SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Stefan Kutschke
Geburtsdatum 03.11.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Stefan Kutschke [30]

08.01.2016 - 17:13 Uhr
Stefan Kutschke [30] |#811
07.07.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Was war denn sein sportlicher Impact letzte Saison? Habt ihr die Spiele gesehen? Nach seinen Einwechslungen war er ein Unsicherheitsfaktor und Fremdkörper. Zum Teil nicht mal Ballkontakte. Ständig nur Fallen gelassen und lamentiert. Vor allem um so länger die Saison ging. Sein letztes Tor am 23. Spieltag (!).
Von seinen 7 Toren waren drei Elfmeter - die traue ich auch anderen zu.
Und wo bitte waren seine wichtigen Tore? Außer das 1:1 gegen Cottbus und noch das 3:3 gegen Essen.

Zunächst einmal war er unser zweitbester Torschütze und das mit vergleichsweise wenig Einsatzzeit. Und seit wann Siggi, sind denn Elfmetertore weniger wichtig als andere Tore. Es ist sehr wichtig, in einer Mannschaft sichere und nervenstarke Elfmeterschützen zu haben. Wir haben mit Stefan und Christoph mindestens zwei davon, wobei Christoph einen verschoss.
Das wichtigste Tor von Stefan war für mich das Elfmetertor am zweiten Spieltag im Heimspiel gegen Cottbus zum 1:2, nachdem wir bereits 0:2 zurücklagen. Das war der Türöffner für die Mannschaft und uns Fans, um am Ende Energie noch mit 4:2 zu bezwingen. Und sehr wichtig waren auch das Kopfballtor in der Nachspielzeit zum 3:3-Ausgleich gegen Essen und das Tor beim Spitzenspiel in Cottbus.
Dass er nach Einwechslungen ein Unsicherheitsfaktor und Fremdkörper gewesen wäre, trifft auch nicht zu. Immer wieder trug er dazu bei, dass nochmal Schwung ins Spiel hineinkam oder Ergebnisse gesichert werden konnten.
Dass er es in der Rückrunde etwas schwerer hatte, lag auch daran, dass er trotz einer Sprunggelenksverletzung weitergespielt hat. Daraus wurde vom Verein und von ihm kein großes Thema gemacht, aber die meisten anderen Spieler wären mit einer solchen Verletzung erstmal mehrere Wochen ausgefallen. Nun dürfte er wieder hundertprozentig fit sein und wie Thomas Stamm sagte, mit seinen Fitnesswerten ist er in der Mannschaft nachwievor eher vorn dabei.
Und ein weiterer wichtiger Aspekt ist eben seine Rolle als Führungsspieler, Motivator, Ansprechpartner für die jungen Spieler, als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, sowie Fans und Mannschaft und als einer, der vorangeht. Das sollte man niemals unterschätzen und so hatten wir letzte Saison eine gut funktionierende Mannschaft und Hierarchie, sowie einen guten Teamgeist und Zusammenhalt. Ein wichtiges Puzzleteil beim Aufstieg. Dies wird auch diese Saison wieder wichtig, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
Und außerdem ist es zweitrangig, was einige hier von Stefan halten. Entscheidend ist, was der Trainer von ihm hält und wie seine Stellung und Rolle innerhalb der Mannschaft ist.
Zur Frage nach dem künftigen Kapitän unserer Mannschaft äußerte sich Thomas Stamm dieses Wochenende so:
"Bleibt Stefan Kutschke Kapitän?

Antwort von Thomas Stamm:
Wir werden den Kapitän wieder so ermitteln wie im letzten Jahr. Wir haben ein Meinungsbild aus der Mannschaft reingeholt. Die neuen Spieler sollen uns ein Feedback geben. Das Trainerteam wird danach darüber sprechen. Das wird in der Woche vor Fürth passieren. Am Ende könnte es wieder Stefan sein. Es könnte aber auch sein, wir verändern etwas."

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#812
07.07.2025 - 12:02 Uhr
Ich denke, dass sich da eigentlich jegliche Diskussionen nahezu erübrigen. Der Trainer stärkt ihm den Rücken und damit sollte klar sein, dass er auch noch eine Rolle in seiner Planung spielt. Kann alle Ansichten hier verstehen, aber dieses Thema muss man jetzt auch nicht über das gesamte nächste Jahr hier ausrollen
Stefan Kutschke [30] |#813
07.07.2025 - 14:34 Uhr
Das er als „Mahner“, Motivator und als derjenige, der den Neuzugängen erzählt wie geil Dynamo und wie krass die Derbys sind, wichtig ist, kann ich nachvollziehen.
Allerdings sportlich nicht wirklich. Er kann kaum Bälle festmachen gegen 3. Liga Verteidiger, am aktiven Spiel hat er auch früher schon nicht den spielerischen Input gehabt, er vergibt mittlerweile leider auch viele Großchancen und schon letztes Jahr haben mir Spieler vom SC Freital bestätigt, dass es jetzt nicht die Riesen Herausforderung war unsere 30 im Griff zu haben…
Respekt vor seiner Laufleistung in dem Alter und ich würde es ihm auch gönnen, aber den sportlichen Mehrwert sehe ich nicht. Hoffe er straft mich lügen zwinker
Stefan Kutschke [30] |#814
07.07.2025 - 15:09 Uhr
habt ihr hier nicht langsam mal genug über die personalie SK diskutiert

wird zeit, dass prag und freiburg kommen, damit mal wieder gehaltvolle beiträge zu lesen sind

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Stefan Kutschke [30] |#815
07.07.2025 - 16:29 Uhr
Er wäre wahrscheinlich der Kapitän aller Ligen nächste Saison, mit der wenigsten Spielzeit ohne Verletzung.

Nur den Gegner bearbeiten, wird nicht reichen in Liga Zwei. Einige Spieler werden sich noch wundern, was unsere neuen Gegenspieler alles können. Ich habe letzte Saison schon viel Zweitliga bei Sky gesehen, außer Münster und Braunschweig ist das spielerische Niveau ein paar Etagen höher. Das geht da wirklich flink zur Sache, die nutzen auch mehr ihre Chancen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Stefan Kutschke [30] |#816
07.07.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Er wäre wahrscheinlich der Kapitän aller Ligen nächste Saison, mit der wenigsten Spielzeit ohne Verletzung.

Nur den Gegner bearbeiten, wird nicht reichen in Liga Zwei. Einige Spieler werden sich noch wundern, was unsere neuen Gegenspieler alles können. Ich habe letzte Saison schon viel Zweitliga bei Sky gesehen, außer Münster und Braunschweig ist das spielerische Niveau ein paar Etagen höher. Das geht da wirklich flink zur Sache, die nutzen auch mehr ihre Chancen.

Wer Kapitän und wer Stellvertreter wird und welche Spieler den Mannschaftsrat bilden, entscheiden jedenfalls nicht wir, sondern wie es Thomas Stamm beschrieb, Mannschaft und Trainerteam gemeinsam. Und das sind auch diejenigen, die das am besten einschätzen können.
Was das Niveau der zweiten Liga betrifft, so ist es logischerweise höher als in der dritten Liga, aber wir müssen deswegen nicht gleich übertreiben. Von mehreren Etagen höherem Niveau kann keine Rede sein. Das sind alles keine Übermannschaften und viele Gegenspieler begegnen sich nicht zum ersten Mal. Außerdem gibt es bei einigen Zweitligisten zahlreiche Abgänge und Neuzugänge und jeder weiß, dass die Mannschaftsbildung auch Zeit benötigt.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Stefan Kutschke [30] |#817
08.07.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von jupiter36742

Wer Kapitän und wer Stellvertreter wird und welche Spieler den Mannschaftsrat bilden, entscheiden jedenfalls nicht wir, sondern wie es Thomas Stamm beschrieb, Mannschaft und Trainerteam gemeinsam. Und das sind auch diejenigen, die das am besten einschätzen können.
Was das Niveau der zweiten Liga betrifft, so ist es logischerweise höher als in der dritten Liga, aber wir müssen deswegen nicht gleich übertreiben. Von mehreren Etagen höherem Niveau kann keine Rede sein. Das sind alles keine Übermannschaften und viele Gegenspieler begegnen sich nicht zum ersten Mal. Außerdem gibt es bei einigen Zweitligisten zahlreiche Abgänge und Neuzugänge und jeder weiß, dass die Mannschaftsbildung auch Zeit benötigt.

Na da bin ich ja beruhigt. Das Niveau ist gar nicht so hoch in der zweiten Liga und wir können locker mithalten? Ich glaube, mit dieser Einstellung werden wir baden gehen. Ich habe einige Spiele von Magdeburg gesehen und die Geschwindigkeit und das direkte Spiel haben mich schon beeindruckt. Da gibt es noch viel zu tun für uns und ich glaube nicht daran, dass unsere Spieler in der zweiten Liga plötzlich schneller werden.
Stefan Kutschke [30] |#818
08.07.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von jupiter36742

Na da bin ich ja beruhigt. Das Niveau ist gar nicht so hoch in der zweiten Liga und wir können locker mithalten? Ich glaube, mit dieser Einstellung werden wir baden gehen. Ich habe einige Spiele von Magdeburg gesehen und die Geschwindigkeit und das direkte Spiel haben mich schon beeindruckt. Da gibt es noch viel zu tun für uns und ich glaube nicht daran, dass unsere Spieler in der zweiten Liga plötzlich schneller werden.

Der Qualiätsunterschied zwischen diesen beiden Ligen ist schon gewaltig und das unterschätzen einige hier. Ich frag mich auch warum das so ist, ob man es sich schlichtweg nicht eingestehen will oder ob es einfach nur daran liegt, dass man die Entwicklung der Zweiten Liga nicht verfolgt hat. Da sich dort so eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt hat, finde ich die Aussage vom "Mehrere Etagen höheren Niveau" gar nicht so unpassend. Die letzten 4 Plätze werden immer von Braunschweig und den Aufsteigern belegt und dann klafft da schon die erste Lücke zum Rest der Liga.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich finde das sich diese beiden Dinge nicht beißen. Man kann respektvoll über Stefan schreiben und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass es bei ihm nicht mehr für die Zweite Liga reicht. Ich finde das ist ne völlig legitime Meinung. Der Trainer ist der Meinung das Stefan noch einen Impact hat und das sehen viele anders, ich auch.
Stefan Kutschke [30] |#819
08.07.2025 - 13:10 Uhr
In der Bild gerade die Meinung von Stamm über Kutschke. Ist wichtiger als die Meinungen hier, jeder darf ja seine haben....
Stefan Kutschke [30] |#820
09.07.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von Profi079
In der Bild gerade die Meinung von Stamm über Kutschke. Ist wichtiger als die Meinungen hier, jeder darf ja seine haben....

Auch Stamm ist nicht frei von Fehler. Aber so kann man es sich als Kutschke Freund halt einfach machen... Wenn er dann wieder ab Minute 80 irgendwas zusammen stolpert, ist man dann wieder ruhig. Oder verweist auf einen völlig sinnlosen Sprint oder Zweikampf. Schließlich ist Einsatz das einzige was zählt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.