Scouting beim FCK
Den Thread hatte ich gesucht 
Mit Boris Notzon haben wir einen neuen Leiter für Scouting und Spielanalyse eingestellt. Sicher irgendwo eine gute und zeitgemäße Maßnahme, hoffentlich kommt jetzt ein wenig Struktur in den Laden, denn unseren letzten Transferperioden waren geprägt von Aktionismus und einige Klogriffen, vor allem bei ausländischen Spielern.
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/boris-notzon-wird-neuer-leiter-fuer-scouting-und-spielanalyse.html
Liest sich sehr gut endlich planen wir langfristig und legen dafür auch die Strukturen vorallem passt das auch in das was unser VV angesetzt hat als Ziel das man als Ausbildungsverein fungieren möchte, bzw dahin gehen will.
Daumen hoch find ich gut
Im Köln-Forum gibt es einen (zugegebenermaßen schon von 2009 stammenden) Thread bezüglich B. Notzon und dem erwähnten SportsLab:
http://www.transfermarkt.de/boris-notzon-und-das-sportslab/thread/forum/26/thread_id/112289/page/9
Hier ein sehr interessanter Artikel aus seiner Kölner Zeit 2009:
http://www.ksta.de/sport/1--fc-koeln-spionage-am-bildschirm,15189364,13017980.html
2010 wurde dann mit Gewinnerzielungsabsicht wieder ausgegliedert, weil "nur der entdeckt wird, der eh schon entdeckt wurde"
http://www.rundschau-publicpage.de/showthread.php?t=7212
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hatzekatze am 14.08.2014 um 10:38 Uhr bearbeitet Und selbst der finanziell nicht auf Rosen gebettete Hamburger SV beschäftigt drei Spezialisten auf einem Gebiet, in dem Boris Notzon als einer der Pioniere gilt. „Die Videoanalyse ist unerlässlich geworden“, sagt der Spielanalytiker, der von 2008 das Sportslab des 1. FC Köln mit aufgebaut hat und bei der WM als Chefanalyst für die Nationalelf von Kamerun tätig war, da ihn Nationaltrainer Volker Finke aus der gemeinsamen Kölner Zeit gut kannte. „Wer nicht anfängt, mit Fachleuten zu arbeiten, bleibt auf der Strecke“, behauptet Finke. Der Vormarsch der videogestützten Spielvorbereitung ist gar nicht mehr aufzuhalten, „weil sie bereits im Nachwuchsbereich fest verankert ist“, erklärt Notzon. Diese Generation kenne es gar nicht anders, so der 34-Jährige, interaktiv an Bildschirmen zu lernen. „Und mitunter ist es ja ein bisschen wie an der Playstation...
...Generell stellt Notzon eine große Offenheit für die Thematik fest; der Baustein „Spielanalyse“ ist als fester Bestandteil in der Fußballlehrer-Ausbildung verankert. Es bringe aber nichts, „jeden Tag in den Kinosaal zu bitten.“ In der prosperierenden Branche sei es mittlerweile leicht möglich, die digitalen Spieldaten – Torschüsse, Zweikämpfe, Laufwerte – mit den Spielbildern zu „verheiraten“. Es gebe einige Klubs, erzählt Notzon, „die senden ihren Spielern die wichtigen Erkenntnisse in einer Dropbox zu.“ Anderswo sind Kennwörter an die Kicker vergeben, damit diese sich am iPad ihre Szenen anschauen. E-Learning im Profifußball...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 14.08.2014 um 10:47 Uhr bearbeitet es scheinen ja einige Teile des "SportsLab" überholt zu sein, aber heisst ja nicht dass er genau das beim FCK machen wird. Der Mann ist Akademiker und wird sich dem Rad der Zeit angepasst haben. Er scheint auch ein gutes Scouting-Netzwerk zu haben also sehe ich die Verpflichtung erstmal positiv.
mal sehen was dabei rumkommt und ob es für diese Transferphase noch reicht. am 2. September also in 2 Wochen ist Schluss...
Dann hoffen wir das Beste. Er scheint ja weniger Scout als Analysespezialist zu sein, weshalb er eher unsere Scouts anleiten als selbst scouten wird. Oder liege ich falsch?
Vielleicht kommt jetzt noch ein Kameruner zum Betze, nachdem uns der Mo abgewandert ist. Folgender junge Mann ist immer noch in Kamerun aktiv, war bei der WM nicht schlecht: http://www.transfermarkt.de/cedric-djeugoue/profil/spieler/318023
Sorry for the off-topic, master of the forum!
Diese Verpflichtung sehe ich positiv.
Der Mann kommt nicht aus dem " inneren Kreis " der Führungsebene FCK und hat ein eigenes Netzwerk, welches wohl von unserem abweicht.
Schupp hat erkannt, dass er Hilfe braucht und handelt, bevor er die 3 Transfers in den Sand setzt.
Unser Scouting ist wohl mangelhaft, haben wir Laien ja auch festgestellt und wird dadurch verbessert.
Der Mann hatte nachweislich Erfolge und gilt als Fachmann einer neuen Methodik.
Auch wenn es 5 vor 12 ist, viel Erfolg bei den 3 Transfers und natürlich auch später.
Auch ich beurteile diese Verpflichtung positiv. Es handelt sich bei Notzon nicht um einen Freund oder einen aus dem Dunstkreis stammenden Weggefährten, sondern tatsächlich um einen Spezialisten auf seinem Gebiet mit gutem Ruf und reichlich Erfahrung in der Sache.
Das ist die Art von Zugang, wie ich ihn mir häufiger wünschen würde. Schau was wir brauchen, analysiere den Markt und hole dann den besten Spezialisten den Du im Rahmen deiner Möglichkeiten bekommen kannst. Das ist allemal besser als Positionen mit polyvalenten Persönlichkeiten des guten Betriebsklimas wegen zu besetzen.
Gruß Berti
Hoffentlich verbessert sich durch die Verpflichtung die Qualität unseres Scoutings. Nach der Pressemeldung wurde Notzon als Leiter Scouting und Analyse eingestellt. Gibt es Informationen, was mit unserem bisherigen Chef-Scout (Fehse) passiert? Seine Position wurde doch praktisch mit Notzon besetzt.