Scouting beim FCK
Überbewerten sollte man das sicherlich nicht, aber es ist endlich mal ein nachvollziehbarer Ansatz Struktur und Systematik in den Bereich hineinzubringen und Entscheidungen abzusichern.
Ich glaube auch, dass die Analysemethodik auf rein theoretischer Basis längst mit der praktischen Trainingsmethodik und entsprechenden Netzwerken verknüpft ist. Dass in Köln die Methode eingeführt und weiterentwickelt wurde, ist für uns gut, denn so sind Erfahrungen bereits eingeflossen und das Projekt ist aus den Kinderschuhen heraus.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass uns die Analysemethoden sofort helfen, zumindest helfen die neuen Transfers nochmal zu überprüfen und zu analysieren. Damit solche Transfers wie Occean und Drazan nicht mehr vorkommen; dass man also nicht ganz danebenliegt bei einem Transfer. Ein Restrisiko bleibt bei einem Transfer immer, Fehler macht jeder. Aber man kann teure Fehler so minimieren.
Und eines ist klar, unsere nächsten 3 Transfers müssen sitzen, das wissen auch Kuntz, Schupp und Runjaic. Die Zeit bis zum 2. September läuft und da erwarte ich schon, dass jetzt Tag und Nacht gearbeitet wird. Die Überstunden können die Herren dann mit Weihnachten und Sylvester verrechnen. So ist das halt bei gut bezahlten Führungskräften.
Hellwach sein und Gas geben.
Wieso redest du eigentlich immer davon, dass es noch 3 Transfers gibt? Man ist sicherlich noch daran interessiert jemand zu holen aber auch nur wenn es wirklich passt und nicht zu teuer wird. Schupp betreibt da keinen Aktionismus. Ob es dann ein, zwei oder drei neue Spieler werden wird man abwarten müssen.
Und wieso dieser Zusatz, dass du schon erwartest das da Tag und Nacht gearbeitet wird? Ich kann dir versichern, dass da keiner die Füße hoch legt. Ich hab schon erlebt, dass Kuntz morgen um 6:30 Uhr auf dem Berg war und es gibt viele Tage an denen er erst spät Abends wieder heim fährt. Und das bei Schupp ständig das Telefon klinget ist auch klar. Ich hab auch von der Presseabteilung schon Sonntags Abends nach 23 Uhr Antworten auf Anfragen erhalten. Ich glaube da muss man keine Mahnenden Worte anbringen.
Dass noch 3 Spieler geholt werden, davon rede ich, weil es schon vor der Saison so geplant war und Schupp dieses diese Woche mehr oder weniger selbst bestätigt hat. Du kommst immer mit Deinem Argument Aktionismus. Ich rede seit Beginn der Saison von sinnvoller Planung und nicht von Aktionismus.
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass der derzeitige Kader gegenüber dem Kader aus der Vorsaison qualitativ schlechter besetzt ist und im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass wir es versäumt haben mit einem eingespielten Kader in die Saison zu gehen, weil wir die geplanten Einkäufe nicht vorgenommen haben. Warum auch immer.
Ich bin sicher, dass die sportliche Leitung Tag und Nacht arbeitet, um die augenscheinlichen Probleme zu lösen. Kuntz ist ein Kämpfer. Die sportliche Leitung hat sich selbst in Zugzwang gebracht, oder was meinst Du, warum Notzon so kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet worden ist ? Und wenn ich dann höre Schupp und Notzon brauchen Eingewöhnungszeit und man kann erst nächstes Jahr Erfolge erwarten, dann warte mal ab was passiert, wenn wir die nächsten Spiele verlieren. Dann brennt der Betze.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass der Kader stärker ist als der in der letzten Saison aber mir macht das überhaupt nichts aus. Ich wünsche mir, dass noch ein Fügelspieler kommt der richtig Qualität mitbringt aber wenn nicht der richtige dabei ist stört es mich nicht wenn der Kader so bleibt und man dafür dann aber auch wirklich mal Manni bringt und die Spieler weiterentwickelt.
Wie viele Transfers es noch gibt ist mir da ziemlich egal weil ich das Gefühl hab, dass Schupp da aktuell viel richtig macht. Denn Schupp sagt auch immer, dass er nur Transfers tätigt wenn sie auch sinn machen und finanziell machbar sind.
Ob Notzon da jetzt noch irgendwie Einfluss nehmen kann bin ich mal gespannt. Ich denke es ist schon möglich da noch über 1-2 Spieler mal zu sprechen wie er sie beurteilen würde.
Ich bin sicher, dass die sportliche Leitung Tag und Nacht arbeitet, um die augenscheinlichen Probleme zu lösen. Kuntz ist ein Kämpfer. Die sportliche Leitung hat sich selbst in Zugzwang gebracht, oder was meinst Du, warum Notzon so kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet worden ist ? Und wenn ich dann höre Schupp und Notzon brauchen Eingewöhnungszeit und man kann erst nächstes Jahr Erfolge erwarten, dann warte mal ab was passiert, wenn wir die nächsten Spiele verlieren. Dann brennt der Betze.
Gerade bei Notzon erwarte ich nicht, dass er bereits in der Transferperiode für einen Transfer verantwortlich ist. Möglicherweise hat er einen Spieler im Hinterkopf, dann wäre es ein Glücksfall.
Ansonsten wäre mir die Gefahr eines Schnellschusses zu hoch, dass er innerhalb von 2,5 Wochen einen Spieler suchen _muss_.
Zu deiner Forderung, dass jetzt rund um die Uhr gearbeitet werden muss: Das halte ich populistische Kinderk****. In einer verantwortlichen Position hat man sowieso keinen 9 Stunden Tag, sondern verbringt (fast) die ganze wache Zeit mit Arbeiten bzw. denkt über seine Entscheidungen nach. Egal ob man im Büro sitzt oder durch den Pfälzer Wald joggt. Hier jetzt noch zu verlangen, dass Kuntz, Schupp usw. sich am besten im Büro einschließen bis die Transferperiode rum ist und "durchmalochen" wird die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht unbedingt verbessern.
Ich habe ja auch geschrieben, dass Notzon die Entscheidung absichert und nicht, dass er Transfers vorschlägt. Das ist ein riesengroßer Unterschied.
Tag und Nacht arbeiten ist doch nur bildlich gemeint und bezieht sich auf das enge Zeitfenster zum 2. September. Und Kuntz, Schupp, Runjaic sind doch Führungskräfte, deren Leistungen nicht nach abgeleisteten Arbeitsstunden bemessen werden, sondern am Erfolg oder Mißerfolg der vorgenommenen Maßnahmen, in dem Falle der Transfers.
Überbewerten sollte man das sicherlich nicht, aber es ist endlich mal ein nachvollziehbarer Ansatz Struktur und Systematik in den Bereich hineinzubringen und Entscheidungen abzusichern.
Ich glaube auch, dass die Analysemethodik auf rein theoretischer Basis längst mit der praktischen Trainingsmethodik und entsprechenden Netzwerken verknüpft ist. Dass in Köln die Methode eingeführt und weiterentwickelt wurde, ist für uns gut, denn so sind Erfahrungen bereits eingeflossen und das Projekt ist aus den Kinderschuhen heraus.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass uns die Analysemethoden sofort helfen, zumindest helfen die neuen Transfers nochmal zu überprüfen und zu analysieren. Damit solche Transfers wie Occean und Drazan nicht mehr vorkommen; dass man also nicht ganz danebenliegt bei einem Transfer. Ein Restrisiko bleibt bei einem Transfer immer, Fehler macht jeder. Aber man kann teure Fehler so minimieren.
Und eines ist klar, unsere nächsten 3 Transfers müssen sitzen, das wissen auch Kuntz, Schupp und Runjaic. Die Zeit bis zum 2. September läuft und da erwarte ich schon, dass jetzt Tag und Nacht gearbeitet wird. Die Überstunden können die Herren dann mit Weihnachten und Sylvester verrechnen. So ist das halt bei gut bezahlten Führungskräften.
Hellwach sein und Gas geben.
Wieso redest du eigentlich immer davon, dass es noch 3 Transfers gibt? Man ist sicherlich noch daran interessiert jemand zu holen aber auch nur wenn es wirklich passt und nicht zu teuer wird. Schupp betreibt da keinen Aktionismus. Ob es dann ein, zwei oder drei neue Spieler werden wird man abwarten müssen.
Und wieso dieser Zusatz, dass du schon erwartest das da Tag und Nacht gearbeitet wird? Ich kann dir versichern, dass da keiner die Füße hoch legt. Ich hab schon erlebt, dass Kuntz morgen um 6:30 Uhr auf dem Berg war und es gibt viele Tage an denen er erst spät Abends wieder heim fährt. Und das bei Schupp ständig das Telefon klinget ist auch klar. Ich hab auch von der Presseabteilung schon Sonntags Abends nach 23 Uhr Antworten auf Anfragen erhalten. Ich glaube da muss man keine Mahnenden Worte anbringen.
Dass noch 3 Spieler geholt werden, davon rede ich, weil es schon vor der Saison so geplant war und Schupp dieses diese Woche mehr oder weniger selbst bestätigt hat. Du kommst immer mit Deinem Argument Aktionismus. Ich rede seit Beginn der Saison von sinnvoller Planung und nicht von Aktionismus.
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass der derzeitige Kader gegenüber dem Kader aus der Vorsaison qualitativ schlechter besetzt ist und im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass wir es versäumt haben mit einem eingespielten Kader in die Saison zu gehen, weil wir die geplanten Einkäufe nicht vorgenommen haben. Warum auch immer.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass der Kader stärker ist als der in der letzten Saison aber mir macht das überhaupt nichts aus. Ich wünsche mir, dass noch ein Fügelspieler kommt der richtig Qualität mitbringt aber wenn nicht der richtige dabei ist stört es mich nicht wenn der Kader so bleibt und man dafür dann aber auch wirklich mal Manni bringt und die Spieler weiterentwickelt.
Wie viele Transfers es noch gibt ist mir da ziemlich egal weil ich das Gefühl hab, dass Schupp da aktuell viel richtig macht. Denn Schupp sagt auch immer, dass er nur Transfers tätigt wenn sie auch sinn machen und finanziell machbar sind.
Ob Notzon da jetzt noch irgendwie Einfluss nehmen kann bin ich mal gespannt. Ich denke es ist schon möglich da noch über 1-2 Spieler mal zu sprechen wie er sie beurteilen würde.
Also dass Schupp nur Spieler verpflichtet, die seiner Auffassung nach Sinn machen, davon gehe ich aus. Allerdings ist Dein Anspruch da schon sehr niedrig, denn ich habe noch keinen Sportdirektor gesehen, der Spieler verpflichtet, die keinen Sinn machen. Ich habe nicht nicht das Gefühl, dass Schupp viel richtig macht zur Zeit; ich habe eher das Gefühl, dass er zu wenig macht.
Das liegt aber auch an unserer unterschiedlichen Erwartungshaltung.
Was Schupp als sinnvoll erachtet müssen wir so schlucken, aber ob es für uns sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Heubach und Schulze waren rein positionstechnisch absolut notwendig.
Simunek und Dick weg. Heubach hat beim FSV solide gespielt und kann sich in einer funktionierenden Mannschaft noch steigern. Schulze spielte bei Cottbus eine gute Runde, als es auch im Team stimmte, danach ging er mit allen baden. Zusammengefasst ist der Grundgedanke erstmal die Stinkstiefel auszusortieren um diesen neu gekommenen soliden Spielern in einem funktionierenden Gebilde Steigerungsmöglichkeiten einzuräumen nicht mal verkehrt, aber irgendwann brauchen diese Jungs auch taktische und strukturelle Kniffe an die Hand, damit es auch so bleibt, das geht Runjaic irgendwie noch ab.
Zimmer und Stöger sind für mich ebenfalls eine Art Neuzugang, weil sie einfach mehr Verantwortung zugesprochen bekommen haben. Für Zimmer muss man noch die Idealrolle finden, Stöger braucht Spielpraxis, die Entwicklungen beider sind aber absolut positiv.
Hofmann und Mugosa waren ebenfalls notwendig, da uns RSP, Zoller und Mo verlassen haben. Beiden wird Talent bescheinigt, sie brauchen defintiv noch Zeit. Fomitschow ist bisher Ergänzungsspieler.
Man hat also quasi keine absoluten "Stars" geholt, sondern solide Kicker und Talente, um es hauptsächlich über das Kollektiv und sich hoffentlich noch entwicklungsfähigen Fussball zu rocken.
Die Frage ist: Traut man Runjaic eine fussballerische Handschrift und Weiterentwicklung dieser Mannschaft zu? kommen die erhofften Verstärkungen? auf welche Art Spieler setzt man hier?
Bin echt gespannt was sich beim FCK noch so tut, aber ich bin einfach ein derbe ungeduldiger Mensch und möchte nicht warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass der derzeitige Kader gegenüber dem Kader aus der Vorsaison qualitativ schlechter besetzt ist
Nominell ist der Kader sicher schlechter besetzt, weil die gegangenen Spieler "größere" Namen haben als die neu gekommenen. Das wird aber mit absoluter Sicherheit auch nach Ende der Transferperiode so sein, selbst wenn jetzt noch drei neue Spieler kommen sollten. Das ist schließlich konzeptionell so angelegt.
und im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass wir es versäumt haben mit einem eingespielten Kader in die Saison zu gehen, weil wir die geplanten Einkäufe nicht vorgenommen haben. Warum auch immer.
Wenn jetzt keine Neuzugänge mehr kommen, ist der Kader doch eingespielt (soweit das in der dieses Jahr recht kurzen Vorbereitung möglich ist). Zumindest im zweiten Trainingslager waren doch alle dabei, die zum Kader gehören.
Preuß sagt, dass in Sachen solcher Partnerschaften Mainz 05 heutzutage ,,Vorreiter in der Region ist. Leute aus deren Scoutingabteilung sieht man öfter bei uns auf dem Platz, als die des 1. FC Kaiserslautern.
Am Betzenberg ist Marcel Schmitt Ansprechpartner für die Kooperationsvereine. Er reagierte auf eine Interviewanfrage dieser Zeitung mit einem kurzen Schreiben, in dem er die eher passive Kooperationsphilosophie des FCK verdeutlicht: ,,Wir verstehen die geschlossene Vereinbarung als verbindliches Angebot unsererseits, welches von den Vereinen in Anspruch genommen werden kann."
Man erwartet also das die Talente gefälligst zum FCK zu kommen haben und nicht umgekehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattBuckner am 08.10.2015 um 19:22 Uhr bearbeitet Aus meinem verlinkten Artikel finde ich folgende Begebenheit doch erschreckend.
Am Betzenberg ist Marcel Schmitt Ansprechpartner für die Kooperationsvereine. Er reagierte auf eine Interviewanfrage dieser Zeitung mit einem kurzen Schreiben, in dem er die eher passive Kooperationsphilosophie des FCK verdeutlicht: ,,Wir verstehen die geschlossene Vereinbarung als verbindliches Angebot unsererseits, welches von den Vereinen in Anspruch genommen werden kann."
Man erwartet also das die Talente gefälligst zum FCK zu kommen haben und nicht umgekehrt.
Wir haben ja nicht umsonst jetzt jemand neues in dem Bereich. Da ist definitiv noch mehr Potential vorhanden.
Ist im übrigen ein im Ganzen lesenswerter Artikel - nicht nur die eingestellten Zitate. Vielen Dank für die Verlinkung.
Wobei da natürlich auch aufgepasst werden muss: Gerade Vereine wie Gau-Odernheim, die fast exakt zwischen Mainz und Kaiserslautern liegen, können sich da natürlich auch einen Spaß daraus machen, beide gegeneinander auszuspielen und den Verein, an den sie noch gebunden sind, provozieren, sich stärker zu engagieren, indem sie den anderen in den Himmel heben.
Generell ist es aber gerade für den FCK überlebensnotwendig, sich auf die Förderung der Talente zu konzentrieren, die von sich, beziehungsweise ihrem Elternhaus aus in der Heimat heranwachsen wollen und erst dann das am besten dotierte Angebot annehmen möchten, wenn sie zwischen 21 und 23 sind und sich beim FCK ins Rampenlicht gespielt haben.
Bei denen, die aus Metropolregionen kommen und/oder es schon B-Juniorenalter in die diversen DFB-Auswahlteams schaffen, hat der FCK so gut wie keine Chance mehr. Diese Bereiche werden von den Scouts der Geldvereine mittlerweile so intensiv gescannt und mit finanziellen Angeboten eingedeckt , dass ein Zweitligist da gar keine Chance mehr hat, beziehungsweise, sie bestenfalls als 18- bis 20-jährige vom Geldverein mal, wie schon geschehen, für ein, zwei Jahre ausleihen kann.
Wer das Thema mal vertiefen will, dem kann ich "Mroskos Talente" von Ronald Reng empfehlen, da wird haarklein geschildert, wie es an der Scoutingbasis abgeht.
Gruß,
Kohlmeyer
Aus meinem verlinkten Artikel finde ich folgende Begebenheit doch erschreckend.
Wir haben ja nicht umsonst jetzt jemand neues in dem Bereich. Da ist definitiv noch mehr Potential vorhanden.
Man hat Niemand "Neues" in dem Bereich, falls du Raschick meinst. Er war vorher schon Co-Trainer und für die Partner-Klubs zuständig. Und ist im Übrigen mit seinem Studium noch nicht ganz fertig.
Und neu geschaffen wurde die Stelle auch nicht. Sein Vorgänger Zahn sah es vor, nun deutschlandweit für Chelsea zu scouten.
Es wurde also ein Stelle intern wieder,- aber nicht neubesetzt.
@ Kohlmeyer
Umso wichtiger, bereits im frühkindlichen Alter die Top-Talente im Umkreis von 60 KM zu sichten und frühzeitig zu binden (vertraglich erst ab U15 mit Gültigkeit U16).
Danach kann der FCK nur noch die Äpfel ernten, die außerhalb des Stamms runterfallen.
Strategisch würde ich dem FCK raten, dringend eine U8 zu gründen.
Mainz hat auch deshalb die besten Talente aus dem Rhein-Main-Gebiet, weil die EIntracht erst ab U10 eine Mannschaft führt.
Wenn du mit den Jungs ordentlich umgehst, und sie emotional bindest, deine Profi-Mannschaft zumindest Profi-Fußball anbietet, ist die Chance ungleich größer, später von ihnen auch zu profitieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hebelinho am 09.10.2015 um 23:55 Uhr bearbeitet