| Geburtsdatum | 27.12.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Niklas Kolbe [27]
23.01.2025 - 21:26 Uhr
25.06.2026 - 11:46 Uhr
Quelle: Kicker
Münster bemüht sich um Herthas Kolbe
Nur ein Jahr nach seinem Wechsel in die Hauptstadt könnte es Niklas Kolbe schon wieder weiterziehen. Wie die "RevierSport" berichtet, hat Preußen Münster Interesse an dem Innenverteidiger angemeldet. Der 29-Jährige wechselte vor einem Jahr aus Ulm zu Hertha BSC und absolvierte in der abgelaufenen Saison 20 Zweitligaspiele für die Alte Dame.
Kicker berichtet auch davon, beruft sich jedoch auf den RevierSport. Nur ein Jahr nach seinem Wechsel in die Hauptstadt könnte es Niklas Kolbe schon wieder weiterziehen. Wie die "RevierSport" berichtet, hat Preußen Münster Interesse an dem Innenverteidiger angemeldet. Der 29-Jährige wechselte vor einem Jahr aus Ulm zu Hertha BSC und absolvierte in der abgelaufenen Saison 20 Zweitligaspiele für die Alte Dame.
25.06.2026 - 12:41 Uhr
Ich verstehe das überhaupt nicht. Welchen IV mit diesen Qualitäten kriegst du denn für 150k + Einsparung von einem vergleichsweise geringem Gehalt? Da würde es doch viel mehr Sinn ergeben den teueren Marton Dardai abzugeben und dafür eine ordentliche Ablöse zu kassieren, als einen Kolbe zum Spottpreis. Ich kann mir nur vorstellen, dass man ihm gesagt hat, dass man nicht mit ihm plant, sonst will er doch nicht von Hertha in die 3. Liga wechseln. Auch gehaltstechnisch wäre das für ihn ein Rückschritt. Ich finde Kolbe kann locker der beste IV einer 2. Liga Mannschaft des unteren Tabellendrittels sein. Das Profil aus Größe, spielerischer Klasse und Tempo ist wirklich richtig gut. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Münster das beste Angebot für ihn ist. Vereine wie Braunschweig, Magdeburg, Fürth, Dresden und Bielefeld müssten doch eigentlich Schlange stehen, aber was weiß ich schon...
25.06.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von PauleHertha
Ich verstehe das überhaupt nicht. Welchen IV mit diesen Qualitäten kriegst du denn für 150k + Einsparung von einem vergleichsweise geringem Gehalt? Da würde es doch viel mehr Sinn ergeben den teueren Marton Dardai abzugeben und dafür eine ordentliche Ablöse zu kassieren, als einen Kolbe zum Spottpreis. Ich kann mir nur vorstellen, dass man ihm gesagt hat, dass man nicht mit ihm plant, sonst will er doch nicht von Hertha in die 3. Liga wechseln. Auch gehaltstechnisch wäre das für ihn ein Rückschritt. Ich finde Kolbe kann locker der beste IV einer 2. Liga Mannschaft des unteren Tabellendrittels sein. Das Profil aus Größe, spielerischer Klasse und Tempo ist wirklich richtig gut. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Münster das beste Angebot für ihn ist. Vereine wie Braunschweig, Magdeburg, Fürth, Dresden und Bielefeld müssten doch eigentlich Schlange stehen, aber was weiß ich schon...
Ich kann mir nur vorstellen, dass Marton keine Angebote hat und den Verantwortlichen gesagt hat, dass er bleiben wird. Dadurch bliebe für Kolbe wohl wieder nur die Bank. Da hat er mit 29 jetzt nicht unbedingt Lust drauf. Ich würde ihn auch nur sehr ungern abgeben, aber wenn er wirklich unbedingt weg will, weil er keine Perspektive mehr sieht, dann sollte man ihn auch ziehen lassen. Wenn dazu sogar noch Ersatz bereit stehen sollte, kann ich das von Seiten Hertha auch nachvollziehen. Mit Plus geht man aus dem Tausch dann zwar nicht raus, aber besser einen der noch Bock auf Hertha hat, als einen der unbedingt weg wollte und deshalb vielleicht nicht richtig motiviert ist.
25.06.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von PauleHertha
Also wenn man den Quellen im Netz glauben kann, dann verdient Kolbe hier genau das gleiche, wie Mathisen in Magdeburg. Zu dem gabs ja bereits das Gerücht und die Info, man kann erst handeln wenn welche gehen.
Wenn man also Kolbe sein Gehalt nimmt + die Ablöse, dann könnte es sein dass man damit den 1zu1 Ersatz Mathisen finanzieren kann. Auch wenn er rechtsfuß ist, kann er links spielen und es gibt ja Reihenweise Beispiele bei denen ein Rechtsfuß auf LIV spielt und es funktioniert.
Es könnte auch auf Dardai - Mathisen hinauslaufen, in Konkurrenz mit Klemens.
Sollte Gechter gehen, hätte man Gehalt und Ablöse um zb einen Back Up zu finanzieren.
Aber mit Kolbe seinem Gehalt und der Ablöse könnte man einen Mathisen holen, der definitiv Startelf Pot. hat und somit die finanziellen Mittel eines "Back Ups" (Kolbe) zu einer Alternative für die Startelf (Mathisen) nutzen.
Alles sehr spekulativ, aber der 1zu1 Ersatz wäre mit den finanziellen Mitteln (Gehalt + Ablöse) im Grunde sogar schon im Gespräch.
**PS. Damit möchte ich nicht sagen, dass Kolbe gehen soll. Eine Besetzung Dardai, Kolbe, Mathisen und Klemens ++ Diallo würde mich zufrieden stellen, Da ich weiterhin davon ausgehe das Gechter wechseln wird.
Falls Gechter bleibt, wäre Mathisen ein Uprade für unsere Verteidigung, aber auch da hätte ich ihn eher lieber für Klemens, statt für Kolbe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 25.06.2026 um 13:29 Uhr bearbeitet
25.06.2026 - 13:45 Uhr
Könnte, hätte, aber, vielleicht usw.!
Vielleicht ist aber auch mal an der Zeit, dass Hertha so langsam mal wieder die eigene Kommunikation aufnimmt!
Leute (bei Hertha!) ihr seid eine öffentliche Veranstaltung, ihr wollt Zuschauer mobilisieren, Dauerkarten verkaufen und nach Möglichkeit keine Fans/Zuschauer verlieren, oder?!
Wieso gibt es niemand der eine seriöse Öffentlichkeitsarbeit macht?
Muss man nicht verstehen.
Vielleicht ist aber auch mal an der Zeit, dass Hertha so langsam mal wieder die eigene Kommunikation aufnimmt!
Leute (bei Hertha!) ihr seid eine öffentliche Veranstaltung, ihr wollt Zuschauer mobilisieren, Dauerkarten verkaufen und nach Möglichkeit keine Fans/Zuschauer verlieren, oder?!
Wieso gibt es niemand der eine seriöse Öffentlichkeitsarbeit macht?
Muss man nicht verstehen.
25.06.2026 - 13:51 Uhr
Quelle: bsky.app
Man könnte meinen, die Gerüchte um einen Wechsel von Niklas #Kolbe zu Münster seien Quatsch.
Aber wenn man 1. weiß, wie unzufrieden er bei Hertha ist und 2. hinzuzieht, dass sein Trainer aus Ulmer Zeiten nun bei Münster ist, wird die Nummer realistischer ... #HaHoHe
Quelle: Marc Schwitzky
Joah…
Aber wenn man 1. weiß, wie unzufrieden er bei Hertha ist und 2. hinzuzieht, dass sein Trainer aus Ulmer Zeiten nun bei Münster ist, wird die Nummer realistischer ... #HaHoHe
Quelle: Marc Schwitzky
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 25.06.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
25.06.2026 - 14:02 Uhr
Kann man ihm nicht verübeln. Hat immer solide bis gute Leistungen gezeigt. Alles Gute bei Telgte West
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 25.06.2026 um 14:03 Uhr bearbeitet
25.06.2026 - 14:35 Uhr
Laut westfälischen Nachrichten ist da nichts dran. Münster steht wohl vor der Verpflichtung eines anderen IV der auch linksfuss ist.
25.06.2026 - 17:06 Uhr
Es würde mich doch sehr überraschen, sollte er jetzt den Weg in die Dritte Liga gehen. Er hat bisher nicht sonderlich gut in seiner Karriere verdient und seine Leistungen würden sicherlich auch ein paar Zweitligisten auf den Plan rufen. Mit 29 zudem nicht mehr zu viele Jahre im Tank um sich abzusichern. Da ergibt ein weiteres Jahr in Berlin auf jeden Fall mehr Sinn, gerade da Leitl ihm trotz starker Konkurrenz im letzten Jahr Einsatzzeiten gewährt hat.
Einziger Grund für einen Abgang wäre wohl der Wunsch Stammspieler zu sein (das kann er aber bei seinem Wechsel nach Berlin vor einem Jahr nicht erwartet haben) oder interne Unzufriedenheit wegen Trainer/Stadt/etc. Ich würde mir wünschen, er bleibt noch ein Jahr und ergreift die Chance auf mehr Spielanteile.
Einziger Grund für einen Abgang wäre wohl der Wunsch Stammspieler zu sein (das kann er aber bei seinem Wechsel nach Berlin vor einem Jahr nicht erwartet haben) oder interne Unzufriedenheit wegen Trainer/Stadt/etc. Ich würde mir wünschen, er bleibt noch ein Jahr und ergreift die Chance auf mehr Spielanteile.
25.06.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von vanscap
Es würde mich doch sehr überraschen, sollte er jetzt den Weg in die Dritte Liga gehen. Er hat bisher nicht sonderlich gut in seiner Karriere verdient und seine Leistungen würden sicherlich auch ein paar Zweitligisten auf den Plan rufen. Mit 29 zudem nicht mehr zu viele Jahre im Tank um sich abzusichern. Da ergibt ein weiteres Jahr in Berlin auf jeden Fall mehr Sinn, gerade da Leitl ihm trotz starker Konkurrenz im letzten Jahr Einsatzzeiten gewährt hat.
würde ich genauso unterschreiben
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland