SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#301
16.02.2014 - 14:18 Uhr
Hm,ich glaube nicht das Dynamo das Spiel mit 10 Mann und 0:1 hinten noch gedreht hätte.Da ist der FSV in dem Punkt uns einiges vorraus.

Es soll hier auch keine Dikussion am Trainer sein sondern eher ein paar Sachen ansprechen die etwas seltsam sind.

Ich denke auch das es im Team schon Grüppchen sind,sieht man ja auch immer bei den Videos,da sind die Frenchconnection immer unter sich,und dann sind halt Pote,Ouali und Gueye eher introvertiert,Bregerie ist da schon ne andere Persönlichkeit.

Da sollte man vielleicht mal eher auf Teamharmonie setzen als auf individuelle Klasse.Gerade im Abstiegskampf.

Das Argument mit dem "Der Trainer kennt die Spieler besser als wir" und "von der Couch aus" finde ich sinnlos,da bräuchte man ja auch nicht über Filme diskutieren da man ja kein Schauspieler oder Regisseur ist.
Olaf Janßen [Trainer] |#302
16.02.2014 - 18:58 Uhr
Zitat von Ginfiz:
Versteh gar nicht was los ist. Stellen wir schon wieder den Trainer in Frage, weil wir mit unserem Sach- & Fachverstand von der Couch aus es besser gemacht hätten?

Die Mannschaft hat meiner Meinung nach eine gute erste Halbzeit gespielt und bekommt dann diesen Samstags-Schuss. Das die dann oben auf waren und Müllmann den Aufschwung nutzt und Offensiv (trotz unterzahl) wechselt... Respekt!

Nützt doch nichts. Mund abputzen, weiter gehts!

Ich finde es mehr als vernünftig, nach so einem Spiel vielleicht nicht alles aber doch vieles in Frage zu stellen. Und da gehört die "Leistung" des Trainers mit rein.

Es wäre ja fahrlässig sich nach gestern nicht zu hinterfragen. Das gilt für Spieler und Trainer.

Bei den strukturellen Defiziten, die wir seit unserer zweiten Zweitligasaison einfach nicht loswerden (außergewöhnlich undurchdachtes verzweifeltes Offensiv-"spiel", überdeutliche Defizite in Technik, Passspiel und Ballsicherheit, etc. etc...), kann man nicht sagen "Mund abputzen, weiter gehts!"...denn dann gehts zwar weiter, aber halt in Liga 3. Und dieser Gedanke wird m.M.n. zur Realität, denn die Parallelen zum Start der Hinrunde sind mehr als deutlich: Nämlich "relativ" gutes erstes Spiel, alle freuen sich und wähnen sich in Sicherheit und danach bricht die Mannschaft ein.

Es ist auch und vorallem am Trainer diese Negativspirale zu durchbrechen und ich traue ihm das zu. Trotz alledem darf man kritisch bleiben

•     •     •

SG Dynamo Dresden - FC Bayern München - AFC Ajax Amsterdam
Olaf Janßen [Trainer] |#303
16.02.2014 - 20:03 Uhr
Zitat von DerMummum:
Zitat von Ginfiz:
Versteh gar nicht was los ist. Stellen wir schon wieder den Trainer in Frage, weil wir mit unserem Sach- & Fachverstand von der Couch aus es besser gemacht hätten?

Die Mannschaft hat meiner Meinung nach eine gute erste Halbzeit gespielt und bekommt dann diesen Samstags-Schuss. Das die dann oben auf waren und Müllmann den Aufschwung nutzt und Offensiv (trotz unterzahl) wechselt... Respekt!

Nützt doch nichts. Mund abputzen, weiter gehts!

Ich finde es mehr als vernünftig, nach so einem Spiel vielleicht nicht alles aber doch vieles in Frage zu stellen. Und da gehört die "Leistung" des Trainers mit rein.

Es wäre ja fahrlässig sich nach gestern nicht zu hinterfragen. Das gilt für Spieler und Trainer.

Bei den strukturellen Defiziten, die wir seit unserer zweiten Zweitligasaison einfach nicht loswerden (außergewöhnlich undurchdachtes verzweifeltes Offensiv-"spiel", überdeutliche Defizite in Technik, Passspiel und Ballsicherheit, etc. etc...), kann man nicht sagen "Mund abputzen, weiter gehts!"...denn dann gehts zwar weiter, aber halt in Liga 3. Und dieser Gedanke wird m.M.n. zur Realität, denn die Parallelen zum Start der Hinrunde sind mehr als deutlich: Nämlich "relativ" gutes erstes Spiel, alle freuen sich und wähnen sich in Sicherheit und danach bricht die Mannschaft ein.

Es ist auch und vorallem am Trainer diese Negativspirale zu durchbrechen und ich traue ihm das zu. Trotz alledem darf man kritisch bleiben

Das ist aber eben nicht so einfach. Den Kader hat nicht Janßen zusammengestellt, sondern zum Großteil Loose und eben Menze. Janßen muss einfach das beste drauß machen.

Probleme innerhalb einer Mannschaft, sei es Kaderzusammensetzung, Teamgeist, oder Spielstil, lassen sich während der Saison nur schwer beheben. Für sowas brauchst du eine komplette Vorbereitung und eine komplette eigene Kaderzusammenstellung und die hatte Janßen nicht.

Er hat Grifo geholt, der aber alleine kann das Problem nicht beheben, könnte er das wäre er wohl bei Hoffenheim geblieben.

Im Sommer sieht die Sache mMn anders aus. Man kann mit neuem SD und Janßen einen Cut vollziehen und sich von Spielern trennen, das geht aber während der Saison nur schwer, vor allem im Abstiegskampf.

Deswegen kann ich auch die Kritik nicht verstehen. Es ist klar, dass nicht alles super laufen kann, weil eben Janßen nur Schadensbegrenzung betreiben kann und dazu gehören auch mal sinnlose Niederlagen. Diese sinnlosen Niederlagen haben aber ihre Ursache noch aus einer Zeit wo Janßen auf der Tribüne saß. Das Problem ist eben die Kaderzusammenstellung und der Glaube, dass die Mannschaft in ihrer zweiten, bzw. dritten Saison besser funktionieren würde.

In sofern sehe ich hier kaum ein Verschulden von Janßen.

Ich hoffe der Beitrag hat dich jetzt mehr angesprochen. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 16.02.2014 um 20:04 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#304
16.02.2014 - 20:57 Uhr
Subjektiv sieht vieles unter OJ besser aus als vorher, nur der Ertrag lässt zu wünschen übrig. Habe mir eben die durchschnittlichen Punkte pro Spiel unter den letzten Trainern angeschaut.

- Pacult 12/13: 1,24
- Loose 11/12: 1,34
- Pacult 05/06: 1,71

- Janßen 13/14: 1,27

Alle wurden früher oder später gefeuert weil der Erfolg (oder Klassenerhalt) ausblieb. Wenn die Mannschaft weiter so spielt, dann ist OJ schneller weg als wir denken und wünschen. Ich glaube kaum, dass er bei einem Abstieg (bei der bisherigen Punktausbeute möglich, dann werden es knapp 40 Punkte) weiter im Amt bleibt. Ich hoffe wirklich, dass er noch einmal das Ruder herumreißen kann und den Stürmern das Toreschießen beibringt.
Olaf Janßen [Trainer] |#305
16.02.2014 - 21:04 Uhr
Zitat von Naaamo:
Zitat von Cookie_Monster:
In sofern sehe ich hier kaum ein Verschulden von Janßen.

Da trainierst Du in der Vorbereitung 6 Wochen lang Umschaltspiel - das führt nach 10min zu einem Tor und einer roten Karte für den Gegner... und dann kannst Du taktisch, emotional und in Sachen Cleverness mit dieser Situation nichts mehr anfangen und verlierst... und das war nicht das erste Mal (siehe Aue).

Wintervorbereitung=/=Sommervorbereitung.

Kaderzusammenstellung erfolgte nicht nach der Einschätzung von Janßen, er muss also Spieler einsetzen, welche er vielleicht so nicht verpflichtet hätte.

Trainieren lassen kannst du im übrigen viel. Am Ende müssen es die Spieler umsetzen und da scheitern bereits vier Trainer dran, wo von einer den Kader nicht gestaltet hat und der ist derzeit an der Macht.

Zitat
Die Aufgabe des Trainers ist es, Spieler in Situationen zu bringen wo sie gut aussehen und dadurch dann die Punkte zu holen.

Und die Aufgabe des anderen Trainers ist es, das zu verhindern. Dann wäre es die Aufgabe von Janßen wiederum das zu verhindern und das wäre dann wiederum die Aufgabe des gegnerischen Trainers. usw.us.
Oder anders: Mal gewinnt man, mal verliert man.
Olaf Janßen [Trainer] |#306
16.02.2014 - 21:18 Uhr
Ich war, auch hier im Forum, skeptisch was Jansen angeht bei der Verpflichtung, und bin es immer noch... Es hat sich gerade was mannschaftliche Geschlossenheit etc. die viel zitierten Tugenden im Abstiegskampf nichts getan aber auch wirklich nichts!!
Hier hätte ein Trainer hingehört der die 2. Liga wie aus dem FF kennt....
Und der Hickhack in der Winterpause hat auch zu nichts geführt.
Auch wenn sich mein Herz zusammenzieht bei dem Gedanken, Mein Lieblingsverein wird in der momentanen Verfassung nicht die Klasse halten. und aus finanztechnischer Sicht wird es auch für die 3. Liga nicht reichen.
Vielen Dank an den AR und die Vollpfosten in der Vereinsführung, und vor allem an die, die diesen Senf in der letzten Mitgliederversammlung gewählt haben.... ich war es nicht :)

Auch hier im Forum soll es ja noch welche geben die das alles gut finden!!!

dynamische Grüße und herzliches Beileid an die wirklichen Dynamo Fans.
Olaf Janßen [Trainer] |#307
16.02.2014 - 21:19 Uhr
In der Halbzeitpause hatte ich hier gesagt, dass Janßen was machen muss weil man deutlich sah, dass Frankfurt besser wird und wir nicht auf die Beine bekommen offensiv! Als die 2.Halbzeit begann, ahnte ich bereits, dass Janßen hier einen Fehler macht / gemacht hat...

Pote ist seit über einem Jahr ein absoluter Blindfisch! Dedic ist irgendwie außer Form bzw. kriegt es einfach nicht mehr hin. Warum hat man keinen Stürmer im Winter verpflichtet wenn man zudem davon ausging, dass Müller in der 2. spielen wird!?

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Olaf Janßen [Trainer] |#308
16.02.2014 - 21:33 Uhr
Zitat von Cannothing:
Ich war, auch hier im Forum, skeptisch was Jansen angeht bei der Verpflichtung, und bin es immer noch... Es hat sich gerade was mannschaftliche Geschlossenheit etc. die viel zitierten Tugenden im Abstiegskampf nichts getan aber auch wirklich nichts!!
Auch wenn sich mein Herz zusammenzieht bei dem Gedanken, Mein Lieblingsverein wird in der momentanen Verfassung nicht die Klasse halten. und aus finanztechnischer Sicht wird es auch für die 3. Liga nicht reichen.
Vielen Dank an den AR und die Vollpfosten in der Vereinsführung, und vor allem an die, die diesen Senf in der letzten Mitgliederversammlung gewählt haben.... ich war es nicht :)

Und alle, die Janßen toll finden, sind deiner Meinung nach keine wirklichen Dynamofans? Oder wie darf ich deinen letzten Satz verstehen?

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Olaf Janßen [Trainer] |#309
16.02.2014 - 21:39 Uhr
Zitat von Lucavi:
Zitat von Cannothing:

Und alle, die Janßen toll finden, sind deiner Meinung nach keine wirklichen Dynamofans? Oder wie darf ich deinen letzten Satz verstehen?

Nein, die den jetzigen AR "toll" finden.
Olaf Janßen [Trainer] |#310
16.02.2014 - 21:41 Uhr
Zitat von SGD82:
Zitat von Lucavi:
Zitat von Cannothing:

Nein, die den jetzigen AR "toll" finden.

Das würde aber keinen Sinn ergeben, denn der jetzige AR hat mit Janßen als Trainerkandidat nichts zu tun und somit auch nicht die Wähler des AR´s. Maximal wären es also der letzte AR und die Wähler des letzten AR´s. Hinzu kämen auch noch Menze und Müller, denn auf deren Drängen wurde Janßen genommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 16.02.2014 um 21:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.