SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden Kader Saison 2017/18

29.06.2017 - 20:38 Uhr
Zitat von Brandinger

Finde die Diskussion auch etwas befremdlich. Wenn Neuhaus Mlapa in der Startaufstellung bringt - und das nach zwei Wochen mit der Mannschaft - dann scheint er sich doch im Training aufzudrängen, oder?!

Oder man hat halt niemand anderen, außer nem Drittliga- und einem Ex-Talent, dessen beste Zeit seit vielen Jahren vorbei ist.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Ich gehöre nicht zu denen, welche oft die Führung kritisiert aber in dieser Saison scheint man den Kader nicht richtig durchdacht zu haben.

Einen Innenverteidiger holen der schon einige Verletzungen erleben musste, da war es fast eine Frage der Zeit bis er sich wieder verletzt, womöglich auch schwer, wie jetzt.

Tex hätte man nicht unbedingt abgeben müssen. Für die Kaderbreite wäre er ein wichtiger Bestandteil nach meiner Meinung gewesen.
Das sind aber auch meine einzigen Beanstandungen. Das man jedes Jahr immner ins schwarze trifft ist fast unmöglich aber etwas mehr weitsicht hätte ich mir im Fall Tex und Gonther gewünscht.

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
Zitat von Waldessohn
Ich gehöre nicht zu denen, welche oft die Führung kritisiert aber in dieser Saison scheint man den Kader nicht richtig durchdacht zu haben.

Einen Innenverteidiger holen der schon einige Verletzungen erleben musste, da war es fast eine Frage der Zeit bis er sich wieder verletzt, womöglich auch schwer, wie jetzt.

Tex hätte man nicht unbedingt abgeben müssen. Für die Kaderbreite wäre er ein wichtiger Bestandteil nach meiner Meinung gewesen.
Das sind aber auch meine einzigen Beanstandungen. Das man jedes Jahr immner ins schwarze trifft ist fast unmöglich aber etwas mehr weitsicht hätte ich mir im Fall Tex und Gonther gewünscht.

Zu den IV:
Es war offenbar, dass Gonther lediglich eine Zwischenvariante sein sollte.
Nach wie vor ist offensichtlich der Plan, dass Ballas als feste Größe etabliert wird. Inzwischen kommt er seiner Verantwortung ja auch nach, strukturiert nunmehr auch gut.
Daneben steht erstmal der insgesamt solide J. Müller, wobei man hier sicherlich eben mit Gonther Anreize zur Leistungssteigerung schaffen wollte. Man wollte keinen jüngeren IV holen, weil man den aufrückenden Awassi und Stelzer nicht die Laufbahn blockieren wollte.
Natürlich ist das ein Risiko. Jedoch ist so bedingungslos auf die Jugend bauen, wie wir es tun, immer ein Risiko. Aber so ist aktuell unser Way of life.

Zu den AV:
Bei Tex kamen mit Sicherheit auch andere Sachen ins Spiel. So war klar, dass Heise auf links und Kreuzer auf rechts vor ihm stehen werden. Beide gelten nicht als verletzungsanfällig. Beim routinefaulen Neuhaus hätte das für Tex absehbar geringe Einsatzzeiten bedeutet. Da wird er sicherlich nicht sonderlich glücklich mit gewesen sein.
Einen grundsätzlichen Allrounderersatz hat man mit Seguin ja gefunden. Schlechter als Tex ist der nicht.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Naja, im Moment sind mehrere Neuerwerbungen dabei, wo man sich nicht ganz sicher sein kann, ob sie wirkliche Stammspieler sein werden. Ich nenne da Horvath, Möschl, Benatelli, Röser und Markannen. Einzig Mlapa und Duljevic sind reine Stammspieler und werden das meiner Meinung nach auch in einigen Spielen noch sein. Seguin ist auch schwer einzuschätzen, spielt im Moment ganz gut. Löwe und Awassi werden wohl kaum eine Chance erhalten, zumindest diese Saison, sie sind noch nicht soweit. Gonther wäre schon ein Spieler, den man braucht, wenn er nicht dauernd verletzt ist. Lustig ist, dass genau die zuletzt verpflichteten Spieler im Moment den besten Eindruck machen, oder wo man das beste Gefühl dabei hat, dass sie sich in der Startelf etablieren können (Mlapa, Duljevic und Seguin).

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Zitat von Waldessohn

Ich kann mich da in Gänze dem Kommentar von @Dynamofan1992 anschließen. Ich bin der Meinung, dass unsere sportlichen Verantwortungsträger die Innenverteidigung ganz genau beobachtet und daraus geschlussfolgert haben. In der letzten Saison hatten wir genau dort eine Schwäche was Erfahrung und Führung anbelangte. Weder Ballas, noch Modica oder J. Müller hatten diese Eigenschaften. Es war also nur logisch einen Spieler a la Gonther zu holen. Ob nun übergangsweise - wie @Dynamofan1992 vermutet - oder als feste Größe neben Ballas sei mal dahingestellt. Aber einen Spielertypen wie Gonther zu holen war aus meiner Sicht eine probate Maßnahme. Die Verletzungsanfälligkeit Gonthers ist dabei natürlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings muss man auch hier wieder sagen, dass Dynamo begrenzte Mittel hat. Nicht jeder Spieler mit solch einem Profil will zu Dynamo. Und es sind auch die wenigstens für Dynamo bezahlbar. Also muss man Abstriche machen - hier in Form einer gewissen Anfälligkeit und hoffen, dass sich der Körper stabilisiert. Hartmann ist ja ein Positivbeispiel was so etwas anbetrifft. Früher oft verletzt, nun seltener.

Dass Dynamo für Tex eine adäquate Alternative in Person von Seguin verpflichtet hat wurde ja schon erwähnt. Hinzu kommt, dass Tex ja in einem Interview durchblicken ließ, dass er mit Neuhaus nicht wirklich auf einer Wellenlänge lag. Und dann hast du als Spieler bei jedem Trainer verloren.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 06.10.2017 um 07:27 Uhr bearbeitet
Es ist echt wie om Sommer oft angesprochen Mittelfeld its Top.

Abwehr fehlt einfach ein besserer IV der dort man Druck macht ala Hefele.
Und im Sturm fehlt leider der Knipser wie Gogia oder Eilers.

Der Rest sieht gut aus, mit diesen 2 Positionen wären wir weiter oben.

Gestern habe ich mich extrems geärgert über den Ausgang des Spiels und hoffe es gibt der Mannschaft keinen knick. rolleyes

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Aktuelle Ausfälle durch Sperren und Verletzungen:

Noah Awassi verletzt an den Adduktoren
Sören Gonther verletzt am Kreuzband
Marco Hartmann verletzt mit Muskelfaserriss
Aias Aosman verletzt mit Muskelfaserriss
Pascal Testroet verletzt am Kreuzband
Philipp Heise Rot gesperrt

Alleine in der Defensive fehlen vier Spieler (Hartmann zähle ich als DM mit dazu). Dazu noch zwei Offensivspieler verletzt.

Das sind Dinge die man zwar mit einkalkulieren muss, allerdings nicht planen und voraussagen kann.
Natürlich muss man für einen verletzten IV jemanden haben, welcher einspringen kann. Wenn man sich allerdings gegen jede Eventualität absichern möchte, dann reichen die Rückennummern nicht mehr aus.

Sicher kann und darf das keine Ausrede sein. Allerdings hat Neuhaus entgegen seiner Gewohnheit zuletzt immer extrem rotieren müssen.

Natürlich muss in der Planung miteinbeziehen, dass man seine Uhr nach Gonthers Verletzungen stelle kann. Auch Hartmann war die immer wieder mal ausgefallen.
Letzterer hatte das jedoch unter Neuhaus deutlich in den Griff bekommen und Sören Gonther ist eigentlich die Personifizierung dessen, was sich im Sommer für die Defensive gewünscht wurde.

Auch wenn es schwer fällt, werden wir uns bis in den Winter wahrscheinlich so weiter durchwurschteln müssen. Stück für Stück werden dann auch Spieler aus dem Lazarett zurück kommen.
Aber das System mitten im Spielbetreib ohne größere Vorbereitungszeit halte ich für genauso falsch, wie Neuhaus direkt raus zu werfen.

Noch ein Nachtrag zu Neuhaus und dem Vorwurf bzgl. dessen weswegen er bei Union entlassen wurde:
Neuhaus konnte, entgegen der hier getätigten Behauptung, Union Stück für Stück durchaus voran bringen.
In der ersten Saison wurde man Zwölfter und anschließend waren die Endplatzierungen Elfter, Siebter, Siebter und Neunter.
Neuhaus hat sicherlich mit Union nicht oben mitspielen können, jedoch hat er Union gefestigt und ein Fundament errichtet, was heute noch für Union entscheidend ist.
Kutschke, Gogia und Stefaniak werden immer wieder genannt, wenn es um die Schwächungen im Vergleich zum Vorjahr geht.

Altersbedingt haben jedoch auch Lumpi und Hartmann abgebaut. Beide sind nicht mehr als Stammkräfte geeignet. Lumpi muss immer wieder Spiele aussetzen bzw. ist nach einer Stunde konditionell am Ende. Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.

Möglicherweise fehlt uns auch ein Typ wie Tex, der auch in schlechten Situationen für gute Stimmung in der Mannschaft sorgt.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass im Gegnsatz zu den Vorjahren der mannschaftliche Zusammenhalt fehlt. Die Integration der vielen neuen Spieler ist aus meiner Sicht noch nicht gelungen.
Zitat von Vorstopper_57
Altersbedingt haben jedoch auch Lumpi und Hartmann abgebaut....
Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.

Hartmann ist 29. NEUNUNDZWANZIG.
Bei dir klingt es so, dass er Mitte dreißig ist und seine Karriere schon bald vorbei ist.
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Vorstopper_57

Altersbedingt haben jedoch auch Lumpi und Hartmann abgebaut....
Hartmann kann oft nur durch riskanten Körpereinsatz seine läuferischen Defizite ausgleichen, wodurch er sich wieder häufiger verletzt.

Hartmann ist 29. NEUNUNDZWANZIG.
Bei dir klingt es so, dass er Mitte dreißig ist und seine Karriere schon bald vorbei ist.

Hartmann muss fehlende Technik oft durch enormen Körpereinsatz ausgleichen. Nach meinem Eindruck reicht das für zweite Liga nur noch bedingt. Als Kämpfer zwingt er sich zu Dingen, die seinen Körper überfordern (Verletzungsausfälle, Erschöpfungszustände).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.