| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
10.08.2025 - 17:14 Uhr
Zitat von bschuss
Die Startelf kann man so werten, ja, aber die Wechsel wirken auf mich sehr nach "schauen wir mal, ob die Variante funktioniert". Allein wie er heute erst Kownacki rausnimmt für JDT, nur um später doch wieder Grönning zu bringen.
Dein letzter Satz ist aber das wahre Problem: man hat in der Vorbereitung nicht erkannt, dass das System so nicht aufgeht? Dass die Kette hinten so nicht funktioniert? Dass wir gegen den Ball im Mittelfeld ziemliche Probleme haben? Dass Fabi in der Luft hängt? Ich mein, man hat es ja stur durchgezogen, obwohl es Alternativen gegeben hätte. Jetzt wieder auf Viererkette umzustellen und Fabi nach links zu ziehen wäre natürlich ein Armutszeugnis, und vermutlich ist unsere IV einfach zu langsam dafür, aber der Eindruck der ersten beiden Pflichtspiele ist schlicht vernichtend.
Zitat von AbuDardai
Naja rumexperimentieren tut er ja nicht, jedenfalls nicht eindeutig. Aufgrund der Gechterrückkehr konnte Vizekapitän Zeefuik wieder auf seine angestammte Position zurückkehren. Winkler ersetzt den verletzten Karbownik, Jensen den verletzten Demme. Marton kriegt trotz schwacher Leistung das Vertrauen. Wenn überhaupt würde ich Leitl zu wenig Experimentierfreude vorwerfen.
Ansonsten gebe ich dir aber recht: die Vorbereitung wirkt nach 2 Soielen hinfällig. Aktuell spricht wenig für einen Turnaround mit der avisierten Formation und dem vorhandenen Personal. Reese als Stürmer scheint krachend zu scheitern, aktuell gibt es da auch wenig Gründe, warum das gegen Münster oder Darmstadt besser funktionieren sollte. Das Mittelfeld kann seine Stärken nur für einen Bruchteil der Spielzeit mal zeigen, auch, weil unsere 5er Kette überwiegend Krieg mit dem Ball hat und daher das Aufbauspiel extrem behäbig und risikoavers ist.
Unter anderen Umständen wäre ein Systemwechsel definitiv indiziert. Direkt nach der Vorbereitung wirkt es aber auch kopflos, alle Ideen direkt wieder über Bord zu werfen.
Zitat von bschuss
Allein, dass er so viel rumexperimentiert zu Beginn der Saison zeigt doch, dass in der Vorbereitung etwas komplett schief ging. Die Taktik geht nicht auf, warum Marton wieder spielt versteht kein Mensch, schon gar nicht in Kombination mit Toni. Eitschi wird hingegen direkt nach dem ersten Spiel auf die Bank verbannt. Reese ist komplett verschenkt, Glückwunsch, ist ja nur mit Abstand unser bester Spieler. Das ist zu Beginn der Saison wirklich außerordentlich ernüchternd und ich sehe rein gar nichts, was wir trainiert haben.
Allein, dass er so viel rumexperimentiert zu Beginn der Saison zeigt doch, dass in der Vorbereitung etwas komplett schief ging. Die Taktik geht nicht auf, warum Marton wieder spielt versteht kein Mensch, schon gar nicht in Kombination mit Toni. Eitschi wird hingegen direkt nach dem ersten Spiel auf die Bank verbannt. Reese ist komplett verschenkt, Glückwunsch, ist ja nur mit Abstand unser bester Spieler. Das ist zu Beginn der Saison wirklich außerordentlich ernüchternd und ich sehe rein gar nichts, was wir trainiert haben.
Naja rumexperimentieren tut er ja nicht, jedenfalls nicht eindeutig. Aufgrund der Gechterrückkehr konnte Vizekapitän Zeefuik wieder auf seine angestammte Position zurückkehren. Winkler ersetzt den verletzten Karbownik, Jensen den verletzten Demme. Marton kriegt trotz schwacher Leistung das Vertrauen. Wenn überhaupt würde ich Leitl zu wenig Experimentierfreude vorwerfen.
Ansonsten gebe ich dir aber recht: die Vorbereitung wirkt nach 2 Soielen hinfällig. Aktuell spricht wenig für einen Turnaround mit der avisierten Formation und dem vorhandenen Personal. Reese als Stürmer scheint krachend zu scheitern, aktuell gibt es da auch wenig Gründe, warum das gegen Münster oder Darmstadt besser funktionieren sollte. Das Mittelfeld kann seine Stärken nur für einen Bruchteil der Spielzeit mal zeigen, auch, weil unsere 5er Kette überwiegend Krieg mit dem Ball hat und daher das Aufbauspiel extrem behäbig und risikoavers ist.
Unter anderen Umständen wäre ein Systemwechsel definitiv indiziert. Direkt nach der Vorbereitung wirkt es aber auch kopflos, alle Ideen direkt wieder über Bord zu werfen.
Die Startelf kann man so werten, ja, aber die Wechsel wirken auf mich sehr nach "schauen wir mal, ob die Variante funktioniert". Allein wie er heute erst Kownacki rausnimmt für JDT, nur um später doch wieder Grönning zu bringen.
Dein letzter Satz ist aber das wahre Problem: man hat in der Vorbereitung nicht erkannt, dass das System so nicht aufgeht? Dass die Kette hinten so nicht funktioniert? Dass wir gegen den Ball im Mittelfeld ziemliche Probleme haben? Dass Fabi in der Luft hängt? Ich mein, man hat es ja stur durchgezogen, obwohl es Alternativen gegeben hätte. Jetzt wieder auf Viererkette umzustellen und Fabi nach links zu ziehen wäre natürlich ein Armutszeugnis, und vermutlich ist unsere IV einfach zu langsam dafür, aber der Eindruck der ersten beiden Pflichtspiele ist schlicht vernichtend.
Aber das waren eigentlich die Erkenntnise die jeder in den Testspielen gesehen hat. Wahrscheinlich eingelullt durch die Ergebnisse dachte man wird schon.
Selbst da hat man doch die Probleme gesehen.
Aber schon krass, da ich ihn eigentlich für soweit einen guten Trainer gehalten habe, der auch mal in game gegensteuert. Das gabs bisher gar nicht
10.08.2025 - 17:25 Uhr
Zitat von chris2207
Aber das waren eigentlich die Erkenntnise die jeder in den Testspielen gesehen hat. Wahrscheinlich eingelullt durch die Ergebnisse dachte man wird schon.
Aber schon krass, da ich ihn eigentlich für soweit einen guten Trainer gehalten habe, der auch mal in game gegensteuert. Das gabs bisher gar nicht
Zitat von bschuss
Zitat von AbuDardai
Zitat von bschuss
Er hat doch bereits in der Vorbereitung gesagt, dass man ein neues System einüben musste, da einfach Verletzungsbedingt die Spieler gefehlt haben, die man brauchte. Letztes Jahr im 3-5-2, jetzt hatte man in der Vorbereitung keine Stürmer zur Verfügung und musste auf 3-4-3 umstellen.
Ich persönlich sehe die Grundaufstellung nicht als etwas, was großen Einfluss nimmt. Wir haben gegen Schalke mit Viererkette aufgebaut und heute mit Dreierkette. Diese Flexibilität ist wichtig, gerade in Liga 2.
Das, was ich Leitl aktuell ankreide, ist dass er keine ordentliche Boxbesetzung hinbekommt. Selbst ein Winkler oder Zeefuik würden vielleicht mal eine spannende Flanke schlagen, wenn wir genug Stürmer im Zentrum hätten. Reese versucht sich aber immer früher in den Angriff irgendwie einzubinden (weil er sonst keinen Ball bekommt) und auch Kownacki fällt oft tief. Dadurch fehlt uns komplett die Durchschlagskraft und die Gegner müssen meist nur irgendwelche Verzweiflungsschüsse verteidigen.
Leider sehe ich hier aber auch Kownacki (obwohl er nicht schlecht spielt) als Fehleinkauf. Ein Typ Tabakovic würde unserem Spiel glaube ich deutlich mehr helfen.
10.08.2025 - 20:55 Uhr
Wir haben mit Leitl halt den Pal 2.0. Sie sind sich wirklich sehr ähnlich in ihren Ansätzen. Ich beziehe das nicht unbedingt auf ihre Kommunikation. Wobei Pal war anfangs auch meist eher der ruhige Typ.
Sie sind beide ziemlich starr in ihren Spielansätzen und bisweilen auch eher eindimensional. Nun hat Leitl aber anders als Pal zuletzt spielerische weitaus mehr Optionen. Deshalb muss da einfach mehr kommen.
Offensiv ist das wie gesagt gar nichts, defensiv ist das auch nur Durchschnitt. Die Zentrale ist kaum aktiv, es wird gefühlt immer noch eher reagiert und man erkennt weiterhin keine Philosophie. Hängt das jetzt alles an Seguin könnte man Stefan fragen oder auch daran, dass ein Sportdirektor es nicht hinbekommt oder für entscheidend hält, die jeweiligen Außenbahnen adäquat zu besetzen?
Nochmal, man hatte dieses Mal zu Beginn Saison endlich einen halbwegs vollständigen Kader, man hat frühzeitig rausposaunt wo man dieses Jahr hin möchte. Jetzt sind zwei Spiele gespielt und gefühlt spielen wir den gleichen schlafmützigen Angsthasenfußball ohne eine wirkliche Spielidee erkennen zu lassen.
Leitl muss jetzt schnell in die Pötte kommen, genauso wie Benni wenn er vielleicht doch noch Bedarf erkennen sollte. Leitl hat das Unheil stoppen können, dass war aufgrund seiner Vita auch zu erwarten. Das darf es aber bitte nicht schon gewesen sein.
Noch hat er Zeit um zu beweisen, dass er aus einer vernünftigen Truppe auch eine geile Truppe machen kann, die es nun mal braucht um in einer kampfbetonten Liga ins vordere Drittel oder gar in die Spitze mit einzutauchen.
Sie sind beide ziemlich starr in ihren Spielansätzen und bisweilen auch eher eindimensional. Nun hat Leitl aber anders als Pal zuletzt spielerische weitaus mehr Optionen. Deshalb muss da einfach mehr kommen.
Offensiv ist das wie gesagt gar nichts, defensiv ist das auch nur Durchschnitt. Die Zentrale ist kaum aktiv, es wird gefühlt immer noch eher reagiert und man erkennt weiterhin keine Philosophie. Hängt das jetzt alles an Seguin könnte man Stefan fragen oder auch daran, dass ein Sportdirektor es nicht hinbekommt oder für entscheidend hält, die jeweiligen Außenbahnen adäquat zu besetzen?
Nochmal, man hatte dieses Mal zu Beginn Saison endlich einen halbwegs vollständigen Kader, man hat frühzeitig rausposaunt wo man dieses Jahr hin möchte. Jetzt sind zwei Spiele gespielt und gefühlt spielen wir den gleichen schlafmützigen Angsthasenfußball ohne eine wirkliche Spielidee erkennen zu lassen.
Leitl muss jetzt schnell in die Pötte kommen, genauso wie Benni wenn er vielleicht doch noch Bedarf erkennen sollte. Leitl hat das Unheil stoppen können, dass war aufgrund seiner Vita auch zu erwarten. Das darf es aber bitte nicht schon gewesen sein.
Noch hat er Zeit um zu beweisen, dass er aus einer vernünftigen Truppe auch eine geile Truppe machen kann, die es nun mal braucht um in einer kampfbetonten Liga ins vordere Drittel oder gar in die Spitze mit einzutauchen.
11.08.2025 - 06:19 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
(....)
Fabian Reese dagegen ist von der Rolle – beziehungsweise: falsch eingesetzt..
(....)
Darauf angesprochen, reagierte Leitl etwas patzig. Nicht die Position sei das Problem, sondern die Stürmer müssten besser eingesetzt werden, befand er. „Die Jungs sind einfach nicht so in der Show“, sagte Leitl.
(....)
Fabian Reese dagegen ist von der Rolle – beziehungsweise: falsch eingesetzt..
(....)
Darauf angesprochen, reagierte Leitl etwas patzig. Nicht die Position sei das Problem, sondern die Stürmer müssten besser eingesetzt werden, befand er. „Die Jungs sind einfach nicht so in der Show“, sagte Leitl.
(....)
Zitat von Martin Einsiedler
(....)Es war eine Freude, Krattenmacher beim Fußballspielen zuzusehen. Doch Krattenmacher allein genügte nicht gegen den KSC.
Zumal die vermeintlich größte Stärke Herthas – der Angriff mit Fabian Reese und Dawid Kownacki – wie schon bei der Niederlage eine Woche zuvor gegen Schalke überhaupt nicht harmonierte.
Reese war in den vergangenen Jahren bei Hertha die mit Abstand stärkste Offensivkraft – allerdings auf der Außenposition. Neuerdings muss er bei Leitl zentraler in der Offensive agieren – und kann dort seine enorme Dynamik kaum entfalten.
Leitl war am Ende mit dem Punkt sogar zufrieden
Gegen die Karlsruher hätte die schwache Hertha-Aufführung in der Offensive beinahe zu einer Niederlage geführt. Selbst Leitl musste zugeben, dass seine Mannschaft mit dem Punkt zufrieden sein müsse.
Bis auf den Lattentreffer von Krattenmacher hatten die Karlsruher die besseren Möglichkeiten. Speziell bei Standards hatte Hertha großes Glück, ein paar Mal fehlten den Gästen nur Zentimeter.(....)
(....)Es war eine Freude, Krattenmacher beim Fußballspielen zuzusehen. Doch Krattenmacher allein genügte nicht gegen den KSC.
Zumal die vermeintlich größte Stärke Herthas – der Angriff mit Fabian Reese und Dawid Kownacki – wie schon bei der Niederlage eine Woche zuvor gegen Schalke überhaupt nicht harmonierte.
Reese war in den vergangenen Jahren bei Hertha die mit Abstand stärkste Offensivkraft – allerdings auf der Außenposition. Neuerdings muss er bei Leitl zentraler in der Offensive agieren – und kann dort seine enorme Dynamik kaum entfalten.
Leitl war am Ende mit dem Punkt sogar zufrieden
Gegen die Karlsruher hätte die schwache Hertha-Aufführung in der Offensive beinahe zu einer Niederlage geführt. Selbst Leitl musste zugeben, dass seine Mannschaft mit dem Punkt zufrieden sein müsse.
Bis auf den Lattentreffer von Krattenmacher hatten die Karlsruher die besseren Möglichkeiten. Speziell bei Standards hatte Hertha großes Glück, ein paar Mal fehlten den Gästen nur Zentimeter.(....)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 11.08.2025 um 06:20 Uhr bearbeitet
11.08.2025 - 11:42 Uhr
Ich sehe bei ihm wirklich auch so viele parallelen zu Pal.
Was mich aber am meisten nervt ist dieses engstirnige durchsetzen seiner Idee auch wenn es einfach keinen Ertrag bringt.
Ich lege mich auch fest und sage dass man mit Leitl nicht aufsteigen wird.
In den Testspielen hat man schon gesehen dass offensiv die Idee fehlt und viele sagten dass man es nicht überbewerten soll.
Nun sieht man dass sich auch garnichts verändert hat.
Auch letzte Saison lief es nur dank Reese so gut und die Taktik war am Ende auch zweitrangig .
Er verändert im Spiel zu spät und dann auch zu wenig, an der taktischen Einstellung wird zumeist garnichts geändert.
Der gestrige Wechsel von Eichhorn für Jensen hätte fast auch noch den einen Punkt gekostet da man dort besonders in Bezug auf die Wichtigkeit der einzigen 6 komplett desolat einem 16 jährigen die Verantwortung des defensiven Mittelfeld übertragen hat.
Dazu dann Thorsteinson für den einzigen Stoßstürmer nur um dann wieder zu sehen dass Reese alleine in der Box nichts bringt und dann Grönning zu bringen.
Ich habe einfach das Gefühl dass Leitl überhaupt nicht weiß wie er spielen lassen will und das sieht man auch auf dem Feld.
Ich wünschte mir jedenfalls etwas mehr Kritikfähigkeit und Selbstflexion denn ich habe jedenfalls das Gefühl dass eben das bei ihm etwas abhanden gekommen ist.
Was mich aber am meisten nervt ist dieses engstirnige durchsetzen seiner Idee auch wenn es einfach keinen Ertrag bringt.
Ich lege mich auch fest und sage dass man mit Leitl nicht aufsteigen wird.
In den Testspielen hat man schon gesehen dass offensiv die Idee fehlt und viele sagten dass man es nicht überbewerten soll.
Nun sieht man dass sich auch garnichts verändert hat.
Auch letzte Saison lief es nur dank Reese so gut und die Taktik war am Ende auch zweitrangig .
Er verändert im Spiel zu spät und dann auch zu wenig, an der taktischen Einstellung wird zumeist garnichts geändert.
Der gestrige Wechsel von Eichhorn für Jensen hätte fast auch noch den einen Punkt gekostet da man dort besonders in Bezug auf die Wichtigkeit der einzigen 6 komplett desolat einem 16 jährigen die Verantwortung des defensiven Mittelfeld übertragen hat.
Dazu dann Thorsteinson für den einzigen Stoßstürmer nur um dann wieder zu sehen dass Reese alleine in der Box nichts bringt und dann Grönning zu bringen.
Ich habe einfach das Gefühl dass Leitl überhaupt nicht weiß wie er spielen lassen will und das sieht man auch auf dem Feld.
Ich wünschte mir jedenfalls etwas mehr Kritikfähigkeit und Selbstflexion denn ich habe jedenfalls das Gefühl dass eben das bei ihm etwas abhanden gekommen ist.
11.08.2025 - 12:08 Uhr
Mir gefällt auch nicht der Umgang mit Lum. Spielt eine hervorragende Vorbereitung (was soll man sonst noch machen?), Spielt im Training im Team der vermeintlichen Startelf, nur um dann kurze Zeit später in die U23 degradiert zu werden. Was soll das? Lums Potenzial brennt sich förmlich in die Netzhaut, bringt ein Spielerprofil mit, das wir so aktuell sonst nicht haben und wird am Ende nicht mal in den Kader berufen (obwohl wir im ZM viele Ausfälle haben)? Auch Aussagen, dass ein Eichhorn aktuell vor ihm steht, kann er ja meinetwegen intern tätigen, wenn es unbedingt nötig ist, aber sowas gehört nicht an die Öffentlichkeit. Warum wird mit ihm medienwirksam verlängert, um ihm gleichzeitig zu zeigen, dass es hier nicht für ihn reicht? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Dazu die sehr fragwürdige Aufstellung gegen den KSC.
Bei mir hat sich mittlerweile ein sehr komisches Gefühl gegenüber dem Trainerteam eingestellt und dieses hat mich in der Vergangenheit leider auch nie getäuscht.
Dazu die sehr fragwürdige Aufstellung gegen den KSC.
Bei mir hat sich mittlerweile ein sehr komisches Gefühl gegenüber dem Trainerteam eingestellt und dieses hat mich in der Vergangenheit leider auch nie getäuscht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von salvadali am 11.08.2025 um 12:09 Uhr bearbeitet
11.08.2025 - 12:10 Uhr
Leitls Plan hat in der Rückrunde wie ein Uhrwerk funktioniert – und der Mannschaft ein paar Kantersiege beschert.
Über den Trainer zu diskutieren, ist daher nicht nur unangebracht, sondern auch ein bequemer Ablenkungsversuch.
Das wahre Problem trägt Trikot.
Es geht nicht um Einstellung oder Einsatz – niemand muss hier die „Anscheißertruppe“ aus dem Abstiegsjahr heraufbeschwören.
Es geht um etwas Grundsätzlicheres: Lernfähigkeit. Oder besser gesagt – deren völlige Abwesenheit.
Wenn eine Mannschaft unter verschiedenen Trainern, in diversen Systemen, über mehrere Spielzeiten hinweg dieselben Fehler wiederholt, diese nicht korrigiert und nicht einmal aus den eigenen Katastrophen lernt, dann reden wir nicht mehr über Formschwankungen. Dann reden wir über geistige Grenzen – den berüchtigten Fußball-IQ.
Und das Bittere daran: Dieses intellektuelle Vakuum endet nicht mit dem Schlusspfiff. Es zieht sich quer durch den Verein, von der Kabine bis in die Chefetage.
Über den Trainer zu diskutieren, ist daher nicht nur unangebracht, sondern auch ein bequemer Ablenkungsversuch.
Es geht nicht um Einstellung oder Einsatz – niemand muss hier die „Anscheißertruppe“ aus dem Abstiegsjahr heraufbeschwören.
Es geht um etwas Grundsätzlicheres: Lernfähigkeit. Oder besser gesagt – deren völlige Abwesenheit.
Wenn eine Mannschaft unter verschiedenen Trainern, in diversen Systemen, über mehrere Spielzeiten hinweg dieselben Fehler wiederholt, diese nicht korrigiert und nicht einmal aus den eigenen Katastrophen lernt, dann reden wir nicht mehr über Formschwankungen. Dann reden wir über geistige Grenzen – den berüchtigten Fußball-IQ.
Und das Bittere daran: Dieses intellektuelle Vakuum endet nicht mit dem Schlusspfiff. Es zieht sich quer durch den Verein, von der Kabine bis in die Chefetage.
11.08.2025 - 16:43 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
(....)Fest steht: Der Druck auf die Mannschaft wird nicht kleiner werden.
„Es ist Fakt, dass dieser Verein zurück in die Bundesliga muss. Das muss der Anspruch von jedem Mitarbeiter, Spieler und jedem im Trainerteam sein“, machte der 47-Jährige deutlich.
„Es ist Fakt, dass dieser Verein zurück in die Bundesliga muss. Das muss der Anspruch von jedem Mitarbeiter, Spieler und jedem im Trainerteam sein“, machte der 47-Jährige deutlich.
Zitat von Tammo Buschmann
(....)
Denn eher schwachen Saisonbeginn begründete Leitl neben der Ausgeglichenheit der Zweiten Liga, aber auch mit der sich fortlaufend erweiternden Verletztenliste der Berliner: Mit Seguin, Demme, Karbownik, Brooks und Klemens würden der Mannschaft weiterhin einige Leistungsträger fehlen.
Leitl versuchte am Sonntag dennoch zu beruhigen: „Wenn die alle da sind, dann glaube ich, sind wir so aufgestellt, dass wir um den Aufstieg spielen werden“.
(....)
Denn eher schwachen Saisonbeginn begründete Leitl neben der Ausgeglichenheit der Zweiten Liga, aber auch mit der sich fortlaufend erweiternden Verletztenliste der Berliner: Mit Seguin, Demme, Karbownik, Brooks und Klemens würden der Mannschaft weiterhin einige Leistungsträger fehlen.
Leitl versuchte am Sonntag dennoch zu beruhigen: „Wenn die alle da sind, dann glaube ich, sind wir so aufgestellt, dass wir um den Aufstieg spielen werden“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 11.08.2025 um 16:44 Uhr bearbeitet
11.08.2025 - 16:57 Uhr
Das Problem ist, dass wir Hertha-Fans diese „Wenn alle fit sind“-Ausreden schon kennen. Und ich glaube eben schon, dass du auch mit den aktuell fitten Spielern deutlich besser spielen musst – um es mal sehr diplomatisch auszudrücken. Ich mache mir echt Sorgen, dass wir wieder in diese Durchhalteparolen verfallen und dann zur Rückrunde merken, dass es doch nicht daran lag.
11.08.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von ber-olymp
Leitls Plan hat in der Rückrunde wie ein Uhrwerk funktioniert – und der Mannschaft ein paar Kantersiege beschert.
Wenn das wahre Problem Trikot trägt müssen wir vermutlich vor allem unsere Jugendarbeit hinterfragen. Zeefuik ist der einzige externe Spieler im Kader der länger als drei Jahre im Verein ist und ihm kann man fehlenden Einsatz wohl schwerlich unterstellen. 😜
Im Ernst:
Der Großteil des Kaders ist erst ein bis zwei Jahre zusammen und hat mit Fiél und Leitl zwei Trainer hier kennengelernt.
Was fehlt (und das betrifft dann AUCH unsere Jugendarbeit!) ist die Mia-san-mia Einstellung. Weder im Scoutingbereich noch beim Jugendscouting wird scheinbar Wert darauf gelegt, dass Spieler und Talente auch diese Gier zeigen. Welcher Profispieler wurde in den letzten Jahren mit dieser Einstellung geholt? Reese! Auch der einzige, der hier in den letzten zwei Jahren vernünftig abgeliefert hat. Kenny würde mir noch einfallen, der fehlt mMn extrem. Jensen könnte ein solcher werden. Alle anderen Spieler sind viel zu brav und bestimmt ganz tolle Schwiegermuttersöhnchen. Aber keiner ist da, der die Gier nach "mehr" hat.
Bsp?
Ernst: Als Torwart viel zu brav. Er muss seine Vorderleute anpeitschen und nicht zusätzlich verunsichern!
Karbownik: hat man das Gefühl es reicht ihm so wie es ist!
Demme: Führungsqualitäten habe ich bei ihm noch nicht gesehen.
Sessa: ein reiner Mitläufer
Schuler: bis auf die fehlende Ablöse bisher ein Totalflop mit Ansage
Das mag jetzt überspitzt klingen, aber diese Reihe könnte man bei dem Großteil des Kaders fortsetzen. AUCH in unserer hochgepriesenen Jugendarbeit!
Maza (bzw. sein Management ) hatte einen klaren Plan und der wurde auch umgesetzt.
Bei Dardai, Gechter, Klemens, Winkler, etc. hat man immer das Gefühl sie wären mit ihrer Situation zufrieden. Oder fühlen sich als etwas Besseres.
Bsp. Winkler hat gestern in einer Situation einen Pass über drei Meter in so einer arroganten Weise gespielt, wo ich vor dem Bildschirm schon wieder ausflippen könnte. Der wurde natürlich abgefangen und es wurde ein Konter daraus. Als Trainer hätte ich ihn danach umgehend ausgewechselt. Auch Dardai spielt manchmal sowas von überheblich. DAS sehe ich als extremes Problem bei uns!
Da wären wir dann im Bereich des Managements: Warum werden nur solch "bequeme" Spieler verpflichtet? Wir bräuchten noch mindestens zwei bis drei Spieler mit der Qualität und vor allem Mentalität von Reese, Kenny, etc. Gerade im Mittelfeld wird eigentlich ein ganz klarer Chef benötigt, ein Spieler wie Andrich, Xhaka,etc. Da ist Seguin leider auch eine absolute Fehlbesetzung.
Qualitativ ist der Kader eigentlich gut genug, was aber die Siegermentalität angeht, wurde hier nicht darauf geachtet, dass das unabdingbar ist um erfolgreich zu sein.
Man kann nur darauf hoffen, dass man jetzt noch ein paar Spieler abgibt (Rogel, Hussein, Sessa, Karbownik, Schuler) und man ein paar Zusatzeinnahmen durch Lukebakio und Alderete erhält um damit wenigstens im Sturm und auf den Außen nachzulegen. Ob man jetzt noch Spielr mit der richtigen Einstellung bekommt ist allerdings mehr als fraglich.
Um den Faden zu Leitl zu finden:
Er war maßgeblich an unseren Neuzugängen beteiligt, bspw. Seguin, obwohl das Mittelfeld überbesetzt ist. Jetzt möchte er auch noch Dudziak zurück. Auch kein Mentalitätsmonster. Es war doch schon zum Trainingsstart ersichtlich, dass uns nach dem Abgang von Kenny eigentlich kein tauglicher Schienenspieler für dieses System zur Verfügung steht. Und ja, ich bleibe dabei, Reese wäre dort besser aufgehoben. So hätte man wenigstens einen guten Spieler auf Außen.
Daher hat auch der Trainer seine Aktien an der aktuellen Situation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 11.08.2025 um 17:28 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland