Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#941
02.09.2025 - 16:40 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nach Hertha-Fehlstart
:
Sportpsychologin soll Leitl-Team helfen
Hertha-Trainer Stefan Leitl (48) sucht nach dem schwachen Saisonstart nach Lösungen
Zitat von bild

....)Im Sommer entschied Hertha-Trainer Stefan Leitl (49), dass sein Team Unterstützung benötigt, und zwar im psychologischen Bereich. Deshalb wurde Paula Isringhausen (32) zur neuen Zweitliga-Saison zum Profi-Team befördert.
Zuvor war sie drei Jahre lang im Hertha-Nachwuchs tätig. Leitl: „Sportpsychologie ist für mich ein absolutes Muss im Profibereich. Außer in Hannover hatte ich auf jeder Station einen Teampsychologen dabei.“

Nach dem schwachen Start mit nur zwei Punkten, einem Tor, keinem Sieg und Platz 17 ist jetzt Paula Isrinhausen gefragt. Sie wird in der Länderspielpause mit den Spielern um Kapitän Fabian Reese (27) und Abwehrchef Toni Leistner (35) – noch intensiver als sonst – das Gespräch suchen.

Isringhausen gehört seit Sommer zum Hertha-Team
Das bestätigt Hertha-Coach Leitl: „Ja, Paula hilft ungemein, sie hat jetzt viel zu tun. Vielleicht kommen die Jungs mit dem Druck nicht klar, vielleicht ist es ein mentales Problem.“

Festzustellen ist: Die Spieler sind in den Trainingseinheiten vor den Augen von Isringhausen top engagiert, zeigen ausgezeichnete Leistungen, aber sie erstarren im Punktspiel, machen haarsträubende Fehler und sind meilenweit von ihrer Normalform entfernt.

Leitl hofft, dass Sportpsychologin Isringhausen Blockaden bei den Spielern lösen kann, die guten Spieler mental noch besser macht und die Mannschaft so ein Stück weit mit zurück in die Erfolgsspur führt.
(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 02.09.2025 um 16:41 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#942
02.09.2025 - 17:11 Uhr
An erster Stelle sollte halt Leitl mal psychologische Führung lernen, dann wäre die Chance groß, dass das Team gar nicht auf psychologische Hilfe angewiesen wäre.

- Leistungskultur ist selbst ab Kreisliga für eine Mannschaft oder auch in der Wirtschaft absolut zwingend: mit Kolbe und Grönning hat man gesehen, dass es keine funktionierende Leistungskultur gibt und Leitl seine verkrustete Struktur durchziehen möchte (und damit dem Erfolg vorzieht)

- Spieler auf ihren bestmöglichen Positionen spielen lassen: auch hier gibt es etliche Beispiele, die die absolut ungenügenden Entscheidungen von Leitl deutlich werden lassen

- seine Außendarstellung: Er ist einfach null authentisch (deswegen sind Typen wie Klopp (damals noch, heute nicht mehr) oder ähnlich so beliebt als Trainer, Sandro Wagner dürfte wohl aktuell auch darunter fallen), da reißt sich keiner den Allerwertesten für auf, kein Charisma, keine Aufbruchwille, stattdessen Ratlosigkeit und Undurchsichtigkeit -> führt zu fehlender Identifikation und schwachen Leistungen, der Trainer ist die mit Abstand wichtigste Position im Verein, wenn es um den sportlichen Bereich geht. Die Mannschaft spiegelt eigentlich wunderbar den fehlenden Mut von Leitl dar

- sein Umgang mit Jugendspielern: absolut ungenügend (alleine an den Minuten abzählbar) und seine Aussagen sind aus Sicht eines Jugendspielers demotivierend und auch degradierend ("kein gelernter Sechser zur Verfügung" - Lum oder Eichhorn - ignorierend, die das spielen können)

Und wir könnten das Kartenhaus weiter mit Argumenten füttern, warum es sportlich so aussieht, wie es aussieht. Gib einem Hasanovic aus der U23 zwei Wochen bei uns und die Mannschaft wird komplett anders auftreten.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Stefan Leitl [Trainer] |#943
02.09.2025 - 18:23 Uhr
Das komische ist doch, dass viele Leitl sogar vom letzten Jahr kennen und da hat es deutlich besser funktioniert. Es kann doch nicht alles nur an den Abgängen oder Verletzten hängen, wenn man nicht einmal die Basics auf den Platz bringt.

Die Basics und genau darum geht es erstmal, um wieder in die Spur zu finden. Laufen, grasfressen und jeden Ball erobern zu wollen, dass muss die Priorität sein und nicht versuchen mit der Hacke zu spielen oder irgendwelche anderen Kunststücke zu machen. Darüber hinaus muss man sich erstmal den Respekt des Gegners zurückgewinnen. Jeder lacht über uns und unsere Unfähigkeit auf dem Platz. Leitl muss das jetzt beenden und auf die setzen die ihre Leistungen abrufen können.
Stefan Leitl [Trainer] |#944
02.09.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von Pal1975
Das komische ist doch, dass viele Leitl sogar vom letzten Jahr kennen und da hat es deutlich besser funktioniert. Es kann doch nicht alles nur an den Abgängen oder Verletzten hängen, wenn man nicht einmal die Basics auf den Platz bringt.

Die Basics und genau darum geht es erstmal, um wieder in die Spur zu finden. Laufen, grasfressen und jeden Ball erobern zu wollen, dass muss die Priorität sein und nicht versuchen mit der Hacke zu spielen oder irgendwelche anderen Kunststücke zu machen. Darüber hinaus muss man sich erstmal den Respekt des Gegners zurückgewinnen. Jeder lacht über uns und unsere Unfähigkeit auf dem Platz. Leitl muss das jetzt beenden und auf die setzen die ihre Leistungen abrufen können.

Leitl hat am 17.02.25 übernommen. Dann hat es drei Spiele gedauert, bis man in Braunschweig mit nem großen Befreiungsschlag den ersten Sieg und damit die ersten Zähler unter ihm eingefahren hat und die Vorstellungen von Leitl in der Mannschaft gegriffen haben. Dann hat man tatsächlich eine kleine Serie gestartet und man als Fan begonnen zu fantasieren, was man wohl erreicht hätte, wenn Leitl von Saisonbeginn an Trainer gewesen wäre.

Zum Ende der Saison wurden die Auftritte dann schon schwächer und man hatte das Gefühl die Gegner wüssten nun, was sie gegen Hertha erwartet und haben sich gut darauf eingestellt. Und dieses Gefühl verfestigt sich für mich nun mit jedem Spiel der neuen Saison immer mehr, da wir gefühlt kaum Antworten auf das Spiel des Gegners finden und uns ein Stück weit auch beim Glück und tatsächlich Tjark Ernst bedanken können, dass es ergebnistechnisch nicht schon die eine oder andere Abreibung gegeben hat.
Stefan Leitl [Trainer] |#945
02.09.2025 - 19:51 Uhr
Es ist das Problem, dass die Mannschaft nicht mit einem aggressiven Pressing des Gegners klarkommt. Wenn man den Herthanern schon beim Spielaufbau auf den Füssen steht findet kein organisierter Spielaufbau mehr statt.
Das muß Leitl eigentlich auch schon gesehen haben; dass oft lange Pässe gespielt werden anstatt weiter hinten zu stümpern deutet darauf hin, dass es die Anweisung gibt "Wenn´s eng wird dann langen Hafer".
Aber ich vermisse eine Idee, wei man trotz Pressing einen organisierten Spielaufbau organisiert, etwa Dreiecke bilden und schnelle Pässe (Einmalkontakt) spielen.
Stattdessen wird hinten rum landsam gespielt und der Gegner hat alle Zeit der Welt sich zu organisieren und alle Räume zuzumachen. Ich finde, da ist Leitl gefragt und da tut er offenbar - erfolgreich - zu wenig.

•     •     •

Hertha for ever
Stefan Leitl [Trainer] |#946
02.09.2025 - 20:35 Uhr
Ansätze dagegen hat man gegen Darmstadt gesehen. Da wurde in HZ 1 gut nach vorne rausgespielt. Aber da war auch Kolbe sicher in der Dreierkette.

Wenn Dardai spielt sieht man förmlich wie die Gegner im Pressing auf einen Fehler auf der linken Seite setzen. Und es ist frappierend wie Leitl keinen Plan B dagegen findet und auch Dardai in der Dreierkette immer wieder spielen lässt. Dardai und Dreierkette ist für uns aktuell der worst case Spielansatz.
Stefan Leitl [Trainer] |#947
02.09.2025 - 20:36 Uhr
Auch Leitl wird irgendwann entlassen!
Das wissen wir alle!
Die Frage ist nur wann…. oder geht er irgendwann von selbst?
Das aktuelle Problem vermute ich trotzdem tiefer.
Die Mannschaft ist gefragt. Die Mannschaft die ein gewisser B. Weber zu verantworten hat. Würde sie funktionieren, dann würde die Kabine einiges alleine regeln, würde nicht mehr auf den Trainer hören.
Die Symptome lassen das vermuten!
Ob das ein gutes Zeichen für den Trainer ist, dass steht auf einem anderen Blatt……

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#948
02.09.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von Der-Neue
Das wissen wir alle!
Die Mannschaft ist gefragt. Die Mannschaft die ein gewisser B. Weber zu verantworten hat. Würde sie funktionieren, dann würde die Kabine einiges alleine regeln, würde nicht mehr auf den Trainer hören.
Ob das ein gutes Zeichen für den Trainer ist, dass steht auf einem anderen Blatt……

"Würde sie funktionieren, dann würde die Kabine einiges alleine regeln, würde nicht mehr auf den Trainer hören."

Bin ich gänzlich andere Meinung. Würde die Mannschaft funktionieren, würde es auch mit dem Trainer funktionieren und es würde einen gesunden austausch geben und die Mannschaft würde nicht zu blockieren sondern gemeinsam Lösungen finden.
Stefan Leitl [Trainer] |#949
02.09.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von BigBulette
Zitat von Der-Neue

Das wissen wir alle!

"Würde sie funktionieren, dann würde die Kabine einiges alleine regeln, würde nicht mehr auf den Trainer hören."

Bin ich gänzlich andere Meinung. Würde die Mannschaft funktionieren, würde es auch mit dem Trainer funktionieren und es würde einen gesunden austausch geben und die Mannschaft würde nicht zu blockieren sondern gemeinsam Lösungen finden.

Auch das wäre unter bestimmten Umständen eine Möglichkeit.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#950
02.09.2025 - 23:59 Uhr
Ich finde es auch recht fragwürdig warum er der Mannschaft zwei Tage frei gibt ?! Nach der Leistung kann ich nicht den Jungs freigeben. Er sagte zwar, dass die Aufgabe für die Spieler war sich Gedanken zu machen was schief läuft. Aber hier finde ich den Ansatz persönlich falsch. Ich hätte die Jungs die Tage auf das Trainingsgelände zitiert. Viele Gespräche geführt, in Gruppen, einzeln usw. Erstmal reinhören was die Spieler denken, möglicherweise auch raushören ob sie sich bei im System unwohl fühlen, Ideen entwickeln wie man zusammen den Bock umstößt und ja, wenn es hilft sich auch mal Auge um Auge mal auskotzen...

Leitl ist definitiv ein erfahrener Trainer in der 2. Liga, den man nun nicht sofort abkanten sollte, jedoch habe ich meine Zweifel ob er in Sachen Psychologie, Spieler richtig packen und aufbauen der richtige ist. Ich finde es grundsätzlich gut das er nun die Psychologin mit ins Boot holt. Nur habe ich meine Zweifel ob er als Trainer den Bock noch umstoßen kann. In der jetzigen Phase muss man als Trainer auch die Qualität haben bei den Spielern in die Köpfe zu kommen, sie zu triggern und endlich eine "jetzt erste Recht-Mentalität " entfalten zu lassen. Da sehe ich leider nicht die große Stärke bei ihm. Ich denke daher leider auch, dass man bei ihm früher oder später, spätestens am Spieltag 10 die Reißleine ziehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 03.09.2025 um 00:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.