Pál Dárdai
05.02.2015 - 22:36 Uhr
23.09.2015 - 17:29 Uhr
Momentan befinden wir uns noch in der Honeymoonphase, sodass ich angesichts der Geschäftsmachanismen im Profifußball nur verhalten optimistisch bin, was die gerne Zukunft anbelangt. Gegenwärtig könnte man aber kaum glücklicher sein als Herthaner! Dardai wirkt wie der perfekte Trainer für uns.
24.09.2015 - 02:10 Uhr
Apropros der perfekte Trainer...Scheinbar haben wir einen neuen, wenn es nach den Kollegen von SKY geht
https://www.facebook.com/bundesligafans/photos/a.221252387893030.64994.221233951228207/1052732304745030/?type=3
https://www.facebook.com/bundesligafans/photos/a.221252387893030.64994.221233951228207/1052732304745030/?type=3
27.09.2015 - 20:43 Uhr
Man muss den Trainer für das momentane Spiel loben. Da sieht man endlich mal Struktur drin, obwohl aufgrund der Verletzen eine hohe Personalfluktuation vorherrscht.
Natürlich hat man noch Probleme bei Standards und im kreativen Bereich, aber wenn Langkamp und Brooks wieder die IV bilden und auch Baumjohann den Ibisevic über 90 Minuten füttern kann, dann wird man nochmals eine Schippe drauflegen können. Die Torhüterfrage bleibt wohl weiterhin offen.
Ich hoffe, es bewahrheitet sich und wir haben diese Saison wirklich nicht viel mit dem Abstiegskampf zu tun.
Natürlich hat man noch Probleme bei Standards und im kreativen Bereich, aber wenn Langkamp und Brooks wieder die IV bilden und auch Baumjohann den Ibisevic über 90 Minuten füttern kann, dann wird man nochmals eine Schippe drauflegen können. Die Torhüterfrage bleibt wohl weiterhin offen.
Ich hoffe, es bewahrheitet sich und wir haben diese Saison wirklich nicht viel mit dem Abstiegskampf zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 27.09.2015 um 20:44 Uhr bearbeitet
27.09.2015 - 21:02 Uhr
Zitat von feitz
Apropros der perfekte Trainer...Scheinbar haben wir einen neuen, wenn es nach den Kollegen von SKY geht
Der HSV lässt scheinbar nix aus, jetzt klauen die uns sogar das Wappen.
27.09.2015 - 21:43 Uhr
Was soll man sagen?
Dass er...
...Top-Ergebnisse abliefert?
...ansehnlichen Fußball spielen lässt?
...die Neuzugänge gut integriert hat?
...einen die lange Verletztenliste vergessen lässt?
...man immer noch das Gefühl hat, das da noch 5-10% mehr drin sind, die er kontinuierlich rausgekitzelt?
...Vollblutherthaner war, ist und immer sein wird?
...dass er sich fast nie aus der Ruhe bringen lässt?
...die Stimmung sogar noch besser ist als nach dem Aufstieg vor zwei Jahren und den anfänglich guten Ergebnissen?
Dass er...
...Top-Ergebnisse abliefert?
...ansehnlichen Fußball spielen lässt?
...die Neuzugänge gut integriert hat?
...einen die lange Verletztenliste vergessen lässt?
...man immer noch das Gefühl hat, das da noch 5-10% mehr drin sind, die er kontinuierlich rausgekitzelt?
...Vollblutherthaner war, ist und immer sein wird?
...dass er sich fast nie aus der Ruhe bringen lässt?
...die Stimmung sogar noch besser ist als nach dem Aufstieg vor zwei Jahren und den anfänglich guten Ergebnissen?
04.10.2015 - 15:39 Uhr
Zitat von usernick
Plötzlich steht die Alte Dame auf Platz vier. Mehr oder minder unbemerkt hat Hertha BSC sich nach acht Spieltagen in der Spitzengruppe festgesetzt. Der gute Saisonstart der Berliner ist gewiss kein Zufall, sondern das Resultat einer verbesserten Spielanlage.
Coach Pal Dardai hatte nach der Saisonvorbereitung von einem "Riesen-Schritt" gesprochen, den sein Team gemacht habe. Das spiegelt sich vornehmlich im Umgang mit Ballbesitz wider.
Vor allem Per Skjelbred hat sich individuell noch einmal weiterentwickelt und mit Vladimir Darida nun einen Partner an die Seite bekommen, der ihn mit seiner Technik, Laufstärke und Passsicherheit in höheren Räumen sehr entlastet. Ein weiterer Faktor: Dardai lässt sich sehr gut auf das vorhandene Kadermaterial ein, richtet das System nach ihren Stärken aus. Auffallend ist dies vorrangig im Falle von Rechtsverteidiger Mitchell Weiser. Mit seinen ersten Startelfeinsätzen hat Hertha begonnen, bevorzugt die linke Seite zu überladen, oft über die beiden Sechser und den Flügelspieler. Dann wurde versucht, den Gegner über kleinräumige Kombinationen zum Verschieben zu zwingen, anschließend - meist mit zwei schnellen Pässen über Skjelbred und einen Innenverteidiger - auf die ballferne, rechte Flanke zu verlagern. Wenn der Gegner sich zuvor tatsächlich nach links orientiert hatte, um Zugriff auf die Herthaner Ballzirkulation zu entwickeln, konnte Weiser rechts vielfach Tempo aufnehmen, ohne Druck viel Raum überbrücken und eins-gegen-eins-Situationen suchen. Dass der Ex-Münchener in den letzten Spielen also immer wieder offensiv in Erscheinung getreten ist, war Teil des Systems.
Plötzlich steht die Alte Dame auf Platz vier. Mehr oder minder unbemerkt hat Hertha BSC sich nach acht Spieltagen in der Spitzengruppe festgesetzt. Der gute Saisonstart der Berliner ist gewiss kein Zufall, sondern das Resultat einer verbesserten Spielanlage.
Coach Pal Dardai hatte nach der Saisonvorbereitung von einem "Riesen-Schritt" gesprochen, den sein Team gemacht habe. Das spiegelt sich vornehmlich im Umgang mit Ballbesitz wider.
Vor allem Per Skjelbred hat sich individuell noch einmal weiterentwickelt und mit Vladimir Darida nun einen Partner an die Seite bekommen, der ihn mit seiner Technik, Laufstärke und Passsicherheit in höheren Räumen sehr entlastet. Ein weiterer Faktor: Dardai lässt sich sehr gut auf das vorhandene Kadermaterial ein, richtet das System nach ihren Stärken aus. Auffallend ist dies vorrangig im Falle von Rechtsverteidiger Mitchell Weiser. Mit seinen ersten Startelfeinsätzen hat Hertha begonnen, bevorzugt die linke Seite zu überladen, oft über die beiden Sechser und den Flügelspieler. Dann wurde versucht, den Gegner über kleinräumige Kombinationen zum Verschieben zu zwingen, anschließend - meist mit zwei schnellen Pässen über Skjelbred und einen Innenverteidiger - auf die ballferne, rechte Flanke zu verlagern. Wenn der Gegner sich zuvor tatsächlich nach links orientiert hatte, um Zugriff auf die Herthaner Ballzirkulation zu entwickeln, konnte Weiser rechts vielfach Tempo aufnehmen, ohne Druck viel Raum überbrücken und eins-gegen-eins-Situationen suchen. Dass der Ex-Münchener in den letzten Spielen also immer wieder offensiv in Erscheinung getreten ist, war Teil des Systems.
http://toorschuss.de/index.php/home/top-news/3565-platz-vier-was-macht-diese-hertha-so-stark
Warum ist denn bei euch der Trainerthread so weit unten`?
Jetzt grade hat Dardai doch mal ein fettest Lob verdient. Wie im Artikel steht: Das System ist mehr als klar erkennbar. Das erste Mal seit Favre dass ihr auch offensiv was drauf habt. Dieses MAl sogar mit Ballbesitz. Bei Favres gings ja fast nur über Konter. Bin gespannt wo der Weg noch hinführen wird. Hertha in der Champions LEague? Leider geil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mark_menden am 04.10.2015 um 15:39 Uhr bearbeitet
04.10.2015 - 15:52 Uhr
Weil wir das alles schon seit Wochen wissen!
Die Öffentlichkeit nimmt jetzt erst so langsam davon Notiz aber diese positive Entwicklung zieht sich schon durch die gesamte Saison. Da müssen wir das nach einem eher durchschnittlichen Spiel gegen den HSV nicht noch einmal betonen.
Ich hatte am Anfang des Engagement eine gewisse Skepsis, ob Dardai mehr kann als nur den Motivator und Kumpel-Typ für die Spieler geben. Ich hatte meine Hoffnung, weil er von der Art und Weise her ein cooler, intelligenter Typ ist, der das Zeug zu einem Top-Trainer haben könnte aber wieviel taktisches Know-How da wirklich hinter steckt weiß man ja nie. Aber auch wenn man die Rolle Widmayers dabei sicherlich nicht vergessen darf: Dardai hat allen gezeigt, dass er in der Lage ist aus einer Mannschaft mehr rauszukitzeln als die Summe ihrer Einzelteile.
Freut mich ungemein, weil wir natürlich auch lange nicht mehr so eine Identifikationsfigur auf der Trainerbank sitzen hatten. Der Kerl ist einfach ungemein sympathisch und findet auch auf den PKs fast immer die richtigen Worte. Ich freue mich schon auf den früher oder später hoffentlich stattfindenden ZDF-Sportstudio-Besuch. Dardai ist auch für unsere Außendarstellung ein enormer Zugewinn und lässt uns Sympathiepunkte sammeln.
04.10.2015 - 18:08 Uhr
Widmayer ist bei euch der Taktikfuchs oder?
04.10.2015 - 18:59 Uhr
Zitat von mark_menden
Widmayer ist bei euch der Taktikfuchs oder?
Ja, auch. Das Geheimnis von Hertha dieses Jahr ist Teamwork - gerade auch im Trainerbereich. Einfluss auf die Taktik haben neben Widmayer und Dardai nicht zuletzt auch die Scouts sowie Co-Trainer und Videoanalyst Admir Hamzagic. Widmayer ist bei euch der Taktikfuchs oder?
Diese vielfältigen Einflüsse spiegeln sich auch in der taktischen Vielfalt von Hertha. In jedem Spiel gibt es Anpassungen an den Gegner und - ähem - an die eigene Verletzungssituation. Mal klappt der HS (Kalou) ins Mittelfeld oder als Außenstürmer weg, mal läuft es genau umgekehrt, außen startend zieht er nach innen - um damit Plattenhardt den Platz zum Flanken zu verschaffen.
Da gibt es wechselnde, flexible Manndeckungen, um Schlüsselspieler des Gegners zu neutralisieren, unterschiedliche Pressingsysteme und verschiedene Ballbesitzsysteme. Mal arbeiten wir mit mit unserem zauberhaften 40-KM-ZM in einem modifizierten 4-2-3-1, mal als 4-4-2 a´la Berliner Mauer mit tief stehenden AVs (wie anfangs gegen den HSV), im Gegenzug dann auch nicht selten als 4-3-3. Mal stehen unsere AVs hoch, mal werden gezielt die Außen überlagert, mal marschiert Hertha durch die Mitte.
Die taktische Intelligenz der Mannschaft hat deutlich zugenommen, was aber nicht nur am Trainerteam liegt, sondern auch an Darida als Neuzugang und unseren beiden ballsicheren Rückkehrern Cigerci und Baumjohann. Dazu kommt, dass wir im Angriff, trotz Verletzungspech (Schieber und Allagui) flexibel reagieren können, nicht zuletzt auch durch den Zugang von Ibisevic - zumal sich auch Haraguchi weiter entwickelt hat, und Weiser als Zugang sich als Volltreffer erwiesen hat - nicht zuletzt auch durch die mit ihm gewachsenen taktischen Möglichkeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Widmayer ist unsere Taktik-Koryphäe - aber auch andere haben ihren Anteil.
07.10.2015 - 14:33 Uhr
Der Artikel über Pal in der Sport Bild ist echt eine gute Zusammenfassung find ich.
Dort wurde erläutert (falls jemand den Online Print hat, gern hinzufügen
)
Dort wurde nochmal recht gut zusammengefasst wie Pal es schafft aus der Jos Knows Ära eine ungarische Gulaschkanone zu machen (die Worte sind von mir ^^ keine Zitate).
Fitness sei ein großer Punkt, dann dieses einheitliche Denken als Mannschaft und selbst mal anzufassen als Trainer...
heisst den Spielern mal entgegenkommen aber auch die Zügel ganz eng zu ziehen wenn sie nicht spuren.
Zu Pal an sich, ich bin echt seit jahren mal wieder etwas entspannter was die Trainersituation angeht. Ich mag seine einfache,ehrliche aber spitzbübische Art einfach. Das er auch böse Dinge anspricht (Niemeyer,Wagner Abgänge etc) und Spieler nicht öffentlich denunziert (Zorniger "Der war noch mit Küsschen Küsschen beschäftigt") ..
Da kommen solch viele Dinge zusammen die mich zufrieden stimmen, hoffentlich dauert das langfristig an.
Dort wurde erläutert (falls jemand den Online Print hat, gern hinzufügen
) Dort wurde nochmal recht gut zusammengefasst wie Pal es schafft aus der Jos Knows Ära eine ungarische Gulaschkanone zu machen (die Worte sind von mir ^^ keine Zitate).
Fitness sei ein großer Punkt, dann dieses einheitliche Denken als Mannschaft und selbst mal anzufassen als Trainer...
heisst den Spielern mal entgegenkommen aber auch die Zügel ganz eng zu ziehen wenn sie nicht spuren.
Zu Pal an sich, ich bin echt seit jahren mal wieder etwas entspannter was die Trainersituation angeht. Ich mag seine einfache,ehrliche aber spitzbübische Art einfach. Das er auch böse Dinge anspricht (Niemeyer,Wagner Abgänge etc) und Spieler nicht öffentlich denunziert (Zorniger "Der war noch mit Küsschen Küsschen beschäftigt") ..
Da kommen solch viele Dinge zusammen die mich zufrieden stimmen, hoffentlich dauert das langfristig an.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.