Ach komm, wir hatten auch unter Tuchel Spiele mit massig Ballbesitz. Ich erinnere da z.B. an ein äußerst unrühmliches Auswärtsspiel in Nürnberg. Dass das nach gegen einen Außenseiter nach Barcelona für Arme aussieht, liegt doch in der Natur der Sache.
Wenn Kasper Flexibilität zwischen Pressing und Ballbesitz wünscht, ist es doch naheliegend, in der Vorbereitung den Fokus auf die Qualität im Ballbesitz zu legen. Pressen können unsere Mannen doch schon ganz ordentlich. Da finde ich es auch vermessen, ihm einen barcelonesquen Spielansatz zu unterstellen und diesen sogar schon für gescheitert zu erklären. Warten wir mal die ersten Spiele gegen Teams auf Augenhöhe und bessere ab, dann können wir uns ein genaueres Urteil bilden.
@7€: Danke für die Einschätzung bzgl. Nedelev. Klingt für mich so, als wäre es evtl. sinnvoll, ihn nochmal ein Jahr nach Bulgarien zurückzuschicken. Da kann er sich dann nochmal sortieren und überlegen, ob er wirklich im Auslang leben und Fußball spielen will. Falls ja hätte er Zeit, sich in vertrauterem Umfeld rudimentäre Sprachkenntnisse anzueignen und dann kann man sich das in der nächsten Vorbereitung nochmal angucken.
@7€: Danke für die Einschätzung bzgl. Nedelev. Klingt für mich so, als wäre es evtl. sinnvoll, ihn nochmal ein Jahr nach Bulgarien zurückzuschicken. Da kann er sich dann nochmal sortieren und überlegen, ob er wirklich im Auslang leben und Fußball spielen will. Falls ja hätte er Zeit, sich in vertrauterem Umfeld rudimentäre Sprachkenntnisse anzueignen und dann kann man sich das in der nächsten Vorbereitung nochmal angucken.
Todor ausleihen, zudem zurück nach Bulgarien würde ich als totalen Quatsch ansehen. Dort würden sie ihm wieder zu Füße liegen weiß nicht ob es das unbedingt wäre was er braucht
Wenn verleihen, dann eher in Liga2 wobei ich das auch nicht als optimal einstufen würde...
Hoffe er bekommt eine Chance und kann sich durchsetzten und uns allen eines besseren belehren
In Ansätzen in Sachen Pässe und Technik ist es ja schion ziemlich gut und im Teamgefüge kommt er auch langsam etwas besser rein
Sehe ich genauso TT. Da lernt er weder Sprache noch den Fußball, der hier gespielt wird. Er soll sich hier endlich durchsetzen.
Mir gehts bei dem Gedanken auch mehr ums Menschliche. Das Fußballerische scheint ja nicht das Problem zu sein. Aber wenn jemand nach 8 Monaten noch kaum ein Wort in der Landessprache spricht, dann kann mir doch keiner erzählen, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändern wird.
Der Bub ist gerade mal 21. Da kann man schon mit der Situation überfordert sein in einem fremden Land, wo man die Sprache nicht spricht. Deswegen glaube ich auch, dass es sinnlos wäre, ihn beim nächstbesten Zweitligisten zu parken (außer Fürth will ihn, die haben ein Händchen für Leute für uns
). Ich denke, in einem vertrauten Umfeld könnte er sich für einen Neustart sammeln und vorbereiten. Also in dem Sinne, dass er sich nochmal klar darüber wird, was für eine Chance er hier eigentlich hat. Wenn er hier sozial und persönlich aktuell nicht klar kommt, könnte das für ihn speziell in meinen Augen sinnvoll sein (wobei das kein Patentrezept für mich wäre, eher etwas für den konkreten Fall Nedelev).
In dem Alter kann ein Jahr in Bezug auf Reife und emotionale Stabilität einen enormen Unterschied ausmachen.
Nabend!
Habe keinen passenden Threat gefunden, da ich wahrscheinlich noch arg früh dran bin, aber gibt es schon eine Prognose, wie ihr gegen uns am ersten Spieltag spielen werden? / oder wer aufgestellt wird? (So wie gegen Tripolis?)
Sorry, wenn das erwähne
, aber irgendwie habt ihr bei der EL-Quali auch das Pech gepachtet, vor ein paar Jahren hab ich das Spiel gegen Gaz Metan Medias auch gesehen, es war wirklich wie ein Deja-Vu.....
Naja diesmal reicht es bestimmt sofort zum direkten EL-Platz, aber bitte erst nach dem Spiel gegen uns punkten! Danke 

"Mainz 05 – mit Ungewissheit in die neue Saison"
Ganz guter Artikel...
Ganz so optimistisch bin ich zwar nicht. Sollten aber jetzt noch 2-3 Offensive kommen, wächst auch meine Zuversicht wieder. Ich denke nicht das wir einstellig abschliessen werden. Sollten uns aber aus dem Abstiegskampf raushalten können.
Ganz so optimistisch bin ich zwar nicht. Sollten aber jetzt noch 2-3 Offensive kommen, wächst auch meine Zuversicht wieder. Ich denke nicht das wir einstellig abschliessen werden. Sollten uns aber aus dem Abstiegskampf raushalten können.
Naja, wenn wir zweistellig abschließen sollten werden wir lange Zeit nicht weit von den Abstiegsplätzen entfernt sein. Köln schätze ich ganz gut ein und auch Stuttgart & Hamburg sind definitiv stärker als letzte Saison. So ein Schneckenrennen wie letztes Jahr wirds auf jedenfall nicht nochmal geben.
So ein traumhafter Saisonstart wie letzte Saison wird uns wohl nicht wieder gelingen und auch danach kommts knüppeldick.
Ab dem 4. Spieltag: Dortmund(H), Frankfurt(A), Hoffenheim(H), Gladbach(A), Augsburg(H), Wolfsburg(A). Da müssen wir direkt voll auf Betriebstemperatur sein. Umso ärgerlicher, dass Joo-Ho uns in dieser Zeit fehlen wird. 
War heute jemand beim Training? Beim Sprinttest über 30m war Zentner der Schnellste. Mich würde mal interessieren, wer da so dahinter kam. Hätte nicht gedacht, dass Zentner schneller Brosinski ist 
12345