1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#451
15.01.2015 - 09:59 Uhr
Hat Sami eigentlich das stürmen verlernt oder warum wird er nie in vorderster Front aufgeboten? Allein von der körperlichen Präsenz her wäre er doch sinnvoller als ein De Blasis. Aber ihn konsequent auf allen Position außer im Sturm aufzubieten erschließtlich sich mir nicht so ganz. Dabei scheint das derzeit die einzige Position zu sein, wo er uns evtl. sogar wirklich weiterhelfen könnte.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#452
15.01.2015 - 10:36 Uhr
http://youtu.be/pzBtXEmQqRc
hier nochmal eine Kurzzusammenfassung des Spiels von gestern.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#453
15.01.2015 - 11:49 Uhr
Alter Schwede, ich hab das SPiel gestern zugegebenermaßen nicht gesehen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie unterirdisch die Jungs gespielt haben müssen, um hier die Weltuntergangsstimmung bei einigen nachzuvollziehen!? Wir haben Winterpause, erstes Testspiel im Kalenderjahr, gegen Freiburg, die man trotz ihres Tabellenplatzes auch nicht mal eben so mit 4:0 in die Kabine schickt. wir haben 2 neuzugänge und 2 A-Jugendliche im Team und da dazu noch 2-3 Stammspieler ersetzt werden (von denen einer der beste torschütze ist). Da muss man nicht eine Leistung wie gegen den FCB erwarten.
Und dass jetzt schon wieder am Trainer gemäkelt wird, find ich absurd!! Mir persönlich macht es großen Spaß zu sehen, wie 05 in seinen guten SPielen spielt und selbst in den schlechten find ich sieht man, dass es probiert wird! Auch ein Trainer braucht Zeit um anzukommen, und ein Trainer wie Hjulmand, der einen wie er selbst sagt langfristigen Plan verfolgt, braucht also mehr Anlaufzeit als ein Klopp (der wahrscheinlich die ersten Spiele selbst kaum wusste, wo die Reise hingeht), ein Andersen (Der eine perfekte Mannschaft übernommen hat), ein Tuchel (Dessen Ideen damals noch nicht so weitreichend waren, wie Hjulmands Ideen zu Beginn). Also lasst den guten Mann machen. Ich bin mir sicher: Wenn wir diese Saison überstanden haben, dann gehts nächste Saison möglicherweise steil bergauf. Lasst ihn doch mal machen, gönnt ihm mal seine Fehler (Try again, fail again, fail better), ich persönlich vertraue darauf, dass wir nicht absteigen werden.
In einem muss ich aber einstimmen: Wir brauchen offenbar unbedingt einen Okazaki Backup. Das kann man Heidel und Hjulmand vllt ankreiden.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#454
15.01.2015 - 12:47 Uhr
Nein, Untergangsstimmung will hier bestimmt keiner bewußt verbreiten. Ich für meinen Teil mit Sicherheit nicht. Allerdings gibt es schon Punkte, gerade auch in dem Spiel gestern, die nachdenklich stimmen.
Auch wenn es "nur" die Vorbereitungsphase für die Rückrunde ist, bin ich schon darüber verwundert wie leichtfertig gestern der ein oder andere Spieler mit der Chance umgegangen ist sich den Vordergrund und damit in den Kader zu spielen, bzw. seine Position zu verbessern.
Ich möchte da jetzt ganz bewußt keinen einzelnen Spieler nennen, um nicht irgendwelches Namensdroping zu betreiben.
Vielmehr frage ich mich woran es liegen könnte. Irgendwie wirkten viele Spieler völlig verkrampft und ich hatte fast den Eindruck das es ihr Hauptanliegen war bloß keine Fehler zu machen.
Ich bin mir natürlich völlig im Klaren darüber das uns mit Okazaki, Park, Koo, Hoffmann, Baumgartlinger, Bungert und Moritz eine Vielzahl von Stammkräften fehlen und unser Spiel darunter leidet.
Aber gerade das ist doch die Chance für die "zweite Reihe" Akzente zu setzen und sich nachhaltig in Erinnerung zu bringen. Und da fehlt es bei Einigen scheinbar daran, dies zu erkennen und umzusetzen.

Ich möchte das auch nicht als Kritik am Trainer verstanden wissen, dazu besteht glaube ich auch kein Anlaß. Er hat seine Vorstellungen und versucht diese den Spielern zu vermitteln. Dafür ist er auch da, das macht er (soweit ich das beurteilen kann) auch gut.

Also für totale Untergangsstimmung besteht sicher kein Anlaß, aber für absolute Euphorie (momentan) auch nicht.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#455
15.01.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von dende82
Hat Sami eigentlich das stürmen verlernt oder warum wird er nie in vorderster Front aufgeboten? Allein von der körperlichen Präsenz her wäre er doch sinnvoller als ein De Blasis. Aber ihn konsequent auf allen Position außer im Sturm aufzubieten erschließtlich sich mir nicht so ganz. Dabei scheint das derzeit die einzige Position zu sein, wo er uns evtl. sogar wirklich weiterhelfen könnte.

Sami hat doch gestern als Mittelstürmer gespielt!? Auch wenn offensiv viel rotiert wurde und zuweilen sich auch De Blasis oder Jairo als MS wiederfanden, war Allagui am ehesten dort zu finden!
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#456
15.01.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von WHV05er
Nein, Untergangsstimmung will hier bestimmt keiner bewußt verbreiten. Ich für meinen Teil mit Sicherheit nicht. Allerdings gibt es schon Punkte, gerade auch in dem Spiel gestern, die nachdenklich stimmen.
Auch wenn es "nur" die Vorbereitungsphase für die Rückrunde ist, bin ich schon darüber verwundert wie leichtfertig gestern der ein oder andere Spieler mit der Chance umgegangen ist sich den Vordergrund und damit in den Kader zu spielen, bzw. seine Position zu verbessern.
Ich möchte da jetzt ganz bewußt keinen einzelnen Spieler nennen, um nicht irgendwelches Namensdroping zu betreiben.
Vielmehr frage ich mich woran es liegen könnte. Irgendwie wirkten viele Spieler völlig verkrampft und ich hatte fast den Eindruck das es ihr Hauptanliegen war bloß keine Fehler zu machen.
Ich bin mir natürlich völlig im Klaren darüber das uns mit Okazaki, Park, Koo, Hoffmann, Baumgartlinger, Bungert und Moritz eine Vielzahl von Stammkräften fehlen und unser Spiel darunter leidet.
Aber gerade das ist doch die Chance für die "zweite Reihe" Akzente zu setzen und sich nachhaltig in Erinnerung zu bringen. Und da fehlt es bei Einigen scheinbar daran, dies zu erkennen und umzusetzen.
Ich möchte das auch nicht als Kritik am Trainer verstanden wissen, dazu besteht glaube ich auch kein Anlaß. Er hat seine Vorstellungen und versucht diese den Spielern zu vermitteln. Dafür ist er auch da, das macht er (soweit ich das beurteilen kann) auch gut.
Also für totale Untergangsstimmung besteht sicher kein Anlaß, aber für absolute Euphorie (momentan) auch nicht.

Whv, danke für die Einschätzung! Damit kann ich schon mehr anfangen und weil ich das spiel gestern wie gesagt nicht gesehen habe, will ich mal auf zwei Beobachtungen eingehen, die du gibst.

1. Der zweite anzug. Ich stimme dir zu dass der gerade irgendwie in der offensive nicht so passt. Die mannschaft ist zu abhängig von okazaki als zielspieler und auch auf den außen fehlt hoffmann eindeutig. Meiner Meinung nach darf man sich aber genau darauf nicht ausruhen, sondern alle müssen konsequenzen ziehen: 1. Die spieler: die spieler der zweiten reihe müssen mehr zeigen. Kann man die leistungen von jairo und sami in der hr vielleicht noch der Eingewöhnungsphase zuordnen, sind, grade jetzt, diese beiden in der pflicht. genau jetzt! 2. Der trainer: es liegt an ihm, die angesprochenen spieler einzustellen, zu verbessern, aber auch einem pablo vllt mal mehr spielzeit zu gönnen. Denn auch wenn er kein ronaldo ist, fand ich seine spiele immer sehr ansprechend, weil er einfach ein grundsolider arbeiter ist. 3. Das mgmt: wie schon gesagt: wir brauchen imho einen ms backup.

2. Die verkrampfung: das find ich ne beunruhigende beobachtung. Hier liegts mmn dann am trainer, auch mental zu arbeiten!

Aber wie du so schön sagst: weder gibts anlass für euphorie, noch für weltuntergangsstimmung. Der springende punkt aber ist für mich, dass ich den beteiligten und allen voran kh zutraue, das alles zu deichseln. Wenns nach der vorbereitung immer noch nicht besser ist, dann wirds tatsächlich beunruhigend. Aber stand jetzt mach ich mir null sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kein_Einwand am 15.01.2015 um 13:19 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#457
16.01.2015 - 17:41 Uhr
Das sah schon richtig gut aus und belebt die ohnehin gute Stimmung im Trainingslager in Marbella: Jonas Hofmann hat am Freitagmorgen sein erstes komplettes Training mit der Mannschaft des FSV Mainz 05 absolviert.
*** BREAKING NEWS *** STIMMUNG IM TRAININGSLAGER BESSER ALS IM TM-FORUM *** BREAKING NEWS
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liquidbrain am 16.01.2015 um 17:41 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#458
16.01.2015 - 18:30 Uhr
...Dass er bereits am Sonntag im Test gegen Eintracht Braunschweig in Algeciras zum Einsatz kommt, scheint unwahrscheinlich. Möglich wäre ein Debüt in diesem Jahr in einem Duell mit Bayer Leverkusen, das dann in Deutschland folgen soll, wobei Zeit und Ort noch offen sind. ...
Es steht wohl noch ein Vorbereitungsspiel gegen Leverkusen an!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liquidbrain am 16.01.2015 um 18:30 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#459
18.01.2015 - 00:31 Uhr
Test gegen Braunschweig um 16 Uhr.

•     •     •

Aurea Moguntia
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#460
18.01.2015 - 10:38 Uhr
Zitat von Liquidbrain
...Dass er bereits am Sonntag im Test gegen Eintracht Braunschweig in Algeciras zum Einsatz kommt, scheint unwahrscheinlich. Möglich wäre ein Debüt in diesem Jahr in einem Duell mit Bayer Leverkusen, das dann in Deutschland folgen soll, wobei Zeit und Ort noch offen sind. ...
Es steht wohl noch ein Vorbereitungsspiel gegen Leverkusen an!
Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.Stirnrunzelnd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.