Scouting beim FCK
Überbewerten sollte man das sicherlich nicht, aber es ist endlich mal ein nachvollziehbarer Ansatz Struktur und Systematik in den Bereich hineinzubringen und Entscheidungen abzusichern.
Ich glaube auch, dass die Analysemethodik auf rein theoretischer Basis längst mit der praktischen Trainingsmethodik und entsprechenden Netzwerken verknüpft ist. Dass in Köln die Methode eingeführt und weiterentwickelt wurde, ist für uns gut, denn so sind Erfahrungen bereits eingeflossen und das Projekt ist aus den Kinderschuhen heraus.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass uns die Analysemethoden sofort helfen, zumindest helfen die neuen Transfers nochmal zu überprüfen und zu analysieren. Damit solche Transfers wie Occean und Drazan nicht mehr vorkommen; dass man also nicht ganz danebenliegt bei einem Transfer. Ein Restrisiko bleibt bei einem Transfer immer, Fehler macht jeder. Aber man kann teure Fehler so minimieren.
Und eines ist klar, unsere nächsten 3 Transfers müssen sitzen, das wissen auch Kuntz, Schupp und Runjaic. Die Zeit bis zum 2. September läuft und da erwarte ich schon, dass jetzt Tag und Nacht gearbeitet wird. Die Überstunden können die Herren dann mit Weihnachten und Sylvester verrechnen. So ist das halt bei gut bezahlten Führungskräften.
Hellwach sein und Gas geben.
Solange man den Satz "Der FCK kann auch auf Dauer in der 2.Liga überleben" nicht hört, bleibt der Blick in die Zukunft schlecht.
Mittel- bis langfristig sicher eine vielversprechende Verpflichtung. Die Basis im Verein wird immer stabiler. Die Frage ist nur, ob der Verein solange überlebt.
...Der bekannteste Spieler, der auf diese datenbasierte Art entdeckt und schließlich vom FC verpflichtet wurde, ist Geromel. Allerdings hat der FC auch für diesen 2,5 Mios an Guimares latzen müssen – einige Leute wussten also bereits, dass er was konnte und wert war – und ihn später für vier Millionen verkauft. War also schon ein Geschäft, aber jetzt auch kein Überhammer. Andere Spieler, die vom Sportslab entdeckt wurden und richtig einschlugen, sind mir nicht bekannt, ich weiß auch nicht, inwieweit der FC aktuell noch in dieses "Projekt" - als nicht anderes war es bezeichnet - investiert...
Nach Datenbank von TM
http://www.transfermarkt.de/geromel/profil/spieler/32568
wurde Geromel von Guimaraes für 4,5 Mio gekauft, nach Mallorca und jetzt zu Gremio weiterverliehen - also kein Verkauf!
"Der FC verlängerte dennoch im Rahmen eines außergewöhnlichen Transfermodells den Kontrakt mit dem Abwehrmann bis 2016." http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/597056/artikel_ex-koelner-geromel_von-mallorca-in-die-heimat.html#omsearchresult
Aber nehmen wir mal an, das Vorgetragene würde stimmen, hätte man mit "SportLab" bei EK 2,5 Mio und VK 4 Mio einen Gewinn von 160 %.
ohne "SportLab" hat der FCK mit Zoller bei EK 300.000 und VK 3 Mio einen Gewinn von 1.000 % (wenn sich mein Taschenrechner nicht irrt!).
Brauchen wir dann Herrn Notzon wirklich?
TM - immer besser 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 14.08.2014 um 16:44 Uhr bearbeitet http://www.transfermarkt.de/geromel/profil/spieler/32568
wurde Geromel von Guimaraes für 4,5 Mio gekauft, nach Mallorca und jetzt zu Gremio weiterverliehen - also kein Verkauf!
"Der FC verlängerte dennoch im Rahmen eines außergewöhnlichen Transfermodells den Kontrakt mit dem Abwehrmann bis 2016." http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/597056/artikel_ex-koelner-geromel_von-mallorca-in-die-heimat.html#omsearchresult
Aber nehmen wir mal an, das Vorgetragene würde stimmen, hätte man mit "SportLab" bei EK 2,5 Mio und VK 4 Mio einen Gewinn von 160 %.
ohne "SportLab" hat der FCK mit Zoller bei EK 300.000 und VK 3 Mio einen Gewinn von 1.000 % (wenn sich mein Taschenrechner nicht irrt!).
Brauchen wir ihn dann Herrn Notzon wirklich?
TM - immer besser 
Wenn man dem Ganzen die Transfers gegenüber stellt, wo wir drauf gezahlt haben (wie hießen die 2 Israelis noch mal?) frage ich eher, warum man den Herr Notzon nicht schon früher geholt hat?
Brauchen wir dann Herrn Notzon wirklich?
Wenn man dem Ganzen die Transfers gegenüber stellt, wo wir drauf gezahlt haben (wie hießen die 2 Israelis noch mal?) frage ich eher, warum man den Herr Notzon nicht schon früher geholt hat?
Gutes Argument! Mein Verdrängungsmechanismus lief da wohl etwas hochtourig
.
.
Ist ja auch nur zu verständlich nach dem, was so die letzten Jahre geboten wurde...
Hoffen wir einfach mal, dass man nun einen (weiteren) Schritt in die richtige Richtung getan hat.
Überbewerten sollte man das sicherlich nicht, aber es ist endlich mal ein nachvollziehbarer Ansatz Struktur und Systematik in den Bereich hineinzubringen und Entscheidungen abzusichern.
Ich glaube auch, dass die Analysemethodik auf rein theoretischer Basis längst mit der praktischen Trainingsmethodik und entsprechenden Netzwerken verknüpft ist. Dass in Köln die Methode eingeführt und weiterentwickelt wurde, ist für uns gut, denn so sind Erfahrungen bereits eingeflossen und das Projekt ist aus den Kinderschuhen heraus.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass uns die Analysemethoden sofort helfen, zumindest helfen die neuen Transfers nochmal zu überprüfen und zu analysieren. Damit solche Transfers wie Occean und Drazan nicht mehr vorkommen; dass man also nicht ganz danebenliegt bei einem Transfer. Ein Restrisiko bleibt bei einem Transfer immer, Fehler macht jeder. Aber man kann teure Fehler so minimieren.
Und eines ist klar, unsere nächsten 3 Transfers müssen sitzen, das wissen auch Kuntz, Schupp und Runjaic. Die Zeit bis zum 2. September läuft und da erwarte ich schon, dass jetzt Tag und Nacht gearbeitet wird. Die Überstunden können die Herren dann mit Weihnachten und Sylvester verrechnen. So ist das halt bei gut bezahlten Führungskräften.
Wieso redest du eigentlich immer davon, dass es noch 3 Transfers gibt? Man ist sicherlich noch daran interessiert jemand zu holen aber auch nur wenn es wirklich passt und nicht zu teuer wird. Schupp betreibt da keinen Aktionismus. Ob es dann ein, zwei oder drei neue Spieler werden wird man abwarten müssen.
Und wieso dieser Zusatz, dass du schon erwartest das da Tag und Nacht gearbeitet wird? Ich kann dir versichern, dass da keiner die Füße hoch legt. Ich hab schon erlebt, dass Kuntz morgen um 6:30 Uhr auf dem Berg war und es gibt viele Tage an denen er erst spät Abends wieder heim fährt. Und das bei Schupp ständig das Telefon klinget ist auch klar. Ich hab auch von der Presseabteilung schon Sonntags Abends nach 23 Uhr Antworten auf Anfragen erhalten. Ich glaube da muss man keine Mahnenden Worte anbringen.
Wieso redest du eigentlich immer davon, dass es noch 3 Transfers gibt? Man ist sicherlich noch daran interessiert jemand zu holen aber auch nur wenn es wirklich passt und nicht zu teuer wird. Schupp betreibt da keinen Aktionismus. Ob es dann ein, zwei oder drei neue Spieler werden wird man abwarten müssen.
Und wieso dieser Zusatz, dass du schon erwartest das da Tag und Nacht gearbeitet wird? Ich kann dir versichern, dass da keiner die Füße hoch legt. Ich hab schon erlebt, dass Kuntz morgen um 6:30 Uhr auf dem Berg war und es gibt viele Tage an denen er erst spät Abends wieder heim fährt. Und das bei Schupp ständig das Telefon klinget ist auch klar. Ich hab auch von der Presseabteilung schon Sonntags Abends nach 23 Uhr Antworten auf Anfragen erhalten. Ich glaube da muss man keine Mahnenden Worte anbringen.
Dass noch 3 Spieler geholt werden, davon rede ich, weil es schon vor der Saison so geplant war und Schupp dieses diese Woche mehr oder weniger selbst bestätigt hat. Du kommst immer mit Deinem Argument Aktionismus. Ich rede seit Beginn der Saison von sinnvoller Planung und nicht von Aktionismus.
Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass der derzeitige Kader gegenüber dem Kader aus der Vorsaison qualitativ schlechter besetzt ist und im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass wir es versäumt haben mit einem eingespielten Kader in die Saison zu gehen, weil wir die geplanten Einkäufe nicht vorgenommen haben. Warum auch immer.
Ich bin sicher, dass die sportliche Leitung Tag und Nacht arbeitet, um die augenscheinlichen Probleme zu lösen. Kuntz ist ein Kämpfer. Die sportliche Leitung hat sich selbst in Zugzwang gebracht, oder was meinst Du, warum Notzon so kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet worden ist ? Und wenn ich dann höre Schupp und Notzon brauchen Eingewöhnungszeit und man kann erst nächstes Jahr Erfolge erwarten, dann warte mal ab was passiert, wenn wir die nächsten Spiele verlieren. Dann brennt der Betze.
Ich bin sicher, dass die sportliche Leitung Tag und Nacht arbeitet, um die augenscheinlichen Probleme zu lösen. Kuntz ist ein Kämpfer. Die sportliche Leitung hat sich selbst in Zugzwang gebracht, oder was meinst Du, warum Notzon so kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet worden ist ? Und wenn ich dann höre Schupp und Notzon brauchen Eingewöhnungszeit und man kann erst nächstes Jahr Erfolge erwarten, dann warte mal ab was passiert, wenn wir die nächsten Spiele verlieren. Dann brennt der Betze.
Gerade bei Notzon erwarte ich nicht, dass er bereits in der Transferperiode für einen Transfer verantwortlich ist. Möglicherweise hat er einen Spieler im Hinterkopf, dann wäre es ein Glücksfall.
Ansonsten wäre mir die Gefahr eines Schnellschusses zu hoch, dass er innerhalb von 2,5 Wochen einen Spieler suchen _muss_.
Zu deiner Forderung, dass jetzt rund um die Uhr gearbeitet werden muss: Das halte ich populistische Kinderk****. In einer verantwortlichen Position hat man sowieso keinen 9 Stunden Tag, sondern verbringt (fast) die ganze wache Zeit mit Arbeiten bzw. denkt über seine Entscheidungen nach. Egal ob man im Büro sitzt oder durch den Pfälzer Wald joggt. Hier jetzt noch zu verlangen, dass Kuntz, Schupp usw. sich am besten im Büro einschließen bis die Transferperiode rum ist und "durchmalochen" wird die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht unbedingt verbessern.
Natürlich wäre es der Idealfall, wenn man zum Trainingsauftakt einer Saison den Kader fix und fertig zusammen hätte und sich entsprechend einspielen könnte. So stellt sich die Marktlage im Profi-Fußball aber nun mal nicht da - und die Öffnung des Transferfensters bis in die Saison hinein (2. September) hat daher auch ihren guten Sinn.
Mehr denn je muss man in dieser Saison in Anbetracht der neuen Entwicklungen (proklamierter "Strategiewechsel"; späte Verpflichtung eines SD; Veränderung im Scoutingbereich) bis zum Ende der Transferperiode in zwei Wochen warten, bevor sich ein Urteil fällen lässt.
Mitunter wird das auch ein Pokerspiel sein. Nicht nur der Verein, auch die Spieler wissen um die Länge des Transferfensters und schlagen möglicherweise nicht vorzeitig in ein Vertragsangebot des FCK ein, so lange sie sich noch bessere "Last Minute"-Angebote erhoffen. Und wir wollen ja auch, dass der SD auf's Geld achtet und kein Freibier ausschenkt, nur um "den Spieler vom Markt zu nehmen".
Also Geduld! Und falls wir unsere Verhandlungsziele nicht erreichen, ist es mir lieber, wir verpflichten gar niemand mehr, als dass wir wieder sinnfreie, nicht-positionsgetreue Transfers tätigen, nur um etwas getan zu haben.
Ich messe Schupp nicht ausschließlich an den von ihm real getätigten Transfers, sondern eher daran, dass unsere Transferpolitik sich insgesamt nachhaltig ändert! Und da kann auch der Verzicht auf Transfers - an einem Punkt, wo wir früher noch rasch einen OO geholt hätten - zum Gesamtbild dazugehören.
Notzon ist sicher als Investition in die Zukunft gedacht. Und vielleicht berät er Schupp auch aktuell schon bei dessen laufenden Verhandlungen durch Video-Analysen von bereits ins Blickfeld geratenen Spielern. Ich denke aber nicht, dass er selbst schon neue Spieler vorschlägt. Zwei Wochen vor Schließung des Transferfensters werden alle potenziell interessanten Spieler bereits im Blickfeld des SD sein, da kommt jetzt wohl kaum noch ein Überraschungsei dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 15.08.2014 um 11:10 Uhr bearbeitet