Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1711
12.05.2025 - 23:59 Uhr
Zitat von usernick
Reicht es für den BVB? Für kommende Saison denke ich schon. Für länger? Absolut keine Ahnung, aber ich fände es insgesamt wünschenswert, etwas Ruhe auf der Trainerposition zu haben.

Bitte ja und bevor der BVB keinen perfekten Nachvollger hat, sowieso Füsse still halten.

Zitat von usernick
Mein Wunsch an dich, Niko: Bitte integriere zumindest Cole und Kjell kommende Saison in die Profi-Mannschaft. Die können den BVB auf lange Sicht wirklich voranbringen.

Sehe ich schwierig, vorallem bei Cole.
Wir sollten diese jungen Talente einfach eine Saison 1/2. Bulli verleihen, wo sie regelmässig spielen. So schwer kann das doch nicht sein?
Niko Kovac [Trainer] |#1712
13.05.2025 - 00:01 Uhr
Zitat von realBVB
Zitat von murmi83

Zitat von Bahave

Ich fand die Verpflichtung von Kovac damals in Ordnung. Habe mich aber etwas darüber geärgert, dass man ihm direkt einen Vertrag bis 2026 gegeben hat. Mir wäre ein Vertrag bis Ende der Saison lieber gewesen.

Jetzt muss ich aber sagen, dass man alles richtig gemacht hat, nach diesem Endspurt, den wir definitiv ihm zu verdanken haben, muss man ihm sowieso die Chance in der nächsten Saison geben.

Respekt Niko Kovac! daumen-hoch

Naja weil der Herr Kovac eben nicht gekommen wäre mit einem Vertrag nur bis Sommer.

Mit der Klub WM machte ein Vertrag bis 2026 aber auch einfach großen SInn. Man stelle sich vor, man hätte mit Kovac die Saison zu Ende gespielt. Hätte man dann nach der Bundesliga einen neuen Trainer vorgestellt oder doch erst nach der Klub WM?! In beiden Fällen wäre das absolut kontraproduktiv gewesen.

Das Kovac am Ende so abliefert, konnte man zu Beginn nicht erahnen. Besonders wenn man sich die ersten Spiele angesehen hat. Ich freue mich sehr für ihn.
Man wird Ende des Jahres dann sehen wie man in die neue Saison gestartet ist und dann wird man entscheiden, wie es weitergeht.

Genau. Club WM kommt noch dazu.
Niko Kovac [Trainer] |#1713
13.05.2025 - 07:59 Uhr
https://www.transfermarkt.de/bvb-hat-champions-league-quali-in-eigener-hand-kovac-winkt-satte-pramie/view/news/453763

- Zu Satte Prämie:
Kovac bekommt demnach 750.000 Euro Prämie; Vergleich hierzu: Nagelsmann als Nationaltrainer hätte für den Titel ebenso wie die Spieler 400.000 Euro bekommen (Fun Fact: Equal Pay Damen 120.000 Euro pro Näsin)

Das Danke von den Fans und dem Verein müsste aber auch mindestens genau soviel Wert sein...smile

- Einige "Inhalte"

Wertungen von Spielern zu Nico
Karem:
Das Geheimnis für den Aufschwung? Kovac hat den Spielern Beine gemacht. „Er hat uns in den ***** getreten“, sagte Karim Adeyemi und meinte damit: „Er hat uns ans Laufen gebracht. Er war von Anfang an hart, lässt nicht viel zu. Genau das brauchen wir.“ Der Angreifer hatte mit drei Toren in den letzten zwei Spielen auch einen Anteil an der Erfolgsserie. „Am Anfang war es schwer. Aber es hat mir geholfen, ich fühle mich fitter“, so der U21-Europameister von 2021.

Daraus habe ich Folgefragen, was haben denn Edin und Nuri gemacht? Bitte lauft schneller oder sonst wird das nichts kann es ja nicht bei den Beiden gewesen sein.

Über Kobel:

TM:
Zumindest am Sonntag war auch Torhüter Gregor Kobel ein Garant des Sieges. Der BVB-Keeper zeigte eines seiner besten Spiele und ließ die Leverkusener Stürmer verzweifeln, die Chance um Chance vergaben. Auch er hat wohl vom Trainerwechsel profitiert – obwohl er nicht so viel laufen muss wie die Feldspieler.

Nico:
„Ich habe versucht, ihm das Vertrauen zu geben. Für mich ist wichtig, dass ein Torhüter Punkte für die Mannschaft gewinnt. Das hat er sehr gut gemacht“, befand der Dortmunder Trainer und schob sogleich angesichts Kobels größtem Manko hinterher: „Wir müssen nicht aus einem Torhüter einen Feldspieler machen. Für mich ist wichtig, dass er die Bälle festhält.“

Ich denke das was TM sagt muss man auf die Saison beziehen, für mich war Kobel schon seit 2 Jahren (die internationale Medien und Sachverständigen stimmen mir hierzu: CL Torhüter der Saison 23/24) einer der Besten der Welt.

Was Nico mit Vertrauen meint kann ich nicht einschätzen, ich denke das Kobel unumstritten ist als unsere Nummer 1, dass er in den letzten Spielen Formanstieg hat, liegt wohl auch daran, dass die gesamte Hintermannschaft stabiler steht, bis auf die üblichen kleineren Aussetzer. Nur jetzt hält er öfter die 99,9%.

Das mit dem mitspielenden Torwart kann man sehen wie man möchte, grds. muss ein Torhüter Bälle halten und/oder mitspielen ist das Add-On. Vielleicht basteln die da im Training dran.

Man kann Gregs Leistung über die Zeit bei uns nicht hoch genug feiern, ein Garant für das CL-Finale und und und. Das er gegen Leverkusen diesmal zurecht im Fokus stand zeigt auch, dass wir nicht immer durch eigene Stärken gewinnen, manchmal auch durch die Stärke eines Einzelnen, gegen Supergute Offensive, die Leverkusen hat.

Kehl:

Auch Sportdirektor Sebastian Kehl lobte die Arbeit des Trainers in den vergangenen Wochen. „Ich habe immer daran geglaubt, dass wir besseren und erfolgreicheren Fußball spielen können. Die Mannschaft hat einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Jetzt haben wir gegen Kiel unser Endspiel“, sagte der 45-Jährige.

Geht ich nicht ganz mit, ich denke er hat die ganze Zeit gehofft dass es besser wird, bei Platz 11, sorry da muss man mehr von Plan B ausgehen als von der Meisterschaft, aber der Fußball ist erfolgreicher gewesen.

Ich gehe davon aus, dass wir die CL Quali schaffen für nächstes Jahr, dann wird Kovac vermutlich der Trainer sein.

Für den Umbau beim BVB (ja ich weiß der 8te nach Klopp) brauchen wir längere Zeit, Kovac hat Vertrag bis 2026, für mich wieder die Gretchenfrage: Neuaufbau beinhaltet auch Spielerkäufe zum System, oder man erlaubt sich den Luxus man holt Spieler die sowohl 3-5-2, irgendwas mit 4er Kette können.

Für mich noch recht unschlüssig wie es da so richtig weiter geht.

Allerdings macht mich die Aussage von Karem immer noch ein Wenig sprachlos, er wollte in den Hintern getreten werden? Warum hat man dass nicht mal gegenüber Nuri oder Kehl gestatet, vielleicht hätte man sich so auch die nervenaufreibenden Wochen oder blamierende Wochen sparen können...Also ist Kovac der harte Hund den man braucht, tiefblickend zurück, der kooperative Trainer der auf Eigenverantwortung setzt ist obsolet...Harte Worte, Straftrainingsrunden sind wieder in...smile

Wenn es hilft und Platz 3 oder 4 dabei rauskommt, gönne ich Nico ja die die Prämie von einer 3/4 Million Euro vor Steuer...allerdings bleiben bei mir auch (sorry) Fragezeichen, wie lange der Faktor Kovac und das Folgen nächste Saison bleibt.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Niko Kovac [Trainer] |#1714
13.05.2025 - 10:50 Uhr
Mit mehreren Laktattests in den vergangenen Wochen hat Kovac die körperliche Entwicklung seiner Profis dokumentiert und gesteuert, um die Grundlage für den Schlussspurt zu legen. Die Laufanteile im Training stiegen, was Keeper Gregor Kobel in Leverkusen süffisant kommentierte ("Ich sehe die anderen viel laufen").
Zitat von MCU_71
https://www.transfermarkt.de/bvb-hat-champions-league-quali-in-eigener-hand-kovac-winkt-satte-pramie/view/news/453763

- Zu Satte Prämie:
Kovac bekommt demnach 750.000 Euro Prämie; Vergleich hierzu: Nagelsmann als Nationaltrainer hätte für den Titel ebenso wie die Spieler 400.000 Euro bekommen (Fun Fact: Equal Pay Damen 120.000 Euro pro Näsin)

Das Danke von den Fans und dem Verein müsste aber auch mindestens genau soviel Wert sein...smile

- Einige "Inhalte"

Wertungen von Spielern zu Nico
Karem:
Das Geheimnis für den Aufschwung? Kovac hat den Spielern Beine gemacht. „Er hat uns in den ***** getreten“, sagte Karim Adeyemi und meinte damit: „Er hat uns ans Laufen gebracht. Er war von Anfang an hart, lässt nicht viel zu. Genau das brauchen wir.“ Der Angreifer hatte mit drei Toren in den letzten zwei Spielen auch einen Anteil an der Erfolgsserie. „Am Anfang war es schwer. Aber es hat mir geholfen, ich fühle mich fitter“, so der U21-Europameister von 2021.

Daraus habe ich Folgefragen, was haben denn Edin und Nuri gemacht? Bitte lauft schneller oder sonst wird das nichts kann es ja nicht bei den Beiden gewesen sein.

Über Kobel:

TM:
Zumindest am Sonntag war auch Torhüter Gregor Kobel ein Garant des Sieges. Der BVB-Keeper zeigte eines seiner besten Spiele und ließ die Leverkusener Stürmer verzweifeln, die Chance um Chance vergaben. Auch er hat wohl vom Trainerwechsel profitiert – obwohl er nicht so viel laufen muss wie die Feldspieler.

Nico:
„Ich habe versucht, ihm das Vertrauen zu geben. Für mich ist wichtig, dass ein Torhüter Punkte für die Mannschaft gewinnt. Das hat er sehr gut gemacht“, befand der Dortmunder Trainer und schob sogleich angesichts Kobels größtem Manko hinterher: „Wir müssen nicht aus einem Torhüter einen Feldspieler machen. Für mich ist wichtig, dass er die Bälle festhält.“

Ich denke das was TM sagt muss man auf die Saison beziehen, für mich war Kobel schon seit 2 Jahren (die internationale Medien und Sachverständigen stimmen mir hierzu: CL Torhüter der Saison 23/24) einer der Besten der Welt.

Was Nico mit Vertrauen meint kann ich nicht einschätzen, ich denke das Kobel unumstritten ist als unsere Nummer 1, dass er in den letzten Spielen Formanstieg hat, liegt wohl auch daran, dass die gesamte Hintermannschaft stabiler steht, bis auf die üblichen kleineren Aussetzer. Nur jetzt hält er öfter die 99,9%.

Das mit dem mitspielenden Torwart kann man sehen wie man möchte, grds. muss ein Torhüter Bälle halten und/oder mitspielen ist das Add-On. Vielleicht basteln die da im Training dran.

Man kann Gregs Leistung über die Zeit bei uns nicht hoch genug feiern, ein Garant für das CL-Finale und und und. Das er gegen Leverkusen diesmal zurecht im Fokus stand zeigt auch, dass wir nicht immer durch eigene Stärken gewinnen, manchmal auch durch die Stärke eines Einzelnen, gegen Supergute Offensive, die Leverkusen hat.

Kehl:

Auch Sportdirektor Sebastian Kehl lobte die Arbeit des Trainers in den vergangenen Wochen. „Ich habe immer daran geglaubt, dass wir besseren und erfolgreicheren Fußball spielen können. Die Mannschaft hat einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Jetzt haben wir gegen Kiel unser Endspiel“, sagte der 45-Jährige.

Geht ich nicht ganz mit, ich denke er hat die ganze Zeit gehofft dass es besser wird, bei Platz 11, sorry da muss man mehr von Plan B ausgehen als von der Meisterschaft, aber der Fußball ist erfolgreicher gewesen.

Ich gehe davon aus, dass wir die CL Quali schaffen für nächstes Jahr, dann wird Kovac vermutlich der Trainer sein.

Für den Umbau beim BVB (ja ich weiß der 8te nach Klopp) brauchen wir längere Zeit, Kovac hat Vertrag bis 2026, für mich wieder die Gretchenfrage: Neuaufbau beinhaltet auch Spielerkäufe zum System, oder man erlaubt sich den Luxus man holt Spieler die sowohl 3-5-2, irgendwas mit 4er Kette können.

Für mich noch recht unschlüssig wie es da so richtig weiter geht.

Allerdings macht mich die Aussage von Karem immer noch ein Wenig sprachlos, er wollte in den Hintern getreten werden? Warum hat man dass nicht mal gegenüber Nuri oder Kehl gestatet, vielleicht hätte man sich so auch die nervenaufreibenden Wochen oder blamierende Wochen sparen können...Also ist Kovac der harte Hund den man braucht, tiefblickend zurück, der kooperative Trainer der auf Eigenverantwortung setzt ist obsolet...Harte Worte, Straftrainingsrunden sind wieder in...smile

Wenn es hilft und Platz 3 oder 4 dabei rauskommt, gönne ich Nico ja die die Prämie von einer 3/4 Million Euro vor Steuer...allerdings bleiben bei mir auch (sorry) Fragezeichen, wie lange der Faktor Kovac und das Folgen nächste Saison bleibt.

Der Kicker hat auch einen Artikel darüber. Auf zumindest Sahin werfen diese Aussagen kein gutes Licht. Aber es passt auch zu meiner Wahrnehmung bezüglich mangeldner Fitness in der Hinrunde.
Niko Kovac [Trainer] |#1715
13.05.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von GeoschMcBot
Zitat von KiwiDenny

D.h., dass wir am 34. Spieltag nun es noch aus eigener Kraft gen CL schaffen kann, hat nicht nur mit uns zu tun, sondern vor allem, dass einige Vereine vor uns wohl eher eine Regression zur Mitte hatten und wir uns davon weg entfernt haben (im positiven Sinne)

Das stimmt so auch nicht. Oder ich verstehe dich falsch (nämlich, dass der BVB aktuell überperformed und die Anderen eher "normal").

Der BVB steht nach xPts schon (fast) die gesamte Saison deutlich höher als es in der Realität der Fall war. D.h. nicht nur die Gegner von Dortmund "normalisieren" sich, sondern auch der BVB fährt jetzt die Ergebnisse ein, die er vorher schon "verdient" hat.

Warum man nicht nur real, sondern auch "im Gefühl" schlechter da steht als nach "kalten" Statistiken ist ziemlich einfach z.B. am Beispiel Augsburg zu erklären.

Der BVB spielt nicht gut, Augsburg gewinnt, alle sind sich einig "Das war verdient, weil der BVB nicht gut gespielt hat". Das mag zwar auch stimmen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht gut" und "schlechter als der Gegner". In dem Fall war der BVB eben nicht gut, ABER BESSER als Augsburg.

Und solche Spiele gab es zuhauf in dieser Saison. Man war oftmals besser als der Gegner, aber in einem Spiel zwischen 2 schlechten Mannschaften. Und weil die Erwartungshaltung an den BVB größer ist als an den Gegner hat man dann "verdient" Punkte abgegeben, nicht weil man schlechter als der Gegner war, sondern schlechter als die eigene Erwartungshaltung.

Ganz genau. Wenn man dann noch die xGoals aus diesem Spiel betrachtet, 1,23 : 0,20 für Dortmund, das Augsburger Tor wird mit 0,01 xGoals bewertet und Augsburg hat (wie der BVB) genau einen der Abschlüsse auf das Tor gebracht... Das Spiel war nicht gut, aber alle Statistiken des BVB zeugten von einem überlegenen Spiel. Das solche Spiele mal verloren werden, das kommt im Fußball vor.

Ähnliches hat man übrigens mehrfach in dieser Saison beobachtet, z.B. in der CL gegen Salzburg, da hieß es das der BVB kein gutes Spiel gemacht hat, hatte 1,99 : 0,60 Goals, 4 große Torchancen erspielt, aber eben nur 1:0 gewonnen.

Zudem, wenn man sich die Formtabelle anschauet, seit Kovacs erstes Spiel am 21. Spieltag, dann befindet sich der BVB (trotz 4 Niederlagen, die meisten in diesen Top 7 dieser Tabelle!) auf Platz 2.
Ich habe es letzte Woche geschrieben dass es zu einfach ist zu behaupten dass die Gegner zu positiv für den BVB geschwächelt haben, das ist eben nur die halbe Wahrheit.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2024&min=21&max=34

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Niko Kovac [Trainer] |#1716
13.05.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von GeoschMcBot

Zitat von KiwiDenny

D.h., dass wir am 34. Spieltag nun es noch aus eigener Kraft gen CL schaffen kann, hat nicht nur mit uns zu tun, sondern vor allem, dass einige Vereine vor uns wohl eher eine Regression zur Mitte hatten und wir uns davon weg entfernt haben (im positiven Sinne)

Das stimmt so auch nicht. Oder ich verstehe dich falsch (nämlich, dass der BVB aktuell überperformed und die Anderen eher "normal").

Der BVB steht nach xPts schon (fast) die gesamte Saison deutlich höher als es in der Realität der Fall war. D.h. nicht nur die Gegner von Dortmund "normalisieren" sich, sondern auch der BVB fährt jetzt die Ergebnisse ein, die er vorher schon "verdient" hat.

Warum man nicht nur real, sondern auch "im Gefühl" schlechter da steht als nach "kalten" Statistiken ist ziemlich einfach z.B. am Beispiel Augsburg zu erklären.

Der BVB spielt nicht gut, Augsburg gewinnt, alle sind sich einig "Das war verdient, weil der BVB nicht gut gespielt hat". Das mag zwar auch stimmen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht gut" und "schlechter als der Gegner". In dem Fall war der BVB eben nicht gut, ABER BESSER als Augsburg.

Und solche Spiele gab es zuhauf in dieser Saison. Man war oftmals besser als der Gegner, aber in einem Spiel zwischen 2 schlechten Mannschaften. Und weil die Erwartungshaltung an den BVB größer ist als an den Gegner hat man dann "verdient" Punkte abgegeben, nicht weil man schlechter als der Gegner war, sondern schlechter als die eigene Erwartungshaltung.

Ganz genau. Wenn man dann noch die xGoals aus diesem Spiel betrachtet, 1,23 : 0,20 für Dortmund, das Augsburger Tor wird mit 0,01 xGoals bewertet und Augsburg hat (wie der BVB) genau einen der Abschlüsse auf das Tor gebracht... Das Spiel war nicht gut, aber alle Statistiken des BVB zeugten von einem überlegenen Spiel. Das solche Spiele mal verloren werden, das kommt im Fußball vor.

Ähnliches hat man übrigens mehrfach in dieser Saison beobachtet, z.B. in der CL gegen Salzburg, da hieß es das der BVB kein gutes Spiel gemacht hat, hatte 1,99 : 0,60 Goals, 4 große Torchancen erspielt, aber eben nur 1:0 gewonnen.

Zudem, wenn man sich die Formtabelle anschauet, seit Kovacs erstes Spiel am 21. Spieltag, dann befindet sich der BVB (trotz 4 Niederlagen, die meisten in diesen Top 7 dieser Tabelle!) auf Platz 2.
Ich habe es letzte Woche geschrieben dass es zu einfach ist zu behaupten dass die Gegner zu positiv für den BVB geschwächelt haben, das ist eben nur die halbe Wahrheit.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2024&min=21&max=34

Ich hatte mal die Idee auf die ganze Saison hin zu schauen welchen Tabellenplatz unsere Gegner zum jeweiligen Spieltag hatten und wie viele Punkte deren letzte 5 Spiele einbrachten um so die ‚aktuelle‘ Stärke der gegner zu modellieren. Ich werde das glaube ich mal nach dem letzten Spieltag machen.

Weil irgendwie habe ich das Gefühl das die Teams gegen Dortmund spielen sehr häufig auf einem Formhoch waren und danach einbrachen. Vielleicht ist das aber auch nur meine verzerrte Wahrnehmung.
Niko Kovac [Trainer] |#1717
13.05.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von GeoschMcBot

Zitat von KiwiDenny

Ich hatte mal die Idee auf die ganze Saison hin zu schauen welchen Tabellenplatz unsere Gegner zum jeweiligen Spieltag hatten und wie viele Punkte deren letzte 5 Spiele einbrachten um so die ‚aktuelle‘ Stärke der gegner zu modellieren. Ich werde das glaube ich mal nach dem letzten Spieltag machen.

Weil irgendwie habe ich das Gefühl das die Teams gegen Dortmund spielen sehr häufig auf einem Formhoch waren und danach einbrachen. Vielleicht ist das aber auch nur meine verzerrte Wahrnehmung.

Interessante These. Ich habe oft genug in den letzten 15 Jahren das Gefühl gehabt dass vor allem kleinere Klubs häufig gegen uns ihr Spiel des Lebens machten während sie dann gegen vermeidlich schlechtere Teams dann deutlich verloren haben, oder gegen die Bayern eine enorme Packung bekommen hatten.

Wäre es möglich, wenn du dir die Mühe machst, mich zu verlinken? Würde mich auch interessieren.

•     •     •

• • •

Niko Kovac [Trainer] |#1718
13.05.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von GeoschMcBot

Zitat von KiwiDenny

Im Fußball bedeutet, besser als der Gegner zu sein, nicht, dass man jedesmal drei Punkte einplanen kann.
Es gibt jede Saison diese Spiele, in denen man beste Chancen auslässt und der Gegner mit einem Sonntagsschuss das Tor macht. Und je geringer die Leistungsunterschiede sind, desto weniger Dusel braucht der Gegner, um trotz Unterlegenheit etwas zu holen.
Dieser "Dusel" wird in den xG-Werten berücksichtigt. Deswegen sind die xG-Points auch nie 3, sondern geringer, auch bei klarer Überlegenheit. Ab und an kann es eben auch bei klarer Überlegenheit sehr dumm laufen.

Hat man eine Siegesserie und durchweg gut gespielt, hat man die Punkte zwar verdient geholt, aber dennoch ist es unwahrscheinlich so viel zu punkten. So ähnlich ist es aktuell.

Ich weiß nicht, ob ich @KiwiDenny richtig verstanden habe, aber ich denke er meint folgendes:
Wenn man zunächst viel Pech hat, wie beispielweise zu Beginn unter Kovacs, dann hat man danach nicht automatisch Glück. Die Erwartung bleibt steht's die selbe, nämlich dass Glück und Pech sich die Waage halten und die Torchancen erwartbar genutzt werden.
Wir können daher froh sein, dass wir zuletzt besser als erwartet gepunktet haben. Das war nicht absehbar.

Aber über die Saison gesehen, punkten wir noch immer schlechter als zu erwarten wäre. Wir hätten die Champions League bereits fix haben sollen. Wenn wir diese nun auch so schaffen sollten, machen das ein paar glückliche Punkte am Ende nicht unverdient, im Gegenteil, wir hatten insgesamt immer noch Pech.
Niko Kovac [Trainer] |#1719
13.05.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von GeoschMcBot

Zitat von KiwiDenny

Im Fußball bedeutet, besser als der Gegner zu sein, nicht, dass man jedesmal drei Punkte einplanen kann.
Es gibt jede Saison diese Spiele, in denen man beste Chancen auslässt und der Gegner mit einem Sonntagsschuss das Tor macht. Und je geringer die Leistungsunterschiede sind, desto weniger Dusel braucht der Gegner, um trotz Unterlegenheit etwas zu holen.
Dieser "Dusel" wird in den xG-Werten berücksichtigt. Deswegen sind die xG-Points auch nie 3, sondern geringer, auch bei klarer Überlegenheit. Ab und an kann es eben auch bei klarer Überlegenheit sehr dumm laufen.

Hat man eine Siegesserie und durchweg gut gespielt, hat man die Punkte zwar verdient geholt, aber dennoch ist es unwahrscheinlich so viel zu punkten. So ähnlich ist es aktuell.

Ich weiß nicht, ob ich @KiwiDenny richtig verstanden habe, aber ich denke er meint folgendes:
Wenn man zunächst viel Pech hat, wie beispielweise zu Beginn unter Kovacs, dann hat man danach nicht automatisch Glück. Die Erwartung bleibt steht's die selbe, nämlich dass Glück und Pech sich die Waage halten und die Torchancen erwartbar genutzt werden.
Wir können daher froh sein, dass wir zuletzt besser als erwartet gepunktet haben. Das war nicht absehbar.

Aber über die Saison gesehen, punkten wir noch immer schlechter als zu erwarten wäre. Wir hätten die Champions League bereits fix haben sollen. Wenn wir diese nun auch so schaffen sollten, machen das ein paar glückliche Punkte am Ende nicht unverdient, im Gegenteil, wir hatten insgesamt immer noch Pech.

Moment, besser gepunktet von welchem Standpunkt aus? Der Standpunkt das man jeden nur nicht Kovac als Trainer holen sollte, oder von dem Standpunkt aus, das wir auf Platz 11 Standen bzw. die letzten Wochen oft gegegn Gegner gespielt haben die in der Tabelle vor uns standen?

Kovac hat meine Erwartungshaltung ziemlich hart übertroffen, wenn er die CL mit dem BVB erreichen sollte, hat er meine Erwartungen sogar um Welten übertroffen. Ich hatte mich mit einem zweistelligen Tabellenplatz schon fast abgefunden, auch wenn ich ihm eine faire Chance geben wollte, gerade mit den beiden Niederlagen in der Liga zu Beginn.

Ich glaube Kiwi meinte eher das wir bis Kovac eher von dem entfernt hatten, was man vom BVB erwarten könne und unter Kovac dann über den Erwartungen gespielt haben - weil wir einfach keine gute Saison spielen), während es bei Teams wie Frankfurt, RB, VfB tendenziell umgekehrt war bzw. dies Klubs eine umgekehrte Entwicklung machten.

Und ja, es bedeutet im Fußball nicht besser als der Gegner zu sein, sonst hätten wir vor einem Jahr die CL holen müssen wenn es immer so wäre. So auch im Falle Augsburg, objektiv gesehen wären das Statistiken für ein 2:0 oder 2:1 für uns gewesen. Wäre in einer "normalen" Saison in der wir uns Leistungspotenzial ausschöpfen auch nicht so dramatisch, wenn es aber wie in dieser Saison darum geht das jeder Punkt für Platz 4 zählt, dann ist so ein 0:1 schlecht, auch wenn wir wohl das bessere Team waren, wir waren weit davon entfernt unser Leistungspotenzial auszuschöpfen, das schaffen wir erst seit rund 11 Spielen, wenn man das Spiel in Barcelona etwas ausklammert.

Wäre Kovac mit diesem Punkteschnitt (1,92/Spiel in der Liga) seit Saisonbeginn bei uns gewesen, hätten wir mit 63(,69) Punkte bereits Platz 3 sicher - wenn wir alles außen vor lassen wie die Verletzungsserie im Herbst, oder die Krankenseuche zu Beginn diesen Jahres.
Und das wir auch Pech und unbeeinflussbare Faktoren in dieser Saison hatten, ist alles richtig, das gibt es aber in nahezu jeder Saison in eine ähnlichen Form.

•     •     •

• • •

Niko Kovac [Trainer] |#1720
13.05.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von KiwiDenny

Ich frage mich dennoch weiterhin, wie nachhaltig das Ganze wirklich ist. Und sehe das Risiko, wenn man nun Vierter werden sollte, höher den je, dass wir nicht die Konsequenzen ziehen, die eine solche Saison nach sich ziehen sollte.

Das ist aber jetzt auch wieder nur so eine Stammtisch-Floskel, die sich in einem Forum gut anhört, realistisch betrachtet aber einfach falsch ist.

Die sportliche Leitung hat die gesamte Saison gesehen und wird daraus ihre Schlüsse ziehen. Wenn wir hier solche Rechnungen aufmachen können, können es die Leute, die dafür bezahlt werden, schon lange.

Und in dem Fall halte ich es sogar für besser, die CL-Plätze noch zu erreichen, gerade weil man dann eben einen größeren finanziellen Spielraum hat, um "Konsequenzen" zu ziehen - welche das auch immer sein mögen. Eine Europa League, ECL oder gar eine Saison komplett ohne Beteiligung an einem internationalen Wettbewerb würde im Gegensatz dazu zu finanziellen Zwängen führen - man würde vermutlich Spieler, wie Kobel oder Gittens verkaufen, da man mehr auf Transfereinnahmen angewiesen wäre. Kurzum: Es wäre weniger Gestaltungsspielraum vorhanden.

Insofern müsstest Du einmal erklären, warum eine Saison ohne Champions League "besser" ist, um besagte "Konsequenzen" zu ziehen. Das Argument, dass ein CL-Platz auf einmal dazu führt, dass die Verantwortlichen eine Amnesie haben und alles, was vorher passiert ist, vergessen, halte ich nicht für sinnig.

Genauso unnötig wie der Satz: "der Abstieg würde gut tun" beim HSV und Schalke.
Hat irgendwie nicht funktioniert. Hat auch außer bei Kaiserslautern noch nie wirklich funktioniert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.