SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#121
03.09.2025 - 15:02 Uhr
Ein Podcast und Brendel ist von jeder Kritik rein gewaschen. Witzig.
Thomas Brendel [entlassen] |#122
03.09.2025 - 15:15 Uhr
Zitat von Shorty44

Hatt niemand gesagt. Es dient zur verständnis Bildung. Ob man ihn danach weiter kritisiert ist jeden selber überlassen.
Thomas Brendel [entlassen] |#123
03.09.2025 - 16:01 Uhr
Ein SD muss hier nicht erklären Warum und wieso es war wie es war.
Ein SD muss sich am Ergebnis messen lassen, also an dem wie es jetzt ist.

1. Ergebnis zu Saisonstart - misslungen, da Kader nicht ligatauglich
2. Ergebnis zu Transferfensterende - es kam genau ein weiterer Spieler, also jetzt auch nicht die Verbesserung schlecht hin.

nach 10-12 Spieltagen werden wir sehen wie die Auswirkungen seines Jobs sind.
bisher ist die Bilanz Liga 1-0-3 Pokal 0-1.
So die Fakten

jetzt muss halt die Mannschafft und der Trainer die Kastanien aus dem Feuer holen. Ob das jeden Spieltag gelingt...wir werden es sehen.
Thomas Brendel [entlassen] |#124
03.09.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von Krambeck
Zitat von Shorty44

Hatt niemand gesagt. Es dient zur verständnis Bildung. Ob man ihn danach weiter kritisiert ist jeden selber überlassen.

Er wirft 2-3 Namen in die Runde, welche man dann letztendlich nicht bekommen hat und damit ist er fein raus? Mir ist es völlig egal, mit wem er verhandelt hat. Das Ergebnis ist für mich unbefriedigend. Wir haben drei Mittelstürmer mit identischen Profil. Auf Außen offensiv gibt es keine Alternativen. Für die Innenverteidigung wurde ein 20 jähriges Talent geholt. Wenn mir am Ende der letzten Saison jemand gesagt hätte, dass wir mit Marx und Kubatta in die zweite Liga gehen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Meine Hoffnung ist unser Trainer und das wir von Verletzungen verschont bleiben.
Thomas Brendel [entlassen] |#125
03.09.2025 - 18:59 Uhr
Vielleicht hat man auch einfach auch jetzt die Zeit gekommen, dass man sich ein Beispiel an den viel genannten Magdeburg, Kiel, Elversberg und Münster genommen hat und sich nun zeigt ob man wirklich den Weg dieser Vereine gehen will:

https://www.transfermarkt.de/1-fc-magdeburg/spielplan/verein/187/plus/0?saison_id=2022
https://www.transfermarkt.de/holstein-kiel/spielplan/verein/269/plus/0?saison_id=2017
https://www.transfermarkt.de/sv-07-elversberg/spielplan/verein/64/plus/0?saison_id=2023
https://www.transfermarkt.de/preussen-munster/spielplan/verein/91/saison_id/2024

Haben die Fans Vertrauen und Geduld? Befürworten sie tatsächlich diesen Weg und die genannten Beispiele?

Oder quatschen sie nur gerne und ziehen Vergleiche nur dafür um irgendwie in der Diskussion dem Gegenüber beweisen zu können wie schlecht Dresden eigentlich ist und sie insgeheim eigentlich gar keine Fans des Vereins sind?

Was soll es also sein: Magdeburg oder Hertha? Münster oder Schalke? Elversberg oder Lautern? Kiel oder HSV?
Thomas Brendel [entlassen] |#126
03.09.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von FieseZwiebel
Zitat von Commodus

Zitat von amras1311

Zitat von Berliner1965

Moin, höre mal in den gelb schwarzen Dynamo Poadcast rein. Langes Gespräch mit Brendel.
Auf alle Fälle wollten sie Drexler und Sterner haben .
Hoti war seit Ende Juli kein Thema mehr .

Wenn sie Sterner (oder einen anderen) als Backup/Rotationsspieler für die rechte Seite (RA+RV) noch bekommen hätten, wäre es eine gute Transferperiode gewesen. So ist es eher durchschnittlich. Aber auch keine Katastrophe wie manche unken, weil man schon einige Verstärkungen für alle Mannschaftsteile geholt hat (Faber, Pauli, Amo, Fröhling, Vermeij). Mir fehlen zwar noch ein, zwei Spieler mit eindeutigem Zweitliganiveau, aber vielleicht wollte Stamm auch lieber aufs Kollektiv, ohne einzelne Starspieler die vom Gegner gezielt aus dem Spiel genommen werden können, setzen. Wer weiß das schon. Pauli sehe ich als Ersatz für Drexler. Beide wären fast schon der Overkill gewesen - zusammen mehr wert wie die anderen 9 Spieler. Qualität ist natürlich immer gut, aber es wäre auch das absolute Misstrauensvotum ggü den vorhandenen IV, das man keinem die Entwicklung zum Zweitligaspieler zutraut. Und die hätten sich ja auch erst mal einspielen müssen. Und nicht zu vergessen, dass beide nur Leihspieler ohne echte Chance auf Verpflichtung sind. Wäre nicht gut, wenn die komplette IV am Ende der Saison weg ist.

Da stimme ich dir komplett zu.

Bei Sterner, so habe ich das herausgehört, war man einfach finanziell zu "geizig" um das noch zu realisieren. Sterner spielt jetzt für ein dickes Gehalt in der Regio.

Ich wiederum habe gehört das man sich einig war und Hannover in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht haben soll. Am ende war es irgendwas dazwischen 😅

Sterner spielt überhaupt nicht. Nicht mal Regio. Ein einziges Spiel hat er für die zweite gemacht.
Thomas Brendel [entlassen] |#127
04.09.2025 - 01:38 Uhr
Zitat von dynamo66

Zitat von Krambeck

Zitat von Shorty44

Er wirft 2-3 Namen in die Runde, welche man dann letztendlich nicht bekommen hat und damit ist er fein raus? Mir ist es völlig egal, mit wem er verhandelt hat. Das Ergebnis ist für mich unbefriedigend. Wir haben drei Mittelstürmer mit identischen Profil. Auf Außen offensiv gibt es keine Alternativen. Für die Innenverteidigung wurde ein 20 jähriges Talent geholt. Wenn mir am Ende der letzten Saison jemand gesagt hätte, dass wir mit Marx und Kubatta in die zweite Liga gehen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Meine Hoffnung ist unser Trainer und das wir von Verletzungen verschont bleiben.

Wir haben nicht drei, sondern vier Spieler im Kader, die Mittelstürmer spielen können. Daferner, Vermeij, Kutschke und Fröling, der bei den Positionsnennungen oft vergessen wird, weil er in der Offensive komplett alle Positionen spielen kann und schon gespielt hat. RA, OM, LA, Mittelstürmer und hängender Stürmer. So etwas gibt es relativ selten und einen solchen Spielertyp hatten wir zuletzt überhaupt nicht im Kader. Und nur weil Daferner, Vermeij und Kutschke sehr große Spieler und kopfballstark sind, heißt das nicht, dass sie ein identisches Profil haben. Schon bei Kutschke und Daferner ist es nicht identisch, wenn auch ähnlich, doch bei Vermeij sind die Unterschiede schon größer. Er hat von der Ballbehandlung und Technik her andere Qualitäten, andere Laufwege und auch eine andere Zweikampfführung. Wenn er die ersten Spiele für uns gemacht hat (bisher hat er noch kein einziges Spiel und nur wenige Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert), werden wir das sehen.
Auf Außen gibt es offensiv keine Alternativen? Wie kommt man darauf?
RA kann außer Lemmer auch Fröling spielen. Er hat das in der Vergangenheit schon gespielt und in einigen Vorbereitungsspielen hat man gesehen, dass er das gut kann. Und LA haben wir sogar drei Akteure, die das spielen können und alle drei haben schon bewiesen, dass sie das gut können: Kother, Oehmi und auch hier wieder Fröling.
Und Marx und Kubatta muss man nicht schlechter machen und reden, als sie sind.
Marx hat bei Braunschweig schon zweite Liga gespielt und man sollte letzte Saison nicht nur sein schlechtes Spiel gegen Köln, sondern am Saisonende auch das Spitzenspiel in Bielefeld betrachten, als er Sterner ersetzen musste. Und da hat er gut gespielt und keine Fehler gemacht.
Kubatta ist noch jung und bei ihm sehe ich noch einiges an Potenzial. Letzte Saison konnte er das vor allem in der Hinrunde schon zeigen und letzte Woche konnte ich mich beim Mannschaftstraining in der Akademie davon überzeugen. Da war er sehr engagiert und präsent. Von ihm erwarte ich noch einiges.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vulcan1953 am 04.09.2025 um 01:40 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#128
04.09.2025 - 02:22 Uhr
Zitat von Knocker3

2. Ergebnis zu Transferfensterende - es kam genau ein weiterer Spieler, also jetzt auch nicht die Verbesserung schlecht hin.

So die Fakten

jetzt muss halt die Mannschaft und der Trainer die Kastanien aus dem Feuer holen. Ob das jeden Spieltag gelingt...wir werden es sehen.

Wieso soll der Kader zu Saisonbeginn nicht ligatauglich gewesen sein?
Wir haben ein Spiel gewonnen, drei Spiele knapp verloren, in denen ein Punktgewinn und gegen Schalke auch ein Sieg möglich war, wenn Lemmer bei der Flanke auf Kutschke nicht knapp im Abseits steht, der Sieg in Bielefeld war einer gegen den bisherigen Tabellenführer, mehrere andere Mannschaften sind schlechter in die Saison gestartet als unsere, wir standen bisher noch an keinem Spieltag auf einem Abstiegsplatz und im Pokal waren wir gegen einen Erstligisten, der im Europapokal startet, ebenbürtig und standen dort kurz vor dem Ausgleich.
Das sind auch alles Fakten oder ist jemand in der Lage, diese Fakten zu widerlegen?
Wenn es zutreffende Fakten sind, kann man nicht behaupten, dass die Mannschaft zum Saisonstart nicht ligatauglich gewesen wäre.
Man kann sagen, dass es an Qualität fehlt und die Kaderplanung- und zusammenstellung unbefriedigend war, aber nicht ligatauglich? Das ist etwas anderes.
Dass zum Schluss der Transferperiode nur noch ein Spieler kam, kann man als unzureichend ansehen, aber trotzdem wurde mit der Verpflichtung von Pauli die IV verstärkt und damit eine Verbesserung erzielt. Und mit Vermeij hatte man vorher noch eine Verstärkung für den Sturm verpflichtet. SD und Trainer hatten nach dem Saisonstart mehrmals gesagt, dass man noch die IV und den Sturm verstärken möchte und zumindest diese Aufgabe wurde mit den Verpflichtungen von Pauli und Vermeij erfüllt.
Dass man noch mehr wollte, z.B. sogar 2 neue IV verpflichten oder Sterner zurückholen und dies nicht gelang, ist eine andere Frage. Dass dies nicht gelang, kann man kritisieren, aber trotzdem wurde die gestellte Aufgabe erfüllt. Ich gehe auch noch mit, wenn man meint, diese Aufgabe wurde nur teilweise erfüllt. Aber gar nicht? Nein.
Ich stimme dir jedoch zu, dass wir nach 10 bis 12 Spieltagen genauer sehen werden und einschätzen können, wie die Ergebnisse sind und welche Qualität der zusammengestellte Kader hat, aber nicht schon nach 4 Spieltagen.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
Thomas Brendel [entlassen] |#129
04.09.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von vulcan1953
Zitat von Knocker3

So die Fakten

jetzt muss halt die Mannschaft und der Trainer die Kastanien aus dem Feuer holen. Ob das jeden Spieltag gelingt...wir werden es sehen.

Wieso soll der Kader zu Saisonbeginn nicht ligatauglich gewesen sein?
Wir haben ein Spiel gewonnen, drei Spiele knapp verloren, in denen ein Punktgewinn und gegen Schalke auch ein Sieg möglich war, wenn Lemmer bei der Flanke auf Kutschke nicht knapp im Abseits steht, der Sieg in Bielefeld war einer gegen den bisherigen Tabellenführer, mehrere andere Mannschaften sind schlechter in die Saison gestartet als unsere, wir standen bisher noch an keinem Spieltag auf einem Abstiegsplatz und im Pokal waren wir gegen einen Erstligisten, der im Europapokal startet, ebenbürtig und standen dort kurz vor dem Ausgleich.
Das sind auch alles Fakten oder ist jemand in der Lage, diese Fakten zu widerlegen?
Wenn es zutreffende Fakten sind, kann man nicht behaupten, dass die Mannschaft zum Saisonstart nicht ligatauglich gewesen wäre.
Man kann sagen, dass es an Qualität fehlt und die Kaderplanung- und zusammenstellung unbefriedigend war, aber nicht ligatauglich? Das ist etwas anderes.
Dass zum Schluss der Transferperiode nur noch ein Spieler kam, kann man als unzureichend ansehen, aber trotzdem wurde mit der Verpflichtung von Pauli die IV verstärkt und damit eine Verbesserung erzielt. Und mit Vermeij hatte man vorher noch eine Verstärkung für den Sturm verpflichtet. SD und Trainer hatten nach dem Saisonstart mehrmals gesagt, dass man noch die IV und den Sturm verstärken möchte und zumindest diese Aufgabe wurde mit den Verpflichtungen von Pauli und Vermeij erfüllt.
Dass man noch mehr wollte, z.B. sogar 2 neue IV verpflichten oder Sterner zurückholen und dies nicht gelang, ist eine andere Frage. Dass dies nicht gelang, kann man kritisieren, aber trotzdem wurde die gestellte Aufgabe erfüllt. Ich gehe auch noch mit, wenn man meint, diese Aufgabe wurde nur teilweise erfüllt. Aber gar nicht? Nein.
Ich stimme dir jedoch zu, dass wir nach 10 bis 12 Spieltagen genauer sehen werden und einschätzen können, wie die Ergebnisse sind und welche Qualität der zusammengestellte Kader hat, aber nicht schon nach 4 Spieltagen.

Ich weiß nicht was du gesehen hast?
wir haben ein Spiel gewonnen was wir nur durch Glück (Rote Karte und Tor des Monats) geschafft haben.
In allen anderen Spielen waren wir weit weg von Punkten (Das Ergebnis täuscht!).
Unsere Abwehr ist nicht ligatauglich weil sie immer versagt wenn der Gegner mal ernst macht. Was übrigens auch schon in der 3. Liga so war.
Was glaubst warum wir so auf Ballbesitz gehen, damit es hinten nicht zu deutlich wird.

Wir sprechen uns nach Elversberg und Hannover wieder....
nur mit Glück denken die man kann uns im Schongang besiegen...was vmtl. auch geht ...
Thomas Brendel [entlassen] |#130
04.09.2025 - 09:17 Uhr
Für "wir könnten mithalten" können wir uns nichts kaufen. Die wichtigste Statistik wird sowohl im Stadion als auch im Fernsehen die ganze Zeit eingeblendet.

Als nächstes kommen Hannover und Elversberg auf uns zu. Platz 1 und 2 in der Tabelle. Ich mache mir da wenig Hoffnungen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.