Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#471
06.08.2025 - 06:33 Uhr
Zitat von 17-Renate
Das einzige, was mich nach der Leistung und seinen Statements, einigermaßen optimistisch stimmt, ist dass mich der Auftritt an den an das Spiel in Elversberg erinnerte (nur mit halbwegs besserem Ergebnis) und wir danach zwar daheim gegen S04 verlloren, aber gut spielten und danach dann Braunschweig abschossen und inklusive diesem Spiel, nur eines von neun Spielen verloren ging.

Schauen wir mal ob er das Ruder dieses Mal wieder so schnell rumreißen kann.

Die Saisonvorbereitung ist exakt dazu da, das Ruder richtig einzustellen.
(Bei S 04 wurde genau das gemacht!)
Dass es nach dem 1. Spiel bei uns schon wieder herumgerissen werden muss,
ist genau das Problem.
Stefan Leitl [Trainer] |#472
06.08.2025 - 06:45 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von 17-Renate

Das einzige, was mich nach der Leistung und seinen Statements, einigermaßen optimistisch stimmt, ist dass mich der Auftritt an den an das Spiel in Elversberg erinnerte (nur mit halbwegs besserem Ergebnis) und wir danach zwar daheim gegen S04 verlloren, aber gut spielten und danach dann Braunschweig abschossen und inklusive diesem Spiel, nur eines von neun Spielen verloren ging.

ist genau das Problem.

Jeder Hobby-Kicker weiß, dass das nicht so einfach ist. Man kann in der Vorbereitung nicht alles simulieren. Ich glaube schon, dass die meisten von der Wucht und der Kulisse beeindruckt waren. Man weiß, was kommt. Wenn das dann eintritt, ist dann doch wieder anders.

Jaja, alles Ausreden. Ist aber meine Meinung. Es sind alles Menschen (ja, die verdienen viel, blahblah).

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Stefan Leitl [Trainer] |#473
06.08.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von Kotti
ist genau das Problem.

Ich bin auch richtig down nach dem Saisonauftakt.
Aber jetzt hier Schalke hoch zu loben und zu sagen die haben es genau richtig gemacht, finde ich zu früh.
Kann mich auch an letzter Saison erinnern. Da haben die Schalker 5:1 gegen Braunschweig gewonnen.
Da war auch einiges hier im Forum los und waren "neidisch" auf die starken Schalker.
Das was Hertha einfach nicht kann, ist es die Euphorie mitzunehmen.
Lasst uns doch jetzt einfach mal ruhig bleiben und uns in die Saison "rein arbeiten".
Leitl macht das schon. Will gar nicht wissen was hier los wäre, wenn wir anstelle von Düsseldorf gegen Bielefeld 5:1 verloren hätte......
Stefan Leitl [Trainer] |#474
06.08.2025 - 08:02 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von 17-Renate

ist genau das Problem.

Hast du das gleiche damals gesagt unter Luhukay, als wir dann 1. wurden und den Punkterekord aufgestellt haben?

Meine Güte, ja war ein absolutes Kackspiel, welches man am Ende knapp vom Ergebnis verliert. Natürlich ärgerlich, aber der Aufstieg wird nicht am 1. Spieltag entschieden, vor allem da gefühlt ALLE Aufstiegs"favoriten" verloren haben.

Aber das ist typisch Hertha und das nervt so extrem, ein Leitl kommt und rettet uns, macht uns von jetzt auf gleich zu einem der Formstärksten Teams der Liga und dann verliert man den 1. Spieltag und alles wird kritisiert.

Die Formation ist jetzt Schuld, obwohl es letzte Saison gut funktioniert hat
Reese im Sturm ist scheiße, obwohl er letzte Saison die beste Quote jedes Spielers hatte in Liga 2
bla bla bla

Einfach mal in den Prozess vertrauen, wenn wir hier am 5. Spieltag mit einem Punkt stehen, kann man diese Diskussion aufmachen, aber wegen einem Spieltag?
Ihr vergesst wohl auch immer welche Stahlkraft Schalke hat und welche Wucht dahinter steckt, dieses überhebliche ist so nervig.. und abgeschossen wurden wir auch nicht..

Am Ende verlieren wir wegen 1x Situation verschlafen und 1x Standard.
Wir wurden nicht spielerisch auseinander genommen, OBWOHL wir absolute grütze gespielt haben.

Einfach mal wirken lassen, ja wir haben ambitionen, ja wir wollen aufsteigen, aber hört auf wegen jeder Kleinigkeit alles zu hinterfragen, zu kritisieren. SO kann nie etwas entstehen !

Leitl macht das schon, es sind paar Stellschrauben zu drehen, aber das wird er selbst merken
(Kolbe für Dardai... Gechter zurück... Eitschi noch nicht soweit.. Kownacki nicht 100% Fit... usw)

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#475
06.08.2025 - 08:03 Uhr
Zitat von Pallien
Zitat von Kotti

ist genau das Problem.

Aber jetzt hier Schalke hoch zu loben und zu sagen die haben es genau richtig gemacht, finde ich zu früh.
Kann mich auch an letzter Saison erinnern. Da haben die Schalker 5:1 gegen Braunschweig gewonnen.
Da war auch einiges hier im Forum los und waren "neidisch" auf die starken Schalker.
Lasst uns doch jetzt einfach mal ruhig bleiben und uns in die Saison "rein arbeiten".
Leitl macht das schon. Will gar nicht wissen was hier los wäre, wenn wir anstelle von Düsseldorf gegen Bielefeld 5:1 verloren hätte......

Ich sehe das eher umgekehrt: das 1:2 gegen Schalke täuscht ein bisschen über die Realität hinweg. Man hätte eigentlich 1:4 aus unserer Sicht verlieren müssen. Die Schalker haben einige 100% Chancen liegen lassen.
Von daher sollte man jetzt schon die richtigen Schlüsse ziehen, anstatt den Saisonstart wieder zu verschlafen. Damit meine ich nicht die Personalie Trainer, sondern Aufstellung, Taktik und weitere Neuverpflichtungen ( auch als Leihe ).

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Stefan Leitl [Trainer] |#476
06.08.2025 - 08:28 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Pallien

Zitat von Kotti

ist genau das Problem.

Ich sehe das eher umgekehrt: das 1:2 gegen Schalke täuscht ein bisschen über die Realität hinweg. Man hätte eigentlich 1:4 aus unserer Sicht verlieren müssen. Die Schalker haben einige 100% Chancen liegen lassen.
Von daher sollte man jetzt schon die richtigen Schlüsse ziehen, anstatt den Saisonstart wieder zu verschlafen. Damit meine ich nicht die Personalie Trainer, sondern Aufstellung, Taktik und weitere Neuverpflichtungen ( auch als Leihe ).

Sehe ich ganz genauso. Es geht weniger ums Ergebnis, viel eher um die Art und Weise unseres Auftritts und wenn’s am Ende 4:1 ausgeht, kann sich keiner beschweren.
Bei S04 war sofort erkennbar was der Trainer fordert und es wurde umgesetzt.
Spieler wurden so so aufgestellt, dass sie ihre Stärken nutzen können.

Bei uns wurde mal wieder nur viel geredet, vor allem von Reese und unserem Trainer, den ich ansonsten mag, aber wie kann man sich so verheben?

Da muss jetzt ein Zeichen gegen den KSC gesetzt werden, sonst stehen wir nach 5 Spielen mit 5 Punkten da und rennen wieder hinterher, bzw. wird wieder alles, völlig zurecht hinterfragt
Stefan Leitl [Trainer] |#477
06.08.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Zitat von Kotti

Zitat von 17-Renate

ist genau das Problem.

Jeder Hobby-Kicker weiß, dass das nicht so einfach ist. Man kann in der Vorbereitung nicht alles simulieren. Ich glaube schon, dass die meisten von der Wucht und der Kulisse beeindruckt waren. Man weiß, was kommt. Wenn das dann eintritt, ist dann doch wieder anders.

Jaja, alles Ausreden. Ist aber meine Meinung. Es sind alles Menschen (ja, die verdienen viel, blahblah).

... genau das halte ich für die sinnfreiste Ausrede, das man von der Wucht der Kulisse beeidruckt war.
Welch Überraschung das die Turnahlle am ersten Spieltag ausverkauft ist und die Stimmung eine Wucht ist, wenn für die Bergarbeiter das erste Tor fällt.

Jeder, außer Eitschi und Grönning haben schon vor einer sochen Kulisse gespielt - Insbesondere in der Turnhalle selbst. Gerade die beiden haben einigermaßen abgeliefert und zeigten sich dem Anschein nach unbeeindruckt. Insbesondere das Tor von Gröning fand ich beeindruckend .

Der Rest, insbesondere die Führungsspieler um Leistner , Reese, Dardei, Demme, Cuisance & Co. haben mental gar nicht geliefert. Hierbei ist zu unterscheiden wie der Trainer taktisch aufstellt (dass ist ein seperates Thema): und was gerade diese Jungs sich im Sinne der Körpresprache gezeigt haben, aus meiner sicht gar nichts.

Mehrere der genannten hatten sich ja vor dem Spiel positioniert und prinzipell gesagt, ein Unentschieden wäre ja gefühlt eine Niederlage. Die Jungs habe schon viel in Berlin gelernt, einfach erstmal große Fr**** haben...

Gott sei Dank sind Sie auf den Boden der Tatsachen gelandet und es bleibt nur zu hoffen, das das gerade für die genannten Spieler der Weckruf zur richtigen Zeit war - und wir nicht in alte Hertha Zeiten zurückfallen, wo die Arrognaz der Spieler diesen vor jedem Spiel vorausgeilt ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#478
06.08.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von NOMHertha

Zitat von WollfriedZweet

Zitat von Kotti

Zitat von 17-Renate

ist genau das Problem.

... genau das halte ich für die sinnfreiste Ausrede, das man von der Wucht der Kulisse beeidruckt war.
Welch Überraschung das die Turnahlle am ersten Spieltag ausverkauft ist und die Stimmung eine Wucht ist, wenn für die Bergarbeiter das erste Tor fällt.

Jeder, außer Eitschi und Grönning haben schon vor einer sochen Kulisse gespielt - Insbesondere in der Turnhalle selbst. Gerade die beiden haben einigermaßen abgeliefert und zeigten sich dem Anschein nach unbeeindruckt. Insbesondere das Tor von Gröning fand ich beeindruckend .

Der Rest, insbesondere die Führungsspieler um Leistner , Reese, Dardei, Demme, Cuisance & Co. haben mental gar nicht geliefert. Hierbei ist zu unterscheiden wie der Trainer taktisch aufstellt (dass ist ein seperates Thema): und was gerade diese Jungs sich im Sinne der Körpresprache gezeigt haben, aus meiner sicht gar nichts.

Mehrere der genannten hatten sich ja vor dem Spiel positioniert und prinzipell gesagt, ein Unentschieden wäre ja gefühlt eine Niederlage. Die Jungs habe schon viel in Berlin gelernt, einfach erstmal große Fr**** haben...

Gott sei Dank sind Sie auf den Boden der Tatsachen gelandet und es bleibt nur zu hoffen, das das gerade für die genannten Spieler der Weckruf zur richtigen Zeit war - und wir nicht in alte Hertha Zeiten zurückfallen, wo die Arrognaz der Spieler diesen vor jedem Spiel vorausgeilt ist.

Jeder Einzelne bei uns der aufs neue dachte wir sind geil, hat jetzt hoffentlich erstmal was zum nachdenken. Wenn du dich so weit aus dem Fenster legst obwohl du genau weißt das es dafür in letzter Zeit kaum einen Grund gab sich großspurig in der Öffentlichkeit zu äußern, ist das in der Tat, dass Beste was ihnen auf Schalke passieren konnte.

Unsere Truppe aber vermutlich auch unsere Entscheidungsträger sind einfach noch zu labil um sich selbst richtig einzuschätzen.
Die Vorbereitungsspiele waren ja nicht wirklich beeindruckend. Die letzten Saison Spiele in Münster und gegen 96 schon, da sollte unbedingt eine Serie zu Ende gebracht werden um mit einem besonderen Gefühl in die Sommerpause zu gelangen. Man machte sich selbst also auch öffentlich offensiv ein wenig Druck.
Das Ergebnis ist bekannt, der Gegner war noch motivierter und wir konnten den Aussagen in keinster Weise Taten folgen lassen und dem Druck standhalten.
Wir würden mE. einfach besser fahren wenn wir mal mit etwas mehr Bescheidenheit aber dafür Entschlossenheit und Mut in eine neue oder besondere Situation gehen würden anstatt zu schwafeln und anschließend mit gesenktem Kopf so zu wirken als ob man die Welt nicht mehr versteht, obwohl dies so schwer gar nicht ist.
Wenn du eben ein bisschen demütig bleibst und lernst dich auf den Punkt zu fokussieren. Das übermorgen erstmal im hier und heute angehen.
Das uns viel zu oft der Fokus fehlt ist ein großes Problem bei uns. Zu Beginn eines Spiels bin ich immer Happy wenn der Gegner uns nicht gleich bestraft für unseren anfänglichen zweiten Mittagsschlaf.
Ich hoffe unsere neue Psychologin und unser Trainerteam können irgendwie den Schalter bei uns doch nochmal finden und ihn umlegen, so dass wir gefürchtet werden wie z.B. Pauli. Die haben das durch Taten geschafft und irgendwann wusste jeder das man heute gegen einen Kollektivberg antritt und kein Möchtegern Gargamel.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 06.08.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#479
06.08.2025 - 12:45 Uhr
Nun ja, da ist dann aber auch ein Trainer gefragt. Bringst du deine Leistung nicht sitzt du eben auf der Bank. Ich denke schon der eine oder andere von der Bank brennt deutlich mehr als jemand auf dem Platz, nur bekommen diese nicht die Chance.

Es muss jedem im Kader klar sein, gibst du keine 100% dann bist du raus aus der S11. Diese Leistungskultur hat man hier jahrelang nicht geschaffen, weil man unser Spiel grundsätzlich von einigen Spielern so abhängig gemacht hat, dass diese automatisch einen Stammplatz hatten und diesen nicht mehr hergeben brauchten.

Ein gesunder Konkurrenzkampf auf jeder Position ist ebenfalls wichtig. Es bringt dir einfach nichts, wenn du keinen Spieler im Nacken sitzen hast, der dir deine Position streitig macht. Jeder Spieler braucht einfach auch diesen Druck um sich weiter zu entwickeln und seine Leistungen abrufen zu können.
Stefan Leitl [Trainer] |#480
06.08.2025 - 13:01 Uhr
Ich bin genauso down wie viele Andere. Der Hype kam schleichend und im Kopf hatte man Schalke irgendwie schon geschlagen. Die Art und Weise, wie man aufgetreten ist, hat mir aber komplett die Laune verdorben.

Ich hoffe, dass Stefan Leitl - und das traue ich ihm zu! - die richtigen Worte und Entscheidungen findet. Ich denke er hat hier klar nach bestmöglicher individueller Qualität aufgestellt, was nicht immer die beste Entscheidung ist in dieser Liga.

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.