SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#101
02.09.2025 - 16:24 Uhr
Also ich werde schon zur MV gehen bin jetzt seit 25 Jahren auch Mitglied. Ich habe mich sehr über den Aufstieg gefreut Mannschaft die zusammenhält ,Top-Trainer, wenig Interna nach draußen. Vielleicht war es ein wenig krass formuliert aber ich bleibe bei meiner Meinung das nicht alles getan wurde um die Mannschaft so ins Rennen 2. Liga zuschicken das man konkurrenzfähig ist. Wir haben 3 von 4 Spielen verloren und in Bielefeld mit Glück gewonnen da hätte man reagieren müssen. Man hat groß getönt beim Aufstieg das man gekommen ist zu bleiben, aber das sieht für mich im Moment nicht so aus. Da kann man mich beschimpfen oder so aber, man muss auch sehen das fast alle 2.Ligisten noch 2 Mannschaften haben die mindesten Regionalliga spielen wo Sie auch auf Spieler zurückgreifen können. Das haben wir auch nicht, deswegen können wir nur hoffen das wir so gut durchkommen wie letzte Saison und das es der Trainer schafft die Spieler besser zu machen, uns bleibt ja jetzt auch nichts mehr anderes übrig.
Thomas Brendel [entlassen] |#102
02.09.2025 - 17:24 Uhr
Zitat von Bausch1975
Also ich werde schon zur MV gehen bin jetzt seit 25 Jahren auch Mitglied. Ich habe mich sehr über den Aufstieg gefreut Mannschaft die zusammenhält ,Top-Trainer, wenig Interna nach draußen. Vielleicht war es ein wenig krass formuliert aber ich bleibe bei meiner Meinung das nicht alles getan wurde um die Mannschaft so ins Rennen 2. Liga zuschicken das man konkurrenzfähig ist. Wir haben 3 von 4 Spielen verloren und in Bielefeld mit Glück gewonnen da hätte man reagieren müssen. Man hat groß getönt beim Aufstieg das man gekommen ist zu bleiben, aber das sieht für mich im Moment nicht so aus. Da kann man mich beschimpfen oder so aber, man muss auch sehen das fast alle 2.Ligisten noch 2 Mannschaften haben die mindesten Regionalliga spielen wo Sie auch auf Spieler zurückgreifen können. Das haben wir auch nicht, deswegen können wir nur hoffen das wir so gut durchkommen wie letzte Saison und das es der Trainer schafft die Spieler besser zu machen, uns bleibt ja jetzt auch nichts mehr anderes übrig.

Da sprichts Du viel gutes an, aber ist dieses "gekommen um zu bleiben" was zuvor angesprochen wurde nicht doch eher der Erwartungshaltung im Umfeld geschuldet welche man damit befrieden wollte?

Wobei ich dir insofern Recht gebe ist, dass man solche Aussagen allerspätestens dann auch tunlichst mit Leben erfüllen sollte, so sie denn tatsächlich aus dem direkten Verantwortungsumfeld des Vereins kamen.

Ja.
Vlt. wurden im Vorfeld tatsächlich - da bin zu weit außerhalb des Umfelds um das zu beurteilen - derartige für mich blauäugige - Aussagen getätigt. Ich für meinen Teil hätte es in dem Moment jedoch besser gefunden bereits im Vorfeld auf eine gewisse medial wirksame Bremse zu treten und den Fans deutlich klarzumachen was unsere tatsächlichen Möglichkeiten in Jahr 1 unserer Wiederkehr sind.

Realistische Darstellung der Transfermöglichkeiten inbegriffen.

Zumal es von "Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt" bei uns ja ohnehin Jahr um Jahr ein eher schmaler Grat ist.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Thomas Brendel [entlassen] |#103
02.09.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von vulcan1953

Zitat von Bausch1975

Zitat von Klipper84

Was mich an diesem Forum gerade massiv stört ist das geballte Verbreiten von mieser Stimmung in allen Threads.
Nur @vulcan1953 versucht dem etwas entgegenzutreten und wird dafür massiv gehatet.
Auch ich hätte mir gern noch eine Verstärkung gewünscht, dass das nicht passiert ist, darüber kann man sich auch ärgern.
Aber dieses Verbreiten von Weltuntergangsstimmung in dieser geballten Form hilft niemandem und verpestet hier komplett die Atmosphäre.
Ich habe keinen Bock auf lauter Stinkbolzen um mich herum, ich will hier auch mal ein "Sch... drauf, jetzt erst recht" hören, ohne dass demjenigen dann wieder in die Parade gefahren wird. Mensch, reißt euch doch mal zusammen, ihr seid doch zum Großteil sicher erwachsen, da muss man doch auch mal mit Widrigkeiten umgehen können.
Wir wissen doch alle nicht, was in den letzten Stunden oder Tagen auf der Geschäftstelle abging, außer vielleicht der Dachs, der sagt aber nichts konkretes. 😉 Es ist immer einfach und auch bequem, jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben.

Kann Dich schon verstehen, aber eigentlich müsste man es öffentlich kommunizieren was der Grund war, wir sind ein Mitglieder Verein da würde ich schon gerne wissen ob der Trainer gesagt hat er ist zufrieden mit den Jungs die er hat und dann steht er in der Verantwortung, oder der AR hat sein Veto eingelegt weil zu teuer dann stehen die in der Verantwortung oder aber der SD hat es nicht hinbekommen dann er. Man möchte ja eigentlich nur eine Antwort, da wurde vom SD gesagt das wohl bald noch weitere Spieler aufschlagen vor 4 Wochen und dann kommt noch einer als Leihe und man schafft es nicht einen jungen IV zu verleihen. Irgendwas muss ja passiert sein.

Von Trainer und SD wurde immer nur von Verstärkung für IV und Sturm gesprochen. Das hat man mit Pauli und Vermeij erfüllt. Von drei bis vier Verstärkungen, zwei Innenverteidigern oder anderen Positionen habe ich von ihnen nichts gehört. Das waren Wünsche von Fans und im Forum hier und auch Medienspekulationen.

Du schreibst genau das seit gestern, immer und immer und immer wieder. Das hast du jetzt glaube ich schon in 10 Posts gepackt und das obwohl dir jeder mit einem Ohr am Verein etwas anderes sagt. Es ist halt auch ein Unterschied zwischen dem was ich nach Außen kommuniziere und dem was ich dann intern wirklich mache. Wir waren offensichtlich mit weiteren Verstärkungen in Verhandlungen und haben es nicht geschafft da eine Einigung zu erzielen. Die Gründe dafür mögen vielschichtig sein. Das wurde ja nun auch nochmal sehr anschaulich in einem anderen Thread erläutert. Egal, können wir jetzt nicht mehr ändern. Jedoch hat man wohl durchaus noch Bedarf gesehen und wollte da auch was machen.

Das kann so sein Barney und war sicher auch so, dass man auch ganz zum Schluss noch mit Spielern, Beratern und Vereinen verhandelt hat, aber die grundsätzliche Aufgabe, die man sich gestellt hatte und die man so auch mehrmals kommunizierte, sich noch in der IV und im Sturm zu verstärken und da wurde meist von 2 bis 3 Spielern gesprochen, sowohl vom Trainer, als auch vom SD, hat man mit der Verpflichtung von Pauli und Vermeij erfüllt. Und das ist das wichtigste. Es kann sein, dass man gern noch mehr wollte und da auch einiges versucht hat, aber das war eben alles kein Muss mehr, sondern nur noch ein Kann. Das Muss waren Pauli und Vermeij.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
Thomas Brendel [entlassen] |#104
02.09.2025 - 20:34 Uhr
Volle Zustimmung @vulcan1953!
Ich bin eben auf einen Bildartikel nach der Rossipal Verpflichtung gestoßen. Dort wurden alle Baustellen benannt die bei uns noch offen sind. Naja es wurden ausnahmslos auf allen allen Baustellen Spieler verpflichtet. Klar wären ein oder zwei Spieler für uns schön gewesen. Aber steigt man jetzt deshalb direkt ab?
Nein! Der Kader ist erstmal voll konkurrenzfähig und kann Punkte in dieser Liga holen. Wir wussten auch vor der Saison das wir mit dem geringsten Marktwert und ohne den Ausnahmekönner in die Saison gehen werden. Wir haben einen kleinen Kader bei dem aber auch jeder Spieler abgeholt werden kann. Thomas Stamm betont immer wieder wie wichtig der Zusammenhalt der Gruppe ist.
Zu Brendel muss man sagen, dass wir letzte Saison mit seinem zusammengestellten Kader aufgestiegen sind. Die Baustellen hat er alle geschlossen also solllte man auch mit ein bisschen Optimismus in die Saison gehen ohne jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen. Brendel wird sich nach der Saison an seinen Verpflichtungen messen lassen müssen.
Thomas Brendel [entlassen] |#105
02.09.2025 - 21:55 Uhr
Grundsätzlich ist unser Kader auf dem Papier konkurrenzfähig und KANN punkten, dennoch muss er erstmal punkten (unter Olaf Jansen konnten wir auch immer mithalten, haben aber kaum Punkte geholt und Ende ist bekannt) und zur Wahrheit gehört auch, dass unser Kader auf einigen Positionen zu dünn besetzt ist.

Deswegen müssen Spieler wie Oehmichen auf Positionen spielen, die gar nicht zu den Stärken passen. Oehmi ist sehr gut im Pässe spielen und kann dribbeln, ist aber nicht gerade der schnellste und kann keine guten Flanken schlagen, für mich ein klarerer 8er oder 10er, aber auf jeden Fall kein Linksaußen.
Thomas Brendel [entlassen] |#106
02.09.2025 - 23:04 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Grundsätzlich ist unser Kader auf dem Papier konkurrenzfähig und KANN punkten, dennoch muss er erstmal punkten (unter Olaf Jansen konnten wir auch immer mithalten, haben aber kaum Punkte geholt und Ende ist bekannt) und zur Wahrheit gehört auch, dass unser Kader auf einigen Positionen zu dünn besetzt ist.

Deswegen müssen Spieler wie Oehmichen auf Positionen spielen, die gar nicht zu den Stärken passen. Oehmi ist sehr gut im Pässe spielen und kann dribbeln, ist aber nicht gerade der schnellste und kann keine guten Flanken schlagen, für mich ein klarerer 8er oder 10er, aber auf jeden Fall kein Linksaußen.

Naja, solche Positionswechsel oder dass Trainer Spieler auf Positionen einsetzen, die sie vorher noch nicht so oft gespielt haben, gibt es immer wieder. Manchmal, weil das die Kaderzusammenstellung notwendig macht oder weil Spieler verletzt ausfallen oder weil die Trainer überzeugt sind, dass der Spieler auch die neue Position gut spielen kann. Gerade bei Dynamo haben wir da in all den Jahren schon viele Positionswechsel von vielen Trainern erlebt. Manche gingen auf, manche weniger. Oehmi hatte jetzt mal ein paar schwächere Auftritte als LA, aber letzte Saison und in den Testspielen in der Sommervorbereitung eben auch einige sehr gute. Der Trainer hat sich erstmal so entschieden und setzt ihn vorwiegend dort ein und im zentralen Mittelfeld haben wir für 3 Positionen mit Haupe, Herrmann, Šapina, Amoako, Fröling, Menzel und Casar schon 7 Spieler, wobei Fröling auf allen Positionen in der Offensive spielen kann.
Das Problem unter Olaf Janßen waren die vielen Unentschieden. Wir hatten da gar nicht so viele Spiele verloren, aber eben auch nur wenige gewonnen.

•     •     •

Dresdner Kreisel

Meine Traumelf:
Jakubowski - Dörner - Ganzera, Klaus Sammer, Weber - Häfner, Kreische, Pilz - Kirsten, Minge, Heidler.

Zweite Elf:
Kresic - Schößler, Schmuck, Trautmann, Wätzlich - Schade, Stübner, Mat. Sammer - Riedel, Kotte, Gütschow.
Thomas Brendel [entlassen] |#108
03.09.2025 - 07:03 Uhr
Moin, höre mal in den gelb schwarzen Dynamo Poadcast rein. Langes Gespräch mit Brendel.
Auf alle Fälle wollten sie Drexler und Sterner haben .
Hoti war seit Ende Juli kein Thema mehr .
Thomas Brendel [entlassen] |#109
03.09.2025 - 07:58 Uhr
Zitat von Berliner1965

Moin, höre mal in den gelb schwarzen Dynamo Poadcast rein. Langes Gespräch mit Brendel.

Wenn sie Sterner (oder einen anderen) als Backup/Rotationsspieler für die rechte Seite (RA+RV) noch bekommen hätten, wäre es eine gute Transferperiode gewesen. So ist es eher durchschnittlich. Aber auch keine Katastrophe wie manche unken, weil man schon einige Verstärkungen für alle Mannschaftsteile geholt hat (Faber, Pauli, Amo, Fröhling, Vermeij). Mir fehlen zwar noch ein, zwei Spieler mit eindeutigem Zweitliganiveau, aber vielleicht wollte Stamm auch lieber aufs Kollektiv, ohne einzelne Starspieler die vom Gegner gezielt aus dem Spiel genommen werden können, setzen. Wer weiß das schon. Pauli sehe ich als Ersatz für Drexler. Beide wären fast schon der Overkill gewesen - zusammen mehr wert wie die anderen 9 Spieler. Qualität ist natürlich immer gut, aber es wäre auch das absolute Misstrauensvotum ggü den vorhandenen IV, das man keinem die Entwicklung zum Zweitligaspieler zutraut. Und die hätten sich ja auch erst mal einspielen müssen. Und nicht zu vergessen, dass beide nur Leihspieler ohne echte Chance auf Verpflichtung sind. Wäre nicht gut, wenn die komplette IV am Ende der Saison weg ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von amras1311 am 03.09.2025 um 07:58 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#110
03.09.2025 - 08:15 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von Berliner1965

Wenn sie Sterner (oder einen anderen) als Backup/Rotationsspieler für die rechte Seite (RA+RV) noch bekommen hätten, wäre es eine gute Transferperiode gewesen. So ist es eher durchschnittlich. Aber auch keine Katastrophe wie manche unken, weil man schon einige Verstärkungen für alle Mannschaftsteile geholt hat (Faber, Pauli, Amo, Fröhling, Vermeij). Mir fehlen zwar noch ein, zwei Spieler mit eindeutigem Zweitliganiveau, aber vielleicht wollte Stamm auch lieber aufs Kollektiv, ohne einzelne Starspieler die vom Gegner gezielt aus dem Spiel genommen werden können, setzen. Wer weiß das schon. Pauli sehe ich als Ersatz für Drexler. Beide wären fast schon der Overkill gewesen - zusammen mehr wert wie die anderen 9 Spieler. Qualität ist natürlich immer gut, aber es wäre auch das absolute Misstrauensvotum ggü den vorhandenen IV, das man keinem die Entwicklung zum Zweitligaspieler zutraut. Und die hätten sich ja auch erst mal einspielen müssen. Und nicht zu vergessen, dass beide nur Leihspieler ohne echte Chance auf Verpflichtung sind. Wäre nicht gut, wenn die komplette IV am Ende der Saison weg ist.

Da stimme ich dir komplett zu.

Bei Sterner, so habe ich das herausgehört, war man einfach finanziell zu "geizig" um das noch zu realisieren. Sterner spielt jetzt für ein dickes Gehalt in der Regio.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.