Diskussionsrunde

Rot für Schwalben?

27.02.2007 - 19:24 Uhr
Rot für Schwalben? |#611
12.03.2010 - 11:41 Uhr
Meiner Meinung nach ist die gelbe Karte schon angebracht, da auch ein Schiedsrichter in manchen Situationen nicht erkennen kann ob es ein Foul oder eine Schwalbe war.
Rot für Schwalben? |#612
12.03.2010 - 12:15 Uhr
finde auch dass gelb völlig ok geht. kann man niemals zb mit einer notbremse vergleichen, die spielentscheidender ist.
Rot für Schwalben? |#613
15.03.2010 - 16:18 Uhr
Zitat von goalix:
Das dumme an der Sache ist, es müsste erst mal geandet werden, denn viele Schiedsrichter geben nicht mal Gelb!

Trotzdem Rot halte ich für übertrieben, stellt euch mal vor ein Spieler von eurer Mannschaft wird fefoult und der Schiedsrichter denkt es war eine Schwalbe. Wenn er dann dafür rot sieht, will ich die Befürwörter noch mal sprechen...dann lieber Gelb!

Ist doch bei den vermeintlichen Tätlichkeiten das gleiche.

Chihi, Heller, Bance, da hätte auch überalle gelb gelangt. Aber warum wird sowas so schnell rot? --> ja, wegen den Schauspielern!
Rot für Schwalben? |#614
19.05.2010 - 21:58 Uhr
Zu riskant. Was ist, wenn ein Schiedsrichter ein Foul falsch bewertet und den gefoulten dafür vom Platz stellt?
Für sehr offensichtliche Schwalben z.B. im Strafraum würde ich den Referees aber die Erlaubnis erteilen, den Spieler des Feldes zu verweisen. Insgesamt also die Möglichkeit geben, aber kein "Gesetz" daraus machen, dass ein schwalbender Spieler mit Rot bestraft werden muss. Ich denke viele Spieler fallen gerne mal etwas theatralisch. Was würde das zu Beginn für eine Rot-Flut geben, vorausgesetzt, es würde überhaupt geahndet werden. Wahrscheinlich würde es viele Schiedsrichter noch abschrecken auf Schwalbe zu entscheiden. :D

•     •     •

Nur der HSV!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSV4ever9 am 19.05.2010 um 22:05 Uhr bearbeitet
Rot für Schwalben? |#615
19.05.2010 - 22:06 Uhr
Theoretisch gesehen wäre es natürlich möglich, aber in der Praxis leider schwer realisierbar. Zudem hat der Schiri keine Möglichkeit eine Wiederholung zu fordern. Er muss innerhalb von 3 Sekunden entscheiden ob es eine Schwalbe gewesen ist oder nicht.

Ich würds nur zu schade finden, wenn ein Spieler aufgrund dieser Regel vom Platz fliegt, obwohl er doch gefoult wurde. Außerdem ist es dadurch natürlich einfacher Spiele zu manipulieren.

•     •     •

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)

Galatasaray SK° FC Bayern München° Hertha BSC Berlin° FC Barcelona
Rot für Schwalben? |#616
21.05.2010 - 12:16 Uhr
Schwalben sind auf dem Fußballplatz wirkliche Problemvögel. Ich hab selbst mal mit einem Kollegen zusammenspielen dürfen, der auf seine alten Tage von einem von einem Profiverein zu seinem Heimatverein in die damals Bezirksliga zurückgekommen ist. Damals habe ich erkennen können, wie Schwalben sogar trainiert werden können. Es ist gar nicht so einfach sich selbst im vollen Lauf in die Hacke zu treten und so selbst zum Fallen zu bringen. Und dann noch das richtige Timing dabei zu haben, daß es für den Schiri auch absolut nach einem Foul des Gegenspielers ausschaut ...

Als Abwehrspieler kam ich nicht in die Verlegenheit mir das selbst beibringen zu wollen. Und auch bei meinen Stürmerkollegen hat das mehr schlecht als recht funktioniert. Aber unser damaliger Ex-Profi hat's einfach drauf gehabt.

Ein Schiri kann dabei einfach nicht erkennen, ob ein solches Eigenverschulden und in bewusster Absicht geschehen ist oder eben nicht. Fazit: wenn es eben nicht absichtlich passiert dürfte auch nicht auf "Schwalbe" entschieden werden. Also maximal "Gelb"! Schade zwar, aber es ist zumindest korrekter: Im Zweifel für den Angeklagten.

•     •     •

- schwarzgelb infiziert seit 1965! Damals vom Stan-Libuda-Virus befallen und seitdem keine Entzugs-Therapie gemacht. Hoffnungsloser Fall ...

- Lieber hochgekrempelte Ärmel als piekfeiner Zwirn!
- für rassismusfreie Sportplätze und Stadien überall auf der Welt!
- Leidenschaft und Herzblut ist okay - Gewalt und Haß hat nix mit Sport zu tun
- pro: denk'mal
- contra: illegale Konten von Clubs und/oder deren offiziellen Vertreter!
Rot für Schwalben? |#617
21.05.2010 - 12:28 Uhr
Zitat von BorussenRico:
Also man gibt für das Verhindern einer Torchance eine Rote Karten, warum sollte man für das Schinden eines Strafstoßes, der keiner ist, nicht auch so Verfahren? FÜr mich ist eine Schwalbe im Straraum eine grobe Unsportlichkeit und man könnte da auch mal einen Platverweis aussprechen.
Eine genauere Möglichkeit dies zu überprüfen wäre eventuell die Einführung des 4ten und 5ten Refs im 16er, wies bei der EuroLeague!

Nur gut, daß unser Franky Mill nicht mehr aktiv ist ;)

•     •     •

- schwarzgelb infiziert seit 1965! Damals vom Stan-Libuda-Virus befallen und seitdem keine Entzugs-Therapie gemacht. Hoffnungsloser Fall ...

- Lieber hochgekrempelte Ärmel als piekfeiner Zwirn!
- für rassismusfreie Sportplätze und Stadien überall auf der Welt!
- Leidenschaft und Herzblut ist okay - Gewalt und Haß hat nix mit Sport zu tun
- pro: denk'mal
- contra: illegale Konten von Clubs und/oder deren offiziellen Vertreter!
Rot für Schwalben? |#618
26.10.2010 - 16:14 Uhr
Zitat
Milos Krasic bekommt zwei Spiele Sperre für Schwalbe

http://www.goal.com/de/news/843/serie-a/2010/10/26/2184106/milos-krasic-bekommt-zwei-spiele-sperre-f%C3%BCr-schwalbe

Interessant. Spieler nachträglich für eine Schwalbe sperren?

•     •     •

zweitausendtrip
Rot für Schwalben? |#619
26.10.2010 - 18:33 Uhr
Zitat von KSV93:
Zitat
Milos Krasic bekommt zwei Spiele Sperre für Schwalbe

http://www.goal.com/de/news/843/serie-a/2010/10/26/2184106/milos-krasic-bekommt-zwei-spiele-sperre-f%C3%BCr-schwalbe

Interessant. Spieler nachträglich für eine Schwalbe sperren?

wäre nicht der erste Fall, wird allerdings nicht konsequent durchgezogen. Krasic wird deshalb gesperrt, weil seine SChwalbe "funktioniert" hat, d.h. es kam zum Elfmeter (der dann nicht verwandelt wurde). Wäre er gefallen und der schiri hätte weiterlaufen lassen ohne eine Karte zu ziehen oder den Spieler zu ermahnen, wäre nichts passiert.

Robinho wurde im Spiel Napoli-Milan bei einem Zweikampf leicht, aber fair mit einem Arm an der Brust berührt, fasst sich ans Gesicht, lässt sich theatralisch fallen und bleibt liegen (löst dadurch auch eine kleine Rudelbildung aus). Kein Wort darüber, dass er belangt werden soll.

Der Versuch sich durch eine Schwalbe einen Vorteil zu verschaffen sollte genauso bestraft werden wie das Gelingen.

Die FIGC reagiert auch immer nur auf die Medien, hätte hinterher keiner drüber geredet oder gemeckert, wäre auch nichts passiert. Robinho hatte das Glück, dass es ihm nichts eingebracht hat und, dass seine Einlage durch den darauffolgenden Chaos etwas in den Hintergrund gerückt ist.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
Rot für Schwalben? |#620
27.10.2010 - 05:47 Uhr
Ich finde es schon sehr schwierig für den Schiri zumal ja auch nicht immer wenn einer fällt Foul oder Schwalbe war.
Außerdem würde es ja schon helfen, wenn es konsequent gelb geben würde für Schwalben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.