VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Quo Vadis, VfL?

25.01.2020 - 19:09 Uhr
Quo Vadis, VfL? |#121
29.10.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von MehIsack
Zitat von DoppelWobber

Zitat von MehIsack

Zitat von OneEightSeven

Marius Müllers Worte nach dem Spiel sagen alles. Selten sowas in dieser Deutlichkeit gehört.

Ich hab das Interview nicht gesehen, kannst du es grob zusammenfassen?

Wir spielen mit 70/80 Prozent und sollten anfangen alles reinzuwerfen.

Auf jeden Fall schade das er unser Ersatzkeeper ist. Denn könnten wir auf dem Feld gut gebrauchen.

Danke, hab grade auch den TM Artikel dazu gelesen.
Heftige Worte die aber sicherlich nicht ganz falsch sein können. Die Frage ist nur welchen Anteil Simonis an der Gesamtsituation hat. Da sind Spieler die mit ziemlicher Sicherheit schon mit einem Abgang geliebäugelt haben (Amoura, Wimmer) und Neuzugänge die sich offenbar noch nicht eingefunden haben und dann wirkt es so als würde der Rest einfach den Kopf in den Sand stecken ?!

https://www.youtube.com/watch?v=uXfsCX1eK44

Hier die Aussagen.
Quo Vadis, VfL? |#122
30.10.2025 - 22:16 Uhr

Quelle: Kicker

Am Mittwoch nun soll es nach kicker-Informationen laut geworden sein - bei einem intensiven Streitgespräch zwischen Geschäftsführer Peter Christiansen und Torwart Müller. Es sollen über mehrere Minuten hinweg, so heißt es, die Fetzen geflogen sein.
Es ist zu schade, dass Müller nur unser Ersatzkeeper ist. Er ist der einzige der den Ernst der Lage hier verstanden hat und zurecht den Mund aufmacht.

Er soll schön damit weitermachen und bloß kein Blatt vor den Mund nehmen. Der Verein muss komplett aufgeräumt werden. Sowohl auf Spieler-, als auch Verantwortlichenseite.
Quo Vadis, VfL? |#123
30.10.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von Sascha3599
Am Mittwoch nun soll es nach kicker-Informationen laut geworden sein - bei einem intensiven Streitgespräch zwischen Geschäftsführer Peter Christiansen und Torwart Müller. Es sollen über mehrere Minuten hinweg, so heißt es, die Fetzen geflogen sein.
Es ist zu schade, dass Müller nur unser Ersatzkeeper ist. Er ist der einzige der den Ernst der Lage hier verstanden hat und zurecht den Mund aufmacht.

Er soll schön damit weitermachen und bloß kein Blatt vor den Mund nehmen. Der Verein muss komplett aufgeräumt werden. Sowohl auf Spieler-, als auch Verantwortlichenseite.

Der Artikel lässt tief Blicken. Da gibt es absolut keine positive Gruppendynamik bei uns. So braucht man wirklich nicht antreten. Sehr gut, dass man jemanden wie Müller im Verein hat, der die Dinge anspricht.
Allerdings frage ich mich wie man das beheben möchte. Ein neuer Trainer kann etwas bewirken, wird aber nicht die Hierachie & Struktur der Mannschaft ändern. Da kommt man frühestens im Winrer ran, einen Leader ablösefrei verpflichten hat mit Eriksen ja nicht geklappt. Vermutlich ist er auch kein Leadertyp, aber trotzdem sehe ich da jetzt keinen.
Positiv ist, dass es viele Erklärungen gibt warum es so bescheiden läuft. Negativ, ich sehe keine kurzfristigen Lösungen. Vielleicht braucht es etwas mehr Teambuilding, aber ob das reicht wage ich zu bezweifeln.
Quo Vadis, VfL? |#124
30.10.2025 - 23:26 Uhr
Ich denke, wenn die Spieler merken, dass es sinnlos ist, Bedenken intern zu äußern und dass die Dinge ohnehin unter den Teppich gekehrt werden, dann werden sie sich natürlich öffentlich äußern, um gehört zu werden.

Ich denke, alle hier waren auf Müllers Seite, als er nach dem Spiel die Kommentare abgegeben hat, und alle stimmen ihm zu. Wenn Christiansen jetzt ausgerechnet mit einem so beliebten Spieler wie Müller in Streit gerät, dann ist er selbst derjenige, der am meisten in Gefahr ist. Ich stimme Müller auch vollkommen zu und finde es unglaublich, dass Christiansen ausgerechnet mit ihm einen Streit anzetteln wollte. Das ist völlig der falsche Ansatz. Man sollte erst einmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man sich mit jemandem anlegt, der die Wahrheit sagt, auch wenn man sie nicht hören will.

Ich denke, Christiansens Tage hier sind spätestens nach diesem Vorfall gezählt. Mich würde auch interessieren, was Schindzielorz dazu sagt, schließlich ist Müller „sein“ Spieler, er hat ihn verpflichtet und nicht Christiansen.
Quo Vadis, VfL? |#125
31.10.2025 - 00:34 Uhr
Zitat von maedre
Ich denke, wenn die Spieler merken, dass es sinnlos ist, Bedenken intern zu äußern und dass die Dinge ohnehin unter den Teppich gekehrt werden, dann werden sie sich natürlich öffentlich äußern, um gehört zu werden.

Ich denke, alle hier waren auf Müllers Seite, als er nach dem Spiel die Kommentare abgegeben hat, und alle stimmen ihm zu. Wenn Christiansen jetzt ausgerechnet mit einem so beliebten Spieler wie Müller in Streit gerät, dann ist er selbst derjenige, der am meisten in Gefahr ist. Ich stimme Müller auch vollkommen zu und finde es unglaublich, dass Christiansen ausgerechnet mit ihm einen Streit anzetteln wollte. Das ist völlig der falsche Ansatz. Man sollte erst einmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man sich mit jemandem anlegt, der die Wahrheit sagt, auch wenn man sie nicht hören will.

Ich denke, Christiansens Tage hier sind spätestens nach diesem Vorfall gezählt. Mich würde auch interessieren, was Schindzielorz dazu sagt, schließlich ist Müller „sein“ Spieler, er hat ihn verpflichtet und nicht Christiansen.

War auch mein erster Gedanke. Marius Müller gehört für sein Interview normalerweise belobigt und nicht gescholten, der einzige der in seiner Verzweiflung seine Emotionen dann halt auch mal öffentlich gezeigt hat. Das Christiansen damit ein Problem hat spricht eher dafür das er seine liebe heile Welt in Gefahr sieht. Die Kommentare von ihm nach den letzten Partien waren ja auch absolut nichtssagende Worthülsen und PR-blabla, überhaupt keine Leader Attitüde. Die Mannschaft ist in einem desolaten Zustand und er weiß das er daran einen großen Anteil hat.
Quo Vadis, VfL? |#126
31.10.2025 - 08:02 Uhr
Wird Zeit hier für mich zu einem Rundumschlag auszuholen.

Arnold: Wenn Arnold eine herausragende Persönlichkeit ist, sagt er: Gebt mir anstatt den 5 Millionen 3, dafür gehe ich ins zweite Glied, kriege jedes Spiel 30 Minuten und führe die jungen Spieler im Hintergrund als Mentor an. Alternative: Weiterhin spielen wir ohne Kapitän und mit jemandem, der im Grunde das maximale aus seiner Karriere rausgeholt hat und sich jetzt für paar Jahre nochmal 'nen Chilligen mit einem dicken Jahresgehalt macht. Natürlich auch alles möglich, weil der Verein nicht anpassungsfähig ist und die Leute nicht verstehen, dass die Identifikation nichts wert ist, wenn man sie auf den Platz und in die Mannschaft nicht gewinnbringend übersetzen kann.

Habe mir damals von Souza einige Zusammenschnitte angeschaut. Ich fands mäßig, aber nun ja. Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Erstes Fazit (mit Betonung auf erstes, kann ja alles noch kommen!) ist schwach. Ich verfolge fast nur Premier League und Bundesliga, dazu etwas Championship. Für Championship-Verhältnisse sind 15 Millionen ein feuchter Furz. Der Sheffield-Transfer ist, als hätte Nürnberg einen Spieler für 5 Millionen an Gladbach verkauft. Im Kontext dazu, dass der Transfer hier und auch in den allgemeinen Medien "gefeiert" wurde - peinlich irgendwie. Eines kann man sich generell merken: Top-Spieler werden von den Premier-League Vereinen direkt verpflichtet und hochgezogen. Sheffield ist ein Zweitligist, der sang- und klanglos abgestiegen ist und jetzt irgendwo rumdümpelt. Was ich nicht weiß: Vertragslaufzeit. Sollte die besonders lang gewesen sein dann kann ich mir schon eine Ablöse in Richtung 10-12Mio erklären. Tendenz bei dem Transfer eher: Geldverbrennung.

Skov-Olsen: Total überschätzt. Habe mir damals einige Highlight-Videos angeschaut. Bevor ich zu meiner persönlichen Meinung komme: Ja, es sind nur Highlight Videos. Natürlich haben die Highlight-Videos auch nur begrenzt Aussagekraft und sind von daher mit Vorsicht zu genießen. Was ich in diesen Videos sah ist ein Spieler, der Scorerpunkte in guten Situationen gesammelt hat. Der Spieler hat kein besonderes Profil, kein Alleinstellungsmerkmal und ist dazu nicht mal überdurchschnittlich in manchen Bereichen. Der Wird auf TM mit 14 Mio bewertet. Als würde ein Verein jemals mehr als 8 Mio für den bieten. Der würde bei keinem einzigen PL-Verein spielen. Das gebe ich euch mit Brief und Siegel. Das er Däne ist hat in dem Kontext für mich ein Geschmäckle.

Ich könnte mit den Spielern ewig so weiter machen, will Euch aber mein emotional aufgeladenes Geschreibsel hier sparen und fasse es einfach kurz in einem Fazit zusammen:

- Wolfsburg ist schwerer zu trainieren, als man denkt. Simonis war ein Experiment und hätte klappen können. Die Aufgabe ist für ihn zu groß, die Bundesliga zu anspruchsvoll und die festgefahrenen Strukturen in der Mannschaft für jemanden der so grün hinter den Ohren ist einfach zu viel. Wünsche ihm alles Gute. Er hat hier keine Zukunft. Ich kaufe ihm ab, dass ihm diese Niederlagen schlaflose Nächte bereiten. Fühle mich ihm. Wir sind hier im Profi-Sport, er hat uns in der Vita. Er wird nochmal einen Schritt zurückgehen und dann sieht man, wohin die Reise geht. Fürs erste hier: Raus!

- Der Kader ist überschätzt. Allein die TM-Marktwerte. Fischer hat 7,5 Mio Marktwert, Skov-Olsen hat 14 Mio. Unser Kader ist in normaler Form in der Bundesliga meiner Meinung nach zwischen 10-12 anzusiedeln. Würde alles super gut laufen, könnte man auch 6-8 werden. Läufts schlecht dann eben 13-16. Das muss man abwenden.

- Für mich ist Christiansen gescheitert. Gibt mir total Cardiff-City Vibes. Haben damals 2013 drei junge Talente als Norwegen im Kader gehabt. Ist gescheitert. Kannst nicht einfach Spieler die vorwiegend aus einem bestimmten Land kommen holen und dann erwarten, dass die in irgendeiner Form synergieren. Lächerlich.

Für uns ist das Gute: Mit Heidenheim und Augsburg sind zwei Vereine in der Bundesliga, die prinzipiell noch schlechter sind als wir es sind.

Der Verein muss sich jetzt entscheiden: Riskiert man eine größere Katastrophe (Abstieg) oder macht man den Kahlschlag. Mir ist bewusst, dass mein Kommentar hier etwas überspitzt und sehr direkt formuliert ist. Das ist hier alles nur meine persönliche Meinung und es ist nicht meine Intention hier jemandem nahe zu treten. Ich verfolge seit Jahren Fußball und mein Resümee ist: Die Entwicklung erinnert an Schalke/HSV vor dem Abstieg. Das darf uns nicht passieren und die Chance, dass so etwas tatsächlich passiert, muss erstickt werden. Sofort. Die Verantwortlichen müssen handeln.

•     •     •

Malanda - Never Forget
Quo Vadis, VfL? |#127
31.10.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von OlaJohn
Simonis war ein Experiment und hätte klappen können. Die Aufgabe ist für ihn zu groß, die Bundesliga zu anspruchsvoll und die festgefahrenen Strukturen in der Mannschaft für jemanden der so grün hinter den Ohren ist einfach zu viel.
(…)

Unser Kader ist in normaler Form in der Bundesliga meiner Meinung nach zwischen 10-12 anzusiedeln.

Erscheint mir widersprüchlich. Unser Kader soll aus Deiner Sicht in der Bundesliga zwischen 10-12 anzusiedeln sein und wir sind 12.

Dann passt es doch in Sachen Trainer und Spieler und nur die Kaderplanung war suboptimal. Für die können Spieler und Simonis nichts.
Quo Vadis, VfL? |#128
31.10.2025 - 09:06 Uhr
Ich hatte am Anfang der Saison Wolfsburg mit Hoffenheim zusammen im Kampf um die EL, und ein Grund dafür war eben der Trainer..

@OlaJohn du schreibst, evtl war die Bundesliga ein zu Großer Schritt..

Simonis hat es mit GAE geschafft den Pokal zu gewinnen.. Und da ist die Halbe Erendevise besser als GAE..

Das Problem liegt doch eher beim VFL, Jahrelang wird hier ein Kader aufgebläht, der von VW hochgezüchtet wird, und man muss versuchen daraus ein Team zu formen..

Natürlich hat VFL einen starken Kader, aber wenn du David Copperfield als Trainer brauchst, kannst du auch jeden X Beliebigen Trainer einstellen, denn du dann nach 1 Jahr wieder entlassen kannst..

Beim VFL beginnt langsam das HSV Syndrom aus den frühen 10er Jahre.. Individuelle Klasse, kann nicht zu einem Team wachsen, und man bläst noch mehr Individuelle Klasse hinterher..
Quo Vadis, VfL? |#129
31.10.2025 - 09:26 Uhr
Ich bin im Moment auch extrem geknickt was die ganze Sache angeht. Seit Jahren hängen wir im Niemalsland der Tabelle rum. Und es schafft keiner mal hier was zu bewegen. Was mich einfach stört ist das hier doch alles gegeben ist was man sich wünscht.
Ruhiges Umfeld, extrem gute Trainingsbedingungen, man verdient gutes Geld etc.

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Ich bin großer Fan von Max Arnold gewesen bzw immer noch. Aber mittlerweile befürchte ich das er vielleicht ein großes Problem ist. Deshalb habe ich auch bedenken um den neuen Vertrag.

Ich glaube einfach das Simonis die Mannschaft nicht erreicht. Er tut mir unheimlich leid. Im Interview vor dem Kiel spiel sah er total fertig aus. Will gar nicht wissen wie es in Ihm aussieht. Glaube das der Schritt zu uns zu früh kam. Im Endeffekt wird er ein großer Trainer werden und unserer Station als lernprozess mitnehmen.

PC habe ich auch total gemocht. Aber das er hier die Dänemark Mafia installiert war mit anlauf zum scheitern verurteilt. Keine Ahnung ob er sonst keine Kontakte hat oder Vetternwirtschaft herrscht. Aber das war ja sehr offensichtlich und früh zu beobachten.

Für mich gehört ein kompletter Umbruch im Verein zur absoluten Notwendigkeit. Schindzi, PC, Trainerteam vllt. auch Scouting und Medizinische Abteilung. Alles muss hinterfragt werden und neu aufgestellt.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Quo Vadis, VfL? |#130
31.10.2025 - 11:53 Uhr
Auch ich bin sehr frustriert und habe mehr denn je Angst um unseren VFL. Es gab schon viele viele Jahre wo wir wirklich mit dem Rücken zur Wand gestanden haben, aber keine Spielzeit empfand ich so alarmierend und furchtbar wie die aktuelle. Viele sagen das wir uns mit dem 0:1 aus Hamburg auf einem gutem Weg befunden haben. Ich hab das nach dem Spiel schon komplett anders eingeordnet. Auch in Hamburg war das alles andere als gut. Offensiv fand wenig statt und zusätzlich haben uns 3 mal Aluminium und ein bärenstarker Grabara den Allerwertesten gerettet. Weiterhin wurde dem Dino ein ganz klarer 2. Strafstoss verwehrt. Kurz um, man war nicht besser, eher schlechter, man hatte aber einmal das Glück auf seiner Seite. Fußball ist aber eben kein Glückssport. Fußball sollte man können. Unser Team wenn man es so nennen kann ist von einer funktionierenden Einheit Lichtjahre entfernt. Man muss hier in Wolfsburg wirklich alles hinterfragen und zum xten Male einen XXL Umbruch einleiten, und das Ganze am besten gestern! Diese Dänemark Fraktion ist krachend gescheitert, jeden Spieltag den sie mehr bekommen ist aus meiner Sicht einer zu viel.

Die Medien zerreißen die Fans aus Wolfsburg. Im Pokal nur etwas mehr als 10500 Zuschauer und davon noch rund 2000 aus Kiel. Auweia ja wenig! Aber für meine Meinung sollte man froh sein das sich überhaupt noch so viele gefunden haben die für dieses Elend Geld bezahlen.

sind wir beim Thema Geld!

ich bin mir bewusst das wir nach wie vor die günstigsten Dauerkarten der Liga haben. Aber was zum Teufel hat den VFL geritten zb unsere Dauerkarten von 210€ auf 265€ zu erhöhen? Und in diesem Zusammenhang von einer moderaten Preiserhöhung zu sprechen? 55€ sind alles aber ganz bestimmt nicht mehr Moderat!
Man braucht sich bei einer derartigen Leistung auf dem Spielfeld und einer der Art hohen Preisanpassung nicht wundern wenn zur neuen Saison viele ihre Abos der Dauerkarte kündigen.

und mir braucht auch niemand damit kommen das man ja bei 14 besuchten Spielen die Differenz erstattet bekommt.

2x Freitags ( ich kann und will mir nicht jedes Mal Urlaub nehmen)
1x krank

und dann? genau, dann darf schon nichts mehr passieren. Die Karten müssen ja durchs Drehkreuz, der Tool zählt ja nicht mehr dazu.

Fanfreundlich geht anderes!

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.