| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
01.08.2025 - 22:45 Uhr
Das erwartbar schwierigere Spiel. Aus meiner Sicht hätte man aber nach 15 Minuten, spätestens jedoch nach dem ersten Gegentreffer reagieren müssen.
Kein Zugriff, keine Präzision, dazu die bekannten Fehler in der Kette und bei Standardsituationen. Für mich völlig unverständlich, wie man versucht, sich mit einem 0:2 in die Halbzeit zu retten und dabei praktisch eine ganze Halbzeit herschenkt.
Hier muss sich der Coach die Frage gefallen lassen, warum so spät (oder gar nicht) reagiert wurde.
Kein Zugriff, keine Präzision, dazu die bekannten Fehler in der Kette und bei Standardsituationen. Für mich völlig unverständlich, wie man versucht, sich mit einem 0:2 in die Halbzeit zu retten und dabei praktisch eine ganze Halbzeit herschenkt.
Hier muss sich der Coach die Frage gefallen lassen, warum so spät (oder gar nicht) reagiert wurde.
01.08.2025 - 22:52 Uhr
Total vercoach heute.
Aufgrund der Vergangenheit aufgestellt nicht Aufgrund von Leistung.
Dardai und Deme ein Komplettausfall.
Viel zu spät reagiert und die Wechsel kamen erst ab der 70sten Minute.
Seine Niederlage heute.
Noch ist nichts passiert. Die Frage ist, wie er reagiert...
Aufgrund der Vergangenheit aufgestellt nicht Aufgrund von Leistung.
Dardai und Deme ein Komplettausfall.
Viel zu spät reagiert und die Wechsel kamen erst ab der 70sten Minute.
Seine Niederlage heute.
Noch ist nichts passiert. Die Frage ist, wie er reagiert...
01.08.2025 - 23:41 Uhr
Warum finden wir eigentlich nie einen Trainer der auch ein gewisses Ingame Coaching betreibt?
Das hat mir heute Pal Dardai vibes gegeben.
So viele Sachen heute waren doch mehr als offensichtlich. Und dann wird immer bis zur Halbzeit gewartet bis etwas verändert wird. "Hoffentlich sind wir bis zur Pause noch im Spiel".
Ich habe nicht verstanden warum Jensen so lange draußen saß wenn unser komplettes Zentrales Mittelfeld überfordert ist. Er war der beste in der Vorbereitung und ist einer der den Kampf des Gegners auch annehmen kann.
Cuicance, Demme und Krattenmacher waren hier völlig körperlos unterwegs und auch zu Arrogant (Cuicance).
Marton hätte man noch früher rausnehmen können.
Beim Gegner hat Gantenbein früh Gelb und wir haben mit Reese wohl den gefährlichsten LA der Liga. Wie kann man nur so kurzsichtig und eindimensional coachen?
Wir haben keine guten Schienenspieler und spielen eine Taktik die auf gute Schienenspieler angewiesen ist. Da brauchst du 1vs1 und Spieler die bis zur Grundlinie gehen und Flanken können. Haben wir alles nicht.
So viele Sachen heute waren doch mehr als offensichtlich. Und dann wird immer bis zur Halbzeit gewartet bis etwas verändert wird. "Hoffentlich sind wir bis zur Pause noch im Spiel".
Ich habe nicht verstanden warum Jensen so lange draußen saß wenn unser komplettes Zentrales Mittelfeld überfordert ist. Er war der beste in der Vorbereitung und ist einer der den Kampf des Gegners auch annehmen kann.
Cuicance, Demme und Krattenmacher waren hier völlig körperlos unterwegs und auch zu Arrogant (Cuicance).
Beim Gegner hat Gantenbein früh Gelb und wir haben mit Reese wohl den gefährlichsten LA der Liga. Wie kann man nur so kurzsichtig und eindimensional coachen?
Wir haben keine guten Schienenspieler und spielen eine Taktik die auf gute Schienenspieler angewiesen ist. Da brauchst du 1vs1 und Spieler die bis zur Grundlinie gehen und Flanken können. Haben wir alles nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gunnertwin am 01.08.2025 um 23:46 Uhr bearbeitet
01.08.2025 - 23:51 Uhr
Zitat von Gunnertwin
Warum finden wir eigentlich nie einen Trainer der auch ein gewisses Ingame Coaching betreibt?
Es gibt eben einen Unterschied zwischen Trainern und Übungsleitern.
Trainer, gar Fussballlehrer sind auch taktisch besonders gut, das betrifft ausgefeilte, fluide, aktive und zum Gegner passende und/oder situative Spielweisen.
Kann man das alles, dann coacht man auch ingame, weil man ja sieht, welche Details man verändern muss, um xy entgegenzuwiken oder zu erreichen.
Gab mal ein Spiel zwischen Klopp beim BVB und dem jungen Tuchel bei Mainz. Glaube in dessen erstem Jahr.
Das wurde irgendwo taktisch aufbereitet - könnte spielverlagerung gewesen sein. Beide Trainer haben abwechselnd quasi alle 10 Minuten keine taktische Veränderungen vorgenommen, die dem Ggener die aktuell bespieltn Räue genommen haben und/oder die Lücken des Gegners bewusst angesteuert haben. Der Gegenüber hat diese Dinge aber eben auch imme geehen und wahrgenommen und dementsprechend auch wieder agiert.
Ds war ein Fest für Taktiknerds - nicht überraschend sind beide eben auch so gute und erfolgeiche Trainer geworden.
02.08.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von Gunnertwin
Doch auf links hast du eben einen Reese der genau da auch seine Stärken viel mehr ausspielen kann. Rechts muss man Eitschi mehr Vertrauen geben, wurde oftmals ganz rechts übergangen. Im Zentrum würde ich ganz klar mit Kownacki und Grönning spielen.
02.08.2025 - 00:09 Uhr
Ich fand eigentlich das Leitl das letztes durchaus gezeigt hat. Nur heute war leider nix davon zu sehen. Auch keinerlei Emotionen von der Seite außer eine gewisse Ratlosigkeit bzw Fassungslosigkeit
02.08.2025 - 00:56 Uhr
Zitat von Pfeffer04
Guckt euch doch mal die Spiele von 96 der letzten drei Jahre an. Da werdet ihr gewisse Parallelen erkennen. Ihr spielt exakt den gleichen Schlafwagenfußball samt taktischer Mängel und wirren Aufstellungen und Wechseln wie Hannover unter Leitl und deswegen musste er dort auch gehen. Vielleicht werdet ihr wegen der individuellen Qualität etwas besser abschneiden, aber es würde mich nicht wundern, wenn Leitl euch nur ins Mittelfeld der Liga, so wie Hannover, führt.
Guckt euch doch mal die Spiele von 96 der letzten drei Jahre an. Da werdet ihr gewisse Parallelen erkennen. Ihr spielt exakt den gleichen Schlafwagenfußball samt taktischer Mängel und wirren Aufstellungen und Wechseln wie Hannover unter Leitl und deswegen musste er dort auch gehen. Vielleicht werdet ihr wegen der individuellen Qualität etwas besser abschneiden, aber es würde mich nicht wundern, wenn Leitl euch nur ins Mittelfeld der Liga, so wie Hannover, führt.
Leitl teams do Leitl things...
Das mit dem Schlafwagenfußball hat sich ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich bei uns durchgezogen. Seine Mannschaften glauben zumindest, dass sie spielerische Qualität haben und versuchen den Gegner auszuspielen, aber spätestens im letzten Drittel ist Schluss mit der "Herrlichkeit".
Vor einiger Zeit hatte ich mich mal etwas mehr zu Leitl ausgelassen und geschildert, dass es irgendwann zu dem Problem kommen wird, dass keine Bindung zwischen dem Mittelfeld und den Stürmern mehr vorhanden ist. Was bei uns die Situation ein wenig kaschiert hat ist Mijatovic, der ein Abwehrspezialist ist und wir hatten in Hannover das Glück, dass wir mit Halstenberg und Neumann zwei außerordentlich gute Verteidiger hatten und dazu noch einen Zieler im Tor. So reichte manchmal eine ordentliche Aktion und man gewann mit einem Tor. Ein weiterer positiver Grund war Barlemann, der für die Standards zuständig war, was eben häufig dann die eine gelunge Aktion darstellte.
In der letzten Saison gab es eigentlich kein gutes Spiel von Hannover zu sehen, zumindest fällt mir keines ein, obwohl wir lange mit um den Aufstieg spielten. Leitl hat auch seine Lieblinge, die er immer wieder einsetzt, egal wie schlecht diese zuletzt gespielt haben. Einer davon war bei uns Nielsen, der als gutes Musterbeispiel dafür herhalten kann. Es war Leitl am Ende egal, ob er Woche für Woche nicht ablieferte.
Das Ingame-Coaching könnt Ihr bei ihm ebenso vergessen. Leitl wechselt im Normalfall ca. in der 70. Minuten, wenn es schlecht läuft auch mal in der 65.. Es gibt aber noch eine Alternative - wenn ihm ein Spieler so richtig quer geht, dann kann auch mal ein Wechsel in der 1. Halbzeit geben, aber nicht ohne den Spieler danach noch in den Medien anzukacken.
Hannover hat dennoch 2,5 Jahre an ihm festgehalten, nur der Wechsel zu Breitenreiter machte es nicht besser, was aber auch teilweise am Team lag, dass den Leilt-Fußball nicht ablegen konnte und fast nie Torgefahr ausstrahlten. Die Konsequenz war, dass wir nun 16 neue Spieler im Kader haben und eine echte Wundertüte haben.
Was Euch "trösten" kann, ist der Umstand, dass Euer Kader deutlich besser sein sollte, als das was Leitl in Hannover zur Verfügung hatte. Es gibt auch immer mal einige Spiele, bei denen zumindest die Ergebnisse passen. Die wirklich guten Spiele hat er allerdings interessanterweise gegen Titz gemacht. Irgendwie scheint sein "System" ausgerechnet gegen unseren jetzigen Trainer zu funktionieren.
Vor einigen Wochen hatte ich irgendwo mal etwas mehr zu ihm geschrieben- Ich weiß nicht mehr, ob es in Eurem Forum war oder woanders hier auf tm. Auf jeden Fall wurde ich ein wenig blöd angemacht, wie ich Leitl kritisieren kann und es wurde behauptet, dass ich nur angepisst bin, da er bei uns nicht mehr Trainer ist.
Ich möchte am Ende nicht Recht behalten, aber was Ihr erlebt, kennen wir bei uns nur allzugut und lange haben wir gehofft, dass es irgendwie vorangeht. Wenn man das heutige Spiel anschaut, geht der Leitl-Efffekt anscheinend bei Euch schneller
.
02.08.2025 - 01:41 Uhr
Finde die PK von ihm grauenhaft. Er sagt die zweite Halbzeit war so wie er sich das vorgestellt hat. Was ein Käse. Schalke hat nichts mehr gemacht und kam nur am Ende kurz ins schwimmen. Das war fast 90minuten harmlos und bieder sonst nix.
02.08.2025 - 22:28 Uhr
Ich möchte nicht gleich am ersten Spieltag das Fass aufmachen, da ich voller Hoffnung bin, dass Leitl und Hertha passt!
Jedoch muss ich mich leider anschließen. Die PK hat mich etwas irritiert. Klare Worte hätten der Sache gut getan. Irgendwie hätte ich eine „Jos Luhukay Ansprache“ (nach der Niederlage gegen FSV Frankfurt) nach dieser Nicht-Leistung als passender empfunden. Ich hoffe, dass er die Mannschaft zum nächsten Punktspiel in die Spur bringt!
Jedoch muss ich mich leider anschließen. Die PK hat mich etwas irritiert. Klare Worte hätten der Sache gut getan. Irgendwie hätte ich eine „Jos Luhukay Ansprache“ (nach der Niederlage gegen FSV Frankfurt) nach dieser Nicht-Leistung als passender empfunden. Ich hoffe, dass er die Mannschaft zum nächsten Punktspiel in die Spur bringt!
02.08.2025 - 22:46 Uhr
PK im Kontext des Spiels für mich ein Schlag in die Magengrube für jeden Herthafan. Wir wurden im Free TV zur besten Sendezeit zum Saisonauftakt der Lächerlichkeit preisgegeben und Leitl redet auch diesen Mist noch schön.
Bei mir sind alle Vorschusslorbeeren weg, gegen den KSC muss eine massive Reaktion erfolgen.
Bei mir sind alle Vorschusslorbeeren weg, gegen den KSC muss eine massive Reaktion erfolgen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland