1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#531
19.01.2015 - 14:15 Uhr
Ich kann der Art von Hjulmand bisher nichts positives abgewinnen und das bereits seit dem Sommer. Er wirkt auf mich wie ein sturer Bock, der in sein eigenes Verderben rennt. Noch schlimmer finde ich als Außenstehender, dass er trotz der langen Erfolgslosigkeit, nicht grundlegend seine Philosophie überdenkt. Auch ihm muss doch klar sein, dass wir ohne Tore maximal Unentschieden spielen, dies für den Klassenerhalt nicht reicht. Also stimmt etwas an seinem phlegmatischen Spielstil nicht.Von einer Weiterentwicklung einzelner Spieler ganz zu schweigen. Bei etlichen ist die Tendenz eher andersrum. KH mag ein zugänglicher Nordländer sein, dies ist im Erfolgsfall und Privatleben alles schön und gut, jetzt sind andere Tugenden gefragt und die erkenne und höre ich nicht. Bitte jammert alle nicht, wenn gegen Paderborn und Hertha die Ergebnisse nicht stimmen.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#532
19.01.2015 - 14:19 Uhr
guter punkt @kein_einwand

letztlich wissen wir einfach nicht, was sich im Innenverhältnis zwischen Trainerteam und den anderen Verantwortlichen abspielt.

Alle werden bestimmt den SuperGau vor Augen haben und darauf wetten, dass der WorstCase vermieden werden kann. Der Kader gibt die Qualität her. Dass die Mannschaft in der Bundesliga auch im gesicherten Mittelfeld mithalten kann, hat sie bewiesen.

Vielleicht fehlen nur noch ein paar Stellschrauben, die justiert werden müssen, damit das Herausarbeiten von Chancen wieder funktioniert - und Heidel steht voll hinter diesem Ansatz.

Auch im Bericht von Rehberg über Keld ist ja letztlich festzustellen, dass das Team den eingeschlagenen Weg weitergehen will. Vermutlich hätte man im Trainingslager schon gemerkt, wenn der Wind sich im Verein gedreht hätte und dieser Weg in die falsche Richtung führen würde. Heidel ist mit Sicherheit nicht zimperlich, wenn es um den Verein und den Weg des Trainers geht
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#533
19.01.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Kasper H in der AZ vom 10.01.
Egal, was andere sagen. Ich habe einen klaren Plan und kenne meine Philosophie. Ich bin 100 Prozent loyal dem Verein gegenüber. Ich kann mich aber auch nicht ändern. Ich bin eine Person mit vielen Werten. Dann muss der Verein sagen, ob er das will oder nicht. Ich gebe immer mein Bestes für den Klub und die Mannschaft.

Klar, ist aus dem Zusammenhang gerissen - es ging eher darum, ob er ein harter Hund sein kann und will...

Vermutlich (hoffentlich) werden wir in 5 Monaten alle sagen: super, dass er sich nicht hat verbiegen lassen.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#534
19.01.2015 - 17:14 Uhr
Ich fänd's ja lustig wenn die Erfolgserlebnisse just mit Jonas Hofmann, mit dem sie gingen, zurückkämen. Dann wäre die ganze Diskussion sowieso für die Katz...

(Und ja, ich weiß, dass Jonas oder die anderen Verletzten nicht der einzige Grund für die Misere sind, aber die Statistik zeigt zumindest die Signifikanz doch eindeutig. Mit ihm und den Anderen waren wir nach 8 Spieltagen auf Platz 3, trotzdem wird an Hjulmand's Stil herumgekritelt... rolleyes)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kruj-05 am 19.01.2015 um 17:15 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#535
19.01.2015 - 17:27 Uhr
Guter Punkt - wir haben eine Menge Verletzte; einen hohen qualitativen Abfall diesbezüglich.

Aber heisst das im Umkehrschluss, dass der Ballbesitzfussball nur mit technisch und taktisch hochveranlagtem Personal funktioniert? Dann müsste man als Trainer auch reagieren, oder nicht? Insbesondere da dieses ja zu Rückrundenbeginn nicht zur Verfügung stehen wird.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#536
19.01.2015 - 17:38 Uhr
Vielleicht wollte man das auch, aber darauf dann postwendend zu reagieren ist auch nicht sofort möglich. Dass der Ausfall von Hofmann so ein Loch in unser Offensivspiel reißt, hätte wohl keiner gedacht, weder die Verantwortlichen, noch alle User hier. Aber mal abgesehen davon hatte ich auch manchmal im Gefühl, dass wir mehr richtung Ballbesitzfußball agieren mussten, obwohl man es vielleicht gar nicht mehr wollte. Wenn ich mir die Braunschweiger so ansehe, die gestern ihren eigenen Sechzehner verbarrikadiert haben und uns das Spiel überlassen haben... So ist man dann natürlich dazu gezwungen, mehr mit Ballbesitzfußball zu agieren. Und wenn einem in so einer Situation das Personal dazu fehlt... kommt sowas halt bei raus: Eine Chance aus dem Spiel heraus. Gegen Bayern war's genau umgekehrt: Die haben das Spiel selbst in die Hand genommen und uns vergleichsweise wenig Ballbesitz gegeben. Prompt kam 'ne ganz andere Leistung bei raus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Genau das ist das, was du meinst, MeYou, aber wir hatten auch in der zweiten Phase der Hinrunde Gegner im Spielplan, die uns das Feld überlassen haben. Was für uns kein Problem darstellt, solange Jules, Christoph und Jonas fit sind. Wenn die drei aber ausfallen, machen sich die Gegner aber genau das zu Nutze... Sprich: Sie schenken uns Ballbesitz und beschränken sich auf's Wesentliche, weil sie wissen, dass das Personal auf dem Platz nicht mit Ballbesitztaktik kompatibel ist. Und deswegen bin ich mir sicher, dass es wieder klar aufwärts gehen wird, wenn unsere Rekonvaleszenten wieder da sind, denn der Kader hat eine enorme Qualität und was das Trainerteam aus dieser Qualität rausholen kann, haben die ersten acht Spieltage gezeigt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kruj-05 am 19.01.2015 um 17:40 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#537
20.01.2015 - 00:28 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/kasper-hjulmand/wir-muessen-kaempfen-wie-verrueckt-39412432.bild.html

Aus der Bild: „Wir sind nicht stärker als andere“, gibt Hjulmand zu: „Unsere Stärke aber ist das Kollektiv – wir müssen mit Ruhe und Kontinuität weiter machen, hart arbeiten und uns jeden Tag verbessern!“

Klingt nach Allgemeinplätzen, ist aber genau das was ich vorhin schon versucht hab auszudrücken. Wenn man von dem Weg überzeugt ist, gibt es keine andere Möglichkeit, als mit Ruhe und Kontinuität weiterzumachen. Dass man sich da nicht von zwei Testspielen aus der Ruhe bringen lässt, find ich ehrlich gesagt gut. Lösungen für die Offensivflaute werden ja deshalb trotzdem weiter gesucht.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#538
21.01.2015 - 15:48 Uhr
Heidel: "Gebe nichts auf Testspiele"

Welchen Stellenwert haben Testspiele, die darin gezeigten Leistungen und deren Resultate? Das mag sich so mancher Fan des 1. FSV Mainz 05 zurzeit fragen. Was die Rheinhessen im Trainingslager in Marbella geboten haben, war gewiss nicht berauschend, aber auch kein Offenbarungseid. Deshalb ist Christian Heidel ganz ruhig.
Der Don zur Vorbereitung und den Stellenwert der Testspiele.

•     •     •

Aurea Moguntia
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#539
21.01.2015 - 16:50 Uhr
Das klingt für mich nach einer aussage, die zum teil ausm kontext gerissen wurde. Ich stimme der Aussage dahingehend überein, als dass testspiele nicht unbedingt auf sie leistung in der rr aussagekräftig sind. Denn ich gehe mal davon aus dass malte moos wie auch suat serdar (geile alliterationen) in der rr wahrscheinlich noch keine rolle spielen werden. Trotzdem besitzen die testspiele ja aussagekraft über das niveau von bisher unbekannten spielern, wie eben die beiden und auch die Neuzugänge, aber auch darüber dass die offensivreihe vielleicht (noch, hoffentlich) nicht okazakis ausfall ersetzen kann. Als positionabestimmungen für die kommende trainingszeit oder die taktischen Möglichkeiten geben die testspiele aber sicherlich aufschluss. Heißt für mich: in den kommenden zehn tagen Torchancen kreieren üben. Dazu waren die testspiele allemal gut.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#540
22.01.2015 - 22:01 Uhr
http://www.05er.tv/video/Training-Aktuell/adc84dcb25856421eb81a69d730b1547

Das freut Brausi/wutbürger und co. bestimmt zu hören.Zunge raus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.