Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1771
17.05.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von Bahave
Zitat von LebbhoBVB

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von LebbhoBVB

Geiler Typ! Ein Feuerwehrmann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat sich nach einem schwachen Start stabilisiert und spätestens nach dem Barcelona Hinspiel die richtigen Schlüsse gezogen. Dafür gebührt ihm Respekt.

Jetzt muss man schauen, ob Kovac nächste Saison mit einer Vorbereitung eine Schüppe drauflegen kann. Dafür muss er Lösungen im Ballbesitz erarbeiten. Mal schauen, ob er das kann.

22 von 24 Punkten, armer Nico.

???

In der Bundesliga hatte Nico doch 14 Spiele mit uns? Also 42 mögliche Punkte?

davon hat er 22 geholt.

"???"

42 mögliche Punkte sind korrekt.
Davon hat er aber 28 geholt. Nicht 22. Das ist ein Schnitt von genau 2,0 Punkten pro Spiel. Wäre hochgerechnet also eine 68 Punkte Saison. Und da waren die Auswärtsspiele in München, Leverkusen und Leipzig dabei.

jau hast recht. 28 / 42. Ich denke aber nicht, dass man solche Zeiträume einfach hochrechnen kann. Und vor allem gibts ja noch ein paar andere Faktoren wie Verletzungspech oder Formschwankungen, die teils unabhängig vom Trainer auftauchen. Das Formloch von Guirassy unter Sahin z.B. um den Winter herrum. Oder, dass es für Wolfsburg und Leverkusen um nichts mehr ging, genauso wie jetzt bei Kiel. Gibt da schon einige Faktoren.

Will Kovac nichts wegnehmen, aber ich denke nicht, dass man über eine ganze Saison mit diesem Ansatz nach oben hin angreifen kann. Und mit nach oben hin meine ich z.B. Platz 2. Und das ist ja schon der Anspruch. Deshalb mein Satz, dass man im Ballbesitz für mich noch ein paar Lösungen entwickeln muss.
Niko Kovac [Trainer] |#1772
17.05.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von LebbhoBVB
Zitat von Bahave

Zitat von LebbhoBVB

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von LebbhoBVB

Geiler Typ! Ein Feuerwehrmann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat sich nach einem schwachen Start stabilisiert und spätestens nach dem Barcelona Hinspiel die richtigen Schlüsse gezogen. Dafür gebührt ihm Respekt.

Jetzt muss man schauen, ob Kovac nächste Saison mit einer Vorbereitung eine Schüppe drauflegen kann. Dafür muss er Lösungen im Ballbesitz erarbeiten. Mal schauen, ob er das kann.

???

davon hat er 22 geholt.

"???"

Davon hat er aber 28 geholt. Nicht 22. Das ist ein Schnitt von genau 2,0 Punkten pro Spiel. Wäre hochgerechnet also eine 68 Punkte Saison. Und da waren die Auswärtsspiele in München, Leverkusen und Leipzig dabei.

jau hast recht. 28 / 42. Ich denke aber nicht, dass man solche Zeiträume einfach hochrechnen kann. Und vor allem gibts ja noch ein paar andere Faktoren wie Verletzungspech oder Formschwankungen, die teils unabhängig vom Trainer auftauchen. Das Formloch von Guirassy unter Sahin z.B. um den Winter herrum. Oder, dass es für Wolfsburg und Leverkusen um nichts mehr ging, genauso wie jetzt bei Kiel. Gibt da schon einige Faktoren.

Will Kovac nichts wegnehmen, aber ich denke nicht, dass man über eine ganze Saison mit diesem Ansatz nach oben hin angreifen kann. Und mit nach oben hin meine ich z.B. Platz 2. Und das ist ja schon der Anspruch. Deshalb mein Satz, dass man im Ballbesitz für mich noch ein paar Lösungen entwickeln muss.

Für mich persönlich muss man Kovacs Start eher noch zu seinen Gujntsen berücksichtigen. Es lief nicht rund, weil er das Team verunsichert übernehmen musste. Wäre er bereits früher am Start gewesen, wäre in meinen Augen eine noch höhere Punkteausbeute nicht ganbz unwahrscheinlich.

Ich denke, dass man deshalb doch zu Kovascs Gunsten positiv hochrechnen könnte. Denn schlechter wäre ja kaum gegangen 😉
Niko Kovac [Trainer] |#1773
17.05.2025 - 19:27 Uhr
Zitat von LebbhoBVB
Zitat von Bahave

Zitat von LebbhoBVB

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von LebbhoBVB

???

davon hat er 22 geholt.

"???"

Vielleicht kann man das nicht 1 zu 1 hochrechnen, aber immerhin reden wir hier von 14 Spielen und die Tendenz zeigt klar nach oben. Vor allem am Anfang hat man gesehen, dass Kovac die Mannschaft in einem miserablen Zustand übernommen hat und nicht wirklich viel Zeit hatte. Also ja, es gibt viele Faktoren in beide Richtungen.

Ich stimme dir zu, dass Kovac nun auch mehr Lösungen mit dem Ball finden muss, hier wird es ihm hoffentlich mit 2-3 guten Transfers leichter gemacht. Ich persönlich traue ihm das mit einer vernünftigen Vorbereitung (etwas erschwer durch die Klub-WM...) zu und denke er hat sich dieses Vertrauen jetzt auch verdient. Zumindest habe ich ein deutlich besseres Gefühl nach der ersten Amtszeit von Terzic damals.
Niko Kovac [Trainer] |#1774
17.05.2025 - 19:37 Uhr
Die Bundesliga braucht einen starken BVB. Finde ich gut, dass ihr es noch in die CL geschafft habt - und bin ehrlich gesagt von Kovac überrascht. Das war insgesamt schon stark, insbesondere da euch mMn etwas die individuelle Qualität abgeht.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Niko Kovac [Trainer] |#1775
17.05.2025 - 19:49 Uhr
Zitat von Bahave
Zitat von LebbhoBVB

Zitat von Bahave

Zitat von LebbhoBVB

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von LebbhoBVB

???

davon hat er 22 geholt.

"???"

Vielleicht kann man das nicht 1 zu 1 hochrechnen, aber immerhin reden wir hier von 14 Spielen und die Tendenz zeigt klar nach oben. Vor allem am Anfang hat man gesehen, dass Kovac die Mannschaft in einem miserablen Zustand übernommen hat und nicht wirklich viel Zeit hatte. Also ja, es gibt viele Faktoren in beide Richtungen.

Ich stimme dir zu, dass Kovac nun auch mehr Lösungen mit dem Ball finden muss, hier wird es ihm hoffentlich mit 2-3 guten Transfers leichter gemacht. Ich persönlich traue ihm das mit einer vernünftigen Vorbereitung (etwas erschwer durch die Klub-WM...) zu und denke er hat sich dieses Vertrauen jetzt auch verdient. Zumindest habe ich ein deutlich besseres Gefühl nach der ersten Amtszeit von Terzic damals.

Richtig, gibt in beide Richtungen noch einige Faktoren, das muss man immer im Detail betrachten.

Und ich traue Kovac auch zu, einen Schritt in Richtung Ballbesitz zu gehen. Wie groß dieser Schritt wird, kann wohl keiner von uns einschätzen. Aber genau wie du habe ich ein besseres Gefühl als noch unter Terzic damals, obwohl es ähnliche Vorzeichen sind.
Niko Kovac [Trainer] |#1776
17.05.2025 - 19:55 Uhr
Mit Kovac haben wir jetzt seit wie vielen Jahren endlich wieder einen Trainer, der mit einem guten Gefühl in die neue Saison startet? Gefühlt gab es das ewig nicht mehr. Eine ähnliche Euphorie gab es nach dem Schlussspurt und dem Pokalsieg unter Terzic, aber der musste dann ja für Rose weichen. Seitdem haben wir die Saison immer mit einem Rückschlag oder einem Trainerwechsel beendet. Ich bin gespannt, ob wir die guten Leistungen mit in die neue Saison nehmen können.
Niko Kovac [Trainer] |#1777
17.05.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von Feiersinger
Ich bin ja derzeit nur wenig bei den Aussagen der BVB-Führungsetage. Aber heute möchte ich es mit Lars Ricken halten: "Was Niko geschafft hat, ist eine der größten Trainerleistungen der Vereinsgeschichte!"
Er übernahm ein Himmelfahrtskommando, der Großteil des Forums hier inkl. mir traute ihm nach seiner letzten Station wenig zu, er kam viel zu spät ins Amt, er hatte keine Vorbereitung geschweige denn Zeit, usw..
Doch was liefert er? Er tritt souverän auf, stellt sich teilweise absurd deutlich vor seine Spieler, bringt selbst größte Problemfälle wie Brandt und Süle wieder in die Spur, man sieht tatsächlich mal wieder ein "Miteinander" und am Ende steht nicht nur die Europapokal-Qualifikation sondern sogar noch die CL-Quali. Mit den zugehörigen Einnahmen, der Anziehungskraft für Spieler, dem Werbewert, usw..
Für mich ist das nicht weniger als eine Sensation. Normalerweise gebührt ihm dafür ein Denkmal.
Klar kann und muss man nun skeptisch sein, ob er das in der neuen Spielzeit mit mehr Dominanz gegen die "kleinen" Gegner verbinden kann. Wenn aber die besagte Führungsriege auch nur mal 50 Prozent der Performance von Kovac abliefern würde, dann wäre ich mir sicher, dass er genau das auch liefern könnte. Nur leider fehlt mir eben dafür noch die Fantasie. Bis dahin aber: Danke Niko, das war großartig!

Vor allem wenn man bedenkt was der BVB für ein Restprogramm hatte, wirklich Hut ab Herr Kovacs.
Niko Kovac [Trainer] |#1778
17.05.2025 - 19:57 Uhr
Respekt, er hat die richtigen Schlüsse gezogen und so eine Umstellung auf die 3er Kette war sehr gut.
Hat an der Fitness gearbeitet und uns in die Champions League geführt.

Ich war wenig begeistert, hab nicht an Kovac geglaubt. Ich lag falsch, dass gebe ich gerne zu.

Danke Nico !

•     •     •

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… Den Rest habe ich einfach verprasst“ George Best
Niko Kovac [Trainer] |#1779
17.05.2025 - 20:04 Uhr
D A N K E N I K O 💪

•     •     •

xxx BORUSSIA DORTMUND - FC ZÜRICH xxx
Niko Kovac [Trainer] |#1780
17.05.2025 - 20:17 Uhr
Respekt! Hab ich absolut nicht mehr für möglich gehalten und schon gar nicht unter ihm. Wie zukunftsfähig das ist oder ob wir im November schon wieder diskutieren kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Ich bin mal zumindest leicht optimistisch grins

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.