SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#481
13.05.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von Bier1903
Zitat von Deruntere

Zitat von corbeau56

Zitat von KDDanny41

Wie der Verein sich nach außen verkauft entscheidet er selber. 2017 gab es auch keine Abstimmung darüber, das 2007er-Logo nicht mehr zu verwenden außer auf Dokumenten.

Den offiziellen Vereinsnamen kann nur die MV ändern.

Der korrekte Vereinsname ist in §1 der Vereinssatzung festgeschrieben. Für eine Satzungsänderung braucht es auf der MV eine Dreiviertelmehrheit. §12 Absatz 5 der Satzung, die man auf der Vereinsseite downloaden kann.

Zur Einberufung einer außerordentlichen MV benötigt es eine schriftliche Beantragung und Begründung durch 2 Zehntel der Mitglieder. §12 Absatz 2.

Gruß Corbeau

das ist ja alles bekannt, aber wenns wirklich so wichtig wäre und vorallem auch alle Fans und Mitglieder wollen und nicht nur die Ultras, hätte man das schon längst einberufen und regeln können.. Jetzt kann man die JHV auch noch abwarten, bis dann alle Mitglieder 1 Jahr da sind von letzten Jahr von der Mitgliederaktionen und auch abstimmen und reden dürfen.

Mal ehrlich, wo kommst du auf einmal her? Du haust hier Halbwissen raus – das ist wirklich erschreckend. Schon mal etwas von der Fanabteilung gehört? Dem mitgliederstärksten Teil des Vereins, der die Umbenennung fordert? Weißt du überhaupt, wer dort organisiert ist? Sicher nicht nur Ultras.

Wo warst du denn die letzten Jahre? Informier dich erst einmal, bevor du dich hier lächerlich machst.

Das tut weh beim lesen, ehrlich.

Fordern kann man viel. Es fordern auch alle den Rausschmiss vom Geschäftsführer und der will verlängern. Nur weil paar Ultras in der Fanabteilung irgendwas wollen, heißt das lange nicht, dass es auch andere Leute wirklich interessiert. Aktuell gibts ganz andere sorgen als das Greuther in SpVgg zu entfernen.. bitte auf die wichtigen Dinge konzentrieren, bevor du dich hier komplett lächerlich machst
Name des Vereins |#482
14.05.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von Deruntere
Nur weil paar Ultras in der Fanabteilung irgendwas wollen, heißt das lange nicht, dass es auch andere Leute wirklich interessiert.

Weil ein paar Ultras irgendwas wollen? Really? 🙄 Auch wenn das Thema "Name" JETZT erstmal hinten anstehen sollte finde ich diesen Satz gegenüber Kampagne und Unterstützer ziemlich daneben. Ich weiß ja auch nicht, ob du den Fortschritt dazu die letzten Jahre verfolgt hast, aber scheinbar ist dir entgangen, dass da weitaus mehr als "nur ein paar Ultras" hinter dieser Sache stehen.

Ich will dich nicht persönlich angehen und auch gerade jetzt nicht mehr dazu sagen, aber der Satz störte mich einfach. Wenn es dich ja augenscheinlich eh nicht interessiert, dann scroll doch bitte einfach weiter und/oder höre auf, das Thema für alle zu verallgemeinern.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Name des Vereins |#483
14.05.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von lockdog83
Zitat von Deruntere

Nur weil paar Ultras in der Fanabteilung irgendwas wollen, heißt das lange nicht, dass es auch andere Leute wirklich interessiert.

Weil ein paar Ultras irgendwas wollen? Really? 🙄 Auch wenn das Thema "Name" JETZT erstmal hinten anstehen sollte finde ich diesen Satz gegenüber Kampagne und Unterstützer ziemlich daneben. Ich weiß ja auch nicht, ob du den Fortschritt dazu die letzten Jahre verfolgt hast, aber scheinbar ist dir entgangen, dass da weitaus mehr als "nur ein paar Ultras" hinter dieser Sache stehen.

Ich will dich nicht persönlich angehen und auch gerade jetzt nicht mehr dazu sagen, aber der Satz störte mich einfach. Wenn es dich ja augenscheinlich eh nicht interessiert, dann scroll doch bitte einfach weiter und/oder höre auf, das Thema für alle zu verallgemeinern.

wenns wirklich so wichtig und groß wäre und alle Fans das wollen, wäre der Name schon längst geändert worden. Mehr sage ich nicht dazu.
Name des Vereins |#484
14.05.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von Deruntere
Mehr sage ich nicht dazu.

Vielleicht ist es auch besser so. 👍️

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Name des Vereins |#485
14.05.2026 - 23:15 Uhr
Zitat von Deruntere

Zitat von lockdog83

Zitat von Deruntere

wenns wirklich so wichtig und groß wäre und alle Fans das wollen, wäre der Name schon längst geändert worden. Mehr sage ich nicht dazu.

Du hast keinerlei Ahnung von den Strukturen der Spielvereinigung Greuther Fürth oder davon, wie man Themen in einem mitgliedergeführten Verein umsetzt. Deshalb bleib bitte einfach bei deiner Aussage und kommentiere solche Dinge nicht. Danke.

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 14.05.2026 um 23:19 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#486
15.05.2026 - 01:27 Uhr
Zitat von Bier1903
Zitat von Deruntere

Zitat von lockdog83

Zitat von Deruntere

Du hast keinerlei Ahnung von den Strukturen der Spielvereinigung Greuther Fürth oder davon, wie man Themen in einem mitgliedergeführten Verein umsetzt. Deshalb bleib bitte einfach bei deiner Aussage und kommentiere solche Dinge nicht. Danke.

Woher willst du wissen, dass ich davon keine Ahnung habe? Deine einzigen Beiträge hier sind nur "du hast keine Ahnung" "Was willst du überhaupt", gute Stammtischrhetorik. Wäre gut, wenn man sachlich bleiben könnte, aber fällt dir anscheinend sehr schwer. Von daher 1. Person auf meiner Blockerliste
Name des Vereins |#487
15.05.2026 - 06:14 Uhr
Zitat von Deruntere
Zitat von Bier1903

Zitat von Deruntere

Zitat von lockdog83

Zitat von Deruntere

Woher willst du wissen, dass ich davon keine Ahnung habe? Deine einzigen Beiträge hier sind nur "du hast keine Ahnung" "Was willst du überhaupt", gute Stammtischrhetorik. Wäre gut, wenn man sachlich bleiben könnte, aber fällt dir anscheinend sehr schwer. Von daher 1. Person auf meiner Blockerliste

Alleine schon dein letzter Kommentar zeigt das du keine Ahnung hast. Es gibt genügend fundierte Antworten und du behauptest das Gegenteil. Zum Thema Name des Vereins gibt es die Kampagne Zurück zur SpVgg Fürth, einen Zeitplan und wenn die Fans es gewollt hätten haben wir auch erklärt wie es möglich wäre ab dem 01.07. unter dem alten Namen bei einem Abstieg zu starten. Da es aber keine Beantragung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bisher gibt bleibt es bei dem Zeitplan und was anderes ist auch nicht von den Fans, Unterstützern und den Leuten der Kampagne gewünscht, schon mal darüber nachgedacht?

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Name des Vereins |#488
15.05.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von Deruntere
Zitat von Bier1903

Zitat von Deruntere

Zitat von lockdog83

Zitat von Deruntere

Man muss nur deine Kommentare lesen

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
Name des Vereins |#489
15.05.2026 - 11:31 Uhr
Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen, obwohl ich hier eigentlich nur zum Lesen bin.
Ich habe Kontakt mit Leuten , die eine Namensänderung anstreben und die dafür auch geworben haben.
Demnach gibt es eben nicht nur Befürworter einer Namensänderung, sondern es ist nach wie vor unklar, ob die erforderliche Mehrheit zustande kommt. Deswegen ja auch im letzten Jahr noch einmal die größer angelegte Mitgliederwerbung mit explizitem Bezug zur Namensänderung.
Mich interessiert der Name eigentlich nur zweitrangig.
Ich halte den aus marketingtechnischer Sicht für eine Vollkatastrophe. ich muss damit aber auch nicht arbeiten.
Wenn man im Urlaub selbst in Bayern teilweise gefragt wird, wo dieses Greuther eigentlich liegt, ziehts auch mir die Fußnägel hoch.
Und dazu auch mal Kritik ans Kleeblattradio: Wenn selbst die Dame dort bei den Spielen teilweise von den Greuthern oder Greuther-Fürthern redet, wie soll man es dann Leuten verdenken, die dem KLeeblatt nicht so wohlwollend gegenüber stehen?
Und auch noch kurz eine Kritik an die Debattenkultur hier: Man muss andere Meinungen nicht mögen oder teilen, aber Ein Forum ist in meinen Augen auch dazu da, sich auszutauschen und Standpunkte zu sehen, die auch mal außerhalb der eigenen Wahrnehmung liegen. Am Ende eint uns alle das Interesse am Kleeblatt und ein bisschen ein netterer Umgang wäre wünschenswert. Das hat in letzter Zeit ein bisschen gelitten denke ich, vielleicht auch in Anbetracht der sportlichen Situation und der vielen Probleme auf vielen Ebenen.
Name des Vereins |#490
17.05.2026 - 10:44 Uhr
Muss laut Statuten zwingend der Name der Stadt im Vereinsnamen enthalten sein oder ist SG Sonnengott SCHWIEWAGNER auch möglich? Dann wäre ja sogar das GREUTHER nicht mehr sichtbar, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

•     •     •

Sieger Kleeblatt-Tipprunde 2012/2013 (1. Bundesliga)
Sieger Kleeblatt-Tipprunde 2013/2014 (2. Bundesliga)
Sieger Kleeblatt-Tipprunde 2017/2018 (2. Bundesliga)

Fan von: SpVgg Fürth

Transfermarkt-Meldung vom 29.04.2014:
"Über Kreuzer sagte er [Mirko Slomka]: «Oliver ist ein Kämpfer. Heute im Büro hatte er die Ärmel hochgekrempelt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.