Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1661
09.05.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von SportclubSteph
Um mal den Dreh zurück zum Thema zu suchen: Es ist durchaus ein Verdienst von Kovac, dass er in der aktuellen Lage einen pragmatischen Ansatz wählt, anstatt ohne Rücksicht auf die Spieler sein Wunschsystem durchzudrücken, wie es Nuri leider versucht hat.

Kobel darf wieder Torhüter sein, Can sich auf seine Kernkompetenz, Arbeit gegen den Ball, konzentrieren, Groß wird nicht mehr wild durch Mittelfeld und Außenverteidigung geschoben, und und und...

Das ist spielerisch alles noch kein großer Wurf, aber ich meine, aktuell brauchte die Mannschaft einfache Strukturen und Pragmatismus um wieder halbwegs ins Laufen zu kommen.

Welches Wunschsystem soll Kovac denn haben? Frankfurt reloaded wird man hier nicht sehen, weil das Außenseiter-Fussball war. Nirgendwo hat er etwas besseres gezeigt als das was wir aktuell sehen.
Dazu gibst du hier Kovac Anteile an Dingen die er gar nicht so zu verantworten hat. Can spielt IV weil es notwendig wurde, nicht weil es so geplant war. Groß hat da gespielt wo er benötigt wurde, und wurde nicht wild aufgestellt. Sahin hat auch nicht versucht "sein" System durchzudrücken. Dieses System war gewollt durch den Verein, und die allermeisten Forenuser wollten genau so ein System haben (unabhängig davon wie gut es ausgeführt wurde).
Den Pragmatismus hätte man dann aber tatsächlich auch mit Tullberg haben können. Da hätte es dann auch keinen Kovac gebraucht.
Niko Kovac [Trainer] |#1662
10.05.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von ChaosTiufal
Zitat von SportclubSteph

Um mal den Dreh zurück zum Thema zu suchen: Es ist durchaus ein Verdienst von Kovac, dass er in der aktuellen Lage einen pragmatischen Ansatz wählt, anstatt ohne Rücksicht auf die Spieler sein Wunschsystem durchzudrücken, wie es Nuri leider versucht hat.

Kobel darf wieder Torhüter sein, Can sich auf seine Kernkompetenz, Arbeit gegen den Ball, konzentrieren, Groß wird nicht mehr wild durch Mittelfeld und Außenverteidigung geschoben, und und und...

Das ist spielerisch alles noch kein großer Wurf, aber ich meine, aktuell brauchte die Mannschaft einfache Strukturen und Pragmatismus um wieder halbwegs ins Laufen zu kommen.

Welches Wunschsystem soll Kovac denn haben? Frankfurt reloaded wird man hier nicht sehen, weil das Außenseiter-Fussball war. Nirgendwo hat er etwas besseres gezeigt als das was wir aktuell sehen.
Dazu gibst du hier Kovac Anteile an Dingen die er gar nicht so zu verantworten hat. Can spielt IV weil es notwendig wurde, nicht weil es so geplant war. Groß hat da gespielt wo er benötigt wurde, und wurde nicht wild aufgestellt. Sahin hat auch nicht versucht "sein" System durchzudrücken. Dieses System war gewollt durch den Verein, und die allermeisten Forenuser wollten genau so ein System haben (unabhängig davon wie gut es ausgeführt wurde).
Den Pragmatismus hätte man dann aber tatsächlich auch mit Tullberg haben können. Da hätte es dann auch keinen Kovac gebraucht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut bei Can. War mir gar nicht so bewusst, dass Can seit einschließlich dem Pokalaus quasi fast immer als IV eingesetzt wurde. Zwischen 9tem und 29tem Spieltag wird Can hier bei tm ausschließlich als IV aufgeführt. Zuletzt gab's dann zwei Kurzeinsätze und einmal 90 Minuten als DM unter Kovac. In der Champions League ebenfalls zwei Spiele als DM, einmal unter Sahin, einmal unter Kovac; der Rest ebenfalls als IV.

Can als IV war also bereits unter Sahin Standard. Aber auch hier aus der Not geboren.

Groß profitiert deutlich von Kovac, aus meiner Sicht. Beispielsweise sah man diese Haken am Sechzehner zuvor nicht von Groß. Er kam gar nicht in diese Positionen im Spielsystem von Sahin.
Unter Kovac hat Groß eine freiere Rolle und stielt sich regelmäßig nach vorne davon. Der Spielaufbau ist nun anders organisiert. Es geht schneller nach vorne, das Spielfeld wird mehr überbrückt. Dabei entstehen zwar mehr unkontrollierte Bälle, aber es gibt auch mehr lose Bälle, wenn der Ball irgendwo hinspringt und es gibt öfter erfolgreiche Gegenpressing Situationen (gibt's dazu Statistiken?). Die Folge ist, meiner Meinung nach, dass Groß öfters etwas Platz am Ball hat und dann kann er mit dem Ball auch viel anfangen. Unter Sahin sollte Groß eher selber diesen Platz schaffen, in dem er mit seinem Passspiel die Räume öffnet. Aber da konnten die Gegner Groß mit enger Deckung ausschalten.
Okay, Kovac nutzt Groß ebenfalls im Aufbau. Aber hier kann Groß freier entscheiden, inwieweit er involviert ist. Ansonsten kann Groß eben auch vorrücken und der Aufbau eher aus einem langen Ball auf Guirassy bestehen.

Kobel profitiert natürlich auch von Kovac, wenn seine Schwächen am Ball gemieden werden. Die Abwehrspieler profitieren von der Dreierkette, weil durch den zusätzlichen Mann die Wege kürzer werden und die Absicherung besser ist. Dafür könnte man zwar auch in einer Viererkette über die AVs und DMs sorgen, haben wir zuvor aber nicht so sehr, um das auszugleichen. Zumal Kovac ja dennoch Ryerson aufbietet und er hat einen Svensson, der gut nach hinten mitarbeitet. Für die IVs ist es nun leichter, denke ich, deswegen spielen sie nun besser.

Vorne funktioniert es für Adeyemi und Beier besser, die mehr einrücken können, da Schienenspieler, die weiter aufrücken als AVs, auflaufen. Auch gab's sogar die Doppelspitze Adeyemi/Beier zu sehen als Guirassy ausfiel.

Ich denke, Kovacs Maßnahmen haben einige Spieler besser gemacht. Die Frage bleibt noch, inwieweit das die ganze Mannschaft besser macht. Wenn die Abwehrspieler es leichter haben und dadurch stärker spielen, würde das nichts bringen, wenn die Offensive darunter leidet.
Bis hierhin würde ich aber klar sagen, dass es im Vergleich zu Sahin ein klarer Fortschritt ist, was die Leistung der Mannschaft angeht. Ob wir damit besser als unter Terzic fahren, würde ich nicht drauf wetten. Wird man dann sehen.
Und ich würde hier auch keine großartigen neuen Ansätze in der Spielidee von Kovac erwarten. Da bin ich ganz bei @ChaosTiufal
Niko Kovac [Trainer] |#1663
11.05.2025 - 17:29 Uhr
Phänomenal gute Arbeit - hätte Kovac nicht lange derart brutal unter der Chancenverwertung seiner Spieler zu leiden gehabt, wäre man bereits fix für die CL qualfiziert. Das ist in dieser Situation, ohne Vorbereitung und mit einem totgeglaubten Kader absolut bemerkenswert.
Niko Kovac [Trainer] |#1664
11.05.2025 - 17:38 Uhr
Kovac steht jetzt bei 25 Punkten aus 14 Spielen - mit Auswärtsspielen in München, Leverkusen und Freiburg 3 der aktuellen Top 4. Dazu noch ein Auswärtsspiel in Leipzig. Also absolut kein Spaziergang.

Mit einem Heimsieg gegen das bereits abgestiegene Kiel kann Kovac am nächsten Wochenende auf einen Punkteschnitt von exakt 2 kommen - bei stark ansteigendender Tendenz. Macht man so weiter wie im April/Mai, dann sind nächstes Jahr wieder 65-70 Punkte und damit eine sichere Qualifikation für die CL drin - und das wäre nach den letzten 2 Jahren ein enormer Fortschritt. Schaffen wir es noch irgendwie in die CL wäre das natürlich dir Kirsche auf der Torte jnd man könnte ich im Sommer sogar noch verstärken. Ansonsten müssen wir eben in der EL angreifen.
Niko Kovac [Trainer] |#1665
11.05.2025 - 19:49 Uhr
Hut ab, Herr Kovac!

Hätte ich bei seiner Einstellung niemals erwartet. Natürlich spielt uns jeder der Konkurrenten in die Karten, aber Kovac hat nach dem Umstellung auf 3er-Kette absolute alles richtig gemacht.

Unfassbar starke Leistung, dass muss ich nach meiner anfänglichen Kritik auch mal absolut anerkennen.
Niko Kovac [Trainer] |#1666
11.05.2025 - 19:55 Uhr
Ich fand die Verpflichtung von Kovac damals in Ordnung. Habe mich aber etwas darüber geärgert, dass man ihm direkt einen Vertrag bis 2026 gegeben hat. Mir wäre ein Vertrag bis Ende der Saison lieber gewesen.

Jetzt muss ich aber sagen, dass man alles richtig gemacht hat, nach diesem Endspurt, den wir definitiv ihm zu verdanken haben, muss man ihm sowieso die Chance in der nächsten Saison geben.

Respekt Niko Kovac! daumen-hoch
Niko Kovac [Trainer] |#1667
11.05.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von Bahave
Ich fand die Verpflichtung von Kovac damals in Ordnung. Habe mich aber etwas darüber geärgert, dass man ihm direkt einen Vertrag bis 2026 gegeben hat. Mir wäre ein Vertrag bis Ende der Saison lieber gewesen.

Jetzt muss ich aber sagen, dass man alles richtig gemacht hat, nach diesem Endspurt, den wir definitiv ihm zu verdanken haben, muss man ihm sowieso die Chance in der nächsten Saison geben.

Respekt Niko Kovac! daumen-hoch

Wenn ich sehe, wieviel Energie er draußen vorlebt. Ist das schon positiv. So habe ich ihn woanders nie wahrgenommen. Hoffentlich veredeln wir es nächste Woche!
Niko Kovac [Trainer] |#1668
11.05.2025 - 20:09 Uhr
Verpflichtung der Saison
Bundesliga-Trainer der Saison.

Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Riesen Respekt an ihn und seinen Stuff.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Niko Kovac [Trainer] |#1669
11.05.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von BeinGespielt
Verpflichtung der Saison
Bundesliga-Trainer der Saison.

Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Riesen Respekt an ihn und seinen Stuff.

Ja absolut großen Respekt, hätte ich nicht für möglich gehalten, natürlich hat er sich eine zweite Saison verdient, und ich bin absolut gespannt, wie er im Sommer die Mannschaft umbaut. Ich finde den Nico auch sehr sympathisch, harter Hund mit klarer Linie, Leichtigkeit, coolness und Humor! Gefällt mir sehr, im Gegensatz zu Sahin mit seiner Weinerlichkeit!

Es muss ja auch was wahres dran sein, das Matthäus, Hamann und Co ihn schon zur Einstellung so sehr lobten, als perfekt für Dortmund! Sie kennen ihn ja auch privat, also ganz so zu unrecht haben sie dann doch nicht von ihm geschwärmt!

•     •     •

also auf den ersten Fotos gefällt mir das nicht wirklich, da war das letztes Jahr deutlich edler und schöner, und man kann sagen was man will, aber dieses monotone schwarz gelb , inkl. dem Vodafone Logo , da war der schwarzweise Kasten von 1und1 schöner, da es doch etwas Kontrast gebracht hat, aber so sieht das furchtbar fad und langweilig aus! Aber klar, man muss es erst richtig getragen sehn..
Niko Kovac [Trainer] |#1670
11.05.2025 - 21:31 Uhr
Puh, ja ich bin mittlerweile auch begeistert, aber wartet eine Woche ab.
Wenn der BVB nicht gewinnt, sieht das alles wieder ganz ganz anders aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.