Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1751
17.05.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Ein fettes Danke! Hätte ich nicht für möglich gehalten, starke Leistung. Einen Trümmerhaufen übernommen und das Ziel erreicht. Völlig unvorhersehbar.

Vor allem der Schlussspurt war unfassbar stark. Die Mannschaft war in einer so desaströsen Verfassung, dass auch die ersten Wochen unter ihm nicht wirklich gut waren. Ich denke da z. B. an die Spiele gegen Stuttgart, in Bochum (!) oder in Leipzig (!), als man sich eigentlich komplett verabschiedete von den Hoffnungen auf internationalen Fußball.

Aber, er hat aus diesen Spielen die Lehren gezogen und die Mannschaft auf Kurs bekommen. Respekt. In so einer stabilen Verfassung war die Mannschaft lange nicht mehr.
Niko Kovac [Trainer] |#1752
17.05.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von g-funk
Zitat von Seppinho

Hut ab, 100% Aufgabe geschafft Niko Kovac. Defensiv stabilisiert und das Team merklich resilienter gemacht. So nebenbei nach Wolfsburg und Monaco den fast ruinierten Ruf wieder deutlich aufpoliert. Wenn im Sommer noch spielerische Qualität in den Kader einzieht (ZOM, ZM), kann man auch ernsthaft daran arbeiten, Platz 3 souverän zu besetzen und wieder Richtung Platz 2 zu blicken.

Platz 2 sollte eigentlich das Ziel für nächste Saison sein, Leverkusen wird im Sommer leergekauft und Leipzigs Kader ist eine Riesenbaustelle. Mit Cherki und 2-3 weiteren kreativen Transfers sollte dies definitiv auch möglich sein.

Abwarten, wie stark Leverkusen leergekauft und sich für das Geld verstärken wird, welcher Trainer dort hin kommt und ob wir es wirklich schaffen, 2-3 große Transfer zu realisieren. Mir sind das zu viele Fragezeichen, um zu sagen "Jawoll, mit Kovac ist jetzt Platz 2 unser gesichertes Ziel". Aber natürlich kann es nicht sein, dass wir nur sagen "Frankfurt, Mainz, Freiburg, Stuttgart und Leverkusen lassen wir hinter uns und sind für immer zufrieden".
Niko Kovac [Trainer] |#1753
17.05.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von Mairon

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: hätte man direkt Kovac statt Sahin angestellt, wäre man nun unter den Top 4

Ich zitiere mal selbst meinen Beitrag vom 1. März und aktualisiere: nächste Saison wird man mit Kovac mit Leichtigkeit mindestens Rang 3 einfahren, vermutlich eher Rang 2. Wäre auch diese Saison der Fall gewesen, hätte man ihn von Anfang an und inkl. Vorbereitung an der Seitenlinie gehabt.

Herausragende Arbeit trotz des "fehlenden Offensivkonzepts", weswegen er ja ein schlechter Trainer ist 🤡
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 17.05.2025 um 18:00 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1754
17.05.2025 - 18:09 Uhr
Respekt.. einfach nur Respekt.

•     •     •

★★ HEJA BVB ★★

-------------Ronaldinho-----------C.Ronaldo-----------Messi-------------
--------------------------------Xavi--------------Iniesta------------------------
----Marcelo-------------------------Busquets---------------------Lahm----
--------------------------------Ramos----------Puyol--------------------------
------------------------------------------Neuer-----------------------------------
Niko Kovac [Trainer] |#1755
17.05.2025 - 18:14 Uhr
Geiler Typ! Ein Feuerwehrmann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat sich nach einem schwachen Start stabilisiert und spätestens nach dem Barcelona Hinspiel die richtigen Schlüsse gezogen. Dafür gebührt ihm Respekt.

Jetzt muss man schauen, ob Kovac nächste Saison mit einer Vorbereitung eine Schüppe drauflegen kann. Dafür muss er Lösungen im Ballbesitz erarbeiten. Mal schauen, ob er das kann.
Niko Kovac [Trainer] |#1756
17.05.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von Mairon

Zitat von Mairon

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: hätte man direkt Kovac statt Sahin angestellt, wäre man nun unter den Top 4

Ich zitiere mal selbst meinen Beitrag vom 1. März und aktualisiere: nächste Saison wird man mit Kovac mit Leichtigkeit mindestens Rang 3 einfahren, vermutlich eher Rang 2. Wäre auch diese Saison der Fall gewesen, hätte man ihn von Anfang an und inkl. Vorbereitung an der Seitenlinie gehabt.

Herausragende Arbeit trotz des "fehlenden Offensivkonzepts", weswegen er ja ein schlechter Trainer ist 🤡

Wir haben unter Kovac im selben Zeitraum genau zwei Tore weniger geschossen als Bayern, und drei Punkte weniger geholt - "fehlendes Offensivkonzept" indeed. 😁
Ganz realistisch kann man es unter den Rahmenbedingungen eigentlich nicht besser machen. Wenn man dann noch die eher glücklichen Punkte (4, Bayern und Leverkusen) mit den eher unglücklichen Punktverlusten (8, Leipzig und Stuttgart gewinnt man normalerweise, gegen Bochum und Augsburg waren locker Unentschieden drin) aufwiegt, dann waren sogar noch 3-4 Punkte mehr drin seit seiner Übernahme.
Gebt dem mal 1-2 Wunschspieler und ordentlich Vorbereitungszeit, und diese Mannschaft unter ihm könnte nächste Saison durchaus einige Leute überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRMZT am 17.05.2025 um 18:17 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1757
17.05.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Siggi_der_Held

Danke Nico! War anfangs auch mehr als nur sekptisch ihm gegenüber. Europa League wäre angesichts der damaligen Startbedingungen bereits ein Faustpfand gewesen.. Seine eher ruhige und verhaltene Art wirkt nun in der Erfolgsphase sehr souverän und abgeklärt. Auf jedenfall ein versönlicher Saisonabschluss.

Bedankt euch lieber bei den schiedsrichtern, und das Kiel heute selbst in Unterzahl den Ausgleich nicht gemacht hat.

Spätestens vor der Rückrunde sucht ihr wieder einen neuen Trainer.

Wie amüsant.

Sorry aber darüber kann ich nur schmunzeln. Gerade auch weil es von einem gefrustetem Leverkusen Fan kommt. Ja aber sei nicht traurig, auch ein BVB Fan kennt das Gefühl, wenn gefühlt alle Leistungsträger, inklusive Trainer plötzlich wechseln. Fangt ihr mit der Trainersuche doch bitte erstmal an.

Der BVB holt 22 von möglichen 24 Punkten in den vergangenen 8 Ligaspielen und das natürlich nur aufgrund der Schiedsrichter!? Hast du noch so einen grandiosen Witz parat? Als BVB Fan hat man in diesem Moment zwar sowieso gute Laune, aber du kannst die auch gerne noch weiter steigern.
Niko Kovac [Trainer] |#1758
17.05.2025 - 18:22 Uhr
Als Frankfurter schätze ich Kovac sehr und habe ihn auch hier bei seiner Einstellung (oder auch früher im Bayern-Forum) immer sehr stark verteidigt. Ich habe nie verstanden, warum er so kritisch betrachtet wurde und fand es regelrecht absurd mit welchem Schaum vorm Mund die Entscheidung hier schlecht geredet wurde.

Wenn Kovac was kann, dann ein Team kurz- bis mittelfristig in Form zu bringen.
Niko Kovac [Trainer] |#1759
17.05.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von GrafRuebezahl
Als Frankfurter schätze ich Kovac sehr und habe ihn auch hier bei seiner Einstellung (oder auch früher im Bayern-Forum) immer sehr stark verteidigt. Ich habe nie verstanden, warum er so kritisch betrachtet wurde und fand es regelrecht absurd mit welchem Schaum vorm Mund die Entscheidung hier schlecht geredet wurde.

Wenn Kovac was kann, dann ein Team kurz- bis mittelfristig in Form zu bringen.

Hier im Forum wird alles mit Schaum vor dem Mund schlecht geredet. Wir können dem nur entgehen, indem wir mit weitem Abstand Meister werden und mindestens mal die CL nach Hause holen.

Ich erinnere nur mal Anfang der Saison, als Leipzig in den Himmel gelobt wurde aufgrund ihrer tollen Transfers und mutiger Entscheidungen. Aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit. Das gibt es nicht nur hier im Forum, dass gibt es eigentlich überall in der Welt.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Niko Kovac [Trainer] |#1760
17.05.2025 - 18:29 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Siggi_der_Held

Danke Nico! War anfangs auch mehr als nur sekptisch ihm gegenüber. Europa League wäre angesichts der damaligen Startbedingungen bereits ein Faustpfand gewesen.. Seine eher ruhige und verhaltene Art wirkt nun in der Erfolgsphase sehr souverän und abgeklärt. Auf jedenfall ein versönlicher Saisonabschluss.

Bedankt euch lieber bei den schiedsrichtern, und das Kiel heute selbst in Unterzahl den Ausgleich nicht gemacht hat.

Spätestens vor der Rückrunde sucht ihr wieder einen neuen Trainer.

Man sollte schon auf den eigenen Verein gucken. 59.78 expected points diese Saison trotz Supertrainer Alonso, Wirtz und Co. Man kann sich auf die realisierten 69 Punkte ruhig was einbilden. Aber das Pendel wird auch wieder in die andere Richtung schwingen und schon wird es wieder eng mit der CL
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.