SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#111
03.09.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von Commodus
Zitat von amras1311

Zitat von Berliner1965

Moin, höre mal in den gelb schwarzen Dynamo Poadcast rein. Langes Gespräch mit Brendel.
Auf alle Fälle wollten sie Drexler und Sterner haben .
Hoti war seit Ende Juli kein Thema mehr .

Wenn sie Sterner (oder einen anderen) als Backup/Rotationsspieler für die rechte Seite (RA+RV) noch bekommen hätten, wäre es eine gute Transferperiode gewesen. So ist es eher durchschnittlich. Aber auch keine Katastrophe wie manche unken, weil man schon einige Verstärkungen für alle Mannschaftsteile geholt hat (Faber, Pauli, Amo, Fröhling, Vermeij). Mir fehlen zwar noch ein, zwei Spieler mit eindeutigem Zweitliganiveau, aber vielleicht wollte Stamm auch lieber aufs Kollektiv, ohne einzelne Starspieler die vom Gegner gezielt aus dem Spiel genommen werden können, setzen. Wer weiß das schon. Pauli sehe ich als Ersatz für Drexler. Beide wären fast schon der Overkill gewesen - zusammen mehr wert wie die anderen 9 Spieler. Qualität ist natürlich immer gut, aber es wäre auch das absolute Misstrauensvotum ggü den vorhandenen IV, das man keinem die Entwicklung zum Zweitligaspieler zutraut. Und die hätten sich ja auch erst mal einspielen müssen. Und nicht zu vergessen, dass beide nur Leihspieler ohne echte Chance auf Verpflichtung sind. Wäre nicht gut, wenn die komplette IV am Ende der Saison weg ist.

Da stimme ich dir komplett zu.

Bei Sterner, so habe ich das herausgehört, war man einfach finanziell zu "geizig" um das noch zu realisieren. Sterner spielt jetzt für ein dickes Gehalt in der Regio.

Ich wiederum habe gehört das man sich einig war und Hannover in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht haben soll. Am ende war es irgendwas dazwischen 😅
Thomas Brendel [entlassen] |#112
03.09.2025 - 09:41 Uhr
Aus der Gerüchteküche:
Zitat von Androesen96
Zitat von max1953

Vor einigen Wochen wurde Marx empfohlen, sich nach einem neuen Verein zu erkundigen, da man ihm wohl in liga 2 keine Einsatzzeit garantieren kann. Obs dabei bleibt wird man sehen. Hätte Marx einen Verein gefunden, wäre der Deal mit Sterner wohl über die Bühne gegangen.
es scheiterte wohl daran, dass Dresden so gut wie kein Gehalt übernehmen wollte und man sich dann entschieden hat, dass Sterner versuchen soll sich zu beweisen. Vielleicht auch über die Regionalliga
Das lässt die Infos von @Commodus etwas wahrscheinlicher erscheinen.

Wobei ich mir vorstellen könnte, das dies am Ende vielleicht, möglicherweise, eventuell auch daran hing, dass sich für Marx scheinbar keinen Abnehmer fand. Hätte man den von der Gehaltsliste bekommen (ohne noch Abfindung zu zahlen), hätte man vielleicht, eventuell, möglicherweise etwas Spielraum beim Gehaltsanteil erzielt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Thomas Brendel [entlassen] |#113
03.09.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von MarCop73
Aus der Gerüchteküche:
Zitat von Androesen96

Zitat von max1953

Vor einigen Wochen wurde Marx empfohlen, sich nach einem neuen Verein zu erkundigen, da man ihm wohl in liga 2 keine Einsatzzeit garantieren kann. Obs dabei bleibt wird man sehen. Hätte Marx einen Verein gefunden, wäre der Deal mit Sterner wohl über die Bühne gegangen.
es scheiterte wohl daran, dass Dresden so gut wie kein Gehalt übernehmen wollte und man sich dann entschieden hat, dass Sterner versuchen soll sich zu beweisen. Vielleicht auch über die Regionalliga

Wobei ich mir vorstellen könnte, das dies am Ende vielleicht, möglicherweise, eventuell auch daran hing, dass sich für Marx scheinbar keinen Abnehmer fand. Hätte man den von der Gehaltsliste bekommen (ohne noch Abfindung zu zahlen), hätte man vielleicht, eventuell, möglicherweise etwas Spielraum beim Gehaltsanteil erzielt.

Also kann man das Vorgehen so zusammenfassen: Ganz oder gar nicht! Ist ein Spieler nicht verfügbar dann gibt's auch keine Alternative dafür.

Ich Frage mich ob dies für einen Verein der nicht im Geld schwimmt oder sparsam im Transfergebahren ist, der richtige Weg ist. Wenn dir dauernd Spieler abspringen, weil nicht lukrativ genug, dann brauche ich doch umso mehr Alternativen.

Oder haben wir so spezielle Anforderungen das es kaum Spieler gibt, die in dieses Profil passen. Und wenn es am Gehalt von Marx hängt, dann zeigt das für mich einmal mehr wie sehr das ganze auf Sand gebaut ist.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Thomas Brendel [entlassen] |#114
03.09.2025 - 10:21 Uhr
Ich kann euch den aktuellen "Schwarz-Gelb" Podcast empfehlen. Da spricht Brendel über die Transferphase. @Dachs würde sagen der Scharlatan.
Thomas Brendel [entlassen] |#115
03.09.2025 - 10:30 Uhr
Man hatte noch 1-2 Wunschspieler die man Stand 1.9, finanziell nicht erfüllen konnte.
Da wird man im Winter nochmal einen Anlauf nehmen wollen.
Sterner gehörte wie schon von Stamm betont, nicht zu den vorrangigen Planungen dazu.
Wenn es dann am Gehalt von Marx scheiterte, klingt das dann vielleicht erstmal hart, ist aber letzten Endes nur konsequent, wenn man auf anderen Positionen im Winter nochmal nachlegen möchte.
Thomas Brendel [entlassen] |#116
03.09.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Zitat von MarCop73
Aus der Gerüchteküche:
Zitat von Androesen96
Zitat von max1953

Also kann man das Vorgehen so zusammenfassen: Ganz oder gar nicht! Ist ein Spieler nicht verfügbar dann gibt's auch keine Alternative dafür.

Ich Frage mich ob dies für einen Verein der nicht im Geld schwimmt oder sparsam im Transfergebahren ist, der richtige Weg ist. Wenn dir dauernd Spieler abspringen, weil nicht lukrativ genug, dann brauche ich doch umso mehr Alternativen.

Oder haben wir so spezielle Anforderungen das es kaum Spieler gibt, die in dieses Profil passen.
Klar sollte man immer mehrere Alternativen ins auge fassen.
Allerdings hat Stamm glaub ich mal erwähnt, dass man wohl grundsätzlich mit potentiellen Kandidaten Kennenlern-Gespräche führen würde, um abschätzen zu können ob/wie diese ins Teamgefüge passen. Was ich durchaus für nachvollziehbar halte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieses Vorgehen u.U. auch hinderlich sein kann. Gerade wenn sich das Transfer-Fenster dem Ende zuneigt und die Saison bereits begonnen hat, ist das mutmaßlich schwierig zu terminieren. Und manche Kandidaten haben dafür dann vielleicht auch nicht die Geduld.
Zitat von sgd-hh_86

Und wenn es am Gehalt von Marx hängt, dann zeigt das für mich einmal mehr wie sehr das ganze auf Sand gebaut ist.
Das war halt was, was ich mir rein spekulativ zusammengereimt hab, nachdem es ja auch hieß, das man im Fall Sterner nicht zwingend priorisierten Bedarf sieht.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 03.09.2025 um 11:15 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#117
03.09.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von dorKlaus

Wenn es dann am Gehalt von Marx scheiterte, klingt das dann vielleicht erstmal hart, ist aber letzten Endes nur konsequent, wenn man auf anderen Positionen im Winter nochmal nachlegen möchte.

Wenn das am Gehalt eines Reservisten mit 8 Einsätzen in einem Jahr und einem Jahr Restlaufzeit lag, wäre des letzten Endes in der Tat konsequent. Konsequent unglaublich und dämlich.

Aber du konstruierst ja einfach weiter haltlose Vermutungen, von daher..

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Thomas Brendel [entlassen] |#118
03.09.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von sgd-hh_86

Zitat von MarCop73

Aus der Gerüchteküche:
Zitat von Androesen96

Zitat von max1953

Oder haben wir so spezielle Anforderungen das es kaum Spieler gibt, die in dieses Profil passen.
Klar sollte man immer mehrere Alternativen ins auge fassen.
Allerdings hat Stamm glaub ich mal erwähnt, dass man wohl grundsätzlich mit potentiellen Kandidaten Kennenlern-Gespräche führen würde, um abschätzen zu können ob/wie diese ins Teamgefüge passen. Was ich durchaus für nachvollziehbar halte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieses Vorgehen u.U. auch hinderlich sein kann. Gerade wenn sich das Transfer-Fenster dem Ende zuneigt und die Saison bereits begonnen hat, ist das mutmaßlich schwierig zu terminieren. Und manche Kandidaten haben dafür dann vielleicht auch nicht die Geduld.
Zitat von sgd-hh_86

Und wenn es am Gehalt von Marx hängt, dann zeigt das für mich einmal mehr wie sehr das ganze auf Sand gebaut ist.
Das war halt was, was ich mir rein spekulativ zusammengereimt hab, nachdem es ja auch hieß, das man im Fall Sterner nicht zwingend priorisierten Bedarf sieht.

Sei es wie es sei. Ich kann der Vorgehensweise nichts abgewinnen.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen das es ein Procedere gibt wie der ganze Transferablauf (Vorstellung, etc.) ist. Das wird in Nuancen Unterschiede zwischen den Vereinen geben. Was für eine Figur wir da abgeben und wer wie agiert ist rein spekulativ. Gemessen an den Ergebnissen scheint unser auftreten suboptimal. Aber auch das ist Spekulation. Es scheint aber wohl Gründe zu geben die oftmals gegen uns sprechen.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Thomas Brendel [entlassen] |#119
03.09.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Gaoul
Zitat von dorKlaus

Wenn das am Gehalt eines Reservisten mit 8 Einsätzen in einem Jahr und einem Jahr Restlaufzeit lag, wäre des letzten Endes in der Tat konsequent. Konsequent unglaublich und dämlich.

Wenn du dich mal ein wenig mit Budgetierung beschäftigst, wüsstest du, dass Geld nicht einfach "frei" vorhanden ist, sondern auf konkrete Posten aufgeteilt wird.
So ist es bei der Kaderplanung auch.
Heißt: 100 bis 200 k an Gehaltseinsparung (Marx), können hier das Zünglein an der Wage darstellen, dass eine zusätzliche Verpflichtung von Sterner möglich gewesen wäre.

Aber leb du mal weiter in deiner Blase...
Thomas Brendel [entlassen] |#120
03.09.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von dorKlaus
Zitat von Gaoul

Zitat von dorKlaus

Wenn du dich mal ein wenig mit Budgetierung beschäftigst, wüsstest du, dass Geld nicht einfach "frei" vorhanden ist, sondern auf konkrete Posten aufgeteilt wird.
So ist es bei der Kaderplanung auch.
Heißt: 100 bis 200 k an Gehaltseinsparung (Marx), können hier das Zünglein an der Wage darstellen, dass eine zusätzliche Verpflichtung von Sterner möglich gewesen wäre.

Aber leb du mal weiter in deiner Blase...

Mit dem brauchste nicht diskutieren, da kommt nichts bei raus. Der ist nur hier um andere vollzunölen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.