5 Tage Trainingslager neigen sich dem Ende.Zeit, ein Fazit zu ziehen, da Morgen früh für uns nur noch das Testspiel ansteht, und wir danach direkt in Richtung Heimat aufbrechen. Trainingsanlage der FA ist wirklich grandios. Und sogar das Wetter war perfekt. Bezüglich englischem Essen, schlage ich, dass sich jeder selber seine Meinung bilden sollte. Die Verhältnismäßigkeit der Gruppengrößen passte auf jeden Fall nicht.Spieler: Sehr viele (29) Funktionsteam: viele (24) Journalisten: mehr als genug (ca. 20) Rasenpfleger & Security: Stimmte (ca. 12) Fans: Absolut in der Minderheit. 6 die ganze Woche vor Ort (4 davon im Mannschaftshotel), 2 weitere seit Mittwoch Abend und 2, die nur für das Testspiel gegen Besiktas nach Macclesfield gereist waren.Testspiel: Kleines altes und typisch englisches Stadion. Die Einheimischen waren nette und zuvorkommende Gastgeber. Hat echt Spaß gemacht. Der Verein hat uns übrigens im Bus zusammen mit dem Funktionsteam und Journalisten mitfahren lassen. Meine (subjektiven) Eindrücke zu einigen unserer Spieler: Positiv=Geis: Unverändert reif und präzise in seinem Passspiel und wir auch immer mehr zum Lautsprecher Bell: Wirkt immer mehr selbstbewusst. Hohe Konzentration und scheint unverzichtbar und somit legitimer Nachfolger von NiNo Jara: Deutet trotz kurzer Vorbereitung schon an, dass er mit der seiner Erfahrung der Mannschaft in der neuen Situation weiterhelfen wird. Sliskovic: War wohl tatsächlicher nie näher an der ersten Elf, wie aktuell. Wirkt frisch und fokussiert. Pflücke: Wahnsinns Veranlagung. Riesen Herz und extrem mutig. An dem werden wir noch richtig Spaß haben. Brosinski: Sehr gut in der Vorwärtsbewegung. Physisch stark. Muss allerdings taktisch und im Zweikampfverhalten zulegen. Wird sich wohl mit Jara um die Position des RV streiten. Zimling, Soto, Baumi: Allen 3 tat die lange Pause gut und sind im Team körperlich derzeit wohl am weitesten. Negativ= Nedelev: Scheint sich hier überhaupt nicht wohl zu fühlen und ist auch sonst ohne große Bindung. Im Training oft unkonzentriert und ohne Power. Im Testspiel gestern allerdings mit guter Leistung. Karius: Sportlich ist ihm nichts vorzuwerfen. Kommt aber ständig misslaunig rüber und macht nicht mehr als nötig. Es war einige Male zu beobachten, dass nachdem der Rest der Truppe inkl. Karius, schon in der Kabine war, Kapino & Zehntner mit Kuhni bis zu 30 Minuten weiter trainiert haben.Gesamteindruck: Stimmung im Team extrem gut, Man konnte den Spaß förmlich greifen, den die Jungs hatten. Manch Trainingseinheit wurde mittels Spielchen inkl. Wetteinsatz selbstständig verlängert. Trainerteam hebt sich weniger über die Mannschaft, als es noch unter TT war. Es wird vor allen Dingen auch zusammen wesentlich mehr Gelacht und Späßchen gemacht. Die Dänen verstehen sogar den Humor von Kuhni ;-) Wirkt alles wesentlich lockerer und dennoch mindestens genau so zielgerichtet, wie in den letzten Jahren. Fähre also mit nem gutem Gefühl Morgen wieder nach Hause.
Aktuelle Situation: Zugegebener Weise die Früchte der sehr guten Leistung vom letzten Jahr nicht geerntet. Neues Trainerteam. Mannschaft im geringfügigen Umbruch. Und einige die das Ende der Mainzer Glückseligkeit befürchten.
Beim Blick auf das aktuelle Live-Spiel finde ich wir sollten unsere sportliche und geschäftliche Führung erst derart kritisieren und verurteilen, wenn wir in der 2. Liga eine 4:1 Klatsche gegen Wehen-Wiesbaden kassieren.
Sorry. Aktualisierung. 5:1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7_euro_suedkurve am 11.08.2014 um 22:02 Uhr bearbeitet Und dass jetzt schon wieder am Trainer gemäkelt wird, find ich absurd!! Mir persönlich macht es großen Spaß zu sehen, wie 05 in seinen guten SPielen spielt und selbst in den schlechten find ich sieht man, dass es probiert wird! Auch ein Trainer braucht Zeit um anzukommen, und ein Trainer wie Hjulmand, der einen wie er selbst sagt langfristigen Plan verfolgt, braucht also mehr Anlaufzeit als ein Klopp (der wahrscheinlich die ersten Spiele selbst kaum wusste, wo die Reise hingeht), ein Andersen (Der eine perfekte Mannschaft übernommen hat), ein Tuchel (Dessen Ideen damals noch nicht so weitreichend waren, wie Hjulmands Ideen zu Beginn). Also lasst den guten Mann machen. Ich bin mir sicher: Wenn wir diese Saison überstanden haben, dann gehts nächste Saison möglicherweise steil bergauf. Lasst ihn doch mal machen, gönnt ihm mal seine Fehler (Try again, fail again, fail better), ich persönlich vertraue darauf, dass wir nicht absteigen werden.
In einem muss ich aber einstimmen: Wir brauchen offenbar unbedingt einen Okazaki Backup. Das kann man Heidel und Hjulmand vllt ankreiden.
Es bleibt natürlich die Grundsätzliche frage, ob mainz so in der bl kurzfristig überleben kann, aber das muss jeder für sich vermutlich selbst beantworten. Ich denke das geht, u.a. weils eben nicht elf holzfüße sind, sondern für den Übergang, in dem sich das team seit kh befindet, mit durchaus vorhandener individueller Qualität bestückt ist. Das sollte auch die Chancenerarbeitung auf die dauer etwas vereinfachen. Und deshalb glaube ich: kommt zeit, kommen chancen. Abwehr stimmt, spiel ihne ball stimmt für gewöhnlich auch, darauf kann man aufbauen, darauf wird man aufbauen. Jetzt also irgendwie den kurs ändern wäre mmn aktionismus ubd fehl am platze. Für platz 15 wirds denk ich reichen und alles drüber ist bonus. Ich find den weg mit kh persönlich gut, auch wenns holpert.
......... Zudem verstehe ich auch nicht warum man sich nicht mal ein paar leichtere Gegner gesucht hat, um Selbstvertrauen zu tanken?
Das mit dem Selbstvertrauen tanken ist nur eine falsche, trügerische Sicherheit. Leichte Gegner nimmt man am Anfang der Vorbereitung um wieder reinzukommen ins Spiel. Zum Ende hin brauch man starke Gegner, die einem aufzeigen wo die Schwachstellen sind. Ein Torschussfestival wo alles klappt und jeder meint er kann jetzt alles bringt einem zu diesem Zeitpunkt gar nichts.