SG Dynamo Dresden Kader Saison 2017/18
29.06.2017 - 20:38 Uhr
06.11.2017 - 00:37 Uhr
wies um eine mannschaft und den kader wirklich steht steht, zeigt sich vorallem, wenns mal nicht so läuft. gut, die saison ist noch lang und die spielpause nach dem ernüchternden kick in kiel kommt vlt. gerade recht, um das gefüge wieder etwas zusammenzuführen und aufzurichten. von der körpersprache und den äusserungen erinnerte mich das heute schon arg an unsere letzte abstiegs-saison.
06.11.2017 - 07:15 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Hartmann muss fehlende Technik oft durch enormen Körpereinsatz ausgleichen. Nach meinem Eindruck reicht das für zweite Liga nur noch bedingt. Als Kämpfer zwingt er sich zu Dingen, die seinen Körper überfordern (Verletzungsausfälle, Erschöpfungszustände).
Zitat von Cookie_Monster
Hartmann ist 29. NEUNUNDZWANZIG.
Bei dir klingt es so, dass er Mitte dreißig ist und seine Karriere schon bald vorbei ist.
Zitat von Vorstopper_57
Altersbedingt haben jedoch auch Lumpi und Hartmann abgebaut....
Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.
Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.
Bei dir klingt es so, dass er Mitte dreißig ist und seine Karriere schon bald vorbei ist.
Hartmann muss fehlende Technik oft durch enormen Körpereinsatz ausgleichen. Nach meinem Eindruck reicht das für zweite Liga nur noch bedingt. Als Kämpfer zwingt er sich zu Dingen, die seinen Körper überfordern (Verletzungsausfälle, Erschöpfungszustände).
Das macht Hartmann aber auch nicht erst seit dieser Saison. Hartmann war noch nie der filigrane Supertechniker mit extremer Spritzigkeit. Das haben wir auch nie gebraucht, wenn Hartmann gespielt hat.
Hartmann ist ein Zerstörer und Leader.
06.11.2017 - 09:08 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Das macht Hartmann aber auch nicht erst seit dieser Saison. Hartmann war noch nie der filigrane Supertechniker mit extremer Spritzigkeit. Das haben wir auch nie gebraucht, wenn Hartmann gespielt hat.
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Vorstopper_57
Fakt ist und da hat Vorstopper vollkommen recht, Hartmann spielt diese Saison deutlich schwächer als in der vergangenen.
Marco ist ein Mordstyp, sachlich, intelleligent, Kämpfer. Er hat mich in der vergangenen Saison positiv überrascht, konnte die Mannschaft mitreißen.
Das gelingt ihm, wenn er fit ist, in dieser Saison kaum noch. Er liefert eine unfassbare Zahl an Fehlpässen, kommt häufiger zu spät, er ist leider nicht mehr der von dir beschriebene Leader.
Hinzu kommt die unverständliche UN Taktik in einigen Spielen, Konrad und Hartmann zu gleich aufzustellen.
Aus meiner SIcht sollte in der WInterpause neben der Pos. IV auch noch mal das "Gesamtkonzept" Defensive incl. MF überdacht werden. Erschreckend ist auch, dass wir defensiv und offensiv kaum Kopfballduelle bei Standards gewinnen. Eine unserer Stärken in der vergangenen Saison. Doch weder Mlapa, Ballas, J.Müller, Seguin oder eben auch mal Harti sorgen da für Torgefahr bzw. für Sicherheit hinten.
Ein Aufbauspiel funktioniert meist nur über die Außen Kreuzer und Heise, wenn sie denn spielen. Versuchen wir durch das zentrale Mittelfeld aufzubauen, egal ob von hinten durch Ballas oder dann eben Konrad / Harti endet das Ganze häufig mit Ballverlusten. Und bei aller Sympathie, Lumpi ist nun auch nicht der Dribbler vor dem Herren und keiner, der den "tödlichen" Pass spielt.
Was den mannschaftlichen Zusammenhalt betrifft: es ist logisch, dass bei andauerndem Misserfolg die Stimmung schlechter ist und insbesondere die Ersatzspieler mit ihrer geringen Einsatzzeit hadern, da es die ersten 11 ja anscheinend nicht beweisen, dass sie zurecht auf dem Platz stehen.
Wenn ich von der Bank beobachte, das ein Mlapa sich noch nicht mal in Richtung Ball bewegt, Kopfballduelle trotz seiner Größe permanent verliert, flach angespielt den Ball seltenst zum Mitspieler bekommt, dann gehe ich mit unglaublich vielen Fragezeichen zum Training...
Stichwort Selbstbewusstsein. Gestern fiel es mir brutal auf, wie es bei unserem Haupe nagt. Die frische Frechheit von vor der Verletzung ist wie weggeblasen. Er traut sich kaum in ein 1:1 wodurch der Überraschungsmoment fehlt. Da ist der Psychologe in Neuhaus gefragt...
Wenn unser Spielsystem nicht geändert wird und wir an dem eigentlich attraktiven Ballbesitz- der Gegner richtet sich nach uns- Spiel festhalten, dann müssen wir das auch personell untermauern.
Dann brauchst du (wie in der vergangenen Saison) auch die Spieler auf dem Platz, die mehrheitlich für Ballbesitz stehen und die entsprechende Technik mitbringen.
Dann kannst du aber auf rechts nicht mit Seguin und Kreuzer spielen, sondern brauchst vor Kreuzer einen spielenden RA. Dann kannst du nicht mit Konrad UND Harti/Lumpi spielen sondern nur mit einem von ihnen und als Ergänzung einen spielstarken "8-er". Dann musst du beten, dass sich Heise keine Sperre mehr leistet, damit die "Links-Achse" Heise - Harris" für Belebung sorgt.
Und dann musst du im Sturm jemanden haben, der den Ball auch haben will...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elkjar am 06.11.2017 um 09:11 Uhr bearbeitet
06.11.2017 - 09:59 Uhr
Zitat von elkjar
Fakt ist und da hat Vorstopper vollkommen recht, Hartmann spielt diese Saison deutlich schwächer als in der vergangenen.
Marco ist ein Mordstyp, sachlich, intelleligent, Kämpfer. Er hat mich in der vergangenen Saison positiv überrascht, konnte die Mannschaft mitreißen.
Das gelingt ihm, wenn er fit ist, in dieser Saison kaum noch. Er liefert eine unfassbare Zahl an Fehlpässen, kommt häufiger zu spät, er ist leider nicht mehr der von dir beschriebene Leader.
Hinzu kommt die unverständliche UN Taktik in einigen Spielen, Konrad und Hartmann zu gleich aufzustellen.
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Vorstopper_57
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Vorstopper_57
Ich stelle auch nicht in Abrede, dass dies tatsächlich so ist. Für mich sind nur die Schlussfolgerungen falsch die er zieht. Hartmann spielt nicht schlecht, weil er älter wird, sondern weil er schon immer limitiert war in seine Spielweise. Das wiederum, und darauf wollte ich hinaus, ist aber auf seiner Position und mit seiner Rolle kein Problem.
Zitat von elkjar
Aus meiner SIcht sollte in der WInterpause neben der Pos. IV auch noch mal das "Gesamtkonzept" Defensive incl. MF überdacht werden. Erschreckend ist auch, dass wir defensiv und offensiv kaum Kopfballduelle bei Standards gewinnen. Eine unserer Stärken in der vergangenen Saison. Doch weder Mlapa, Ballas, J.Müller, Seguin oder eben auch mal Harti sorgen da für Torgefahr bzw. für Sicherheit hinten.
Ein Aufbauspiel funktioniert meist nur über die Außen Kreuzer und Heise, wenn sie denn spielen. Versuchen wir durch das zentrale Mittelfeld aufzubauen, egal ob von hinten durch Ballas oder dann eben Konrad / Harti endet das Ganze häufig mit Ballverlusten. Und bei aller Sympathie, Lumpi ist nun auch nicht der Dribbler vor dem Herren und keiner, der den "tödlichen" Pass spielt.
Drüber nachdenken kann man sicherlich. Aber man sollte keine großen Veränderungen erwarten. Für große Veränderungen ist die Sommerpause, da dort dann auch der Kader komplett überarbeitet werden kann.
Was einige nach dem Spiel gefordert haben mit teilweise bis zu 11 neuen Spielern wird es nicht geben.
Zitat von elkjar
Was den mannschaftlichen Zusammenhalt betrifft: es ist logisch, dass bei andauerndem Misserfolg die Stimmung schlechter ist und insbesondere die Ersatzspieler mit ihrer geringen Einsatzzeit hadern, da es die ersten 11 ja anscheinend nicht beweisen, dass sie zurecht auf dem Platz stehen.
Wenn ich von der Bank beobachte, das ein Mlapa sich noch nicht mal in Richtung Ball bewegt, Kopfballduelle trotz seiner Größe permanent verliert, flach angespielt den Ball seltenst zum Mitspieler bekommt, dann gehe ich mit unglaublich vielen Fragezeichen zum Training...
Stichwort Selbstbewusstsein. Gestern fiel es mir brutal auf, wie es bei unserem Haupe nagt. Die frische Frechheit von vor der Verletzung ist wie weggeblasen. Er traut sich kaum in ein 1:1 wodurch der Überraschungsmoment fehlt. Da ist der Psychologe in Neuhaus gefragt...
Das hat Neuhaus ja auch schon nach Freiburg bestätigt, dass es aktuell in allen Bereichen ein mentales Problem gibt. Das wird sich aber nur mit Erfolgserlebnisse abstellen lassen.
Zitat von elkjar
Wenn unser Spielsystem nicht geändert wird und wir an dem eigentlich attraktiven Ballbesitz- der Gegner richtet sich nach uns- Spiel festhalten, dann müssen wir das auch personell untermauern.
Dann brauchst du (wie in der vergangenen Saison) auch die Spieler auf dem Platz, die mehrheitlich für Ballbesitz stehen und die entsprechende Technik mitbringen.
Dann kannst du aber auf rechts nicht mit Seguin und Kreuzer spielen, sondern brauchst vor Kreuzer einen spielenden RA. Dann kannst du nicht mit Konrad UND Harti/Lumpi spielen sondern nur mit einem von ihnen und als Ergänzung einen spielstarken "8-er". Dann musst du beten, dass sich Heise keine Sperre mehr leistet, damit die "Links-Achse" Heise - Harris" für Belebung sorgt.
Das Hartmann und Konrad zusammen gespielt haben, war aber auch dem Umstand geschuldet, dass wir seit Anfang der Saison ein größeres Verletzungsproblem im DM/ZM/OM haben. Bisher war zu keinem Zeitpunkt die komplette Schaltzentrale mal fit gewesen.
06.11.2017 - 15:18 Uhr
Zitat von Vorstopper_57
Kutschke, Gogia und Stefaniak werden immer wieder genannt, wenn es um die Schwächungen im Vergleich zum Vorjahr geht.
Altersbedingt haben jedoch auch Lumpi und Hartmann abgebaut. Beide sind nicht mehr als Stammkräfte geeignet. Lumpi muss immer wieder Spiele aussetzen bzw. ist nach einer Stunde konditionell am Ende. Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.
Möglicherweise fehlt uns auch ein Typ wie Tex, der auch in schlechten Situationen für gute Stimmung in der Mannschaft sorgt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass im Gegnsatz zu den Vorjahren der mannschaftliche Zusammenhalt fehlt. Die Integration der vielen neuen Spieler ist aus meiner Sicht noch nicht gelungen.
Kutschke, Gogia und Stefaniak werden immer wieder genannt, wenn es um die Schwächungen im Vergleich zum Vorjahr geht.
Altersbedingt haben jedoch auch Lumpi und Hartmann abgebaut. Beide sind nicht mehr als Stammkräfte geeignet. Lumpi muss immer wieder Spiele aussetzen bzw. ist nach einer Stunde konditionell am Ende. Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.
Möglicherweise fehlt uns auch ein Typ wie Tex, der auch in schlechten Situationen für gute Stimmung in der Mannschaft sorgt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass im Gegnsatz zu den Vorjahren der mannschaftliche Zusammenhalt fehlt. Die Integration der vielen neuen Spieler ist aus meiner Sicht noch nicht gelungen.
Sehe ich genau so, mit dem Zusatz:
Haupe hat letztes Jahr eine überragende Saison gespielt, kommt erst die letzten Wochen in Form, aber es fehlt noch die absolute Bindung zu Mannschaft. Noch eine Schwächung!
Ballas hat letztes Jahr eine fehlerfrie Saison gespielt, dieses Jahr jeweils ein Klops pro Spiel. Noch eine Schwächung!
Aias hat bei häufigen Schatten unbestritten eine feine Technik und geniale Momente. Zusammen mit Haupe und Gogia hat er ein kreatives Dreieck gebidet, das kaum auszuschalten war. Einer von 3 war doch in Form und/oder eine Sekunde unbewacht., dann wurde es spannend. Dieses Jahr haben Aias und Haupe keine Sekunde zusammen gespielt, sondern werden gegenseitig ein/ausgewechselt. Als Grund sehe ich schon, dass altersbedingt Harti und Lumpi langsamer sind, daher UN lieber mit 2 Sechser (Harti/Konrad) als mit Achter/Zehner spielt Aias/Haupe. Schwächung!
Der Sechser ist im modernen Spiel ein entscheidender Spieler, er unterbindet den gegenerischen Angriff, leitet das schnelle Umschaltspiel ein, ist im Spiel vor dem eigenen Tor eine entscheidende Anpielstation und spielt gern den tödlichen Pass. Dass Konrad die Doppelsechs Lumpi/Harti eingeholt hat liegt nicht so sehr an die Steigerung von Konrad, sondern vielleicht mehr an das schwächere Spiel der beiden Stammsechser. Das führt zu Verunsicherung der Abwehr, da mehr Konter durchkommen, und Angst im OM, einen riskanten tödliche Pass zu spielen. Also wird zwischen den Strafräumen gemurmelt, bis wir den Fehler machen.
Da die beiden Sechser noch als Persönlichkeiten und Kampfansager wichtig sind, sind die alten Herren nicht durch Seguin ersetzbar und ohne Harti und schwachen Lumpi sehen wir aus wie gestern. Andererseit habe ich das geschmeidigste Herrausspielen von Hinten mit Moll auf der 6 in Erinnerung, vielleicht aber zu Unrecht.
Was ich dabei nicht verstehe, warum Benatelli nicht als Lumpi/Harti-Ersatz "eingearbeitet" wird. Läuft mehr als alle und produziert wenig Fehlpässe. In den ersten Spielen hatte er paar Vorlagen und wurde sehr gelobt. Warum er jetzt 5 Wahl im Mittelfeld ist, verstehe ich nicht, kann aber seine Schwächen nicht beurteilen.
Zum Sturm: Der Mitspieler-Abstauber-Typ Paco ist uns erstmal für lange abhanden gekommen, beide Kutschke Typen haben noch nicht einen ähnlichen Kampfgeist gezeigt. Aber auch Kutsche hat zum Zünden ein halbes Jahr gebraucht, die Beiden haben wenig bis gar nicht in einer verunsichrten Mannschaft gespielt. Deutliche Schwächung, zudem unsere z.Z. beste Flügelzange Haris/Berko warum auch immern auch nicht zusammen aufgelaufen ist. Im Sturm kann sich die Situation ändern, zumal Paco nicht für immer weg ist.
Ich stelle also das System UN nicht in Frage, aber dass das Spiel durch den Leistungsabfall von Harti, Lumpi, Haupe, Ballas und MS an entscheidenden Punkten geschwächt wurde. Das kann keine Mannschaft verkraften. Bei den 3 letzten erwarte ich eine Steigerung. Von Haris erwarte ich auch weitere Steigerung, wenn auch weniger als Vollstrecker, sondern als guter Vorlagengeber. Nur für die 6 habe ich keine Idee, vielleicht wird Harti sprizig wie mit 20, oder UN trimt dazu Benatelli/Seguin.
Es kann nur besser werden mit dem gleichen Kader und System, auskurieren, Form und Selbstbewußtsein wieder finden!
Auf Dynamo!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo59 am 06.11.2017 um 15:29 Uhr bearbeitet
06.11.2017 - 17:29 Uhr
Warum Lumpi trotz mittelmäßiger Leistung spielt und vor Benatelli gesetzt ist, kann man leicht erklären. Nach Hartmann haben wir nicht wirklich einen richtigen Kapitän auf dem Platz, Lumpi ist da Dank seiner Erfahrung noch der einzige geeignete Spieler im Kader. Ballas hat mehr mit sich selbst zu tun, wie auch Schwäbe. Das würde ich aus der Sicht von Neuhaus auch so machen. Oder besser nächste Saison einen Führungsspieler holen, der nicht dauernd verletzte ist wie Gonther, der nämlich von Neuhaus genau als guter Vizekapitän geplant war, oder einen aktuellen Spieler im Team zum Kapitän formen, ich denke da an Sportfreund Heise, den man damit gleich besser an den Verein bindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 06.11.2017 um 17:39 Uhr bearbeitet
07.11.2017 - 09:16 Uhr
Heise wirst du nicht an den Verein binden können, nur weil du ihn zum Kapitän machst. Er ist 100% im Sommer weg, wenn wir absteigen sogar ohne Transfererlöse.
Heute übrigens in der SZ ein guter und ausführlicher Artikel warum es gerade nicht läuft. Ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren (Verletzungen, Psyche, Abgänge). Bei der Kaderzusammenstellung wird aber auch kritisiert, dass Mlapa für unser laufintensives Spiel der falsche Stürmer sei.
Heute übrigens in der SZ ein guter und ausführlicher Artikel warum es gerade nicht läuft. Ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren (Verletzungen, Psyche, Abgänge). Bei der Kaderzusammenstellung wird aber auch kritisiert, dass Mlapa für unser laufintensives Spiel der falsche Stürmer sei.
07.11.2017 - 09:43 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Warum Lumpi trotz mittelmäßiger Leistung spielt und vor Benatelli gesetzt ist, kann man leicht erklären. Nach Hartmann haben wir nicht wirklich einen richtigen Kapitän auf dem Platz, Lumpi ist da Dank seiner Erfahrung noch der einzige geeignete Spieler im Kader. Ballas hat mehr mit sich selbst zu tun, wie auch Schwäbe. Das würde ich aus der Sicht von Neuhaus auch so machen. Oder besser nächste Saison einen Führungsspieler holen, der nicht dauernd verletzte ist wie Gonther, der nämlich von Neuhaus genau als guter Vizekapitän geplant war, oder einen aktuellen Spieler im Team zum Kapitän formen, ich denke da an Sportfreund Heise, den man damit gleich besser an den Verein bindet.
Heise hat allerdings auch nie ein Hehl daraus gemacht, dass seine Ziele höhergesteckt sind. Von daher vermute ich mal, das wir uns spätestens im nächsten Sommer von ihm verabschieden können.
Wenn man einen Spieler aus dem aktuellen Kader mittel- bis langfristig zum neuen Kapitän formen will, sollte man nach meinem Dafürhalten vielleicht eher mal über die Personalie Benatelli nachdenken. Wobei ich mich noch schwertue einzuschätzen ob er von der Persönlichkeit her dazu geeignet ist.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein Kreuzer in die Überlegungen einzubeziehen. Ist nach Harti mit einer der dienstältesten Spieler im Kader und kommt langsam in ein Alter wo er Verantwortung übernehmen könnte. Scheint zudem in der Hierarchie zumindest mit Ballas auf etwa gleicher Stufe zu stehen.
Kurzfristig wäre vermutlich auch Konrad in der Verlosung, allerdings muss der sich in eine Führungsrolle scheinbar über einen gewissen Zeitraum mit Vorbildleistung reinarbeiten, was vermutlich schnell verpufft, falls er, wie ich vermute, bei Hartmann-Genesung, wieder nur auf der Bank Platz nehmen darf.
Und wie andere schon geäußert haben, sehe auch ich einen gemeinsamen Einsatz von Hartmann + Konrad eher kritisch. Insbesondere wenn Harti dabei noch die spieltaktische Rolle des störenden 8ers (ala Lumpi) ausfüllen soll, für die er einfach nicht gemacht ist.
07.11.2017 - 09:53 Uhr
Zitat von Champi1982
Heise wirst du nicht an den Verein binden können, nur weil du ihn zum Kapitän machst. Er ist 100% im Sommer weg, wenn wir absteigen sogar ohne Transfererlöse.
Hier die Online-Fassung der angesprochenen SZ-Analyse.
19.12.2017 - 23:09 Uhr
Ich bin davon überzeugt, dass uns Marcel Franke bis zum Ende der Saison sehr verstärkt und uns helfen wird, die Abwehr zu stabilisieren.
Allerdings vergrößert er meiner Meinung durch die kurze Leihe und die fehlende KO das Loch, das Ende der Saison in unserer Defensive entstehen wird. In der nächsten Saison rechne ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mit: Schwäbe, Heise, F. Müller, Awassi, Lumpi, Konrad, Seguin, Franke.
Unsere verbleibenden TW werden keine Spielpraxis haben. J. Müller wird, wenn keine Verletzungen auftreten, in der Rückrunde kaum noch spielen. Bei Gonther, aber auch bei Hartmann bin ich skeptisch, dass sie uns nächste Saison dauerhaft helfen können.
Aus meiner Sicht muss deshalb nach der Saison sehr viel in der Defensive neu aufgebaut werden.
Allerdings vergrößert er meiner Meinung durch die kurze Leihe und die fehlende KO das Loch, das Ende der Saison in unserer Defensive entstehen wird. In der nächsten Saison rechne ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mit: Schwäbe, Heise, F. Müller, Awassi, Lumpi, Konrad, Seguin, Franke.
Unsere verbleibenden TW werden keine Spielpraxis haben. J. Müller wird, wenn keine Verletzungen auftreten, in der Rückrunde kaum noch spielen. Bei Gonther, aber auch bei Hartmann bin ich skeptisch, dass sie uns nächste Saison dauerhaft helfen können.
Aus meiner Sicht muss deshalb nach der Saison sehr viel in der Defensive neu aufgebaut werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.