SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#431
22.07.2025 - 19:17 Uhr
Um mal den Fokus auf einen anderen Sachverhalt zu lenken: man spricht vom Verein und Tradition, da kann nur die Spielvereinigung Fürth mit gemeint sein, es war nur ein Beitritt vom TSV Vestenbergsgreuth.

Wie viele Jahre dauert es, bis etwas als Tradition gilt?
Man geht davon aus, dass mindestens zwei Überlieferungen über drei Generationen hinweg erforderlich sind, damit eine Praxis, ein Glaube oder ein Gegenstand als traditionell gelten kann. Manche Traditionen wurden aus dem einen oder anderen Grund bewusst eingeführt, oft um die Bedeutung einer bestimmten Institution oder Wahrheit hervorzuheben oder zu verstärken.

Hierzu zählt nicht die SpVgg Greuther Fürth, obwohl man gerne die Tradition hätte, des Weiteren stellt sich die Frage welche Erfolge sind bedeutender: 3x deutscher Meister oder 2 Aufstiege in die 1. Bundesliga?

Der Verein wurde erweitert und hat sich nicht neu gegründet...

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Name des Vereins |#432
22.07.2025 - 19:44 Uhr
Gott sei Dank ist mir das Thema dermaßen egal... Ob mit oder ohne Greuther im Namen, es wird kein einziger mehr oder weniger ins Stadion gehen. Sollte das Greuther wegfallen werden im ersten Moment die Verkaufszahlen vom Merchandising etwas hochgehen, das war's dann aber auch. Meiner Meinung nach ist das ganze Thema nur dazu da, das einige ihren Willen kriegen. Andere wurden angestachelt und so schaukelte sich das hoch.

Im Endeffekt ist es doch sowas von egal wie der Name ist. Ich kenne keinen einzigen den das interessiert. Ich bin Fürther, mit oder ohne Greuther.
Und wie andere uns Nennen ist mir schon 3x wurscht.
Name des Vereins |#433
22.07.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von Kleezwoeins
Gott sei Dank ist mir das Thema dermaßen egal... Ob mit oder ohne Greuther im Namen, es wird kein einziger mehr oder weniger ins Stadion gehen. Sollte das Greuther wegfallen werden im ersten Moment die Verkaufszahlen vom Merchandising etwas hochgehen, das war's dann aber auch. Meiner Meinung nach ist das ganze Thema nur dazu da, das einige ihren Willen kriegen. Andere wurden angestachelt und so schaukelte sich das hoch.

Im Endeffekt ist es doch sowas von egal wie der Name ist. Ich kenne keinen einzigen den das interessiert. Ich bin Fürther, mit oder ohne Greuther.
Und wie andere uns Nennen ist mir schon 3x wurscht.

Dir kann es ja egal sein, so wie das Thema allerdings polarisiert ist es vielen eben nicht egal.

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
Name des Vereins |#434
22.07.2025 - 21:41 Uhr
Mir ist es nicht egal und genau deshalb bin ich seit Gründung der Fanabteilung auch Mitglied bei der SpVgg. Dass die Abstimmung irgendwann kommen wird war logisch und ich bin froh, dass es diese PK samt Info zum Ablaufplan nun auch gab. Es herrscht Aufbruchstimmung für ein großes Ziel - die Reaktionen und Kommentare in den sozialen Medien sind durchweg positiv, daher bin ich guter Dinge, dass man bis Ende Oktober nun ordentlich Zuwachs bekommen wird.

Was das ganze mit der sportlichen Situation zu tun hat ist dabei völlig irrelevant. Die Macher der Kampagne führen die Gespräche, leiten und führen die Themen im Hintergrund und sind da am nähesten dran. Die Fans supporten, Thomas Kleine führt die Mannschaft und kümmert sich um sportliche Themen. Die Umbenennung ist ein fortführender Prozess, der so gesehen nebenbei vorangetrieben wird. Dass dieses Thema ein großes Gewicht im sportlichen findet halte ich für ausgeschlossen und zeigt mir nur, dass es immer noch Leute gibt, die das Ziel der Kampagne ad absurdum führen wollen und fadenscheinige Gründe dafür anbringen möchten.

Ich meine es nicht böse, aber akzeptiert einfach den Wunsch der Personen. Diese Wahl wird am Ende demokratisch entschieden. Danach sieht man weiter. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, ob für oder gegen.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Name des Vereins |#435
23.07.2025 - 09:55 Uhr
Ob der Verein künftig SpVgg Fürth oder SpVgg Greuther Fürth heißt, ist für mich persönlich nicht entscheidend. Mir geht es in erster Linie darum, dass wir sportlich und strukturell das Maximum herausholen. Gerade nach dieser sehr turbulenten letzten Saison, auch mit all den medialen Unruhen, wünsche ich mir vor allem Stabilität. Stabilität, um im Verein die wirklich relevanten Themen anzugehen, die ich weiter oben bereits angesprochen habe.

Die Diskussion hier im Forum zeigt, dass das Thema weit mehr Sprengkraft hat, als es sich manche vorstellen. Es polarisiert, spaltet und wird unweigerlich zu Reibung innerhalb der Anhängerschaft führen. Aus meiner Sicht ist das eine Dynamik, die wir nicht gebrauchen können.

Was das Thema Sponsoren angeht: Ich bin ehrlich skeptisch. Selbst wenn aktuell öffentlich betont wird, dass niemand abspringt, welcher Sponsor würde denn offen kommunizieren, dass er sich im Fall einer Umbenennung zurückziehen würde? Das passiert, wenn überhaupt, intern und still. Dass es keine negativen Auswirkungen geben wird, halte ich daher für eine gewagte Annahme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 23.07.2025 um 09:58 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#436
23.07.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-

Ob der Verein künftig SpVgg Fürth oder SpVgg Greuther Fürth heißt, ist für mich persönlich nicht entscheidend. Mir geht es in erster Linie darum, dass wir sportlich und strukturell das Maximum herausholen. Gerade nach dieser sehr turbulenten letzten Saison, auch mit all den medialen Unruhen, wünsche ich mir vor allem Stabilität. Stabilität, um im Verein die wirklich relevanten Themen anzugehen, die ich weiter oben bereits angesprochen habe.

Die Diskussion hier im Forum zeigt, dass das Thema weit mehr Sprengkraft hat, als es sich manche vorstellen. Es polarisiert, spaltet und wird unweigerlich zu Reibung innerhalb der Anhängerschaft führen. Aus meiner Sicht ist das eine Dynamik, die wir nicht gebrauchen können.

Was das Thema Sponsoren angeht: Ich bin ehrlich skeptisch. Selbst wenn aktuell öffentlich betont wird, dass niemand abspringt, welcher Sponsor würde denn offen kommunizieren, dass er sich im Fall einer Umbenennung zurückziehen würde? Das passiert, wenn überhaupt, intern und still. Dass es keine negativen Auswirkungen geben wird, halte ich daher für eine gewagte Annahme.

Du mutmaßt also was alles Schlimmes passieren könnte, und malst ein Schreckensszenario. Dabei stellst du dir vor wie sich plötzlich alle Sponsoren zurückziehen, weil der Namenszusatz "Greuther" der Grund ist, warum heute überhaupt eine Werbetafel im Ronhof gibt.

Zudem vermischt du diese Debatte ständig mit dem sportlichen, ohne erklären zu können, wie genau eine Fankampagne Einfluss auf die sportlichen Entscheidungen nehmen wird. Glaubst du etwa es bilden sich zwei Lager in der Kabine, die sich unversöhnlich gegenüberstehen?

Selbstverständlich polarisiert es, so wie jedes Thema, bei dem man entweder dafür oder dagegen ist, dass liegt in der Natur der Sache. Mir ist allerdings jetzt bis jetzt keine große pro "Greuther" Fraktion aufgefallen, die das zu einem Konflikt mit öffentlicher Schlammschlacht werden lassen könnte, oder meinst du, dass am Ende Gruppen auf der Nord aufeinander los gehen, wie rechte gegen linke es in Aachen gemacht haben?

Alle deine Worstcase-Szenarios könnte ich jetzt eine Zukunft gegenüberstellen, in der alles genau so läuft, wie ich es mir nachts in meinem Schönheitsschlaf erträume und du würdest zurecht sagen, dass ich mir hier etwas zusammen fantasiere, der Unterschied ist halt, dass du Alpträume hast.

Hier wird am Ende Wahlkampf gemacht, weil es Menschen gibt, die meinen mit einer SpVgg Fürth besser zu fahren als mit einer SpVgg Greuther Fürth. Die Kampagne hat diesen demokratischen Prozess nun mit der Bekanntgabe ihrer Zeitvorstellungen eingeleitet. Man wird sehen, ob es dann absehbar auch eine öffentliche Werbung Contra Umbenennung geben wird, denn wen nicht, sehe ich nicht, wo die Reibung entstehen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teach am 23.07.2025 um 10:43 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#437
23.07.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-

Über den Namen kann ich drüber hinwegsehen und ich weiß, dass der Puls bei einigen gleich steigen wird, aber das Wort "Greuther" ist halt auch eine gewisse Marke und Alleinstellungsmerkmal während "SpVgg Fürth" sehr generisch klingt. Daher kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass langfristig (!) die Attraktivität für Sponsoren gleichbleibend ist oder gar steigt. Welcher Sponsor, der evtl. bis 2026 noch in Verhandlungen mit uns steckt, würde seine Position denn wegen einer hypothetischen Namensänderung schwächen wollen?

Was mir zu kurz kam seit dem letzten Betrag von Kleeblatt1903 ist genau der Punkt den ich auch sehe bezüglich dem überregionalen Bezug des Vereins. Der "Verein der Stadt Fürth" hatwir im fränkischen Raum weniger Anziehungskraft als der "Greuther-Franken-Verein".
Wir befinden uns geografisch in der "Metropolregion Nürnberg" und bis nach Hof a.d.Saale führt das nunmal dazu, dass man Blubb-Fans gewinnt.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Name des Vereins |#438
23.07.2025 - 11:05 Uhr
Ich habe alles zu dem Thema gesagt und habe keine Lust auf so eine emotional geführte Debatte @Teach
Name des Vereins |#439
23.07.2025 - 11:33 Uhr
Die Sponsoren als auch die Fans werden ggf. trotz Namensänderung weiterhin die SpVgg supporten, machen wir uns nichts vor 😉

Ich für meinen Teil empfinde keine Änderung ob da jetzt SpVgg Fürth oder Greuther Fürth steht. Ich identifiziere mich mit den Worten, der sportlichen Ausrichtung und nicht über den Namen.

Tradition hin oder her, ja es gab eine Vorgeschichte, vor Jahren, sollen wir jetzt im Jahr 2025 immer noch einen Kniefall machen. Nennt das Kleeblatt wie Ihr wollt, sofern die Werte und die Marschroute passt, bin ich dabei! 🙃

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Name des Vereins |#440
23.07.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-

Also leider kommen immer noch keine inhaltlichen Argumente, was die Namensänderung denn nun mit der sportlichen Leistung des Vereins, weder in der letzten Zeit noch zukünftig , zu tun haben soll. Stattdessen wird nur erneut das Gleiche wiederholt.

Was mich ehrlich gesagt eher schockiert, ist, dass du tatsächlich dem Wort unseres Vereinspräsidenten, Herrn Heißmann, in Bezug auf die Sponsoren nicht glaubst. Ich tue das nämlich, wenn man dem Vereinspräsidenten das Wort nicht mehr glaubt dann läuft echt was schief.

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.