SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Stefan Kutschke
Geburtsdatum 03.11.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Stefan Kutschke [30]

08.01.2016 - 17:13 Uhr
Stefan Kutschke [30] |#781
01.07.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von Shorty44
Zitat von Ms_1953

Zitat von Shorty44

Witzig welche Attribute Kutschke im Umgang mit der Mannschaft nachgesagt werden. Keiner von uns ist Teil der Mannschaft und kann sein Verhalten bewerten geschweige denn wiedergeben. Alles von dem was hier gesagt wird ist eine externe Wahrnehmung die nach innen gespiegelt wird, also nicht mehr als eine Hypothese. Und auf deren Basis sollte man keine Schlüsse ziehen.

Was man aber extern bewerten kann ist seine Leistung auf dem Platz. Und die war letzte Saison nicht konstant.

Auch ohne eine Psychologin zu sein: Warum sollte die Mannschaft ihn letzte Saison (erneut) zum Kapitän ernannt haben, wenn er denn so einen schlechten oder keinen guten Umgang mit der Mannschaft hätte? Warum würde dann nahezu jeder Trainer (Anfang, Stamm, auch Trainer von gegnerischen Mannschaften/Konkurrenten) ihm immer wieder den Rücken stärken?

Und dann kann man es auch „witzig“ finden, was für Hypothesen extern zu seiner sportlichen Leistung auf dem Platz fallen. Denn diese kann ja auch mehr als unterschiedlich betrachtet werden. Ist seine Leistung mit sieben Toren jetzt schlecht? Wie fühlt es sich denn für die Mitspieler an? Was sagen die Gegenspieler? Eine sportliche Leistung extern zu bewerten ist am Ende auch nicht viel mehr als eine Hypothese, allein schon weil sie subjektiv ausfällt. Allein die Hypothese „er war nicht konstant“. Auf welche Leistung bezogen nicht konstant? Was ist denn da die Bench Mark? Nimmst du da einen Daferner oder Kaya? Welche Attribute werden da bei dir wie gewichtet? Tore? Einsatzzeit? Oder Eye Test?

Und nach deiner Argumentation müsste ja dann die Entscheidung mit Kutschke weiterzumachen genau richtig sein, denn diese haben ja die Verantwortlichen getroffen, die nah dran sind😉

Selbstverständlich kann man eine Leistung auf dem Platz bewerten. Sie ist für jedermann sichtbar und dank Aufzeichnung sogar wiederholbar. Beides trifft auf das Innenleben der Mannschaft nicht zu. Das bleibt uns verschlossen und wir können nur zur Hilfe nehmen was andere, welche diese Innensicht haben, berichten. Und wie du bereits richtig geschrieben hast: Personen mit diesen Informationen haben sich dazu entschlossen mit Kutschke weiter zu machen. Das müssen wir akzeptieren und können erst am Ende der Saison eine Schlussfolgerung ziehen. Das ist für mich auch vollkommen fein und ich kann damit leben.

Ich wollte nur noch einmal klarstellen was wir bewerten können und was wir denken bewerten zu können. Das Schöne am Fan sein ist ja auch ein bisschen die Illusion die man sich erzeugt und in der man lebt.

Wie du sagt, alle können eine Leistung bewerten, aber das bedeutet trotzdem nicht, dass es die Wahrheit ist. Ich bin mir sicher, dass dabei jeder eine andere Gewichtung vornimmt, sonst gäbe es ja auch nicht für viele Spieler Fans und Kritiker. Man kann natürlich Zahlen nutzen, aber die können sich dann auch wieder anders anfühlen. Für mich hat sich die Leistung von Stefan Kutschke auch nicht wie 7 Tore angefühlt
Stefan Kutschke [30] |#782
01.07.2025 - 19:03 Uhr
Meiner Meinung nach haben Spieler wie Kutschke und Marx nichts im Kader für die zweite Bundesliga zu suchen. Jeder hat doch gesehen, dass Stefan schon in der dritten Liga nicht mehr mithalten kann. Er ist deswegen kein schlechter Mensch, aber aus sportlicher Sicht gehört er nicht in den Kader. Selbst Bayern hat mit Müller nicht mehr verlängert. Wie leisten uns im Kader quasi ein Maskottchen.
Stefan Kutschke [30] |#783
01.07.2025 - 19:24 Uhr
Ich hoffe immer inständig, dass die Spieler hier niemals mitlesen werden. 😔

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
Stefan Kutschke [30] |#784
01.07.2025 - 19:35 Uhr
Natürlich kann ich die Argumente, die nicht für Stefan sprechen verstehen und sehe es zumindest ähnlich.

Trotzdem sei erwähnt, er hat im Schnitt letzte Saison aller 139 Minuten ein Tor erzielt, Daffi aller 143.

"Leistung nicht gefühlt wie sieben Tore"

"leisten uns quasi ein Maskottchen"

Das sind subjektive Gefühle, keine Argumente.

Erinnert Ihr Euch an diese Spiele?

V. Köln

Cottbus

Cottbus 2

Das sind alles Punktgewinne mit Toren aus dem Spiel heraus, habe extra keine mit Elfmeter genommen.
Wenn er uns also am Ende des Tages Punktgewinne bringt, die uns den Klassenerhalt sichern, dann gebe ich gern den Kaderplatz für ihn frei.

Des Weiteren fehlen uns im Kader wirklich robuste Spieler für die harte Aufgabe 2. Liga. Sapina und Casar sind groß, allerdings nicht robust, bei Sapina war ich teilweise überrascht, wie einfach er sich wegschieben lässt, das wird in der neuen Liga nicht einfacher. Mit Bünning, Boeder, Rossipal und Kammer haben wir (Innen-)Verteidiger die unter dem Größendurchschnitt liegen. Entweder man legt dort noch nach, oder hat mit Kubatta und Kutsche nur zwei wirklich robuste Spieler im Kader.

Also entweder es kommt ein robuster Ersatz, der uns ein paar Punkte sichert, oder wir können auch mit Stefan in die neue Saison gehen, sollte es sein körperlicher Zustand zulassen. Das können wiederum ja die Profis beurteilen, meistens war er ja einer der besseren bei den Fitnesstests.

•     •     •

[?] Für immer SGD
Stefan Kutschke [30] |#785
01.07.2025 - 20:43 Uhr
SK hat in der letzten 3.Liga Saison von der Bank seine Einsätze bekommen und ich erinnere mich an viele Szenen wo er in aussichtsreichen Optionen sehr wenig daraus gemacht hat. Dinge wie, 10min vor Schluss in Überzahl zur Eckfahne laufen um dann den Ball zu vertendeln. Gegner darauf mit dem Gegentor. Oder seine Schwierigkeiten den Ball verwertbar zum Mitspieler zu bekommen. Ganz zu schweigen von den unsinnigen Fouls und Diskussionen. Trotzdem danke für alles, aber wenn er einen Kaderplatz blockiert wegen seinem Status im Verein weiß ich nicht. Hatte gehofft er macht in der Landesliga mit unserer zweiten Mannschaft als Mentor etc. weiter.

•     •     •

Manche Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt.
Stefan Kutschke [30] |#786
01.07.2025 - 20:50 Uhr
Der Unterschied zu Woltemade ist leider nur, der legt mit seiner Wuchtigkeit wunderbar ab auf seine Mitspieler, bei Stefan hat das von Monat zu Monat immer schlechter funktioniert. Was bringt dir ein wuchtiger Stürmer, wenn er den Ball nicht weiterleiten kann und sich nicht so selten im Ringkampf mit dem Gegenspieler befindet. Stefan hat auch nur zu 50% das Foul gepfiffen bekommen, bei der anderen Hälfte haben wir das Foul gegen uns bekommen, weil er zu derb reingegangen ist.

Ein genanntes Spiel ist von August 2024, ein anderes Oktober 2024 und eins von Januar 2025, was war denn ab Februar 2025? Das letzte Tor am achten Februar war ein Elfmeter, das letzte reguläre Tor war im Januar 2025 gegen Cottbus.

Wir dürfen ganz stark davon ausgehen, dass uns die Zweitligagegner noch mehr beschäftigen werden und die technischen Fertigkeiten sind noch besser, das Spiel wird schneller.

Ich würde jede Wette annehmen, dass in den 15 Spielen zum Schluss hin mit keinem einzigen Scorer von Stefan, obwohl wir an den meisten Spieltagen davon Erster der Tabelle waren, jeder Offensivspieler im Kader mehr Scorer gemacht hätte, auch Zickler oder Bohdanov.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#787
01.07.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von Mr_Riva
Ich hoffe immer inständig, dass die Spieler hier niemals mitlesen werden. 😔

Dafür sind die Spieler zu selbstverliebt, dass sie hier nicht mitlesen. Sie hoffen ja auf positive Zeilen von den Fans.
Aber bei Kutsche, denke ich mal, dass er die Zeilen gut versteht. Es will ihm ja niemand was böses. Aber für zweite Liga wird seine "Schnelligkeit" und sein Zweikampfverhalten leider nicht mehr reichen.
Das war schon in den wenigen Einsatzminuten der letzten Spiele am Saisonende zu sehen.
Stefan Kutschke [30] |#788
02.07.2025 - 08:53 Uhr
Zitat von Shorty44
Witzig welche Attribute Kutschke im Umgang mit der Mannschaft nachgesagt werden. Keiner von uns ist Teil der Mannschaft und kann sein Verhalten bewerten geschweige denn wiedergeben. Alles von dem was hier gesagt wird ist eine externe Wahrnehmung die nach innen gespiegelt wird, also nicht mehr als eine Hypothese. Und auf deren Basis sollte man keine Schlüsse ziehen.

Was man aber extern bewerten kann ist seine Leistung auf dem Platz. Und die war letzte Saison nicht konstant.

Hier handelt es sich keineswegs nur um eine externe Wahrnehmung. Ich bin öfters mal bei Testspielen oder Trainingseinheiten, wo man schon aus nächster Nähe einiges mitbekommt und danach auch selbst mit Stefan und anderen Spielern ein paar Worte wechseln kann. Letzten Samstag in Kamenz konnte man dies ausgiebig nutzen und vor, während und nach dem Spiel vieles verfolgen. Ebenso hat ja mittlerweile auch jeder die Gelegenheit, bei Dynamo-TV oder YouTube die vielen Videos vom Trainingslager, von der Mannschaft vor und nach den Punktspielen, sowie anderen Aktivitäten zu verfolgen. Auch wenn man da nicht alles sieht, was innerhalb der Mannschaft abläuft, kann man da aber schon allerhand erkennen, auch wie die einzelnen Spieler auftreten und wie ihr Stand bei Mitspielern, Trainern und Betreuern ist. Ebenso kann jeder verfolgen, was Leute wie Ulf Kirsten und andere, die nah bei der Mannschaft sind, die Sache und Stefans Rolle in der Mannschaft einschätzen. Ulf äußerte sich ja kürzlich ausführlich darüber.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#789
02.07.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Der Unterschied zu Woltemade ist leider nur, der legt mit seiner Wuchtigkeit wunderbar ab auf seine Mitspieler, bei Stefan hat das von Monat zu Monat immer schlechter funktioniert. Was bringt dir ein wuchtiger Stürmer, wenn er den Ball nicht weiterleiten kann und sich nicht so selten im Ringkampf mit dem Gegenspieler befindet. Stefan hat auch nur zu 50% das Foul gepfiffen bekommen, bei der anderen Hälfte haben wir das Foul gegen uns bekommen, weil er zu derb reingegangen ist.

Ein genanntes Spiel ist von August 2024, ein anderes Oktober 2024 und eins von Januar 2025, was war denn ab Februar 2025? Das letzte Tor am achten Februar war ein Elfmeter, das letzte reguläre Tor war im Januar 2025 gegen Cottbus.

Wir dürfen ganz stark davon ausgehen, dass uns die Zweitligagegner noch mehr beschäftigen werden und die technischen Fertigkeiten sind noch besser, das Spiel wird schneller.

Ich würde jede Wette annehmen, dass in den 15 Spielen zum Schluss hin mit keinem einzigen Scorer von Stefan, obwohl wir an den meisten Spieltagen davon Erster der Tabelle waren, jeder Offensivspieler im Kader mehr Scorer gemacht hätte, auch Zickler oder Bohdanov.

Zickler und Bohdanov mehr Scorer? Die Wette hättest du wahrscheinlich verloren. Man sollte auch nicht nur die nicht gelungenen Szenen betrachten und in Erinnerung behalten, sondern auch die guten und diese gab es eben auch. Wenn man diese aber gar nicht sehen wollte oder will, ist es schwierig.
Was den Leistungsabfall in der Rückrunde betrifft, so hängt das auch mit einer Verletzung von Stefan zusammen, von der die meisten hier wahrscheinlich nichts wissen. Das ist wenig thematisiert worden. Er spielte und trainierte da mit einer ziemlich schweren Verletzung im Sprunggelenk weiter. Die meisten anderen wären wahrscheinlich mehrere Wochen ausgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass dies Verletzung inzwischen auskuriert ist. Bei Haupe war es ähnlich. Er spielte auch ständig unter Schmerzen und Beschwerden.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#790
02.07.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von SchmelkyII
Natürlich kann ich die Argumente, die nicht für Stefan sprechen verstehen und sehe es zumindest ähnlich.

Trotzdem sei erwähnt, er hat im Schnitt letzte Saison aller 139 Minuten ein Tor erzielt, Daffi aller 143.

"Leistung nicht gefühlt wie sieben Tore"

"leisten uns quasi ein Maskottchen"

Das sind subjektive Gefühle, keine Argumente.

Erinnert Ihr Euch an diese Spiele?

V. Köln

Cottbus

Cottbus 2

Das sind alles Punktgewinne mit Toren aus dem Spiel heraus, habe extra keine mit Elfmeter genommen.
Wenn er uns also am Ende des Tages Punktgewinne bringt, die uns den Klassenerhalt sichern, dann gebe ich gern den Kaderplatz für ihn frei.

Des Weiteren fehlen uns im Kader wirklich robuste Spieler für die harte Aufgabe 2. Liga. Sapina und Casar sind groß, allerdings nicht robust, bei Sapina war ich teilweise überrascht, wie einfach er sich wegschieben lässt, das wird in der neuen Liga nicht einfacher. Mit Bünning, Boeder, Rossipal und Kammer haben wir (Innen-)Verteidiger die unter dem Größendurchschnitt liegen. Entweder man legt dort noch nach, oder hat mit Kubatta und Kutsche nur zwei wirklich robuste Spieler im Kader.

Also entweder es kommt ein robuster Ersatz, der uns ein paar Punkte sichert, oder wir können auch mit Stefan in die neue Saison gehen, sollte es sein körperlicher Zustand zulassen. Das können wiederum ja die Profis beurteilen, meistens war er ja einer der besseren bei den Fitnesstests.

Auch das Heimspiel gegen Essen gehört dazu. Kopfballtor in der Nachspielzeit zum wichtigen 3:3-Ausgleich.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.