gründe, wieso er bei uns nicht zum Zug kam. Und bei Hoffenheim. Und bei Norwich.
Bringt ja auch recht wenig, ein Spiel von vor 6 Jahren aufzuzählen. Meunier muss ja auch einige grandiose Spiele absolviert haben, damit er Nationalspieler wird, damit Paris ihn für 6 Mio verpflichtet und zum Stammspieler macht, damit wir ihn verpflichten. Die werden ja nicht alle noch blinder als der Vollblinde hier sein und ihn einfach nur sympatisch finden.
Zumal er, wenn auch selten, auch schon bei uns überzeugen konnte, so war er gegen Mainz unser bester Spieler auf dem Platz.
Ja, er spielt aktuell nicht gut. Was er falsch macht, wurde detailliert aufgeführt. Wobei der Beitrag jedoch nur in eine Richtung detailiert ist, die schlechten Aktionen wurden sehr gut aufgeführt, er hatte jedoch auch schon einige gute Aktionen, auch nach vorne, mit starken Flanken, die nur nicht verwertet wurden. Leider sind diese Aktionen in der Minderheit, zeigen jedoch, dass er es grundsätzlich könnte.
Das er aktuell nicht das Niveau zeigt, dass wir brauchen, dürfte klar sein. Aber es dürfte auch für jeden objektiv erkennbar sein, dass dieses Niveau nicht das höchste der Gefühle bei ihm ist.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Thomas Meunier [24] |#855
20.03.2021 - 16:55 Uhr
Und Thomas Meunier ist wieder einmal ein Tor schuld. Was für eine Gurke. Wie konnte der in Paris überhaupt spielen? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Meunier [24] |#856
20.03.2021 - 16:57 Uhr
Wenn ich mir vor Augen halte dass das Paket Meunier mit Gehalt und Handgeld 50 Mio EUR kosten soll, wird mir grottenschlecht.

Was für eine Lowperformer dieser Mann ist, grottenschlecht

•     •     •

--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
Thomas Meunier [24] |#857
20.03.2021 - 16:57 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von tirobvb

Das stimmt halt nicht. Seine technischen Schwächen bringen uns auch defensiv immer wieder in Probleme. (...)

War mal wieder ein schönes Beispiel. grrr

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Meunier [24] |#858
20.03.2021 - 16:58 Uhr
Wow! Das kann der doch gar nicht ernst meinen!
Wie schlecht ist der bitte? Ok, nach vorne kommt nicht viel, dann halt hinten überragend stabil. Pustekuchen! Der ist vorne und hinten ungenügend! Absoluter Unterschiedsspieler im negativen Sinne! Wahnsinn, dass wir das mitangucken müssen
Thomas Meunier [24] |#859
20.03.2021 - 17:00 Uhr
Zitat von Zocker7
Und Thomas Meunier ist wieder einmal ein Tor schuld. Was für eine Gurke. Wie konnte der in Paris überhaupt spielen? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Solche Transfers gefährden auch die Strategie, die ganz jungen Toptalente zu holen. Wer will denn mit solchen Holzfüßen kicken? Was bringt einem das auch für die eigene Weiterentwicklung?
Thomas Meunier [24] |#860
20.03.2021 - 17:01 Uhr
Also was dieser Spieler anbietet bist eine absolute Frechheit.mir ist das ehrlich gesagt Scheiss egal, was ihr dazu sagt, aber Meunier hat es nicht verdient dieses Trikot zu trage...meine Güte ist der schlecht...raus mit ihm.. Vertragsauflösung und Pische als BU für Morey.
Boa bin ich bedient

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.