Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1731
17.05.2025 - 17:26 Uhr
D A N K E !
Niko Kovac [Trainer] |#1732
17.05.2025 - 17:28 Uhr
Meinen allerhöchsten Respekt und Dank für diese beeindruckende Kehrtwende. Das ist wirklich beeindruckend mit was für einer Seriösität er die Mannschaft wieder gefestigt und in die Erfolgsspur zurückgebracht hat. Wer hätte sich vor wenigen Wochen vorstellen können, dass wir so eine Serie hinlegen!
Niko Kovac [Trainer] |#1733
17.05.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Danke für den Einsatz und die Aufholjagd. Die Prämie für die CL Quali hat er sich verdient.

Aber sowas von! Ich hoffe die Kritiker bedenken nun ihre grundlegend pessimistische Sichtweise zu Kovac. Ohne ihn wäre man vielleicht noch nicht einmal in der Conference League gelandet.

Nachtrag: Ich muss gerade auch an Max Kruse denken, der sich offenkundig über Kovac lustig gemacht hat. Grüße gehen raus! 😂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 17.05.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1734
17.05.2025 - 17:31 Uhr
Ricken lobt Kovac über den grünen Klee.
Hier bricht eine neue Trainer-Ära an.
Niko Kovac [Trainer] |#1735
17.05.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von noeel

Auch wenn sich meine Kritik seit längerem nicht mehr gegen den Trainer richtet, sondern eher gegen sportlichen Führung bzw. deren Entscheidungen, gehörte ich zu denjenigen, welche sich zur Personalie Kovac im Vorfeld kritisch geäußert haben.

Zumindest was seine Eignung als Trainer bis zum Saisonende betrifft, habe ich ich mich geirrt. Hier muss ich ein Lob an Kovac aussprechen.
Seinen Erfolg möchte ich weniger an der Punkteausbeute festmachen. Vielmehr freut es mich, dass man in den Spielen ein Konzept erkennen kann, sodass man weniger auf glückliche Einzelmomente hoffen muss, wie zumindest ich es bei NS und vor allem ET in Erinnerung habe.
Am meisten freut es mich, dass Spiele wieder mit einer gewissen Souveränität gewonnen werden. Bei vergangenen Aufholjagden, insbesondere bei der Fast-Meisterschaft, frage ich mich bis heute, wie diese eigentlich zustandegekommen sind. Da sind mMn sehr glückliche Umstände auf dem Spielfeld dazugekommen.
Aktuell profitieren wir natürlich auch von den Ergebnissen anderer Mannschaften, aber dennoch finde ich die kurzfristige sportliche und tabellarische Entwicklung unter Kovac respektabel.

Am Rande: Ich kann seiner Außendarstellung viel abgewinnen, vorher hat es mich schon sehr getriggert, wenn ich offensichtlich schlechten Spielen Defizite nicht angesprochen wurden. Ganz im Gegenteil erinnere ich mich an viele Situationen, in denen interessante Ausreden und Sichten auf Dinge geäußert wurden.

NK scheint mir einen unbedingt erforderlichen kritischen und realistischen Blick auf unsere sportliche Situationen zu haben. Auch bei guten Spielen.

Absolut richtig! Ich war auch sehr skeptisch. Aber Niko hat es verdient nächstes Jahr hier Trainer zu sein.
Niko Kovac [Trainer] |#1736
17.05.2025 - 17:35 Uhr
Hut ab, 100% Aufgabe geschafft Niko Kovac. Defensiv stabilisiert und das Team merklich resilienter gemacht. So nebenbei nach Wolfsburg und Monaco den fast ruinierten Ruf wieder deutlich aufpoliert. Wenn im Sommer noch spielerische Qualität in den Kader einzieht (ZOM, ZM), kann man auch ernsthaft daran arbeiten, Platz 3 souverän zu besetzen und wieder Richtung Platz 2 zu blicken.
Niko Kovac [Trainer] |#1737
17.05.2025 - 17:35 Uhr
Erstklassige Arbeit und eindrucksvoll bewiesen, dass er sich anpassen kann und mit seiner Erfahrung ein ganz anderes Kaliber als ein Neuling wie Sahin ist. Jetzt gilt es den Kader anzupassen und mehr Lösungen im Ballbesitz zu finden, vor allem gegen tiefstehende Gegner braucht man dringend Spieler die etwas mit dem Ball anfangen können. Zudem wünsche ich mir, dass Kovac es schafft, Duranville zu fördern weil dieses Talent unbedingt Spielzeit benötigt. Ich war gegen die Verpflichtung von Kovac und muss zugeben, dass er hier etwas bewegen konnte und eine Einheit geformt hat. Wenige Verletzungen und deutliche fittere Spieler, es ist sein Verdienst. Ich wünsche ihm für die neue Saison alles erdenklich Gute!
Niko Kovac [Trainer] |#1738
17.05.2025 - 17:37 Uhr
Danke Nico! War anfangs auch mehr als nur sekptisch ihm gegenüber. Europa League wäre angesichts der damaligen Startbedingungen bereits ein Faustpfand gewesen.. Seine eher ruhige und verhaltene Art wirkt nun in der Erfolgsphase sehr souverän und abgeklärt. Auf jedenfall ein versönlicher Saisonabschluss.

•     •     •

Adeyemi - Haller - Malen
Nmecha - Brandt
Can
Bense - Schlotti - Süle - A. Martínez
Kobel
BANK: Meyer - Ryerson, Hummels, Wolf - Kamara - Sabitzer, Reyna - Duranville, Moukoko
RESTKADER: Lotka, Vuskovic, Morey, Özcan, Reus, Gittens
LEIHE: Rothe
ZUGÄNGE: Bense (5 Mio Hg), Luka Vuskovic (15 Mio), Arnau Martínez (20 Mio), Sabitzer (15 Mio), Felix Nmecha (32 Mio)
BLICKFELD: Yasin Özcan, Andy Diouf, Pukstas
Niko Kovac [Trainer] |#1739
17.05.2025 - 17:38 Uhr
Danke Niko.

Ich hatte Vorbehalte. Aber er hat hier einen sensationellen Lauf geschafft und auch ein paar nette CL Nächte zu verantworten.

Er wirkt sympathisch und jetzt gilt es, dass man endlich mal wieder eine ruhige Saison hinlegt und nicht wieder bis zum Ende zittern muss

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Niko Kovac [Trainer] |#1740
17.05.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von GeoschMcBot

Zitat von SVBforever

Dortmund darf bei der Personalie nicht den Fehler machen und nur auf die Ergebnisse schauen, da sind die Siege teilweise mit mehr Glück als Verstand zustande gekommen.

Habe die Befürchtung das Dortmund dann in der neuen Saison irgendwann wieder einen neuen Trainer sucht.

Mit der Logik hätte auch Leverkusen nach der Meisterschaft Alonso feuern müssen 😂 Ausserdem ist "teilweise" genau 1 Spiel gewesen, nämlich das gegen Leverkusen. Und da war das Glück auch nur in der ersten HZ verhanden. In der 2. HZ hat man Leverkusen einfach am langen Arm verhungern lassen

Vorallem waren wir auch gegen Stuttgart und Leipzig deutlich besser und haben nur aufgrund der miserablen chancenverwertung verloren. Wahnsinn wie man selbst nach so einer Aufholjagd irgendwas negatives schreiben muss. Ich bin einfach nur happy und das habe ich kovac zu verdanken.

Mal ganz nüchtern betrachtet, da die Diskussion öfters mal aufkamt, dass kovac in der zweiten Saison abbaut.

Stell dir mal vor wir holen einen anderen Trainer und es geht in die Hose? Dann werden die Leute, die jetzt gegen kovac wettern, gegen den Vorstand wettern wie blöd man sein konnte und kovac entlassen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.