Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#451
23.11.2015 - 09:32 Uhr
Zitat von Lenny89
Dardai macht hier einen Riesenjob. Er hat es verstanden aus der Mannschaft eine Einheit zu machen. Er hat uns defensive Stabilität verliehen und hat vorallem auch unsere Spielkultur verliehen.

Was er aber der Mannschaft noch nicht einimpfen konnte,, ist der Umgang mit einer Führung. Grade wenn wir mit einer Führung in die HZ gehen, spielen wir anschließend eine schwache 2. HZ, in der wir kaum noch die Initiative ergreifen oder mal ruhe ins Spiel bekommen.
Da muss er der Mannschaft aufjedenfall noch mehr Selbstvertrauen einimpfen und vllt auch mal mutiger Wechseln.Zwinkernd

Da stimme ich grundsätzlich zu. Obwohl ich glaube, dass es gestern andere Gründe hatte. Das Wasser stand ja förmlich und da ist echt schwer guten Fußball zu spielen. Hoffenheim hat es Hertha aber auch nicht schwer gemacht, sodass man den Fokus aufs Verteidigen legen konnte. Das hat Dardai auch so gesagt.
Pál Dárdai |#452
17.12.2015 - 02:08 Uhr
Auch wenn ich ohnehin schon ein Dardaibefürworter war, so muss ich einfach mal sagen wie er bzw das Team Dar/Wid mich beeindruckt. Man übertrifft einfach mal meine kühnsten Erwartungen.

Das mache ich allerdings nicht am Tabellenplatz/Pokalstatus fest, es ist der Weg dorthin. Es ist die Art wie man Baustellen erkennt, Prioritäten setzt und dann abarbeitet.
Bei Übernahme war die Mannschaft ein desolater Hühnerhaufen. Folglich wurde zunächst an der defensiven Stabilität gearbeitet und mühsam die dringend nötigern Punkte erarbeitet.
Als man die Ziellinie schliesslich mit hängender Zunge überschritten hatte widmete man sich dem Kader.
Spieler die für den Kader eher eine Belastung darstellten als fussballerischen Nutzen zu haben wurden aussortiert (mit einer Konsequenz die so Manchem aufstiess).
Dann die Transfers, die ja wohl in Absprache mit Preetz liefen.....ich war da ja erstmal skeptisch.

Weiser...in der Vergangenheit war das "Bayern-Gen" bei uns ja eher ein Gendefekt...ein Volltreffer.
Darida...Ich hielt wenig davon Millionen für nen unaufälligen Mittelfelspieler des SCF auszugeben...aus unserem ZM nicht mehr wegzudenken und, wenn er mal vorn reingeht, kalt wie ne Hundeschnauze...ein Volltreffer.
Ibisevic...in Stuttgart Kaderleiche (den hab ich mir nun wirklich nicht gewünscht), bei uns genau der Stürmer der gefehlt hat. Abschluss- und zweikampfstark, behauptet Bälle, fleissig und mit Übersicht sowie Instinkt gesegnet...ein Volltreffer.
Stark...hier hoffe ich mal das er sich so entwickelt wie es sich vor der Verletzung andeutete...ein Flop dürfte er aber nicht werden.

Aus dem verbliebenen Kader und den Neuen wurde dann ein Team geformt das den Namen auch verdient.
Die gegebenen Freiheiten (Essen, Kabinenmusik usw), also eine gewisse Eigenverantwortung, zahlen die Spieler mit permanenten 100% zurück.
Uns wurde eine spielerische Entwicklung, weg vom Rumpelfussball auf Zufallsbasis, versprochen und es folgten Taten. Dies ist ein Prozess der zwar langsam vonstatten geht aber immernoch schnell genug von statten geht dass meine Skepsis kaum mithalten kann (mit dem abklingen), ich kriege immernoch schweissnasse Hände bei Flanken oder Standards gegen uns. Obwohl diese Anfälligkeit drastisch gesunken ist. Umgekehrt sieht es aus (bzgl. Standards) als ob man da ernsthaft dran gearbeitet hat. Wie Zufall sehen diese Aktionen jedenfalls nicht mehr aus.
Plötzlich sieht man die Dreiecke die Anspielstationen schaffen, das gezielte Ausnutzen von Lücken, Laufwege und vor allem...Lösungen wo sonst grundsätzlich der lange Schlag (nebst Hoffnung auf den lieben Gott) kam.

Hinzu kommt dann eben noch das Quentchen Glück, welches ja bekanntermassen dem Tüchtigen zulächelt.

Ehe ichs vergesse, da gibts noch die sympathische Aussendarstellung. Ich glaube es gab noch nicht eine Schiedsrichterkritik (Gründe gäbs ja schon, z.B. 7 nichtgegebene Elfer wenn ich mich nicht irre), Pöbeln über gegnerische Trainer, Spieler, Zuschauer, Platzverhältnisse oder sonstwas.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 17.12.2015 um 02:09 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#453
17.12.2015 - 04:54 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Auch wenn ich ohnehin schon ein Dardaibefürworter war, so muss ich einfach mal sagen wie er bzw das Team Dar/Wid mich beeindruckt. Man übertrifft einfach mal meine kühnsten Erwartungen.

Das mache ich allerdings nicht am Tabellenplatz/Pokalstatus fest, es ist der Weg dorthin. Es ist die Art wie man Baustellen erkennt, Prioritäten setzt und dann abarbeitet.
Bei Übernahme war die Mannschaft ein desolater Hühnerhaufen. Folglich wurde zunächst an der defensiven Stabilität gearbeitet und mühsam die dringend nötigern Punkte erarbeitet.
Als man die Ziellinie schliesslich mit hängender Zunge überschritten hatte widmete man sich dem Kader.
Spieler die für den Kader eher eine Belastung darstellten als fussballerischen Nutzen zu haben wurden aussortiert (mit einer Konsequenz die so Manchem aufstiess).
Dann die Transfers, die ja wohl in Absprache mit Preetz liefen.....ich war da ja erstmal skeptisch.

Weiser...in der Vergangenheit war das "Bayern-Gen" bei uns ja eher ein Gendefekt...ein Volltreffer.
Darida...Ich hielt wenig davon Millionen für nen unaufälligen Mittelfelspieler des SCF auszugeben...aus unserem ZM nicht mehr wegzudenken und, wenn er mal vorn reingeht, kalt wie ne Hundeschnauze...ein Volltreffer.
Ibisevic...in Stuttgart Kaderleiche (den hab ich mir nun wirklich nicht gewünscht), bei uns genau der Stürmer der gefehlt hat. Abschluss- und zweikampfstark, behauptet Bälle, fleissig und mit Übersicht sowie Instinkt gesegnet...ein Volltreffer.
Stark...hier hoffe ich mal das er sich so entwickelt wie es sich vor der Verletzung andeutete...ein Flop dürfte er aber nicht werden.

Aus dem verbliebenen Kader und den Neuen wurde dann ein Team geformt das den Namen auch verdient.
Die gegebenen Freiheiten (Essen, Kabinenmusik usw), also eine gewisse Eigenverantwortung, zahlen die Spieler mit permanenten 100% zurück.
Uns wurde eine spielerische Entwicklung, weg vom Rumpelfussball auf Zufallsbasis, versprochen und es folgten Taten. Dies ist ein Prozess der zwar langsam vonstatten geht aber immernoch schnell genug von statten geht dass meine Skepsis kaum mithalten kann (mit dem abklingen), ich kriege immernoch schweissnasse Hände bei Flanken oder Standards gegen uns. Obwohl diese Anfälligkeit drastisch gesunken ist. Umgekehrt sieht es aus (bzgl. Standards) als ob man da ernsthaft dran gearbeitet hat. Wie Zufall sehen diese Aktionen jedenfalls nicht mehr aus.
Plötzlich sieht man die Dreiecke die Anspielstationen schaffen, das gezielte Ausnutzen von Lücken, Laufwege und vor allem...Lösungen wo sonst grundsätzlich der lange Schlag (nebst Hoffnung auf den lieben Gott) kam.

Hinzu kommt dann eben noch das Quentchen Glück, welches ja bekanntermassen dem Tüchtigen zulächelt.

Ehe ichs vergesse, da gibts noch die sympathische Aussendarstellung. Ich glaube es gab noch nicht eine Schiedsrichterkritik (Gründe gäbs ja schon, z.B. 7 nichtgegebene Elfer wenn ich mich nicht irre), Pöbeln über gegnerische Trainer, Spieler, Zuschauer, Platzverhältnisse oder sonstwas.

Gehe hierbei ausnahmslos mit. Ich finde es auch faszinierend, mit welcher Einstellung und Mentalität er an die ganze Sache herangegangen ist. Guckt man sich die Pressekonferenzen/Interviews an, so betont er stets zwei Wörter: Fleiß und Arbeit. Er (zusammen mit dem Trainerstab) schafft es eine gewisse Philosophie vorzuleben, die sich 1 zu 1 auf die Spieler überträgt. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass auch ich am Anfang der Saison sehr schmunzeln musste, als Dardai meinte, dass er ins Pokalfinale will. Kürzlich meinte er erst, dass es wichtig ist, Ziele zu haben. Selbst wenn man diese nicht erreicht, verliert er sein Gesicht nicht . Inzwischen wurde ich eines besseren belehrt und der Traum von einem Finale darf immernoch weiterleben.
Pál Dárdai |#454
17.12.2015 - 06:39 Uhr
Bislang ist aber auch beinahe 1:1 das eingetreten, was Dardai so selbstbewusst vor der Saison angekündigt hat - mehr als das. Wir sind bislang nicht nur neun Punkte über der Planung zum Erreichen der 40 Punkte-Grenze, sondern ist in der spielerischen Entwicklung wesentlich weiter. Wenn man da an 2014 denkt...nicht zu fassen, was aus der Mannschaft für ein Team geworden ist. Hertha macht Spaß, Hertha wird positiv wahrgenommen - und das liegt auch (oder gerade an) Dardai. Gerade erst gestern in der Sportschau wurde der Baumeister des Erfolgs wieder positiv erwähnt. Harter, smpathischer Arbeiter, der absolut zum Team passt und eine Gruppe geformt hat, die in nahezu jeder Situation Herr der Lage ist. Man kann nur hoffen, dass in der Vorbereitung zur RR auch die "Neuen" integriert werden können, die nach z.T. langer Verletzung zurückkehren und erst einmal neue Rollen in der zweiten Reihe zugewiesen bekommen. Tendenziell werden Pekarik, Stark, Kraft, ÄBH und Schieber nämlich den 18er-Kader des Teams bereichern und somit andere Spieler aus dieser Formation drängen ("Opfer" dürften in erster Linie Regäsel, Körber/Gersbeck, vdB/Mittelstädt sein).

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Pál Dárdai |#455
20.12.2015 - 17:47 Uhr
Man kann ihn nur lieben. 32 Punkte,super Fußball, eine MAnnschaft! Ich würde iohm jetzt schon das Denkmal bauenCool

Das Gute ist, sollte sich Hertha auch in den nächsten Jahren unter Dardai so weiterentwickeln wie bisher, brauch man sich keine Sorgen machen, dass ihn uns irgendjemand jemals streitig machen würde. Der Typ liebt der Verein als auch die Stadt. Passt wie ***** auf Eimer.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Pál Dárdai |#456
20.12.2015 - 22:02 Uhr
Pal und Vater jetzt im rbb Sportplatz!
Pál Dárdai |#457
20.12.2015 - 22:03 Uhr
Zitat von Lenny89
Man kann ihn nur lieben. 32 Punkte,super Fußball, eine MAnnschaft! Ich würde iohm jetzt schon das Denkmal bauenCool

Das Gute ist, sollte sich Hertha auch in den nächsten Jahren unter Dardai so weiterentwickeln wie bisher, brauch man sich keine Sorgen machen, dass ihn uns irgendjemand jemals streitig machen würde. Der Typ liebt der Verein als auch die Stadt. Passt wie ***** auf Eimer.

Ich stimmt dir gerne zu, dass Dardai hervorragende Arbeit geleistet hat; wir mal wieder tollen Fußball spielen und er an den richtigen Punkten angesetzt hat. Beispielsweise, dass die Mannschaft erst zum Ende der Hinrunde demonstrieren konnte, wieviel vor der Saison an der Fitness gearbeitet wurde. Obwohl man unter der Woche Pokalgespielt hat,wirkte man fitter als die Mainzer und hat dort noch einmal richtig Punkte geholt, statt einzubrechen.
Dennoch sollte man nicht beginnen Denkmäler errichten zu wollen oder einen lebenslangen Vertrag zu fordern. So etwas kam zuletzt bei Favre und ist in der Schnelllebigkeit dieses Geschäfts uttopisch und weltfremd, wenn auch ein schöner Gedanke. Von Vorteil ist dagegen, dass wenn es sportlich mal gar nicht mehr laufen sollte, dann geht Preetz als erster.
Pál Dárdai |#458
23.12.2015 - 11:08 Uhr
Quelle: herthabsc.de
Auf den Punkt gelegt! Fußballansichten - Heute mit Cheftrainer Pal Dardai

Nettes Interview mit PalCool Am meisten hat ihm, neben der Mannschaft selbst, Per imponiertdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 23.12.2015 um 11:12 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#459
23.12.2015 - 12:55 Uhr
^Wirklich gutes Interview. Beim RBB-Sportplatz war es mir etwas zu lahm, auch wenn Pals Vater dabei war und ich es daher trotzdem noch sehenswert fand.

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob oder welche Trainer die offizielle Kleidung des Vereins tragen und welche in "Zivilkleidung" an der Linie stehen. Ich bevorzuge spontan aber doch die erstere Variante, weil es eher eine Einheit mit dem Team signalisiert. Da wir wohl nie/ nicht so schnell ganz, ganz oben stehen werden, wird das aber wohl kein Thema für uns.
Pál Dárdai |#460
25.12.2015 - 14:44 Uhr
Aktuelles Interview mit Pal Dardai im Tagesspiegel.

http://www.tagesspiegel.de/sport/hertha-bsc-pal-dardai-im-interview-wer-mit-dem-konkurrenzkampf-nicht-klarkommt-hat-hier-nichts-zu-suchen/12757970.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.