FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Olympia in Hamburg?

05.11.2015 - 16:15 Uhr
Olympia in Hamburg? |#31
18.11.2015 - 17:42 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Das es zu so einer Abstimmung überhaupt kommt ist ja von der Stadt provoziert
...
Wozu/Warum müssen sich denn Vereine dafür oder dagegen aussprechen wenn jeder einzelne Bürger eh seine eine Stimme hat?

Hä? Der ursprüngliche Antrag, der dann etwas abgeändert/gemildert auch zur Abstimmung in der JHV auf der Tagesordnung stand, kam doch von den Olympia-Gegnern, oder habe ich da was verpasst?

Wenn ich im Abendblatt richtig gelesen habe, wurde der Antrag von 60% der Anwesenden angenommen - ich war nicht da, lasse mich also gerne korrigieren.

Jedenfalls hätte die JHV ja auch gar kein Wort zu dem Thema verlieren können, und ich als AFM-Mitglied hätte es jedenfalls auch merkwürdig gefunden, wenn das Präsidium / Oke mich jetzt aufgefordert hätte, so oder so zu stimmen, wenn es/er dazu von der JHV verpflichtet worden wäre.

Full disclosure: Ich bin als Ausländer gar nicht stimmberechtigt beim Referendum, obwohl ich quasi neben dem Stadion wohne. Ich glaube allerdings auch gar nicht an, die wirtschaftlichen, sozialen, infrastrukturellen, etc. Pros und Cons wirklich vollständig beurteilen zu können, von daher wäre meine Stimme eh nur eine mehr oder weniger rein emotionale Meinungsäußerung...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spinetrak am 18.11.2015 um 17:43 Uhr bearbeitet
Olympia in Hamburg? |#32
18.11.2015 - 23:00 Uhr
Zitat von spinetrak
Zitat von VoodooUdo

Das es zu so einer Abstimmung überhaupt kommt ist ja von der Stadt provoziert
...
Wozu/Warum müssen sich denn Vereine dafür oder dagegen aussprechen wenn jeder einzelne Bürger eh seine eine Stimme hat?

Hä? Der ursprüngliche Antrag, der dann etwas abgeändert/gemildert auch zur Abstimmung in der JHV auf der Tagesordnung stand, kam doch von den Olympia-Gegnern, oder habe ich da was verpasst?

Wenn ich im Abendblatt richtig gelesen habe, wurde der Antrag von 60% der Anwesenden angenommen - ich war nicht da, lasse mich also gerne korrigieren.

Jedenfalls hätte die JHV ja auch gar kein Wort zu dem Thema verlieren können, und ich als AFM-Mitglied hätte es jedenfalls auch merkwürdig gefunden, wenn das Präsidium / Oke mich jetzt aufgefordert hätte, so oder so zu stimmen, wenn es/er dazu von der JHV verpflichtet worden wäre.

Full disclosure: Ich bin als Ausländer gar nicht stimmberechtigt beim Referendum, obwohl ich quasi neben dem Stadion wohne. Ich glaube allerdings auch gar nicht an, die wirtschaftlichen, sozialen, infrastrukturellen, etc. Pros und Cons wirklich vollständig beurteilen zu können, von daher wäre meine Stimme eh nur eine mehr oder weniger rein emotionale Meinungsäußerung...

Natürlich hast du recht das es so zur Abstimmung von den Gegner in den Verein getragen wurde, trotzdem werden die Sportvereine schon sehr auf eine Pro-Olympia Bewerbung getrimmt, was du daran erkennen kannst, das wenn das Präsidium sich dagegen ausgesprochen hätte, hätte man mit finaziellen Konsequenzen seitens der Stadt rechnen müssen. Da ist eine echte freie Positionierung vom Verein gar nicht möglich bei den Krediten die wir bei der Stadt numal gerade haben. Das meine Kritik an der Stadt.

Das du als in Hamburg lebender, vielleicht sogar geborener Mensch ohne deutschen Pass nicht mit Abstimmen darfst ist auch Sch*****, und da haste auch recht, wirklich demokratisch ist das auch nicht.
Olympia in Hamburg? |#33
18.11.2015 - 23:22 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Das du als in Hamburg lebender, vielleicht sogar geborener Mensch ohne deutschen Pass nicht mit Abstimmen darfst ist auch Sch*****, und da haste auch recht, wirklich demokratisch ist das auch nicht.

Eigentlich ist das echt ein Hammer! Es werden also nicht "die Hamburger" gefragt, sondern genau genommen nur "die deutschen Hamburger". Wieso eigentlich? Es betrifft doch alle Hamburger, unabhängig von ihrer Nationalität! Wer in HH einen Wohnsitz nachweisen kann, sollte dann auch an so einer Abstimmung teilnehmen dürfen, heißt schließlich "Volksabstimmung" und nicht "Deutschvolksabstimmung".

Aber gut, wäre jetzt offtopic und würde ausufern. Denn das Kriterium "kann Wohnsitz hier nachweisen" würde dann die Obdachlosen außen vor lassen. Komplizierte Kiste ...
Finde es gerade in dieser Frage aber echt schräg. "Weil Hamburg nur gewinnen kann"? Nun, hier lebende Ausländer werden erst gar nicht gefragt.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Olympia in Hamburg? |#34
19.11.2015 - 08:27 Uhr
Also mal abschließend von meiner Seite, denn eigentlich ist das Thema für mich schon durch ... das Präsidium wurde "entlastet", meine Stimme ist per Post weg.

Es ist eine rein emotionale Abstimmung, bin ich auch voll bei dir Spinetrak, bin auch sicher nicht so naiv zu glauben das das Geld, was nicht für Olympia genutzt wird, dann an anderer, sinnvollerer Stelle, eingesetzt wird. Aber genau deswegen habe ich dagegen gestimmt, wir haben die Kohle halt nur für die Party und nicht für andere Dinge, das halte ich für falsch und deshalb habe ich mit Nein gestimmt. Ist sicherlich auch auf eine Arte ne "Verweigerungshaltung".

Ich könnte das ganze noch versuchen mit der HSH Nordbank zu verbinden (HH muss 5 Millarden Bürgschaftsanteile zurück zahlen) oder mit dem ganzen Doping Mist, oder damit das das IOC keine Steuern zahlt und die Funktionäre hier mit Helis rumgeflogen werden. Mal von den Sicherheitsbestimmungen abgesehen, gebe es noch ne menge anderer Gründe, aber ich finde es einfach eine Sauerei für viele sehr dringende Dinge ist bei der Stadt keine Geld da (denke da z.B.: an 500 Lampedusa Flüchtlinge) aber für die große Party wird es an nix fehlen, da werden Schulden gemacht, kein Problem. Diese Verbindungen wären auch alle legitim, denn die Befürworter argumentieren ja auch nicht nur mit den sportlichen Wettkämpfen.

Das Sportevent an Sicht wird bestimmt schon nett werden, es wird auch mit Sicherheit tolle Wettbewerbe geben, also wie immer bei Olympia. Aber unter den momentanen Bedingungen bin ich gegen Olympia genauso wie ich gegen eine FIFA WM wäre.

Mal gucken wie sich Hamburg entscheidet, wird spannend.

PS: Hab mich auch nicht immer glücklich Ausgedrückt und bin auch keiner für den das ganze eine alles entscheidende Grundsatzfrage ist. Und für meine Rechtschreibung zählt übrigens auch der olympische Gedanke zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 19.11.2015 um 08:45 Uhr bearbeitet
Olympia in Hamburg? |#35
19.11.2015 - 09:34 Uhr
Zitat von halbfan
Zitat von VoodooUdo

Eigentlich ist das echt ein Hammer! Es werden also nicht "die Hamburger" gefragt, sondern genau genommen nur "die deutschen Hamburger". Wieso eigentlich? Es betrifft doch alle Hamburger, unabhängig von ihrer Nationalität! Wer in HH einen Wohnsitz nachweisen kann, sollte dann auch an so einer Abstimmung teilnehmen dürfen, heißt schließlich "Volksabstimmung" und nicht "Deutschvolksabstimmung".

Aber gut, wäre jetzt offtopic und würde ausufern. Denn das Kriterium "kann Wohnsitz hier nachweisen" würde dann die Obdachlosen außen vor lassen. Komplizierte Kiste ...
Finde es gerade in dieser Frage aber echt schräg. "Weil Hamburg nur gewinnen kann"? Nun, hier lebende Ausländer werden erst gar nicht gefragt.

Betrifft aber auch nicht nur das Referendum. Ist allgemein eine bescheidene Situation mit dem Wahlrecht, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Olympia in Hamburg? |#36
19.11.2015 - 10:19 Uhr
Zitat von VoodooUdo
Zitat von halbfan

Zitat von VoodooUdo

Betrifft aber auch nicht nur das Referendum. Ist allgemein eine bescheidene Situation mit dem Wahlrecht, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Bei Kommunalwahlen ist das doch schon gelockert - wieso das bei Referenden nicht zutrifft weiß ich nicht.

Ob es wirklich Demokratie ist, wenn mein Sportverein mich jetzt auffordert so oder so zu stimmen finde ich doch arg fraglich. Bei euch ist es ok - da ist man einfach per Beschluss neutral - weder für noch gegen.
Olympia in Hamburg? |#37
19.11.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von VoodooUdo

Zitat von halbfan

Zitat von VoodooUdo

Bei Kommunalwahlen ist das doch schon gelockert - wieso das bei Referenden nicht zutrifft weiß ich nicht.

Ob es wirklich Demokratie ist, wenn mein Sportverein mich jetzt auffordert so oder so zu stimmen finde ich doch arg fraglich. Bei euch ist es ok - da ist man einfach per Beschluss neutral - weder für noch gegen.

Die Art wie die Stadt versucht Olympia politisch durchzudrücken ohne eine wirklich faire Pro/Contra Debatte zuzulassen, geht gegen mein Verständnis wie so etwas ablaufen sollte. Du darfst dafür sein, dich enthalten, aber wehe du bist dagegen, dann muss die Stadt ihre gesamte Zusammenarbeit mit dem Verein nochmal überdenken. Na wie soll man da noch guten Gewissens dafür stimmen.

Da kann man gerne anderer Meinung sein, kann damit sehr gut umgehen. Meine Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe, hab ich hoffentlich zumindest so erläutert, das man meine Meinung tolerieren/nachvollziehen kann. Bin auch nicht in einer "Contra-Olympia Bewegung", ist einfach nur meine subjektive Wahrnehmung.
Olympia in Hamburg? |#38
19.11.2015 - 14:18 Uhr
Zitat von VoodooUdo
Du darfst dafür sein, dich enthalten, aber wehe du bist dagegen, dann muss die Stadt ihre gesamte Zusammenarbeit mit dem Verein nochmal überdenken.

Nur mal rein interessehalber: Gibt es für diese Aussage eine Quelle? Das hört sich zumindest ziemlich nach Erpressung an - wer hat das wo gesagt?

Zitat von VoodooUdo
Meine Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe, hab ich hoffentlich zumindest so erläutert, das man meine Meinung tolerieren/nachvollziehen kann.

Das ist doch auch völlig ok - gerade bei diesem Thema ist es eben doch irgendwie eine Bauchentscheidung. Tolerieren wird das wohl hoffentlich jeder können. Ob die Gegner bei einem positiven Entscheid dann diese dann doch relativ demokratische Entscheidung hinnehmen und danach mitgestalten statt zu mauern ist die andere Frage. Ich würde es mir wünschen.
Olympia in Hamburg? |#39
19.11.2015 - 14:27 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von VoodooUdo

Du darfst dafür sein, dich enthalten, aber wehe du bist dagegen, dann muss die Stadt ihre gesamte Zusammenarbeit mit dem Verein nochmal überdenken.

Nur mal rein interessehalber: Gibt es für diese Aussage eine Quelle? Das hört sich zumindest ziemlich nach Erpressung an - wer hat das wo gesagt?

Meines Wissens wurde das nirgends so explizit gesagt. Göttlichs Erleichterung über den geänderten Text, der dann beschlossen wurde, war einem aber sichtlich anzumerken. Gut möglich also dass St. Pauli wirklich Schwierigkeiten bekommen hätte, wenn man dazu aufgefordert gewesen wäre, das "nein" aktiv nach außen zu vertreten.

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von VoodooUdo

Meine Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe, hab ich hoffentlich zumindest so erläutert, das man meine Meinung tolerieren/nachvollziehen kann.

Das ist doch auch völlig ok - gerade bei diesem Thema ist es eben doch irgendwie eine Bauchentscheidung. Tolerieren wird das wohl hoffentlich jeder können. Ob die Gegner bei einem positiven Entscheid dann diese dann doch relativ demokratische Entscheidung hinnehmen und danach mitgestalten statt zu mauern ist die andere Frage. Ich würde es mir wünschen.

Zumindest ich für meinen Teil würde jedenfalls dann nicht noch weiter dagegen wettern, für den Fall dass das Quorum erfüllt werden würde.
Falls nicht, hm - werde ich sehen, sollte es eintreffen. Denn ich glaube nicht dass Scholz im Falle eines "nein", wenn das Quorum nicht erfüllt sein sollte, sich trotzdem daran hielte. Also braucht man es umgekehrt auch nicht so halten, war dann ja schließlich keine für den Senat verbindliche Abstimmung, weswegen er sich auch noch umentscheiden könnte.

Dass es weiterhin Gegner gibt, selbst dann wenn das Ganze durch sein sollte auch offiziell, ist klar. Die gibt es immer. Gibt es bei Stuttgart 21 ja bis heute, obwohl sich mittlerweile dort rein gar nichts mehr ändern lässt.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Olympia in Hamburg? |#40
19.11.2015 - 16:00 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von VoodooUdo

Zitat von VoodooUdo

Ich kann mir nur schwer Vorstellen das die Stadt so blöd ist da was schriftlichen aufzusetzen, unter Druck verstehe ich vor allem erst mal subtile Andeutungen. Belegen, also beweisen, kann ich das natürlich nicht aber das Verhalten des Präsidiums lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.

Das Interview das Göttlich gegeben hat nach der Abstimmung hatte mir aber auch gereicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.