| Geburtsdatum | 11.05.1976 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Thomas Brendel [entlassen]
22.05.2024 - 16:17 Uhr
12.11.2025 - 15:19 Uhr
Ich würde gerne jemanden mit Dynamo-Vergangenheit sehen, sobald die feste Lösung gesucht wird, der sich mit dem Verein identifizieren kann. Der eventuell auch ein Gespür dafür hat, ob die Spieler mit dem Umfeld zurecht kommen.
Wie wäre es denn mit Michael Hefele?
Ob es da vom Netzwerk her reicht, weiß ich nicht, aber würde mich freuen wenn er nochmal bei uns eine Rolle im Management oder als Co-Trainer/Trainer bekommt.
Ob es da vom Netzwerk her reicht, weiß ich nicht, aber würde mich freuen wenn er nochmal bei uns eine Rolle im Management oder als Co-Trainer/Trainer bekommt.
12.11.2025 - 15:28 Uhr
Der jagt ja immer dem großen Geld hinterher und es jetzt bis zu den Saudis geschafft, dort kriegste ihn nur mit noch mehr Geld wieder los.
Zitat von Dynamoddfan
Ich würde gerne jemanden mit Dynamo-Vergangenheit sehen, sobald die feste Lösung gesucht wird, der sich mit dem Verein identifizieren kann.
Ich würde gerne jemanden mit Dynamo-Vergangenheit sehen, sobald die feste Lösung gesucht wird, der sich mit dem Verein identifizieren kann.
Dabei fiel mir Schuppan ein, wusste garni dass er jetzt Sportdirektor bei RB ist 😳
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dani1953 am 12.11.2025 um 15:33 Uhr bearbeitet
12.11.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von Dynamoddfan
Ich würde gerne jemanden mit Dynamo-Vergangenheit sehen, sobald die feste Lösung gesucht wird, der sich mit dem Verein identifizieren kann. Der eventuell auch ein Gespür dafür hat, ob die Spieler mit dem Umfeld zurecht kommen.
Wäre aus fussballromatischer Sicht vielleicht denkbar. Hat lt. Wikipedia in England seinerzeit auch schon ein Masterstudium zum SpoDi absolviert. Ich würde gerne jemanden mit Dynamo-Vergangenheit sehen, sobald die feste Lösung gesucht wird, der sich mit dem Verein identifizieren kann. Der eventuell auch ein Gespür dafür hat, ob die Spieler mit dem Umfeld zurecht kommen.
Wäre aber wohl mutmaßlich eben auch ein weiteres "Experiment".
12.11.2025 - 15:40 Uhr
@dani1953 Glaube schon, dass ihn eine wichtige Stelle bei Dynamo eventuell reizen würde und er eventuell dafür auch beim Gehalt Abstriche machen würde.
In Saudi ist er Co-Trainer von Lyonnais Lamouchi, für den er schon als Spieler "der verlängerte Arm" war.
Wegen diesem sei er auch als Co-Trainer nach Saudi-Arabien laut SZ.
Ob das jetzt stimmt, oder ob es doch am hohen Gehalt liegt kann ich nicht einschätzen.
Ob es realistisch ist, dass er nochmal zu uns kommt, ebenso wenig.
Aber er war bei uns als Spieler nen Leader und scheint auch was im Köpfchen zu haben.
In Saudi ist er Co-Trainer von Lyonnais Lamouchi, für den er schon als Spieler "der verlängerte Arm" war.
Wegen diesem sei er auch als Co-Trainer nach Saudi-Arabien laut SZ.
Ob das jetzt stimmt, oder ob es doch am hohen Gehalt liegt kann ich nicht einschätzen.
Ob es realistisch ist, dass er nochmal zu uns kommt, ebenso wenig.
Aber er war bei uns als Spieler nen Leader und scheint auch was im Köpfchen zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamoddfan am 12.11.2025 um 15:42 Uhr bearbeitet
12.11.2025 - 16:54 Uhr
... ich habe gehört, dass MH inzwischen rund 3 Millionen pro Jahr verdient bzw. bekommt ... und da es in der heutigen Welt wohl zu 99% zuerst um die Kohle geht ... hmmmm, meiner Meinung nach unrealistisch ...
12.11.2025 - 18:07 Uhr
Beeindruckend, dass hier statt fachliche Kompetenz schon wieder Dynamo Vergangenheit gewünscht wird. Dynamo Vergangenheit sagt rein gar nichts aus. Begreift es endlich mal.
12.11.2025 - 19:40 Uhr
Quelle: BILD
Nach der Entlassung von Ex-Sportdirektor Thomas Brendel (49) muss jetzt die nächste Baustelle angegangen werden. Auch im Scouting ist der Ostklub strukturell nicht zweitligareif.
Problem: Statt auf Wagners Kerngebiet zu setzen, hat Dresden ihm zu viele Aufgaben auf einmal zugetraut. Nach BILD-Informationen hat der Aufsichtsrat dieses Problem schon länger ausgemacht. Die SGD will daher Personal in der Presse- und Medienabteilung (bisher bis zu acht Mitarbeiter inklusive Honorarkräfte) einsparen und mehr ins Scouting (aktuell drei) investieren.
Da wurde der Bild wieder etwas zugesteckt.
Problem: Statt auf Wagners Kerngebiet zu setzen, hat Dresden ihm zu viele Aufgaben auf einmal zugetraut. Nach BILD-Informationen hat der Aufsichtsrat dieses Problem schon länger ausgemacht. Die SGD will daher Personal in der Presse- und Medienabteilung (bisher bis zu acht Mitarbeiter inklusive Honorarkräfte) einsparen und mehr ins Scouting (aktuell drei) investieren.
12.11.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von dydre1953
Das Netzwerk ist aber eben nur ein sehr kleiner Teil des Geschäfts, der heutzutage auch eher unwichtiger wird. Deutlich wichtiger ist da Charisma und Verhandlungsgeschick.
Zitat von MarCop73
Den Grundgedanken von @elkjar, evtl. einen früheren Trainer als SpoDi einzusetzen, finde ich gar nicht mal so abwegig. Gerade Trainer mit gewissem Alter/Erfahrung haben sicher Netzwerke/Kontakte und wissen gemeinhin wie das Geschäft läuft. Und wollen vielleicht nicht mehr tagein, tagaus aufm Trainingsplatz stehen. Ein Hecking ist ja in Nürnberg gewissermaßen auch diesen Schritt gegangen.
Und dann ploppt doch glatt diese aktuelle Meldung: Wolfsberg trennt sich von Trainer Pacult auf😁
Wenngleich ich nicht glaube, dass der hier noch mal aufschlägt.
Den Grundgedanken von @elkjar, evtl. einen früheren Trainer als SpoDi einzusetzen, finde ich gar nicht mal so abwegig. Gerade Trainer mit gewissem Alter/Erfahrung haben sicher Netzwerke/Kontakte und wissen gemeinhin wie das Geschäft läuft. Und wollen vielleicht nicht mehr tagein, tagaus aufm Trainingsplatz stehen. Ein Hecking ist ja in Nürnberg gewissermaßen auch diesen Schritt gegangen.
Und dann ploppt doch glatt diese aktuelle Meldung: Wolfsberg trennt sich von Trainer Pacult auf😁
Das Netzwerk ist aber eben nur ein sehr kleiner Teil des Geschäfts, der heutzutage auch eher unwichtiger wird. Deutlich wichtiger ist da Charisma und Verhandlungsgeschick.
Und mit wem willst du verhandeln um dein Charisma und Verhandlungsgeschick auszuspielen, wenn du aufgrund mangelhafter Kontakte nicht an die Personen herankommst, welche die guten Spieler bereits vor drei Wochen an den Konkurrenten ziehen lassen hat?
Das ist doch genau das Problem:
Er MUSS diese eine Eigenschaft haben.
Nein, er MUSS diese andere Eigenschaft haben.
Wie wäre es mit einem, welcher ein gutes Netzwerk für einen Zweitligisten mitbringt und gleichzeitig nicht wie Harry und Dieter vor der Tanke nach sechs Bier und zwei Kräuterschnäpsen spricht?
Gerade wenn du jemanden hast der beides gleichzeitig auf dem Level zweite Liga vernünftig ausspielen kann, hat man schon mal zwei Schritte nach vorn gemacht. Das bringt einem vielleicht nicht die erste Liga, aber vielleicht sollte man erstmal versuchen in der zweiten Liga anzukommen. Ich weiß, gewagte These, aber seit zwei Jahrzehnten versucht man fünf Schritte vor dem ersten zu machen.
Gut wäre es auch aus den Fehlern der kürzeren Vergangenheit zu lernen und jemanden einzustellen, welcher ein runderes Profil mitbringt.
12.11.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von elkjar
Ein Netzwerk ist für einen Sportdirektor unwichtig??? Sorry aber ich halte ein gutes Netzwerk sogar für elementar!
Nur mit einem guten Netzwerk bekommst über Spieler frühzeitig Informationen, die du evtl. selbst nicht auf dem Schirm hast, die woanders zur Disposition oder zumindest zur Leihe stehen. Ein gutes Netzwerk bedeutet gleichermaßen in meinen Augen, auch ein gutes Ansehen in der Branche zu haben. Uns fehlt ja grade ebendieses Netzwerk bei Brendel so sehr, insbesondere auch in Richtung Tschechien und Polen.
Was für mich noch wichtig ist, und du vielleicht auch mit dem Punkt Charisma meinst, ist dass der Sportdirektor überzeugen kann, jemand anzünden kann. So wie einst Ralf Minge auch die Spieler regelmäßig einlud, um in ihnen das Feuer zu entfachen.
Zitat von dydre1953
Zitat von MarCop73
Ein Netzwerk ist für einen Sportdirektor unwichtig??? Sorry aber ich halte ein gutes Netzwerk sogar für elementar!
Nur mit einem guten Netzwerk bekommst über Spieler frühzeitig Informationen, die du evtl. selbst nicht auf dem Schirm hast, die woanders zur Disposition oder zumindest zur Leihe stehen. Ein gutes Netzwerk bedeutet gleichermaßen in meinen Augen, auch ein gutes Ansehen in der Branche zu haben. Uns fehlt ja grade ebendieses Netzwerk bei Brendel so sehr, insbesondere auch in Richtung Tschechien und Polen.
Was für mich noch wichtig ist, und du vielleicht auch mit dem Punkt Charisma meinst, ist dass der Sportdirektor überzeugen kann, jemand anzünden kann. So wie einst Ralf Minge auch die Spieler regelmäßig einlud, um in ihnen das Feuer zu entfachen.
Ein Sportdirektor ist nicht in der Verantwortung junge interessante Spieler zu finden sondern unsere Scoutingabteilung. Gerade dieses Geschäft hat sich mit der Umfangreichen statistischen Erfassung der letzten Jahren allerdings um 180 Grad gewendet. Gerade die Vorauswahl trifft da häufig der Computer. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber halt die Art und Weise wie in quasi jeden Profiverein gearbeitet wird.
Wenn Spieler verliehen werden soll, ist das in der Regel auch kein Geheimniss. Sondern die Spieler werden meist eigeninitiativ an zahlreiche Vereine angeboten.
Wo Netzwerke hingegen hilfreich sind ist tatsächlich bei Verhandlungen. Da ist eine gewisse Vertrautheit und grundsympathie durchaus hilfreich.
Insgesamt ist ein Netzwerk meiner Meinung nach, dennoch bedeutend weniger relevant als noch vor 10 Jahren.
12.11.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von -C-M-
Und mit wem willst du verhandeln um dein Charisma und Verhandlungsgeschick auszuspielen, wenn du aufgrund mangelhafter Kontakte nicht an die Personen herankommst, welche die guten Spieler bereits vor drei Wochen an den Konkurrenten ziehen lassen hat?
Wie wäre es mit einem, welcher ein gutes Netzwerk für einen Zweitligisten mitbringt und gleichzeitig nicht wie Harry und Dieter vor der Tanke nach sechs Bier und zwei Kräuterschnäpsen spricht?
Gerade wenn du jemanden hast der beides gleichzeitig auf dem Level zweite Liga vernünftig ausspielen kann, hat man schon mal zwei Schritte nach vorn gemacht. Das bringt einem vielleicht nicht die erste Liga, aber vielleicht sollte man erstmal versuchen in der zweiten Liga anzukommen. Ich weiß, gewagte These, aber seit zwei Jahrzehnten versucht man fünf Schritte vor dem ersten zu machen.
Gut wäre es auch aus den Fehlern der kürzeren Vergangenheit zu lernen und jemanden einzustellen, welcher ein runderes Profil mitbringt.
Zitat von dydre1953
Zitat von MarCop73
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Vertrag Mal nicht zustande gekommen ist, weil man die Kontakdaten der Verantwortlichen nicht hat. Die rauszukriegen ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland