| Geburtsdatum | 03.11.1988 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 23 | 1 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Stefan Kutschke [30]
08.01.2016 - 17:13 Uhr
06.05.2025 - 11:54 Uhr
Mit Heise konnte man sich doch auch auf ein Vorgehen einigen.
06.05.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Nicht böse sein, aber er macht für Liga Zwei noch weniger Sinn. Es kann sich nur um die zweite Mannschaft handeln. Sein großer Kampf und Einsatz bringt leider kaum Mehrwert für das Spiel und die Gegenspieler werden nächste Saison noch etwas besser werden.
Seit Mitte Februar in 13 Spielen nicht mehr getroffen, es gab halt auch keine Elfmeter mehr. Von seinen sieben Toren diese Saison waren ja drei Elfmeter dabei.
Nicht böse sein, aber er macht für Liga Zwei noch weniger Sinn. Es kann sich nur um die zweite Mannschaft handeln. Sein großer Kampf und Einsatz bringt leider kaum Mehrwert für das Spiel und die Gegenspieler werden nächste Saison noch etwas besser werden.
Seit Mitte Februar in 13 Spielen nicht mehr getroffen, es gab halt auch keine Elfmeter mehr. Von seinen sieben Toren diese Saison waren ja drei Elfmeter dabei.
Nicht böse sein aber wieso hat man dann mit Meissner verlängert, der bekommt auch nichts mehr hin. Und wenn man ehrlich ist ,ist Kutschke mehr präsent auf dem Platz wenn er reinkommt als Meise. Manchmal braucht es auch Spieler die vielleicht nicht mehr so oft spielen aber für die Mannschaft wichtig sind. Im Moment scheint es als hätten wir eine Mannschaft die intakt ist und lieber so als wieder eine die nicht füreinander steht.
06.05.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Bausch1975
Nicht böse sein aber wieso hat man dann mit Meissner verlängert, der bekommt auch nichts mehr hin. Und wenn man ehrlich ist ,ist Kutschke mehr präsent auf dem Platz wenn er reinkommt als Meise. Manchmal braucht es auch Spieler die vielleicht nicht mehr so oft spielen aber für die Mannschaft wichtig sind. Im Moment scheint es als hätten wir eine Mannschaft die intakt ist und lieber so als wieder eine die nicht füreinander steht.
Das sehe ich anders. Meißner hatte in seinen wenigen Minuten regelmäßig gefährliche Torszenen. Kutschke fällt mehr durch Lamentieren und Schauspieleinlagen auf. Aufgrund seines Alters fehlt einfach die Geschwindigkeit. Für die zweite Liga wäre er für mich keine Option mehr.
06.05.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von dynamo66
Das sehe ich anders. Meißner hatte in seinen wenigen Minuten regelmäßig gefährliche Torszenen. Kutschke fällt mehr durch Lamentieren und Schauspieleinlagen auf. Aufgrund seines Alters fehlt einfach die Geschwindigkeit. Für die zweite Liga wäre er für mich keine Option mehr.
Zitat von Bausch1975
Man darf auch nicht vergessen, dass Meißner alle seine Scorer diese Saison als MS geholt hat, meist in der Doppelspitze mit Daferner. Seit er nur noch auf dem Flügel als Lemmer Ersatz unterwegs ist, kam nichts zählbares mehr.
06.05.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von dynamo66
Bei Meißner kommt aber auch das Problem hinzu, dass Stamm ihn regelmäßig auf der falschen Position einsetzt. Das sehe ich anders. Meißner hatte in seinen wenigen Minuten regelmäßig gefährliche Torszenen. Kutschke fällt mehr durch Lamentieren und Schauspieleinlagen auf. Aufgrund seines Alters fehlt einfach die Geschwindigkeit. Für die zweite Liga wäre er für mich keine Option mehr.
Würde Meißner im Zentrum spielen, oder vielleicht sogar in einem System mit 2 Stürmern, könnte er seine Stärken viel besser einbringen.
Ist exakt die gleiche Situation wie mit Lemmer damals.
Der wurde auf der RAV Position über 10 Spiele komplett verbrannt, bis auch Stamm endlich erkennen musste, dass seine Stärken auf dem Flügel liegen.
Haben hier aber im Forum einige wenige sofort erkannt, auch wenn diese User über Wochen dafür gesteinigt wurden.
Bei Meißner prophezeie ich dir das gleiche.
Wird er im Zentrum richtig eingesetzt, ist er in Liga 2 auch für 8- 12 Buden gut.
Zu Kutschke:
Ich denke auch Stefan weiß mitlerweile, dass es für Liga 2 bei ihm nicht mehr reichen wird.
Er konnte über die letzten Wochen und Monate der Mannschaft kaum noch einen Mehrwert gegeben, und ist fast nur noch über Elfmeter gefährlich.
Ich habe im Gefühl, dass er nach dem feststehenden Aufstieg, sein Karriereende verkünden wird.
Ich lasse mich da aber überraschen.
Auch glaube ich, dass wir nach dem Aufstieg, falls Daferner verpflichtet wird, noch einen MS holen werden, der ähnlich torgefährlich ist.
Das wird Stefan noch weniger Einsatzchancen bringen.
06.05.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Bausch1975
Dann musst du aber auch zugestehen, dass die gefährlichen Torszenen eben nicht zu einem Tor geführt haben. Hätte Meiße nur einen von zwei hundertprozentigen gemacht, wären wir am Samstag auch mit dem Unentschieden aufgestiegen. Und klar kann man sagen, dass er die Chance in der 95. sicher gemacht hätte, aber eigentlich macht die auch Kutschke. Er hat in den letzten Wochen da einiges liegen gelassen. Meines Erachtens aber nicht weil er zu alt geworden ist, sondern weil er zu verkrampft ist. Er will diesen Aufstieg zu sehr. Ihn dann nicht zu bringen, würde dann natürlich Sinn machen, aber Meißner ist eben defensiv deutlich weniger präsent als Kutschke und genau dafür kommt er in der Regel auch in der Schlussphase. So mit Sicherheit auch in Bielefeld.
06.05.2025 - 16:57 Uhr
Man muss Meise aber auch mal spielen lassen. Meist kommt er auf seiner eher ungewohnten Außenbahn ins Spiel. Er ist eher der klassische Mittelstürmer. Und wenn du öfter und länger spielst, dann machst du auch Tore.
06.05.2025 - 17:17 Uhr
Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Statistiken. Besonders, wenn man zwei Spielertypen miteinander vergleichen will. Klar, die Erfahrung und Mentalität, die Kutschke mitbringt, kann man so nicht messen und das ist vielleicht auch ganz gut so. Aber trotzdem eine kleine Einordnung beider Spieler:
Offensiv ist Meißner der spielerisch und systemisch klar passendere Stürmer im direkten Vergleich zu Kutschke. Seine Pressingarbeit, Passfähigkeiten und Off-the-Ball-Bewegungen lassen sich besser in das strukturierte 4-3-3 unter Thomas Stamm einfügen. Kutschke ist halt klassischer Zielspieler und kann eher situativ als Joker gegen tiefstehende Gegner helfen. In Bezug auf die Strafraumpräsenz gibt's Unterschiede: Meißner kommt häufiger zu Abschlüssen, während Kutschke in seinen wenigen Torsituationen leicht effizienter ist.
Rein defensiv ist Meißner im Verteidigen und frühen Stören des Gegners deutlich aktiver. Über alle Spiele hinweg holt er sich häufiger den Ball, geht viele Wege, führt viele Defensivaktionen – auch wenn das auf dem Platz nicht spektakulär wirkt. Er grätscht selten oder gewinnt Bälle im direkten Duell, aber er ist häufig im richtigen Raum, läuft viel an, schneidet Passwege ab und zwingt Gegner zu Fehlern. Das passt gut zur Spielweise von Stamm, bei der auch der Stürmer mitarbeiten muss. Ich denke, das ist – neben der Tatsache, dass er ein anderer Spielertyp als Daferner ist – ein Grund, warum man mit ihm verlängert hat, obwohl er im Moment wenig spielt. Kutschke bringt dafür mehr Körper und Kopfballstärke mit, weshalb er in Schlussphasen in der 3. Liga eher gebracht wird, weil das in diesen Momenten häufig eher erforderlich ist. Er kann Bälle gut weiterleiten und ist bei Standards wichtig, aber im frühen Pressing ist er sehr wenig eingebunden. Insgesamt beschränkt sich seine defensive Arbeit eher auf Einzelsituationen. Für unser laufintensives Spiel ist das über 90 Minuten aber einfach nicht mehr ideal – das funktioniert so nicht in der 2. Liga.
Meißner liegt insgesamt in mehr defensiven Werten vorne, ist mit 25 Jahren noch vergleichsweise jung und bringt deshalb Entwicklungspotenzial mit. Richtig eingesetzt bringt er als MS auch mehr Torgefahr als auf RA. Das soll jetzt explizit kein Beitrag gegen Kutschke sein (dazu habe ich ja schon was geschrieben), aber auch mal die Leistungen von Meißner mit und gegen den Ball richtig einordnen.
Offensiv ist Meißner der spielerisch und systemisch klar passendere Stürmer im direkten Vergleich zu Kutschke. Seine Pressingarbeit, Passfähigkeiten und Off-the-Ball-Bewegungen lassen sich besser in das strukturierte 4-3-3 unter Thomas Stamm einfügen. Kutschke ist halt klassischer Zielspieler und kann eher situativ als Joker gegen tiefstehende Gegner helfen. In Bezug auf die Strafraumpräsenz gibt's Unterschiede: Meißner kommt häufiger zu Abschlüssen, während Kutschke in seinen wenigen Torsituationen leicht effizienter ist.
Rein defensiv ist Meißner im Verteidigen und frühen Stören des Gegners deutlich aktiver. Über alle Spiele hinweg holt er sich häufiger den Ball, geht viele Wege, führt viele Defensivaktionen – auch wenn das auf dem Platz nicht spektakulär wirkt. Er grätscht selten oder gewinnt Bälle im direkten Duell, aber er ist häufig im richtigen Raum, läuft viel an, schneidet Passwege ab und zwingt Gegner zu Fehlern. Das passt gut zur Spielweise von Stamm, bei der auch der Stürmer mitarbeiten muss. Ich denke, das ist – neben der Tatsache, dass er ein anderer Spielertyp als Daferner ist – ein Grund, warum man mit ihm verlängert hat, obwohl er im Moment wenig spielt. Kutschke bringt dafür mehr Körper und Kopfballstärke mit, weshalb er in Schlussphasen in der 3. Liga eher gebracht wird, weil das in diesen Momenten häufig eher erforderlich ist. Er kann Bälle gut weiterleiten und ist bei Standards wichtig, aber im frühen Pressing ist er sehr wenig eingebunden. Insgesamt beschränkt sich seine defensive Arbeit eher auf Einzelsituationen. Für unser laufintensives Spiel ist das über 90 Minuten aber einfach nicht mehr ideal – das funktioniert so nicht in der 2. Liga.
Meißner liegt insgesamt in mehr defensiven Werten vorne, ist mit 25 Jahren noch vergleichsweise jung und bringt deshalb Entwicklungspotenzial mit. Richtig eingesetzt bringt er als MS auch mehr Torgefahr als auf RA. Das soll jetzt explizit kein Beitrag gegen Kutschke sein (dazu habe ich ja schon was geschrieben), aber auch mal die Leistungen von Meißner mit und gegen den Ball richtig einordnen.
06.05.2025 - 17:19 Uhr
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. SK blockiert seit seiner Rückkehr einen Kaderplatz für einen jüngeren, möglicherweise besser Mittelstürmer. Nur rumbrüllen und ein bisschen Wrestling bzw Schauspielern reicht eben nicht. In Bielefeld sollte er, nach Ansicht einiger, durch seine Körperlichkeit Stabilität bringen. Aha. Er hat nicht einen einzigen ZK gewonnen, nicht einen Ball festgemacht.
Sollten wir den Aufstieg schaffen, wäre das trotz der Anwesenheit von SK, nicht nicht wegen ihm passiert. Was an Stamm an ihm gefressen hat, weiß er wahrscheinlich selber nicht. Ging seinem Vorgänger übrigens nicht anders.
P. S.
Der Beitrag direkt vor mir, bringt vieles super auf den Punkt. Daumen hoch.
Sollten wir den Aufstieg schaffen, wäre das trotz der Anwesenheit von SK, nicht nicht wegen ihm passiert. Was an Stamm an ihm gefressen hat, weiß er wahrscheinlich selber nicht. Ging seinem Vorgänger übrigens nicht anders.
P. S.
Der Beitrag direkt vor mir, bringt vieles super auf den Punkt. Daumen hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grandepunto am 06.05.2025 um 17:24 Uhr bearbeitet
06.05.2025 - 17:26 Uhr
Ich finde auch ,dass Meise auf der falschen Position eingesetzt wird. Er ist ein MS und kein RA und als MS hat er seine Tore auch erzielt. Er muss nur halt mal spielen und auf der Position eingesetzt werden und nicht ständig unsere NR 30.
Womit wir beim Thema wären. Diese Vertragsverlängerung ist für mich nicht nachvollziehbar und auch falsch. Er kostet uns garantiert eine Menge Geld und blockiert damit einem jüngeren MS den Platz. Wo wir doch angeblich auf junge aufstrebende Spieler setzen.
Womit wir beim Thema wären. Diese Vertragsverlängerung ist für mich nicht nachvollziehbar und auch falsch. Er kostet uns garantiert eine Menge Geld und blockiert damit einem jüngeren MS den Platz. Wo wir doch angeblich auf junge aufstrebende Spieler setzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland