1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#441
14.01.2015 - 21:58 Uhr
Zumal sie in Wahrheit ohnehin ganz anders heißt, aber das nur am Rande. In jedem Fall ein Riesenservice, den sie da dem gemeinen 05-Fan zur Verfügung stellt. Sollte man vielleicht auch einfach mal anerkennen, selbst wenn ich im ein oder anderen Punkt sicherlich auch mal anderer Meinung bin!

Mich wundert ohnehin, dass hier nur die offensiven Mängel beschrien werden; ich bin der Meinung, dass man mit der Kaderqualität Shinji die drei Spiele ersetzen wird können, vor allen Dingen, wenn Hofmann zurück ist. Ein Engpass - wie man heute beobachten durfte - ist mit Parks Länderspielabstellung (und selbst wenn er zurück ist, wird er ordentlich überspielt sein!) im DM offengelegt worden, wo Malli in der zweiten Hälfte als Achter randurfte respektive musste (und so übel hatters imo gar nicht gemacht). Zum Glück ist Soto anscheinend in sehr guter Verfassung! Achja, bevor ich's vergesse: Der Serdar hat mich heute voll überzeugt! Klar defensiv war es zuweilen ein wenig wacklig, weil er merklich nicht immer wusste, wann er aus seiner Position ins Pressing gehen sollte und mit Soto noch nicht vollends eingespielt war, aber gerade ersteres dürfte auch an den Eigenarten der Hjulmand'schen Zonenverteidigung liegen! Offensiv (wurde ja al Achter eingesetzt) war e aber überzeugend, der Junge dreht ich schön in die offenen Räume rein, hat eine gute Ballmitnahme und weiß in welche Räume er sich bewegen muss - der wird bestimmt mal einer! smile

Achja, ich war woanders stehengeblieben: Ich sehe, wie schon öfters betont keinesfalls die Offensive als Problemzone, sondern eher die Defensive - vor allen bezogen auf das Spiel gegen den Ball. Bekannt ist, dass Hjulmand nicht auf 90 Minuten Dauerpressing steht und das Mittel lieber phasenweise einstreut. Allerdings standen wir imo immer den Phasen am besten an denen wir den Freiburgern wenig Zeit am Ball gelassen haben und Überzahl in Ballnähe geschafft haben. In lauernden Phasen hatten die Freiburger ihr - ich schrieb es oben - Halbchancenfestival. Ich würde eher hier die Stellschrauben anlegen, denn, das man mit viel Ballbesitz ohne herausragendes Pressing/ Gegenpressing (Bayern und Vallecano machen es vor) Probleme bekommen wird, dürfte Barca die letzten Jahre bewiesen haben! smile
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#442
14.01.2015 - 22:13 Uhr
Wie hat sich denn eigentlich Bengtsson geschlagen? Weiß das jemand?
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#443
14.01.2015 - 22:16 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von WHV05er
Ich habe das ganze Spiel gesehen und muß ehrlich eingestehen, das ich ob dieser Leistung etwas konsterniert bin.
Natürlich ist das "nur" Vorbereitung, aber wir haben gegen eine Mannschaft gespielt die bereits durch das Spiel zuvor 90 Minuten in den Knochen hatte.
Gut gefallen hat mir der kleine Pflücke. Der traut sich echt was.
Slisko läut seiner Form wohl leider wieder einmal hinterher, ob er es wirklich jemals packt eine Alternative zu sein? Starke Zweifel.
Zu Malli wie auch zu Sami kein Kommentar. Weine könnt ich, weine.

Wow- Wenn Du es schon so bezeichnest oops
Ich konnte leider garnix sehen. Wars wirklich so schlimm bis auf Pflücke??

Ja, so ziemlich. Weinend
Es gab natürlich auch etwas Licht im tiefen Dunkel, ganz gut gefallen hat mir Clemens (N. 27) und eben Pflücke (Nr.30).
Ich hoffe nur das diese Leistung den Nachwehen der Feiertage und der Belastung der Vorbereitung geschuldet ist.
Ansonsten sehe ich echt etwas düster in die Zukunft.
Vllt bin ich ja auch nur ´ne alte Unke und werde eines Besseren belehrt.
Dann verneige ich demutsvoll mein Haupt und bin happy.zwinker

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#444
14.01.2015 - 22:20 Uhr
Zitat von Elu1234
Wie hat sich denn eigentlich Bengtsson geschlagen? Weiß das jemand?

Noch nicht so gut eingebunden mit wenig Ballkontakten. Unser Spiel wurde aber ohnehin häufig wegen Serdars Positionierung eher über halbrechts aufgebaut, während die AV beide sehr hoch standen, aber selten wirklich in der Offensive anspielbereit waren. Der Test wird allerdings auch noch kein wirklicher Gradmesser gewesen sein!
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#445
15.01.2015 - 00:01 Uhr
Kasper Hjulmand hat beim Testspiel sowohl Positives gesehen als auch Verbesserungswürdiges: „Es war ein typisches erstes Testspiel in einem Trainigslager. Wir hatten heute Morgen eine schwere Einheit mit Kraftlaufelementen, man hat gesehen, dass das Team schwere Beine hatte. Es gab viele gute Momente, aber auch einiges zu verbessern. Unsere Abstände haben nicht immer gestimmt, wir haben zu unruhig gespielt und auch das Pressing in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit war nicht gut. Aber wir haben mit vielen neuen Spielern in neuen Kombinationen gespielt, auch das fordert natürlich seinen Tribut. Ich habe ein Spiel mit Licht und Schatten erwartet. Für uns war das ein sehr gutes Trainingsspiel.“
Naja, man sollte sich die beiden Mannschaften mal anschauen. Da spielen U19 Spieler mit, die noch nie gegen eine Männermannschaft gespielt haben. Konstellationen die es so auch nicht mehr geben wird. Wer sich da jetzt ins Hemd macht, der sollte vielleicht doch bald das Bayern Wappen tragen. rolleyes

Flennen könnt ihr immer noch, wenn alle an Board sind und es nicht läuft. Moos soll übrigends ein gutes Spiel gemacht haben.

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 15.01.2015 um 00:10 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#446
15.01.2015 - 07:28 Uhr
Atila das Problem sind nicht einige Spieler aus der A-Jugend, sondern die Spielphilosophie von Hjulmand .
Wie Brausewind bereits schrieb, sah Mainz gut aus, wenn man Pressing bereits in vorderster Linie betrieb. Dann hat die Mannschaft öfters den Ball erobert und stand sehr nahe am Strafraum. Unterließ man dies, konnte Freiburg sein Spiel aufziehen wie sie wollten. Und da komme ich zum nächsten Problem. Gewann die Mannschaft durch Variante 1 den Ball und die Wege zum Tor waren relativ kurz, die Freiburger nicht sortiert, war eben kein Spieler in Strafraumnähe, der für Gefahr sorgte.
Du kannst gerne darauf verweisen, dass Hofmann und Baumgartlinger zurückkehren. Hoffentlich gibt es keine Probleme, wenn sie jetzt wieder höher belastet werden. Dann fällt das Kartenhaus der Hoffnungen zusammen, die Zeit für Neuverpflichtungen dürfte sehr kurz werden.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#447
15.01.2015 - 07:36 Uhr
Wir hatten erst ganz gute Momente, aber dann wurden wir unruhig, hatten keine Abstände mehr zwischen den Mannschaftsteilen, das ganze Anlaufen war nicht gut“, kritisierte der 05-Trainer. Natürlich muss berücksichtigt werden, dass die Mannschaft in dieser Formation selten zusammen spielt, dass Spieler auf ungewohnten Positionen agierten, aber dass die komplette Offensivreihe ihre Defensivarbeit einstellte, war bedenklich.

„Ich erwarte da wesentlich mehr Arbeit gegen den Ball, mehr Sprints gegen den Ball“, sagte Hjulmand. Nach dem Wechsel gelang es dem zweiten Mainzer Team zumindest die Freiburger nahezu komplett vom Tor wegzuhalten. Die Defensivarbeit stimmte in der eigenen Hälfte, das Anlaufverhalten der Offensiven allerdings zu selten. Da gibt es viel Arbeit für den Trainer bis zum Rückrundenstart.
Kasper scheint das hier angesprochene zumindest zu vermissen.smile

Bengston und vor allem Clemens sollen sehr positiv herausgestochen haben.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#448
15.01.2015 - 07:47 Uhr
Wunderbar, dass der Abgesang wieder begonnen hat.

Erstes Trainingsspiel; der SCF hat das Spiel von Aufstellung und Einstellung her sehr ernst genommen und wir konnten sehen, dass insbesondere die Offensiven noch nicht wissen, was zu tun ist. Dafür haben wir mit Pflücker, Serdar, Bengtsson und Clemens ein paar Mosaikstüvke die richtig Anlass zur Freude geben. Ich bin eher gespannt auf Braunschweig, da sollte das schon besser passen.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#449
15.01.2015 - 08:14 Uhr
Wir warten halt schon seit Wochen auf eine Besserung. Die offensive Darbietung ist leider vorsichtig ausgedrückt, stark ausbaufähig.
Saisonvorbereitung 2014/2015 |#450
15.01.2015 - 09:22 Uhr
In der Offensive fehlen nun mal 3-4 wichtige Spieler. Allerdings bin ich auch der Meinung das wir für die Offensive noch jemanden brauchen. Wie bereits geschrieben hab ich das Spiel nur die letzten 15-20 Minuten verfolgt. Da sah das ganz ordentlich aus. Aber Spieler, wie Zaki, Hofmann, Koo, Moritz und auch Baumgartlinger können wir eben nicht 1:1 ersetzen. Und wenn Sami und Pablo es nicht gebacken bekommen, muss noch zwingend ein MS her. Mir graut schon davor wenn wir gegen PB und 96 ohne Zaki antreten und evtl. noch Berlin.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.